Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:52
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:18 - - -
Es gibt wichtigere Dinge als irgendwelche Feiertage.
Würdest Du die Bedeutung des Posaunentags kennen, würdest Du Dich hüten, derart abfällig über die biblischen Festtage zu urteilen.
Überhaupt nicht. Festtage sind null und nichtig. Es geht darum, dass die Psyche des Menschen grundlegend anders wird. Alles andere ist Firlefanz!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

von allem keine Ahnung

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:52
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:18 - - -
Es gibt wichtigere Dinge als irgendwelche Feiertage.
Würdest Du die Bedeutung des Posaunentags kennen, würdest Du Dich hüten, derart abfällig über die biblischen Festtage zu urteilen.
Von den Festtagen hat der "Christ" so wenig Ahnung wie von den Wochentagen und der Apokalypse.

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:46 Festtage sind null und nichtig. Es geht darum, dass die Psyche des Menschen grundlegend anders wird. Alles andere ist Firlefanz!
Firlefanz wird es nicht, wenn sie der Psyche dienen, was nur möglich ist, wenn man Ahnung hat.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:46
R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:52
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:18 - - -
Es gibt wichtigere Dinge als irgendwelche Feiertage.
Würdest Du die Bedeutung des Posaunentags kennen, würdest Du Dich hüten, derart abfällig über die biblischen Festtage zu urteilen.
Überhaupt nicht. Festtage sind null und nichtig. Es geht darum, dass die Psyche des Menschen grundlegend anders wird. Alles andere ist Firlefanz!
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was denen blüht, die sich weigern, der Schrift zu glauben.

Die originale Botschaft ist die vom kommenden Reich. Die Feste Passah und Pfingsten stehen für die Voraussetzungen, unter denen der Mensch in dieses Reich gelangen kann. Das Fest der ungesäuerten Brote symbolisiert den Wachstumsprozess der Nachfolger Jesu. Was dieser Prozess bedeutet, erläuterte Johannes:

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Dass mit dem genannten Gesetz in erster Linie die Zehn Gebote gemeint sind, wird kein ernst zu nehmender Theologe bestreiten.

Ohne auf die übrigen Feiertage näher einzugehen, einige Worte zu Rosch ha-Schana, dem Posaunentag. Dieser Tag, der Zeitpunkt der “letzten” Posaune (1. Korinther 15,2), nämlich der siebten Posaune (Offenbarung 11,15), steht für den Machtantritt des Messias. Die ganze Schöpfung sehnt sich danach. Der Poaunentag ist zwar nur das Symbol für dieses Ereignis, doch dies als “null und nichtig” zu bezeichnen ist eine bodenlose Unverschämtheit, steht dieser Feiertag doch für den göttlichen Eingriff von geradezu kosmischer Bedeutung.

Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:02 Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Dazu ist kein Grund vorhanden. :lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:48
R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:02 Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Dazu ist kein Grund vorhanden. :lol:
Gründe für einen überführten Lügner, der sich hier durch das Forum mäandert, wie Alice im Wunderland, Gründe brauchtet ihr anthroposophischen Rumpelstilzchen noch nie. Euch reicht allein jede Lüge als Grund aus.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von R.F. »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:17
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:48
R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:02 Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Dazu ist kein Grund vorhanden. :lol:
Gründe für einen überführten Lügner, der sich hier durch das Forum mäandert, wie Alice im Wunderland, Gründe brauchtet ihr anthroposophischen Rumpelstilzchen noch nie. Euch reicht allein jede Lüge als Grund aus.
Solltest Du mich gemeint haben: Wenn jemand gelänge, aus unbelebten Material irgend etwas zu erzeugen, das nach Leben aussieht, würde ich meine Position überdenken. Denn in Wirklichkeit kann weder Leben künstlich erzeugt, auch die Entwicklung der Arten nicht erklärt werden. Das von der Wissenschaft vertretenen Alter der Erde und des Kosmos beruht auf haltlosen Annahmen. Mit den üblichen Messverfahren kann man jedes gewünschte Alter beweisen.

Wäre ich nicht zutiefst davon überzeugt, dass der Naturalismus Humbug ist, ich würde nie das Buch Genesis zitieren.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die große Verführung oder der Abfall

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:56
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:17
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:48
R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:02 Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Dazu ist kein Grund vorhanden. :lol:
Gründe für einen überführten Lügner, der sich hier durch das Forum mäandert, wie Alice im Wunderland, Gründe brauchtet ihr anthroposophischen Rumpelstilzchen noch nie. Euch reicht allein jede Lüge als Grund aus.
Solltest Du mich gemeint haben: Wenn jemand gelänge, aus unbelebten Material irgend etwas zu erzeugen, das nach Leben aussieht, würde ich meine Position überdenken. Denn in Wirklichkeit kann weder Leben künstlich erzeugt, auch die Entwicklung der Arten nicht erklärt werden. Das von der Wissenschaft vertretenen Alter der Erde und des Kosmos beruht auf haltlosen Annahmen. Mit den üblichen Messverfahren kann man jedes gewünschte Alter beweisen.

Wäre ich nicht zutiefst davon überzeugt, dass der Naturalismus Humbug ist, ich würde nie das Buch Genesis zitieren.
Lies doch einfach noch einmal meinen Beitrag, wenn habe ich zitiert, den Erwin, oder den Spice?

Der Rest deines Beitrags fällt dann unter - Metaphernsymphonie.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:02 - - -
Denn wenn es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, können nicht nur Astrophysiker und Astronomen einpacken, sondern auch Evolutions-Biologen und Paläontologen, die Vertreter der Historischen Geologie, die meisten Archäologen und mindestens 90 % der Theologen. Das bedeutet aber auch, dass die Ursprünge wie in den Schriften des Alten Bundes beschrieben, Hand und Fuß haben, und dass auch das weitere Schicksal der Menschheit zutreffend vorhergesagt ist.
Nein, tut es nicht. Deine verzweifelten Angriffe auf naturalistische Positionen (oder auch einfach nur auf Aussagen naturwissenschaftlicher Disziplinen) sind immer wieder (teils implizit, teils explizit) mit der Behauptung verbunden, dass aus dem Einreißen des naturalistischen Weltbildes automatisch eine Bestätigung der biblischen Darstellung folgen würde. Was du deinen Lesern immer hier wieder unterjubeln möchtest, bezeichnet man gemeinhin als Falsches Dilemma. Ich finde an diesem argumentativen Taschenspielertrick sollte man viel eher Anstoß nehmen, als an irgendwelchen Behauptungen zur Lichtgeschwindigkeit.
Als “verzweifelte Angriffe”mögen jene meine Argument werten, die außer der üblichen Schulbildung sich nicht weiter um das Thema “Lichtgeschwindigkeit” gekümmert haben. Dabei gibt es durchaus ernst zu nehmende Werke, in denen Zweifel an der dem naturalistischen Weltbild zugrunde liegenden Lichtgeschwindigkeit anklingen.

Jedenfalls ist es höchst verantwortungslos, öffentlich nicht näher auf die der behaupteten Lichtgeschwindigkeit widersprechenden Beobachtungen einzugehen. Zum Beispiel wird mit der Lichtgeschwindigkeit als angeblich höchste Geschwindigkeit Größe und Alter des Weltalls und der Erde begründet. Dass diese Alter sehr im Widerspruch zu den biblischen Altern stehen, wissen auch mäßig Gebildete.

Übrigens habe ich schon einige Mal auf die Unterschiede zwischen radiometrisch ermittelten und historisch nachgewiesenen Altern von Gesteins-Proben hingewiesen. Diese können bis zum Mehrhunderttausendfachen betragen.

Dein Beitrag ist übrigens schon ein Jahr alt. Warum ich nicht bereits damals darauf eingegangen bin, weiß ich nicht.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:03 Die große Verführung wird wohl mit der Alien-Sache zu tun haben, und zwar in dem Sinne, dass diese gottfernen Wesen als unsere Herrscher und kosmischen Brüder auftreten werden und allerlei technisches Wunderwerk bereithalten.
- - -
Die für das Finale vorhergesagte Invasion ist die in Offenbarung 19,11-ff. beschriebene.
Anständige Menschen brauchen diese Invasion aus dem All nicht zu fürchten. Anders dagegen Jesu Feinde.
Von einer anderen Invasion weiß ich nicht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

R.F. hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 16:54
lovetrail hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:03 Die große Verführung wird wohl mit der Alien-Sache zu tun haben, und zwar in dem Sinne, dass diese gottfernen Wesen als unsere Herrscher und kosmischen Brüder auftreten werden und allerlei technisches Wunderwerk bereithalten.
- - -
Die für das Finale vorhergesagte Invasion ist die in Offenbarung 19,11-ff. beschriebene.
Anständige Menschen brauchen diese Invasion aus dem All nicht zu fürchten. Anders dagegen Jesu Feinde.
Von einer anderen Invasion weiß ich nicht.
Da gibts wohl noch eine vorher, wenn die Sterne vom Himmel fallen und sich als Christusse ausgeben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten