Sprache und Geist

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18504
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sprache und Geist

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:32
Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 14:50 körper und leib sind keine synonyme...just for the record :mrgreen:
Umgangssprachlich.
natürlich :mrgreen:

spaß, körper und leib sind natürlich nicht dasselbe, das würde darauf hinauslaufen, dass wir biologische automaten sind

ich als bratgurke lehne das ab :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sprache und Geist

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:12 Damals wurde in der RK absichtlich Latein benutzt, damit es wohl nicht jeder verstehen sollte und man den Gläubigen alles Beliebige unterjubeln konnte.
Das war sicherlich EIN Grund im Bösen - aber es gab auch einen Grund im Guten, nämlich: Man wollte die Interpretation der Bibel bei denen belassen, die es können. - Das ist sehr verständlich, wenn man sieht, wie heute oft die Bibel ausgelegt wird.

Es gibt bei Schiller einen Satz, der überall gilt, der salopp übersetzt lautet: Der Mensch, der die Welt NICHT mit eigenem Inventar erklären will, ist weiter, als der, der es mit eigenem Inventar versucht und das nicht zu Ende bringt. - Er spricht also von geistigem/geistlichem Halbzeug, das schlechter ist als nichts. - Oder andersrum: Das Geistliche muss sehr umfassend gedacht werden, um daraus einen Gewinn zu erzielen - vorher ist es meistens Schaden, den man sich antut.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18504
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sprache und Geist

Beitrag von Paul »

na ja, so schwer ist es auch nicht...entweder es gibt ordnung in der welt, dafür müssen wir einen wie auch immer gearteten geist annehmen, der der sprache mächtig ist

oder es alless dada
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:46 das Geistliche muss sehr umfassend gedacht werden, um daraus einen Gewinn zu erzielen - vorher ist es meistens Schaden, den man sich antut.
Hiob, den Satz: das Geistliche muss sehr umfassend gedacht werden
würde ich anders formulieren: "lieber weniger Geistiges, aber dafür gründlicher durchdenken".
Das EINE Ziel, was Gott hat, passt auf eine Visitenkarte, aber man sollte sehr tief und gründlich darüber Nachdenken, es Durchdenken. Dann erkennt man ganz deutlich, was Gottes Konzept/Sinn/Geist entspricht oder nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18504
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sprache und Geist

Beitrag von Paul »

:lol:

du bist der missionar schlechthin, opa

guck dir nur mal deine signatur an...mir egal :mrgreen:


ich bin ein storch :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten