Klar, aber für was ist das ein Pro ? Wenn ich bei allem geblieben wäre, wodurch ich seit Geburt geprägt wurde.... au weia
Für die Regierung und alle Menschen beten...
- ProfDrVonUndZu
Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Deine "Pros" und "Kontras" gibst ja auch du immer wieder von dir, wie du verstehst, gelehrt bekamst oder im Thread "Jesaja 11"(nur als Beispiel)
Deine Sichtweise, wie andere die ihren bekannt geben
Aber wie kamen all die Sichtweisen zustande?
Und dann: Wodurch ändern sie sich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
- ProfDrVonUndZu
Wenn ich darauf anworte, erteile ich mir damit dann selbst eine Legitimation oder eine Restriktion ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hiob war ein Mann Gottes, die Bibel berichtet über ihn:
Aus bestimmten Anlass wurde ihm aber viel genommen und...Hiob 1,1 Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse.
Und jetzt: Jedem steht es frei, nun zu glauben, die Erzählung hätte tatsächlich historisch statt gefunden oder will nur etwas Bestimmtes aufzeigen
Und jedem steht frei, sie auszulegen oder auch nicht..
usw.
Allerdings: Würde jemand die Erzählung erst gar nicht kennen, gäbs für den gar keinen Anlass, darüber zu diskutieren oder davon geprägt zu werden...
Kein Anlass/Reiz, sich damit überhaupt auseinander zu setzen...
- ProfDrVonUndZu
Würde jemand die überlieferte Geschichte nicht kennen, so könnte man sie auch nicht exegetisch betrachten. Aber solche oder ähnliche Situationen gibt es sicher immer wieder auf der Welt.
Oder den ganzen Inhalt des Buches "Mormon"...ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 17:08 Würde jemand die überlieferte Geschichte nicht kennen..
Gilt auch für das Buch "Mormon"...so könnte man sie auch nicht exegetisch betrachten.
Lies mal den Thread, wenn du möchtest und die "Argumentationen" dazu...Aber solche oder ähnliche Situationen gibt es sicher immer wieder auf der Welt.
viewtopic.php?t=8702
Lies in Zeitungsforen die Userbeiträge und was da abgeht...und warum.
Ich vernehm immer wieder Aussagen(Gebete) von diversen Leuts(gläubig oder nicht) wie:
HERR, lass bitte Hirn regnen....
- ProfDrVonUndZu
Worauf willst du denn im Kern hinaus ? Das es besser ist, sich für gar nichts zu positionieren und sich immer ale Wege offen zu halten ? Selbst das wär ja ne Position
Seiten wie diese leben doch vom Dissens, nicht vom Konsens. Konsens, so widersprüchlich es klingt, kann zum Siechtum führen.
Seiten wie diese leben doch vom Dissens, nicht vom Konsens. Konsens, so widersprüchlich es klingt, kann zum Siechtum führen.
Muss ich den so ein Ziel verfolgen, weils vielleicht andere so handhaben?
Ich teil meistens nur meine Gedanken zu etwas mit und dann wart ich halt Reakationen darauf ab und wie andere darüber denken.
- ProfDrVonUndZu
Dann kann ich ja auch völlig willkürlich antworten
wie du willst...ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 19:15 Dann kann ich ja auch völlig willkürlich antworten