Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

:x In dem Thread ist so viel theologische Kacke drin, dass man ihn eigentlich kommentarlos entsorgen müsste.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 kommentarlos entsorgen müsste.
Ab in die "Gaskammer" mit allem, was nicht der Vorstellung entspricht...
Du darfst mich gerne auch...sperren ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 :x In dem Thread ist so viel theologische Kacke drin, dass man ihn eigentlich kommentarlos entsorgen müsste.
Wahrscheinlich ist es zuviel verlangt, zu sagen, was daran K**** ist ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:33
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:13Zwischen Mensch und Gott gab es seit dem Sündenfall eine Feindschaft. Denk`mal da weiter und schieb nicht alles Negative auf einen vermeintlichen Teufel, als könnte der Mensch nicht irren und Böses wollen!

In Sinn und Herz eines bis dato untadeligen hohen Engels entstand ein Groll/Feindschaft zuerst gegen Gott
Eine aus der Luft begriffene Behauptung.
>>> >>> noch bevor der Mensch als "Zankapfel" in diese Feindschaft hineingezogen und dazu missbraucht wurde.
Auch das kannst Du nicht belegen. Also auch nur Luft.
Der Mensch wurde nur vom Menschen missbraucht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice, es ist klar, dass Du Deine Ansichten verteidigen willst, die sind aber ebenso
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:20 Eine aus der Luft begriffene Behauptung.
Von Indizien hältst Du wohl überhaupt nichts. Und auch nichts davon, dass der Bibeltext viel verschlüsselte Infos enthält.

Is ja klar, dass Animals mit Indizien nichts anfangen können. Sie habens dann viel, leichter.
Indizien sind nur was für die geistigen Augen, was Tiere >>nicht haben<<.

Archäologen z.B. haben dauernd mit verstreuten Fragmenten zu tun,
die aufgrund von Indizien zusammengesetzt werden müssen.

So ähnlich ergeht es auch Bibel-Erforschern, die müssen auch weit verteilte Fragmente zusammen suchen
um sie zum Ursprungs-Objekt zusammen zu setzen.
Der Bibel-Erforscher findet sehr selten die Antwort auf seine Fragen komplett am Stück fertig im Bibeltext.
Die Identität des Feindes Gottes -Satans- blieb in der Bibel lange verborgen,
weil das ein Teil von einem Schwebenden Rechtsverfahren/Ermittlungsverfahren ist.
  • Ich würde gern aus Hochachtung vor Deiner Fachkenntnis mit tiefer Verbeugung den Hut ziehen,
    wenn Du uns Lesern z.B. den wahren Zweck und Bedeutung vom "Baum der Erkenntnis"
    konkret erklären würdest/könntest!
  • Oder Sinn, Zweck und Nutzen von der Unsterblichkeit des Menschen erklären könntest,
    was ja Prämisse für Reinkarnation ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7728
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:17
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:41 Hatte Gott nicht die Macht, die Menschheit schon längst von Satans Macht zu befreien?
Nein, weil es Satan als Person nicht gibt, sondern er lediglich eine Personifikation menschlicher Unvollkommenheit darstellt.
Vom Irrtum und damit vom Bösen kann sich der Mensch nur selbst durch die Erkenntnis der Wahrheit befreien.
Und was bedeutet Deiner Meinung nach Offenbarung 20,1-3 (Luther)?
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Da hat mich gestern jemand doch allen Ernstes gefragt, wie ich auf die Idee kommen konnte, dass der Teufel die Menschen gemacht hat. Nun: Jesus sagt es. Der klärt die Pharisäer darüber auf, dass der eigentliche Schöpfer weder Gott Vater noch Abraham ist, sondern der Teufel:
Johannes 8,37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Und die Annahme der Teufel würde nicht existieren, stimmt noch nicht einmal für das Alte Testament. Nur heisst er im Tenach Satan:
Hiob 1, 6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.
Da unterhalten sich die beiden Entwickler, der Auftraggeber Gott und der Chefingeneur Teufel gerade darüber, wie sich die Geschöpfe entwickeln.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 13:22
Aber wir sind ja hier im Esoterik Forum

Ach ja stimmt, ursprünglich war es nicht da hin geschoben. Zwischen Gott und Teufel gab es sofort eine Feindschaft und niemals eine Gemeinsamkeit - gemäß der Bibel!
Die gab es nicht und es zeugt von sehr schlechten Bibelkenntnissen, wenn ich so etwas behaupte. Hätte es eine Feindschaft gegeben, so hätte Gott Vater den Teufel im Buch Hiob sofort hinausschmeissen lassen. Hat er aber nicht. Sondern es gab ein ganz friedliches Gespräch:
Hiob 1, 6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
Auch kann den Teufel wohl kaum wer anderer als Gott Vater als Fürst der Welt:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Oder Gott der Welt eingesetzt haben:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Und das er eingesetzt wurde, erklärt der Teufel Jesus selbst. Und der widerspricht nicht:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Ich bin mir nicht sicher, welche Bibel ihr lehrt. Die jedenfalls die Gott Vater geschrieben hat, scheint es nicht zu sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Es gibt ein Problem, warum Gott Vater die Welt nicht vom Teufel befreien kann. Der Entwicklungschef Teufel hat nicht nur Modell Human 1.0 Mann und Modell Human 1.0 Frau geschaffen, sondern auch den Lebensraum in welchem wir existieren. Die Atmosphäre.

Die Engel sind zwar in der Lage genau solche Bälle wie die Erde herzustellen, aber leider nicht, die dazugehörige Atmosphäre. So das Gott Vater auch nicht einfach den Menschen nehmen kann und ihn woanders hinsetzen könnte.

Das das so ist, sehen wir an unzähligen Versuchen, die wir heute Sterne und Planeten nennen.

Die leider alle ohne einer geeigneten Atmosphäre blieben.

Die Versuche auf der Erde vergleichbare Atmosphäre zu schaffen, kennen wir übrigens alle. Sie heissen: Naturkatastrophen.

In so fern hat zwar die Firma "Gott Vater" die Erde und die Menschen geschaffen, so wie Microsoft DOS und Windows, aber der eigentliche Entwickler war, so wie dies Jesus auch den Pharisäern an den Kopf wirft, der Teufel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 :x In dem Thread ist so viel theologische Kacke drin, dass man ihn eigentlich kommentarlos entsorgen müsste.
:mrgreen: :lol:

Warum tust du's nicht? You are the Boss. Für mich hat das schon eher Unterhaltungswert, wenn es nicht auch traurig wäre, wie manche ihre Verlorenheit damit offenkundig zur Schau stellen, ohne es aber selbst zu merken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 30. Aug 2022, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten