Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:19
Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat
Diese Tat gibt es nicht, Michael.
Lena, das Thema wurde in den Bereich Bibelforum platziert um es vorwiegend mit denen zu besprechen, die ihr Leben solide auf der Grundlage unseres Herrn Jesus Christus aufbauen. Dazu gehörst du soweit ich das beurteilen kann.

Deine Aussage "Diese Tat gibt es nicht" entbehrt aber der Grundlage was über das offensichtliche Wirken des HG gelehrt wird. Dazu nur diese eine Aussage von Paulus:
1. Korinhter 12:7 hat geschrieben: Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum allgemeinen Nutzen verliehen.
Es steht hier dein Wissen gegen die zahlreichen lebendigen Erfahrungen derer, die das offensichtliche Wirken bei anderen erkennen. An sich würde man aber bereits den HG verlästern, wenn man sein offensichtliches Wirken verleugnet. Das taten die Pharisäer auch.

Vermutlich ist es aber bei manchen nur entweder Unkenntnis oder aber auch bloß die Unfähigkeit etwas als das offensichtliche Wirken des HG auszumachen. Wie Paulus ausführt sind die Gaben unterschiedlich. Einem Träger des HG ist es auch nicht zuzumuten, er müsste dazu vom Glauben wieder abgefallen sein.

Derart fällt es dann nicht unter den Tatbestand, den ich so beschrieb, dass er bewusst und vorsätzlich in böser Absicht begangen wird, dass es als ein Wirken dem Teufel zugeschrieben wird.

Meine Schlussfolgerung daraus ist aber das: Die Tatsache einer Unkenntnis liefert noch kein brauchbares Argument gegen die Möglichkeit eines Tatbestandes der LdHG für die heutige Zeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der HG und sein Kommen

Beitrag von Anthros »

Der Mensch fragt sich: "Wie kommt denn der Heilige Geist in mich?"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:10 Der Mensch fragt sich: "Wie kommt denn der Heilige Geist in mich?"
Gott antwortet darauf:
Eph 1,13 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 08:43Lena
Jakobus, 3,10 Aus einem Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, meine Brüder und Schwestern.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:11
Anthros hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:10 Der Mensch fragt sich: "Wie kommt denn der Heilige Geist in mich?"
Gott antwortet darauf:
Eph 1,13 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
Das klingt abstrakt, denn es verwendet abstrakte Begriffe, die selber erst einmal geklärt und verstanden werden wollen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Anthros hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:44 Das klingt abstrakt, denn es verwendet abstrakte Begriffe, die selber erst einmal geklärt und verstanden werden wollen.
Aber bitte nicht hier, denn hier im Bibelforum setze ich voraus, dass die Grundlagen unseres Glauben den Beteiligten an der Diskussion bekannt sind. Und diese sollen ihre Anwendung finden auf das spezifische Thema, was die Lästerung des HG ausmacht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:31
Anthros hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:44 Das klingt abstrakt, denn es verwendet abstrakte Begriffe, die selber erst einmal geklärt und verstanden werden wollen.
Aber bitte nicht hier, denn hier im Bibelforum setze ich voraus, dass die Grundlagen unseres Glauben den Beteiligten an der Diskussion bekannt sind. Und diese sollen ihre Anwendung finden auf das spezifische Thema, was die Lästerung des HG ausmacht.
Was du autoritär voraussetzt, interessiert nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Zusammenfassung und Ergebnis aus der Diskussion:

Zunächst nochmal einige User, die Stellung bezogen haben:
Ziska hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:38 Kein Mensch kann wirklich beurteilen, wer gegen den heiligen Geist sündigt. Das kann nur Gott!
Otto2 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:02 Ich habe aber mal gelesen, das die Sünde gegen den Heiligen Geist nur damals als Jesus auf Erden war geschehen konnte.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35 In der Schrift fehlt ein entscheidender Hinweis, und die Kenntnis dieses Umstandes setzt die Reaktion der Pharisäer in ein anderes Licht.
Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:24 Diese Tat gibt es nicht, Michael.
Meine Stellungnahmen, die ich dazu angeführt habe, konnten nicht nennenswert korrigiert werden, trugen aber dazu bei diese Art der Sünde biblisch zu beschreiben, indem man juristisch schärft, was uns die Evangelien, insbesondere Jesus selbst darüber berichten. So bleibt meine Position wie folgt weiter aufrecht, die noch etwas weiter geschärft wurde:

Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt dem Wirken des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit in boshafter Absicht zu verlästern und damit seinen guten Ruf vor Gott zu schädigen, der begeht die Sünde wider den HG.

Dazu meint Elli:
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 08:19 Für diese Menschen gibt es keine Erlösung mehr, selbst dann, wenn sie bereuen.
Dem kann auch ich zustimmen. Das betrifft nicht nur die Sünde wider den HG, wir lesen auch bei Judas, dass er seine Tat später bereute und dennoch keinen Raum mehr zur Buße fand. Wenn Gott diesen Raum zur Buße schließt, dann ist man verloren.

Durch die Sünde wider den HG dürfte man selbst den Anlass dazu geben, den Raum zur Buße für immer schließen. Wir konnten dazu keinen konrekten Fall der Gegenwart herausarbeiten. Biblisch belegt liegt uns das Verhalten jener Pharisäer vor, die Jesus vorwarfen im Bund mit Beelezbul zu stehen. Diese sündigten damit wider den HG.

WeitereTeilnehmer haben sich nicht ausdrücklich dagegen gestellt, aber auch nicht zielgerichtet beigetragen. Ich danke allen Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben Stellung zu beziehen. Gemeinsame Ergebnisse zu erzielen ist nicht leicht, aber man sollte es nie aufgeben. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 05:39 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt dem Wirken des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit in boshafter Absicht zu verlästern und damit seinen guten Ruf vor Gott zu schädigen, der begeht die Sünde wider den HG.


Sind das deine Schlussfolgerungen?
Jesus wirkte eindeutig durch Jehovas heiligen Geist viele Wunder. Er war „Träger des heiligen Geistes“.

Was sagte er?
Matthäus 7:31,32 Deswegen sage ich euch:
Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben.+
32 Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden.+
Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.+


Überlege einmal! Wer gegen den Sohn Gottes redete, dem wurde vergeben!!!

Und nun sagst du, dass jemand gegen den heiligen Geist sündigt , wenn er gegen einen unvollkommenen Menschen redet, der meint im Besitz des heiligen Geistes zu sein? :roll:
1. Petrus 5:5
5Ebenso ihr jüngeren Männer, ordnet euch den älteren Männern unter.

Ihr alle aber, kleidet euch im Umgang miteinander mit Demut,

denn Gott stellt sich den Überheblichen entgegen,
aber den Demütigen schenkt er unverdiente Güte.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Ich denke auch, Michael, hier wird mit einer solchen Schlussfolgerung eine Waffe geschmiedet, um unliebsame Kritik als 'LgdHG' zu klassifizieren.
Antworten