Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Jesus kam als Menschensohn und Gottessohn.

Gegen den Menschensohn zu lästern, heißt: Was kann aus Nazareth schon Gutes kommen oder, er ist nur der Sohn Josefs.

Gegen den HG, geht direkt gegen das Wirken Gottes.
Die Pharisäer sagten, der Geist, durch den Jesus böse Geister austreibt, sei der “Beelzebul“, der oberste der bösen Geister. Der Geist Gottes, der in Jesus wohnte, wurde dem Teufel zugeschrieben. Sie taten das ganz bewusst, nicht aus Unwissenheit.
Hätten sie das aus Unwissenheit getan, hätten sie den Menschensohn gelästert.

Ich sehe noch einen Unterschied, zwischen die Sünde gegen den Geist und der Lästerung gegen den Geist.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Danke Leute, aber für mich ist das Thema abgeschlossen. Es kommen keine neuen Erkenntnisse. Man sollte auch nichts durch Zerreden überstrapazieren, eben weil wir heute keine rechte Anwendung finden. Jesus wird es am Tage des Gerichts sicher wissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 08:43 Danke Leute, aber für mich ist das Thema abgeschlossen. Es kommen keine neuen Erkenntnisse.
Macht ja nichts. Die User können auch dann weiterschreiben, wenn es nach deiner Meinung keine neuen Erkenntnisse gibt oder du deine Teilnahme beendest. Von einem Zerreden sind wir hier noch weit entfernt.

Wenn du bei deinem Fazit stehen bleiben willst, macht dir das niemand streitig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 08:47 Wenn du bei deinem Fazit stehen bleiben willst, macht dir das niemand streitig.
Mich würde mehr interessieren, was du dazu als User sagt. Dein Kommentar ist für mich hier moderierend aber nicht zur Sache selbst. Kommt inhaltlich nichts weiter sehe ich es für mich beendet.

Natürlich kann weiterdiskutiert werden, nur mit den bisherigen Usern meine ich die Meinungen ausgetauscht zu haben, es sei denn sie stellen konkrete Fragen, die an mich gerichtet wären. Ansonsten bewegt sich kaum wer von seiner Position weg. Vielleicht kommen neue Erkenntnisse wenn neue User einsteigen.

Wie sagt man: Ein neuer Besen kehrt gut. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 06:53
Michael hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 05:39 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt dem Wirken des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit in boshafter Absicht zu verlästern und damit seinen guten Ruf vor Gott zu schädigen, der begeht die Sünde wider den HG.
Sind das deine Schlussfolgerungen? Jesus wirkte eindeutig durch Jehovas heiligen Geist viele Wunder. Er war „Träger des heiligen Geistes“.
Was sagte er?
Matthäus 7:31,32 Deswegen sage ich euch:
Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben.+
32 Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden.+
Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.+
Überlege einmal! Wer gegen den Sohn Gottes redete, dem wurde vergeben!!!
Abgesehen davon, dass Dein Zitat nicht aus Matth. 7 kommt und Du eine seltsame Übersetzung (die NwÜ?) verwendest, halte ich Deinen Einwand für berechtigt.

Jesus wurde bereits vor dieser Situation mehrfach und deutlich kritisiert und in Frage gestellt. Daher hatte ich weiter unten angeregt zu schauen, was die Situation in der Jesus seine Aussage trifft so besonders macht. Denn er wurde auch danach seitens der Schriftgelehrten angegriffen. Darauf gibt es hier noch keine Antwort und eine Zusammenfassung wie hier angeboten, geht zwangsläufig daran vorbei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Besonderheit des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Eine Lästerung des Heiligen Geistes muss schon ein Besonderes darstellen gegenüber anderer als Besonderheiten Dargestellter.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Ziska »

Travis hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:37 Abgesehen davon, dass Dein Zitat nicht aus Matth. 7 kommt und Du eine seltsame Übersetzung (die NwÜ?) verwendest, halte ich Deinen Einwand für berechtigt.


Oh, da habe ich eine falsche Zahl eingetippt. Hättest mich aber ruhig verbessern können! :lol:

Hier die Lutherbibel:
Matthäus 12:31,32
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben;
aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben;
aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in der künftigen Welt.

Und hier die HFA
Matthäus 12:31,32 31 Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung,
kann vergeben werden.
Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden.
32 Wer abfällig über den Menschensohn redet, dem kann vergeben werden.
Wer aber meint, er könne abfällig über den Heiligen Geist reden,
der wird niemals Vergebung finden, weder jetzt noch in der zukünftigen Welt.«


Jetzt noch mal die NWÜ:
Matthäus 12:31,32
31 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben.+
32 Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt,
dann wird ihm vergeben werden.+
Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.+

Fällt dir was auf?
Die von dir kritisierte NWÜ schreibt das gleiche... :thumbup:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:00 Oh, da habe ich eine falsche Zahl eingetippt. Hättest mich aber ruhig verbessern können!
EInfach so editieren? Neee... das mach ich in solchen Fällen nicht. Da hätte ich DIch vorher über PN angeschrieben.
Ziska hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:00 Fällt dir was auf?
Die von dir kritisierte NWÜ schreibt das gleiche...
Mir fällt da so einiges auf und würde die NWÜ lediglich von mir kritisiert werden, wäre das nicht der Rede wert. ;) Aber das wäre besser in einem gesonderten Thema aufgehoben, für welches mir das Forum aktuell nicht geeignet erscheint.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:37 Daher hatte ich weiter unten angeregt zu schauen, was die Situation in der Jesus seine Aussage trifft so besonders macht. Denn er wurde auch danach seitens der Schriftgelehrten angegriffen. Darauf gibt es hier noch keine Antwort und eine Zusammenfassung wie hier angeboten, geht zwangsläufig daran vorbei.
Und klärst du uns auf? Geht es um die besonderen Taten, die nur der Messias vollbringen konnte?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:34 Es bleibt garantiert nicht unbemerkt liebe Magda-u. Peanuts sind das gem. Pauli warnender Worte in Hebräer 10:26-29 garantiert auch nicht-wenn wir trotz besseres Wissen folgendes in den Wind schlagen:
Luther 1545
26DEnn ſo wir mutwillig ſün­di­gen / nach dem wir die erkentnis der Warheit empfangen haben / Haben wir fürder kein ander Op­ffer mehr fur die ſünde / 27Son­dern ein ſchrecklich warten des Gerichtes vnd des fewer eiuers / der die Widerwertigen verzeren wird. 28Wenn jemand das geſetz Moſi bricht / der mus ſterben on barm­her­tzig­keit / durch zween oder drey Zeugen. 29Wie viel meinet jr erger ſtraff wird er verdienen / Der den Son Gottes mit füſſen trit / vnd das blut des Teſtaments vnrein achtet / durch welches er geheiliget iſt / vnd den Geiſt der gnaden ſchmehet?
Hallo, gerade sehe ich das, was Reinhold da schreibt und zitiert und das ist eigentlich das, was ich hier mal angemerkt habe, nur die Stelle kannte ich nicht.

"Die Erkenntnis der Wahrheit empfangen." - Das ist der Punkt. Ein Mensch erkennt die Wahrheit, wirklich und wahrhaftig. Durch die Offenbarung des Heiligen Geistes. Und kehrt Gott dann den Rücken. So ein Mensch ist schuldig, mutwillig. Normalerweise gilt "denn sie wissen nicht, was sie tun". Gebote zu befolgen oder etwas in der Schrift zu lesen und glauben ist etwas ganz anderes, als die Wahrheit zu erkennen. Man kann immer sagen: Ihm war nicht klar, was er tat. Aber in so einem Fall nicht.

Das passt für mich perfekt zu der Aussage: "Lästerung gegen den Heiligen Geist"

Es is so wie: Jemand kommt mit aller Liebe auf Dich zu, er öffnet Dir die Augen, er reicht die die Hand. Das ist der Heilige Geist, das Höchste und Kostbarste. Du aber verrätst ihn, verachtest ihn und wendest Dich von ihm ab, obwohl Du nun ganz genau weißt, was Gut und Böse ist, obwohl Du die Positionen genau kennst und verstehst, was abläuft. Du stößt den, der sich Dir in Liebe offenbart hat, was ein unendlich großartiges Geschenk und Glück ist, von Dir und trittst ihn mit Füßen.

DAS würde ich die größtmögliche Sünde nennen. Es ist die Wiederholung der "Ursünde" - verzeihung, das ist nicht biblisch, ich möchte das an der Stelle nur kurz anmerken, weil es so gut dazu passt. Für mich ist die "Ursünde" - die Mutter aller Sünden - die Abkehr des Satans von Gott. Denn er kannte Gott nur zu gut, er war mit Gott verbunden, er kam aus der Liebe und dem Glück und der Herrlichkeit und hat sich von da aus abgekehrt und zahllose Wesen mit sich in die Tiefe hinab gerissen.

Es ist so, als wäre Jesus Christus, Gottes Sohn, nach seiner Wiederauferstehung doch hier geblieben und hätte Satans Angebot akzeptiert, wäre ein Herrscher geworden, der die Welt genießt, versklavt etc... Das wäre sicherlich eine unfassbar große Sünde. Und das ist, glaube ich, mit der Lästerung des Heiligen Geistes gemeint.

Wer also Gott gefunden hat und Erlösung gefunden hat und sich dann trotzdem wieder dem Gegenspieler zuwendet, der muss mit seiner Entscheidung leben. Das macht aus meiner Sicht Sinn.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten