Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:30
PeB hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:13Das meine ich.
Danke für die Rückmeldung.

Man müsste mal einen Offenbarungskommentar aus messianisch-jüdischer Sicht lesen. Mal schauen, ob es sowas gibt. Irgendwie und irgendwann muss diesem eigentlich unverschlüsselten Buch doch tragfähige Informationen entnommen worden sein. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Informationen nicht erst in unserer Zeit oder später gewonnen werden..
Hier:
http://ariejehuda.de/prophetie/die-offe ... -jochanan/

Ich stimme dem aber nicht zu. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:24 Ich stimme dem aber nicht zu.
Muss man ja auch nicht. Im deutschsprachigen Raum gibt es eh kaum verwertbare Kommentare. Man würde wohl eher im niederländischen oder im enhglischsprachigen Raum fündig werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:37
PeB hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:24 Ich stimme dem aber nicht zu.
Muss man ja auch nicht. Im deutschsprachigen Raum gibt es eh kaum verwertbare Kommentare. Man würde wohl eher im niederländischen oder im enhglischsprachigen Raum fündig werden.
Ich halte die jüdisch(-messianisch)e Perspektive für nützlich, aber sie ist nicht automatisch besser. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

Oh, kursiert hier nicht der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhelfen würde, alles in der Bibel zu verstehen? :lol:

Die Offenbarungen, Prophetien eines Johannes, der mit dem Johannes der 3 Briefe klar erkennbar nichts gemeinsam hat mag sich mal in irgendeiner Form vielleicht schon so zugetragen haben oder es waren nur Phantasiegebilde ohne jeglichen tieferen Sinn.

Darum verlasse ich mich auf den Hl.Geist in mir, der mich davon abhält meine Zeit mit solcherlei für mein Leben in Christus unnützen Texten zu verplempern. ;)

Hingegen schätze ich sehr und bin dankbar dafür, dass der Hl.Geist, die göttliche Stimme der Liebe und Vernunft mir stets hilft, den Plan den Gott mit mir hat stets zu erkennen und gewissenhaft anzugehen.

Christ sein und vorbildlich christliches Verhalten sind für mich untrennbar verbunden.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Oh, kursiert hier nicht der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhelfen würde, alles in der Bibel zu verstehen?
Tut er das? Wo hast Du diese Aussage gefunden?
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Die Offenbarungen, Prophetien eines Johannes, der mit dem Johannes der 3 Briefe klar erkennbar nichts gemeinsam hat mag sich mal in irgendeiner Form vielleicht schon so zugetragen haben oder es waren nur Phantasiegebilde ohne jeglichen tieferen Sinn.
Oh. Jetzt wird es hirstorisch-kritisch.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Darum verlasse ich mich auf den Hl.Geist in mir, der mich davon abhält meine Zeit mit solcherlei für mein Leben in Christus unnützen Texten zu verplempern.
War das jetzt Realsatire?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Oh, kursiert hier nicht der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhelfen würde, alles in der Bibel zu verstehen? :lol:
Nein, hier kursiert der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhilft, überhaupt etwas zu verstehen. :)
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Die Offenbarungen, Prophetien eines Johannes, der mit dem Johannes der 3 Briefe klar erkennbar nichts gemeinsam hat mag sich mal in irgendeiner Form vielleicht schon so zugetragen haben oder es waren nur Phantasiegebilde ohne jeglichen tieferen Sinn.
Die Offenbarung liegt offen vor dir. Du musst sie nur annehmen und lesen. Gott entscheidet ob und wann du was verstehen sollst. Voraussetzung ist aber das Lesen.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Darum verlasse ich mich auf den Hl.Geist in mir, der mich davon abhält meine Zeit mit solcherlei für mein Leben in Christus unnützen Texten zu verplempern. ;)
Dann ist das, was dich davon abhält, jedenfalls nicht der Heilige Geist. Und ich würde an deiner Stelle vorsichtig damit sein, den Heiligen Geist als Zeugen für deine persönliche Auffassung aufzurufen.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Hingegen schätze ich sehr und bin dankbar dafür, dass der Hl.Geist, die göttliche Stimme der Liebe und Vernunft mir stets hilft, den Plan den Gott mit mir hat stets zu erkennen und gewissenhaft anzugehen.
Warum also nicht auch hier?
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Christ sein und vorbildlich christliches Verhalten sind für mich untrennbar verbunden.
Damit hast du sicherlich recht. Andersrum lässt sich Christsein nicht ausschließlich auf vorbildliches Verhalten reduzieren. Lieb und nett sein im Namen des Christentums ist Laodizea.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

Hallöchen PeB ;)
PeB hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:24
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Oh, kursiert hier nicht der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhelfen würde, alles in der Bibel zu verstehen? :lol:
Nein, hier kursiert der Glaube, dass der Heilige Geist dazu verhilft, überhaupt etwas zu verstehen. :)
NIcht nur etwas sondern WAS :lol: .Jesus sagte zudem klar, dass der Hl.Geist, den ER senden würde, uns alle daran erinnern würde, was ER Jesus seinen Jüngern offenbart und zum Einhalten beigebracht hat. capito?

Das ist für mich wichtig.Darauf lasse ich mich ein, denn das ist bekanntlich der schmale Weg zu wahrem Leben in Gott..
PeB hat geschrieben:Die Offenbarung liegt offen vor dir. Du musst sie nur annehmen und lesen. Gott entscheidet ob und wann du was verstehen sollst. Voraussetzung ist aber das Lesen.
Also was in der Offenbarung nützlich und zu verinnerlichen für unser Leben als Christ ist, das kenne ich längst,DARAUF hat mich der Hl.Geist aufmerksam gemacht.
PeB hat geschrieben:
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Darum verlasse ich mich auf den Hl.Geist in mir, der mich davon abhält meine Zeit mit solcherlei phantsievollen Beschreibungen in der Bibel ;)
Dann ist das, was dich davon abhält, jedenfalls nicht der Heilige Geist. Und ich würde an deiner Stelle vorsichtig damit sein, den Heiligen Geist als Zeugen für deine persönliche Auffassung aufzurufen.
Wie schon gesagt, der Hl.Geist in mir findet, es gäbe sehr viel Wichtigeres zu tun als sich zu einem Neopharisäer zu entwickeln, sprich inkarnierten Schriftgelehrten. die Jesus mitsamt seiner Gotteslehre ablehnten.
PeB hat geschrieben:
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Hingegen schätze ich sehr und bin dankbar dafür, dass der Hl.Geist, die göttliche Stimme der Liebe und Vernunft mir stets hilft, den Plan den Gott mit mir hat stets zu erkennen und gewissenhaft anzugehen.
Warum also nicht auch hier?
Wie schon bereits erklärt, gab mir Gott solche Gaben, die meinen Mitmenschen nützen. Was bringt es allen mir anvertrauten Schützlingen, wenn ich dauernd darüber sinniere was jetzt wohl gemeint sein könnte, und dabei versäume, sie hier und dorthin zu chauffieren?
PeB hat geschrieben:
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:49 Christ sein und vorbildlich christliches Verhalten sind für mich untrennbar verbunden.
Damit hast du sicherlich recht. Andersrum lässt sich Christsein nicht ausschließlich auf vorbildliches Verhalten reduzieren. Lieb und nett sein im Namen des Christentums ist Laodizea.
[/quote]

Laodizäa mein Lieber sind die lauen Christen, die weder Licht noch Finsternis sind. Wahrhaftig Nächstenliebe Lebende sind nurmehr LIcht. Soillten nicht alle Christen sich als Lichter erweisen? hm?
Gesegnete Grüsse
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:51
renato23 hat geschrieben: Darum verlasse ich mich auf den Hl.Geist in mir, der mich davon abhält meine Zeit mit solcherlei für mein Leben in Christus unnützen Texten zu verplempern.
War das jetzt Realsatire?
Nein mein Lieber, das ist das Credo aller Christen, die ihr Christsein im Sinne Jesu von ganzem Herzen leben. :lol:

Eröffnen wir doch einen Thread, was gemäss Bibel einen wahren Christen ausmacht. Mal sehen, ob Du da auch was Passendes beizusteuern hast, oder ob Du noch zu stark mit dem AT verbandelt bist. :lol:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:53 Nein mein Lieber, das ist das Credo aller Christen, die ihr Christsein im Sinne Jesu von ganzem Herzen leben.
Das Credo aller Christen ist es, nur die Texte der Bibel anzuerkennen, die sie selber nicht für unnütz halten?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:45 Also was in der Offenbarung nützlich und zu verinnerlichen für unser Leben als Christ ist, das kenne ich längst,DARAUF hat mich der Hl.Geist aufmerksam gemacht.
Es ist nicht denkbar, dass der Heilige Geist aus der Offenbarung Jesu Christi (die wir Offenbarung des Johannes nennen) einzelne Passagen für dich unterstreicht und andere für dich entwertet. Dies alles ist das Wort Jesu. Wenn es dich also dazu drängt, hier eine Auswahl zu treffen, dann bist du nicht mehr im Wort.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:45 Wie schon gesagt, der Hl.Geist in mir findet, es gäbe sehr viel Wichtigeres zu tun als sich zu einem Neopharisäer zu entwickeln, sprich inkarnierten Schriftgelehrten. die Jesus mitsamt seiner Gotteslehre ablehnten.
Schon der Begriff "inkarnierte Schriftgelehrte" ist eine Lästerung.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:45 Laodizäa mein Lieber sind die lauen Christen, die weder Licht noch Finsternis sind.
Da liegst du falsch. Jesus sagte: wärest du doch das eine oder das andere; aber du bist weder heiß noch kalt.
Nach deiner Deutung würde sich Jesus demnach darüber freuen, wenn die Menschen "wenigstens" in der Finternis wären? Denk mal nach, das kann doch nicht sein.
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:45 Wahrhaftig Nächstenliebe Lebende sind nurmehr LIcht. Soillten nicht alle Christen sich als Lichter erweisen? hm?
Gesegnete Grüsse
Ja, sollten sie.
Reicht das auch?

Ich kenne viele, sehr nette Atheisten...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten