Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Du musst nicht dauernd meine Texte wiederholen - dass du bestrebt bist andere Menschen zu erretten zeigt sich ja in deinem Bestreben zu "warnen" vor Spiristismus und Spuk, Okkulutismus und ähnlichem
"Wenn du das tust und ich dir hinterher zeige, welche Seelen du hättest erretten können, glaubt du das du diesen Anblick ertragen würdest ?"
war eine Aussage - und dein Kommentar
Sehr gut. Ich denke Besseres hätte dir gar nicht passieren können.
warum habe ich das kritisiert?

weil du darüber geschrieben hast:
Aus meiner Zeit in einer baptistisch Charismatischen Freikirche weiß ich, wie sehr es menschelt in einer solchen Gemeinde. Und dann kam noch die Torontobewegung da mit rein.

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Gemeinde sich erbauen würde und ihre Mitglieder innerlich heil würden und reif.
Das ist für mich ein Widerspruch = zum einen fährst du auf die Errettung anderer ab - hebst aber den Zeigefinger über freikirchliche Gemeinden und kritisierst sie, weil sie nicht innerlich heil würden und reif.

Ich sehe hier einen Widerspruch - du kannst mir gerne aufklären, wenn ich das falsch sehe
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:14
Ich fragte deshalb, weil man es ja in Freikirchen vor allem darauf anlegt andere zu retten, anstatt, dass man selbst erst einmal heil wird.
Aus meiner Zeit in einer baptistisch Charismatischen Freikirche weiß ich, wie sehr es menschelt in einer solchen Gemeinde. Und dann kam noch die Torontobewegung da mit rein.

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Gemeinde sich erbauen würde und ihre Mitglieder innerlich heil würden und reif.
Ich nehme an, du bist jetzt in keiner Gemeinschaft? - Aber unabhängig davon ist doch die Frage, was können wir, also jeder einzelne von uns tun, damit es besser wird?
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Ja wir sind als Ehepaar in keiner christlichen Gemeinschaft mehr.

Vor Jahren habe ich mal ohne meine Frau eine russisch- charismatische Gemeinde besucht. War zufällig die von Enns und seiner jetzigen Frau Florence. Die christliche Musik machen.

Dort besuchte ich ein Jahr lang die Bibelschule : Einmal durch die ganze Bibel. War anstrengend.

Die Gemeinde unterstützt auch ehemalige Drogenabhängige. Da war ich auch bisweilen anwesend. Und im wöchentlichen Hauskreis.

Ich bin auf deutsch fixiert, und meine Frau auf türkisch sprechende Gemeinden. Wir haben es schließlich sein lassen.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Zeit wo wir als Gemeindelose einen Hauskreis mit vielen Jugendlichen hatten, die intensivste war. War aber auch wie eine rund um die Uhr Aufgabe. 2 Brüder aus zwei Familien hatten auch Probleme mit Rauschmitteln. Und meine Frau fischte zufällig eine junge Frau dazu auf, die darin enorme Probleme hatte.

So, habe genug ausgemalt.

Die, hauptsächlich drei Familien hatten es nötig dass es besser wurde. Einige von ihnen sind immer noch in Gemeinden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Wir haben sie noch nicht mal gedrängt, sich dringend eine Gemeinde zu suchen. Das haben sie aus eigenem Antrieb getan, eine Gemeinde ihrer eigenen Wahl.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Wir haben sie noch nicht mal gedrängt, sich dringend eine Gemeinde zu suchen. Das haben sie aus eigenem Antrieb getan, eine Gemeinde ihrer eigenen Wahl.

Aber es geht ja auch um die eigene religiöse Entwicklung. Und da fehlte mir was in der katholischen Kirche. Ich war unzufrieden mit meiner Situation und voller Fragen. Zuerst stieß ich auf Indra Devi und später auf Rudol Steiner. Es wurden Jahre der Auseinandersetzung von Sehender werden bis zur Psychologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:50 Zuerst stieß ich auf Indra Devi und später auf Rudol Steiner.
Auch schon mal auf Jesus gestoßen?
Ist Indra oder Steiner die "lebendige " Quelle des Wassers, die deinen Durst löscht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:41
oTp hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:50 Zuerst stieß ich auf Indra Devi und später auf Rudol Steiner.
Auch schon mal auf Jesus gestoßen?
Ist Indra oder Steiner die "lebendige " Quelle des Wassers, die deinen Durst löscht?
Als Katholik ging ich als Kind in die Kirche. Da stößt man automatisch auf Jesus.
Und nach einigen Jahren recht intensiver Suche, was denn wirklich wahr sei, war ich wieder bei Jesus angekommen. :)

Lrbendige Quelle ist für mich Gottverbundenheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:18 Als Katholik ging ich als Kind in die Kirche. Da stößt man automatisch auf Jesus.
Jetzt das aus meiner Warte aus betrachtet:
Unvereingenommen ( noch nicht wissend) wurde ich durch manchen Godi (den ich aus Tradition heraus) besuchen musste und Reliunterricht in der Schule hatte, mit der biblischen Lehre konfrontiert..
Beichten ging ich nur, weil man mich aufforderte, ich solle das tun.
Mit der "Oblate" hatte ich Probleme(der Leib Christi)..
Ich: Da drin soll Jesus sein? Ich soll den nun in den Mund nehmen und schlucken? :shock:
Na gut, dann mach ich es halt, wenn die das so wollen...aber war mir irgendwie unbegreiflich..
Reliunterrricht: Zeichnet ein Bild von dem, der behindert war, man ihm von Dach aus zu Jesus runter senkte, damit er geheilt wird.
Kein Problem damit, ich zeichnete...Jesus tat, keinerlei Zweifel daran, dass er das nicht konnte...= kindlicher Glaube...
Aber das mit dem Leib essen, das ging ned in meinen kindlichen Kopf...
Jesus in einer Oblate? :denken:

Kannte ich Jesus damals "wirklich"? Oder nur Lehren aus der Bibel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Ich pushe nochmals deine Aussage.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:28 Momentan geht es mir einfach nur darum, das Übermaß an außerbiblischen Lehren zu bremsen und einzudämmen.
Greifst du einige Anregungen auf, die ich dazu gegeben habe? Das Thema war für mich weniger eine Sache der Diskussion, sondern ein Anliegen. Den Bereich „Ankündigungen“ sehe ich auch nicht als Diskussionsbereich, Der derzeitige Esoterik Bereich ist kein kritischer Bereich, sondern schon ein okkulter, sieht man sich deine Beispielsliste dazu an.

Darum hat er mich bislang abgeschreckt. Begriffe haben für mich auch Bedeutungen, sie sind nicht unwesentlich. Unter kritisch verstehe ich z.B. Theologien von Luther, nicht aber Reiki und dgl.

Wird man infolge Luthers Theologie wie er eine Judenhasser, ist das nicht mehr kritisch, sondern antichristlich zu bewerten. Man soll sich ja auch immer den Ausgang einer Sache ansehen. Seine frühen Werke waren noch anders. Die Halsstarrigkeit mancher evangelikaler Fundamentalisten kommt aber seinem Ende recht nahe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:22 Luthers Theologie
Das ist halt Unwissenheit
Der Theologe der reformatorischen Bewegung, die den Namen Luther übernommen hat, war Melanchton = Luther war poltrige Anführer und das Aushängeschild

So wie bei Karl Marx und Friedrich Engels.
Der Ideologe war Engels - der Agitator Marx - und die Bewegung wurde Marxismus und nicht Engelismus genannt.
Antworten