Präzisieren wir die Ausdrucksweise. Gott selbst kann kein Mensch sehen. So steht es geschrieben. Und zumindest bei mir stimmt das. Ich habe Gott noch nie gesehen , ok das reicht nicht als Beweis, ich weiß, aber die Wirkung des HG habe ich schon in ihrer Auswirkung gesehen.
Gott offenbart sich durch den Engel des Herrn. Das gilt ja auch für Jesus. Gott offenbart sich durch Jesus, so sehen wir den Vater, wenn wir Jesus ansehen, aber damit wird Jesus nicht zu JHWH. Denn Gott selbst kann man nicht sehen. Ansonsten wäre das dann wieder ein Widerspruch. Aber wir sehen was Jesus tut und damit sehen wir auch den Vater am Werk, eben durch Jesus Kraft des HG. Petrus sagte dazu auch, dass so der HG am Werk war.
So wirkt Gott auch immer durch seinen HG, egal ob in weiterer Folge durch Jesus, Petrus Paulus oder eben auch Mose. Wer mir eine Begebenheit zeigen kann, wo das anders der Fall ist, ich bitte darum.Apg 10,38 hat geschrieben: Jesus, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Zurück zum Busch. Die Erscheinungsform selbst ist nicht Gott, weil man ihn als Wesen weiterhin nicht sehen kann, verdeckte er selbst vor Mose sein Angesicht, damit er nicht stirbt, aber durch eine Erscheinung offenbarte sich JHWH dem Mose erstmals. Er konnte den brennenden Dornbusch sehen und Gottes HG steuert den Brennvorgang so, dass er nicht verzehrt.
Es wird die Erscheingsform daher auch nicht JHWH, sondern ma'lak JHWH genannt. Damit drückt man aus, dass er erscheint. Was du siehst ist bildlich gesprochen wie ein Gewand, das er sich anzieht, wer drinnen steckt, siehst du nicht, aber derart konnte er dann auch gehört werden, wenn er Mose so direkt anspricht:
Siehst du, dass hier nicht ma'lak, sondern JHWH (HERR) selbst steht? Nun ist Gott selbst am Werk, die Erscheinung hat seine Schuldigkeit getan und Mose angelockt. Nun redet Gott mit seiner eigenen Stimme Mose an. Neben den vielen Wirkungen ist dies für mich die eindrucksvollste Sache. Gott selbst redet mit seinem Geschöpf. Was für eine Sache! Nicht mit allen, aber mit denen, die er für seine Werke braucht.2. Mo 3,4 hat geschrieben: Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: "Mose! Mose!" Und er sprach: Hier bin ich.