Die Bibel an sich.

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:58
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:40 Was denkst du was vor dem 'Anfang' war?
Gott hat uns das nicht mitgeteilt, die Bibel beginnt damit, daß Gott "im Anfang" etwas tat, es gibt kein davor, denn wie Du sagst, gab es keine Raumzeit. Wir denken und leben in Raum und Zeit, alles andere ist nicht unsere Bestimmung und sicher auch nicht von Erfolg gekrönt, das unbedingt herausbekommen zu wollen.

"Davor" war Gott, mehr weiß ich nicht.
Immer hin schon etwas, wenn du weisst das nur Gott war. Also gab es ein davor. Sicherlich wissen wir nicht wissenschaftlich was es bedeutet, aber man kann sich dann konzeptionell Gedanken machen, um die Zusammenhänge zu erfassen, soweit es unser Verständnis zulässt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:01
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:55HKM
...wssn ds ?
Ach, ein Unbedarfter. :mrgreen:

HKM, Abk. für Historisch kritische Methode. Ein Rüstzeug zur Bibelauslegung. Atheisten wollen damit die Unglaubwürdigkeit der Bibel beweisen. In ihren Händen zumeist ein unstatthafter Gebrauch, also Missbrauch, denn sie setzen die Ungaubwürdigkeit bereits voraus und stellen anhand von Widersprüchen dafür einen Beleg her.

Sie tun das was ich als "das Kinde mit dem Bade auschütten" bezeichne. Ein Beispiel: Mit Vorfinden eines Einzelfehlers wird auf einen Gesamtfehler geschlossen. Schuld daran sind aber z.B. solche Dogmen wie die "absolute Irrtumslosigkeit". Darum erging meine Frage an dich. Klar hätten die Bibelgegner damit sogar recht, denn aufgrund dieser Prämisse kann dieser Schluss gezogen werden.

Nun ist aber beides falsch, sowohl das Dogma als auch damit die Schlussfolgerung. Aber dazu bedarf es oft des scharfen Verstandes. Das Spiel durchschaut nicht jeder Unbedrafte sofort. Gott sei Dank sieht Gott immer aufs Herz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:59
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:57 Doch, die Auferstehung!
Was soll das sein?
Frag´nicht so dumm. Du weist es genau, was Christen darunter verstehen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Eben, Christen .... , das heisst nicht für den Grossteil der Menschen.

Du darfst daran glauben, auch wenn es keine Beweise dazu gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Die glauben auch nicht ans Judentum. Anhänger des Christentums gibt es mehr als ans Judentum.
Du darfst daran glauben, auch wenn es keine Beweise dazu gibt.
Auch du darfst ans Judentum glauben. Beweise gibt es auch da nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:06
Die glauben auch nicht ans Judentum. Anhänger des Christentums gibt es mehr als ans Judentum.
Quantität vor Qualität ;)
Du darfst daran glauben, auch wenn es keine Beweise dazu gibt.
Auch du darfst ans Judentum glauben. Beweise gibt es auch da nicht.
[/quote]

Sind wir nicht der lebende Beweis genug?
Jeremia 31:35-36
[35]So spricht Gott, der die Sonne gesetzt hat zum Lichte bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, Gotz der Heerscharen ist sein Name:
[36]Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht Gott so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:33 Eben, Christen .... , das heisst nicht für den Grossteil der Menschen.
Und Spice zählst Du bitte auch nicht darunter, wenn es geht, Christen sind was anderes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:12 Gotz der Heerscharen ist sein Name:
Von nem Gotz kann ich da nicht lesen :D
Ich zitiere aber mal die Bibelstelle:
35 So spricht der HERR, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne der Nacht zum Licht bestellt;
der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HERR Zebaoth ist sein Name –:
36 Wenn jemals diese Ordnungen vor mir ins Wanken kämen, spricht der HERR, so müssten auch die Nachkommen Israels aufhören, ein Volk zu sein vor mir ewiglich.
37 So spricht der HERR: Wenn man den Himmel oben messen könnte und den Grund der Erde unten erforschen, dann würde ich auch verwerfen alle Nachkommen Israels für all das, was sie getan haben, spricht der HERR.
38 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass die Stadt für den HERRN wieder gebaut werden wird vom Turm Hananel an bis ans Ecktor; 39 und die Messschnur wird weiter geradeaus gehen bis an den Hügel Gareb und sich nach Goa hin wenden. 40 Und das ganze Tal der Leichen und der Asche und die Hänge bis zum Bach Kidron, bis zu der Ecke am Rosstor im Osten, wird dem HERRN heilig sein. Und die Stadt wird niemals mehr eingerissen und abgebrochen werden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jeremia31%2C35-36
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:51
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:12 Gotz der Heerscharen ist sein Name:
Von nem Gotz kann ich da nicht lesen :D
Da hat mir jemand ein t gestohlen :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:12
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:06
Die glauben auch nicht ans Judentum. Anhänger des Christentums gibt es mehr als ans Judentum.
Quantität vor Qualität ;)
Du darfst daran glauben, auch wenn es keine Beweise dazu gibt.
Auch du darfst ans Judentum glauben. Beweise gibt es auch da nicht.
Sind wir nicht der lebende Beweis genug?
Jeremia 31:35-36
[35]So spricht Gott, der die Sonne gesetzt hat zum Lichte bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, Gotz der Heerscharen ist sein Name:
[36]Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht Gott so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
[/quote]

Aus welcher Bibelübersetzung stammt dein Zitat?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten