Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:59 Abtreibung generell verbieten?

Rilke hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:40 Bin für ein absolutes Verbot.

Wie absolut lieblos ist das denn?
Warum?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Philippus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:59 Abtreibung generell verbieten?
Rilke hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:40 Bin für ein absolutes Verbot.
Wie absolut lieblos ist das denn?
Frauen das Ermorden ihrer Kinder zu verbieten? Gar nicht.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1545
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:01Warum?
Weil ein "absolutes" Verbot z.B. auch so etwas wie ektopische Schwangerschaften betreffen würde.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:21

Die Erde verkraftet vieles. Wenn man etwas "für das Klima" tun will, dann sollte man bei den größten Dreckschleudern ansetzen.



...die Erde verkraftet vieles.... aber nicht alles, heutzutage kann man mit Drohnen ganze Landschaften gut auch lanzeitmäßig beobachten.
Wenn man da sieht, mit welcher Schnelligkeit die Gletscher und Eisberge abschmelzen und blühende Landschaften sich in Wüsten verwandeln, verkraftet die Erde eben gerade nicht mehr alles...
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:45
Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:01Warum?
Weil ein "absolutes" Verbot z.B. auch so etwas wie ektopische Schwangerschaften betreffen würde.
Also bevor man über ektopische Schwangerschaften zu diskutieren beginnt: sollten Abtreibungen aus allen anderen Gründen verboten werden?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Claymore »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:45 Weil ein "absolutes" Verbot z.B. auch so etwas wie ektopische Schwangerschaften betreffen würde.
Eine Geburt ist in dieser Situation so oder so ausgeschlossen. Ist es dann noch Abtreibung?
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Claymore hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:06
Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:00 Wie um alles in der Welt , kommst du auf sowas? :denken:
Weil in der gesamten christlichen Theologie (sogar inklusive eigenartiger Sekten wie Zeugen Jehovas und Mormonen) niemals das Argument "Gott hat XY gemacht, also ist es mir als Mensch auch erlaubt, XY zu tun" in irgendeineer Form akzeptiert wurde.

So etwas findest du nur bei Dawkins & Co.
Gutes Statement :thumbup:
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1545
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Rilke hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:58 sollten Abtreibungen aus allen anderen Gründen verboten werden?
Bedeutet "alle anderen Gründe" "alle Gründe minus ektopische Schwangerschaften"?
Claymore hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 23:01 Eine Geburt ist in dieser Situation so oder so ausgeschlossen. Ist es dann noch Abtreibung?
Eine Geburt ist dabei nicht ausgeschlossen, denn es besteht zumindest im Fall von Bauchhöhlenschwangerschaften immernoch eine extrem geringe Chance, nur diese extrem niedrige Erfolgschance steht in keinem vertretbaren Verhältnis zur Chance, dass es ohne entsprechende Behandlung zusätzlich zur extrem wahrscheinlichen Fehlgeburt zu lebensbedrohlichen Komplikationen für die Frau kommt. Unterm Strich bleibt eine Behandlung vor einem natürlichen Abort hier ein vorzeitig herbeigeführter Schwangerschaftsabbruch.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Rilke hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:31
Philippus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:59 Abtreibung generell verbieten?
Rilke hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:40 Bin für ein absolutes Verbot.
Wie absolut lieblos ist das denn?
Frauen das Ermorden ihrer Kinder zu verbieten? Gar nicht.

Das ist ganz einfach deshalb lieblos, weil es Liebe quasi per Gesetz verordnen will, Liebe ist aber immer freiwillig, eine erzwungene Liebe ist gar keine Liebe mehr, das war auch noch nie anders.
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Wenn man sich mal vorstellt, dass alle Kinder, die jemals abgetrieben wurden, wieder auf die Erde zurück kämen, würden wir hier gar nicht mehr vor dem PC sitzen.
Wir wären längst erschlagen worden im heftigen Kampf ums Überleben bei immer knapper werdendem Wasser und Nahrung und Ressourcen.
Dann möchte ich mal sehen, wie unsere ach so frommen Abtreibungsgegner das sehen würden.
Wenn es um sein eigenes Heil geht und nicht nur um dem Bauch wildfremder Frauen, dann sieht es plötzlich alles ganz anders aus und unsere Frömmigkeit löst sich schnell ins Nichts auf....
Es ist immer leicht, sich auf Kosten schwächerer Zeitgenossen fromm zu gebärden.
Antworten