Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:16 mal wirklich tiefer zu gehn und auch andre verstehn wollen, fehlt.
Man liest, gibt den Senf dazu, aber...
Es geht bei der Tiefe aber vor allem darum, die Realität zu verstehen, und zwar die erlösende.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:35 ZJs kratzen nicht mal an der Oberfläche. Sie nehmen sie so, wie sie ist.
:roll:
Somit wird der Finger auf jene Gruppierung gerichtet und hervorgehoben!
Ein altes "Spiel" -> von Äon zu Äon
Ohne zu bedenken, dass es....

Menschen sind es, die an xxx kratzen und viele davon, die nicht wirklich Interesse haben. (Gründe gibt es verschiedene)
Ich nehm mal mich hinzu:
Ich fühlte mich nie dazu veranlasst, intensiv darüber zu sinnen über das Dogma
"Wo kommst du her, wo gehst du hin"?
Bis eines Tages jemand kam und in mir der Frage etwas "bewirkte"= die "Geister" die der rief
Also ehrlich gesagt bin ich eher der Typ "Pragmatiker" der versucht...dies und das zu bewältigen und:
Na woher soll ich schon kommen und was ist mein Ziel?
"Meine Eltern wollten ein Kind und darum bin ich..."
"Wo geh ich hin?
Mal überlegen: Demnächst in die Küche, um Essen zuzubereiten :denken:
Was danach kommt? Ich lass mich mal überraschen!"

Aber nein, das meinte ich nicht! Geh mal in die Tiefe!!!!
Ok, und was für einen "pragmatischen" Nutzen hätte ich davon?

Und schon gehts los mit erklären der eigenen Ansicht darüber :lol:
Na gut, sag ich, wenn dich das so dermaßen beschäftigt, dannmach halt, aber... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Pauschalbewertungen zeigten noch nie ein größeres Verständnis. Wenn man schon etwas beurteilt, dann muss man dazu auch eine Begründung liefern. Wie soll denn sonst der jeweils anderen dich verstehen können, warum du so denkst wie du denkst? Es reicht also nicht zu sagen: "Die sind alle hinich in der Marille", man braucht auch einen plausiblen Grund für die hiniche Marille.

Und nebenbei, ist man hier kurz mal weg, driftet es fortwährend ab in belangloses Zeugs. Das motivert mich oft nicht fortzusetzen, denn es zeigt mir zwei Dinge:

1) Am Thema selbst ist kaum wer ernsthaft interessiert.
2) Es fehlt möglicherweise am rechten Verständnis.

Da beißt sich dann die Katz irgendwie auch in den Schwanz, denn wenn es am Verständnis in der Tat von vornherein mangelt, dann bist du sozusagen schon vorprogrammiert hier OT. Es zeigt mir noch weitere Dinge, aber die behalte ich für mich.

Mein Problem ist, aber damit muss ich halt klarkommen, ist klar, dass ich sehr systematisch bin. Ich baue auf Grundlagen auf, aber andere wollen das so nicht mitmachen, wieder andere wollen nur den Kaffeeklatsch.

Wie auch immer, ich lerne auch dadurch. Eine wichtige Sache ist es immer Geduld zu üben. Geduldige Menschen verstehen mehr als ungeduldige.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 20. Aug 2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:26 Pauschalbewertungen zeigten noch nie ein größeres Verständnis.
Lieber Helmuth!
Genau das ist der Grund, warum ich dich in einem anderen Thread auf etwas hinwies (mit dem schmunzeln über andere, weil ja DIE....)
Ich verstehe, dass das dann eine Art "Blockade" in dir auslöst, weil du denkst, ich würde dich damit angreifen oder sonstwas.
Aber das ist nicht meine Absicht, ich will dadurch manchmal nur aufmerksam machen, dass wir (Ausnahmen gibt es auch)dazu neigen...
Und genau das ist es auch, was Spice nun mit den ZJ macht und ich versteh, wenn dann eine ZJ innerlich blcokiert, weil immer wieder auf ihnen herumgeritten wird., als wären nur sie...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:26 Und nebenbei, ist man hier kurz mal weg, driftet es fortwährend ab in belangloses Zeugs.
Und schon beurteilst du nach deinem Maßstab.
ICH WILL es so und so und alle sollen sich nun nach dir richten?

Es mag für DICH belangloses Zeugs sein, aber für andere deswegen auch?

Denk doch mal darüber nach, ich denke ebenso über einiges nach. :Herz2:

Das ist keine Rüge gegen dich !
Nur mal nachdenken. :)

Gestehe doch bitte anderen Menschen freien Willen um zu...zu, möchtest du doch auch?
Das nennt man dann : Toleranz und mir ist der andre ebenso wichtig..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Das schrieb Helmuth in seinem Eröffnungs-Post:
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:22 Von meiner Seite sei dazu gesagt, dass ich unter Biblelkritik nicht Kritik an Gott oder Jesus verstehe, sie richtet sich allerdings, und das für meine Begriffe zu Recht, an den Menschen. Dieser bildet die Fehlerquelle. Wer diesen Unterschied erfassen kann, der ist in meinen Augen in der Hinsicht auch lernfähig. Ihnen sei das Thema bevorzugt gewidmet.
Zum Thema Bibelverständnis und Lernfähigkeit
Missverständnisse schafft der Mensch.
Daran trägt in der Regel weder das AT noch das NT Schuld.
Zum Thema "Bibelverständnis" gehört auch Aufklärung von 'Missverständnissen'.
Die Verweigerung sich aufklären zu lassen, ist fehlende Lernbereitschaft oder Lernfähigkeit.
Sobald mich jemand aufklären will - habe ich dutzende tiefergehende Fragen dazu an ihn.
Plötzlich dreht dann der Aufklärer den Spieß um
und der Aufklärer verweigert die Antworten und will selbst nicht aufgeklärt werden - nichts lernen = zweierlei Maß.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:31 Ich verstehe, dass das dann eine Art "Blockade" in dir auslöst, weil du denkst, ich würde dich damit angreifen oder sonstwas.
Nein, da liegst für dieses Mal daneben und zwar total. Das allermeiste, was hier im Forum abgeht unterliegt bei mir keiner Blockade, sondern einer mehr nüchternen Entscheidung woran ich mich beteilige und woran nicht.

Falls mich ein Thema nicht interessiert bzw. ich keine Themenrelevanz feststelle, dann erfolgen auch keine Antworten oder ich weise darauf hin, wieder zur Sache zu kommen, oft zur Belästigung anderer, ich weiß.

Dabei fühle ich aber minichten angegriffen, sondern sehe das als meinen Beitrag an. Falls ich mich tatsächlich persönlich schwerer angegriffen fühle erfolgt eine PN an denjenigen bzw. nachfolgend eine Meldung an die Forenleitung, so das kein Ende nimmt.

Ansonsten steht bei mir die Sache im Vordergrund. Wer nicht sachlich bleiben kann, der zeigt von Haus aus seinen Unverstand und aus solchen Diskussionen steige ich schlicht aus. Ich muss das nicht mehr als nötig begründen. Und es Leute, die liefern mit der Frag schon die Antwort mit, so what?

Wenn bestimmte Leute Antworten erwarten oder sie auf unangenehme Art einfordern, dann ist das ihr Problem. Wo stünde geschrieben ich müsse auf jeden Schas reagieren? Und es gibt dazu auch die goldene Regel Jesus.

Hier denke ich schließt du eher von dir auf andere. Sags falls ich irre. Ich ticke ein wenig anders als du wie ich meine. Du musst nahezu alles kommentieren und meinst auf alles reagieren zu müssen und erwartest auch ständig das Verständnis bei anderen. Wo bleibt da das eigene? Du heischt für meine Begriffe förmlich nach Anerkennung, und kommt sie nicht zeigst du die Krallen. Das sei meine Beobachtung, aber keine Wertung, nicht mehr nicht weniger.

Was meinst du könntest du nun dazu beitragen dass sich deine Lernberetischaft erhöht. Ich richte jetzt ausnahmweise bewusst persönlich diese Frage an dich. Soll keine Regel werden, sondern sei mir einmal erlaubt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 20. Aug 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:49 Nein, da liegst für dieses Mal daneben und zwar total.
Gut! Und :thumbup:
Um dich besser verstehn zu können gehn wir durch aufklären in die Tiefe, find ich cool!
Wir evaluieren nun...ohne gleich zu rufen: Aber das ist OT OT OT
Kompromisse eingehn? Was meinst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Dazu meine ich, das artet in eine Richtung aus, die nicht meiner Sache dient. Ich will hier nun mal systematisch und geordnet auf Basis der Grundalage des Wort Gottes aufbauen und nicht anders. Das ist eine gute Art zu lernen und dazu dient mir unter anderem das Forum.

Wirt können uns gerne mal beim Dommayer treffen und auch deine Belange diskutieren, und dann lassen wir die Bibel für 2 Stunden außen vor, kein Problem. Aber solange ich keinen Menschen hier persönlich kenne, beschränke ich den Bedarf grundsätzich auf die Sache.

In aller Liebe
Helmuth
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Ich werf mal einen meiner Gedanken ins Thema ein, der mir immer wieder kommt und denke, es hat mit Lernfähigkeit zu tun

Wenn es schon in kleinem Rahmen (Forum, Familie usw.) oft nicht gelingt, eine gemeinsame BASIS zu finden und darüber immer wieder zu xxx kommt, wie kan man das dann von Politikern (Autoritäten) , die auch nur "Menschen " sind, verlange, weil man der Ansicht ist DIE... "SOLLTEN " das können..
Es ist nicht meine Absicht, darüber hier eine Diskussion auszulösen, aber wir könnten alles mal daraus lernen und nachsinnen= in die Tiefe gehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten