Kingdom hat geschrieben: ↑Sa 18. Mai 2024, 17:02
Als Erlöser, als König , als der gute Hirte, als der Weg die Wahrheit und das Leben.
Meine Frage war nicht, was dir geoffenbart wurde, sondern wie das geschehen ist. Mein kurzes Zeugnis habe ich dir gegeben. Aber du musst es nicht tun, wenn dir das zu persönlich ist. Ich kann in deinem Buch nachlesen, ich erinnere mich nur nicht mehr an alles.
Dazu kann ich ohne Probleme AMEN sagen, weil es eben das Wort Gottes bezeugt.
Das freut mich und mehr verlange ich nicht. Diese Glaubensgrundlage alleine zählt und hat die Kraft zur Errettung. Es muss damit auch die Grundlage der Bruderschaft im Herrn sein. Wer das anders sieht und mehr verlangt oder anderes als Evangelium lehrt, dazu äußert sich Paulus sehr eindeutig.
Ein solches anderes ist für mich z.B.: "Jesus ist mehr als Mensch". Für mich in der harmlosen Form nur Religionsphilosophie, daher kann man das diskutieren, so wie hier, und damit hat sich die Sache. Nur vernichtet man damit auch die einzigartige heilige Sohnschaft unseres Herrn, wie es der TE auch darlegt. Und was die ZJ aus Jesus machen, darin sind wir auch einig, dass solches verworfen wird.
Es wird unter uns, wie ich das einschätze, zur Themenstellung keine Einigung geben. Die Gründe erörtere ich nun im Thread über Indoktrination. Aus dem Grund habe ich einer deiner Aussagen in das andere Thema gezogen.
Angesicht dieser Tatsache, begreife ich nicht, warum du bei den Aussagen eines Johannes deine Mühe bekundest und zu der Weissagung eines Zacharias auch nicht einfach ein schlichtes AMEN haben kannst.
Mit den weissagenden Worten eines Johannes oder Zacharias habe ich keinerlei Mühe, daher gerne von mir auch dazu das "Amen". Ich sehe nur keine Themenzusammenhang. Ich habe also nicht mit den biblischen Aussagen dieser Männer ein Problem, sondern wie du diese hier in den Kontext zum Thema stellen willst. Das macht mir Mühe.
Du hast bislang keinen Gegenbeleg zu der Aussage des TE vorgelegt, weil du eben immer nur von deiner Position ausgehst und meinst man müsse nun deinen Ansätzen folgen. Es gibt aber auch andere Ansätze. Und du musst diese einmal anhören.
Was mich betrifft, so höre ich deine Auffassung, die ja nicht deine alleine ist, schon 30 Jahre. Sollte das nicht reichen? Ich kenne sie also zur Genüge. Ich kenne gewissermaßen jede Biblestelle, die man heranzieht, und ich verstehe auch die dogmatische Denkrichtung, nur ist sie für meinen Denksinn unlogisch.
Und was andere Aspekte anbelangt, die du ansprichst, die ich hier nicht listen will, weil OT, dazu führe ich (oder führen andere) mittlerweile zur Genüge dazu ausgerichtete Themen. Knüpfe dort bitte an. Du sollst aber wissen, dass mir Gespräche mit dir mir sehr gut tun. Das sage ich nicht jedem hier im Forum.