Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Also Hiob, wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, er wäre enttäuscht von Gott wenn der diesen verstehen würde. Natürlich ist Gott in gewisser Hinsicht für uns unbegreiflich und wir viele Dinge einfach nicht wissen, nicht wissen können, weil die Auffassungsgabe fehlt die Gedanken Gottes zu erfassen. Aber das, was für uns wichtig ist, hat Gott uns mitteilen lassen. Die Dinge, die für uns, für die Annahme des Evangeliums wichtig sind, sind die Wegweiser, um den richtigen Weg zu finden.
Mehr bedarf es nicht.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:45 Was nur hat das alles aber mit der Themüberschrift: "Individuum und Heilsgeschichte" zu tun?
Sehr viel. - Bei diesem Thema geht es um die geistliche Entwicklung des Einzelnen im Laufe seines Lebens und wodurch diese Entwicklungen beeinflusst sind. - Dazu gehört auch die Art, wie man Gott und die Bibel versteht.
Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:59 Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Bibel Botschaften vermittelt die direkt verstanden werden, auch wenn Begriffe mehrere Schattierungen haben können.
Solche unproblematischen Fälle gibt es sicherlich auch. - Aber wie geht man mit Fällen wie in meinem Beispiel um (Hin-Richten/Her-Richten)? Je nach Interpretation ("dastehen" tut es in beiden Fällen) kommen da salopp gesagt zwei unterschiedliche Religionen raus.
Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:59 Das Geheimnis heißt dann einfach Gottvertrauen, er wird uns schon führen.
Sobald wir auf diese Ebene gehen, sind wir uns einig. - Mir geht es im Kern um folgendes:

Der Christ soll schauen, dass er SEINE geistliche Entwicklung im Auge hat und im Leben danach im Rahmen seiner Möglichkeiten handelt. - Er darf nicht aus SEINEM menschlichen Verständnis darüber befinden, ob andere gerettet oder nicht gerettet werden, weil er damit sein Verständnis über Gottes Verständnis stellt. - Ich sehe in christlichen Gruppierungen sehr oft diese Form der Selbstüberhebung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:05 wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?
Das ist schräg formuliert. - Wir sollen uns Aussagen der Bibel nicht untertan machen - das ist im wesentlichen meine Aussage.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:53 Wir WISSEN nicht, was Gott meint, sondern wir GLAUBEN, dass Gott das meint, was wir aus unserer Zeit heraus verstehen. - Wir erkennen "in Bruchstücken" (1.Kor. 13,12).
Grober Denkfehler und damit Fehlauslegung. Und warum? 1. Kor. 13:12 aus dem Kontext gerissen und für sich isoliert betrachtet, danach in das eigene Denkschema integriert als "nichts könne man mit Sicherheit wissen". Das ist Unglaube, wie ihn die Schrift bestätigt.

Wenn auch das Brückstuck nicht mehr Wissen ist, dann gibt es überhaupt kein Wissen und wir tappen immer nur im Dunkeln. Dann redet also jeder nur Blech und das sog. "Licht" exisitert gar nicht. Tatsächlich redest du hier Blech. Denn wenn Gott Licht ist, dann kann er unsere Herzen erhellen. Er kann und er tut das! Denn das ist sein Wille, dass man ihn erkennt.

Paulus stellt sich auf die Position der Gewissheit, wenn er Aussagen macht wie: "Wir wissen aber". Benützt er dazu die Wir-Form gibt er zu verstehen, dass es allgemein verstanden werden kann. Es muss dann nur angenommen werden. Da er viele Bestätigungen für seinen Dienst am Evangelium erhalten hat, die der HG gewirkt hat, so sind seine "Wir wissen" Sätze durchaus die Bestätigung seiner Erfahrungen durch den HG.
Röm 2:2 hat geschrieben:  Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, welche so etwas verüben.
Röm 8:28 hat geschrieben: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
1.Kor 2:12 hat geschrieben: Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist;
1.Tim 1:8 hat geschrieben:Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig anwendet
Das sei nur eine Kostprobe aus dem NT. Wie erfolgt die Überprüfung der Gewissheit? Nicht auf intellektueller Ebene, sondern indem sie der HG ebenso in unserem Leben bestätigt gleichwie er sie den Aposteln bestätigt hatte, denn es ist ein Geist und ein Glaube, der dies bewirkt. Und das hat er bei mir nicht nur einmal getan.

Wer es nicht annimmt, glaubt nicht, dass Gott dem Paulus seinen Erfahrungsschatz aufgrund des unmittelbaren Wirkens des HG geschenkt hat. Er sagt dann sozusagen: "Es ist mir egal was er sagt, er weiß es doch nicht." Oder anders ausgedrückt, man behauptet in seiner Arroganz es besser zu wissen. Dann erlaube man mir die Gegenfrage wie dies wiederum der HG bestätigt haben soll.

Man kann sich natürlich auch blöd stellen und Jesus für dumm verkaufen, wie es die Pharisäer und Schriftgelehrten versuchten, um als Ausweichmanöver Unwissen vorzutäuschen:
Markus 11:33 hat geschrieben: Und sie antworten Jesus und sprachen: Wir wissen es nicht! Da erwiderte Jesus und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, in welcher Vollmacht ich dies tue!
Wie wir hier sehen, lässt Jesus dann solche einfach nur links liegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Arroganz projiziert

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:41 Wie wir hier sehen, lässt Jesus dann solche einfach nur links liegen.
So ein arroganter Kerl, den der "Christ" aus seinen Gedanken heraus auf "Jesus" projiziert!
Canon

Re: Arroganz projiziert

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 09:08
Michael hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:41 Wie wir hier sehen, lässt Jesus dann solche einfach nur links liegen.
So ein arroganter Kerl, den der "Christ" aus seinen Gedanken heraus auf "Jesus" projiziert!
Du hast es erfasst! Michael tut in diesen allen Threads nichts anderes, als Hiob zurück zu Christus zu bewegen. Er nennt ihn geliebter Bruder, er sorgt sich und auf einmal muss auch er der Wahrheit dienen, das verlangt der HG. ER darf, kann und will sich nicht aus ihm verabschieden zu Gunsten einer falschen Lehre.

LG Canon
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:20
Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:05 wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?
Das ist schräg formuliert. - Wir sollen uns Aussagen der Bibel nicht untertan machen - das ist im wesentlichen meine Aussage.
doch, das sollen wir nicht nur, wir müssen!!!
Egal was wer wie hier sagt, du kippst es mit List. Dann folgt dir wieder einer dahin und stellts gerade, sein Wort, du kippst es. Es bleibt gar nichts übrig aus Hiob Brei.

LG Canon
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Canon hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 09:29
Hiob hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:20
Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:05 wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?
Das ist schräg formuliert. - Wir sollen uns Aussagen der Bibel nicht untertan machen - das ist im wesentlichen meine Aussage.
doch, das sollen wir nicht nur, wir müssen!!!
Egal was wer wie hier sagt, du kippst es mit List. Dann folgt dir wieder einer dahin und stellts gerade, sein Wort, du kippst es. Es bleibt gar nichts übrig aus Hiob Brei.

LG Canon
wem sollen wir uns denn Untertan machen? Wie bewegst du dich? Kannst du deine Bewegungen erkennen? Hat Otto nicht recht, sollte Gott gesagt haben? Na, wem sollen wir uns untertan machen? Der eigenen Erkenntnis, die du hier immer propagierst, als falsch? Du bist auf einem Gefährlichen Weg unterwegs, es sei dir eine Warnung. Insbesondere, falls du, wie du gesagt hast, jüngere Menschen aufklärst, die noch nicht fest im Glauben sind, wie wir.

LG Canon
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:05 Also Hiob, wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?
Hiob will nicht die Aussagen der Bibel zur Disposition stellen, sondern die Vorstellungen, die ein jeder davon hat.
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 09:36
Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:05 Also Hiob, wo kommen wir hin, wenn wir alle Aussagen der Bibel zur Disposition stellen?
Hiob will nicht die Aussagen der Bibel zur Disposition stellen, sondern die Vorstellungen, die ein jeder davon hat.
Falsch, seine wesentliche Aussage ist, wir sollen uns nicht den Aussagen der Bibel untertan machen.
Antworten