Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:02 begreife ich nicht, warum du bei den Aussagen eines Johannes deine Mühe bekundest
Was sagst du zu der Bibelstelle, die Ziska brachte?
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:23 Da geht es um das Leitungsprinzip.
1. Korinther 11:3 Elberfelder
Ich will aber, dass ihr wisst, dass
der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist,
das Haupt der Frau aber der Mann,
des Christus Haupt aber Gott.

Fällt euch was auf?
Sogar Jesus Christus ist seinem Gott untertan.
Der allmächtige Gott JHWH ist das Haupt des Christus, das Haupt Jesu.
Wenn Jesus Gott selber ist, wie funzt denn das dann mit dem Haupt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:13
Wenn Jesus Gott selber ist, wie funzt denn das dann mit dem Haupt?
Hallo Oleander

Dazu gibt der Philipper Brief auskunft:
Php 2.6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
8 und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.
Es ist dies das Zeichen einer absoluten Demut.

Jesus lehrte auch etwas zur absoluten Demut:
Mt 18:4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Der Sohn lehrt eben nicht nur die erniedrigung, sonder er praktizierte sie auch zu Lebzeiten.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Ziska »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:02
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:13
Wenn Jesus Gott selber ist, wie funzt denn das dann mit dem Haupt?
Hallo Oleander

Dazu gibt der Philipper Brief auskunft:
Php 2.6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
8 und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.
Es ist dies das Zeichen einer absoluten Demut.

Jesus lehrte auch etwas zur absoluten Demut:
Mt 18:4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Der Sohn lehrt eben nicht nur die erniedrigung, sonder er praktizierte sie auch zu Lebzeiten.

Lg Kingdom
Lese mal Philipper 2:6 mit diesen Versen zusammen.
Kolosser 1:15 Menge
15 er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller[6] Schöpfung; 
Hebräer 1:3
Die ganze Herrlichkeit Gottes leuchtet in ihm auf;
in ihm hat Gott sein innerstes Wesen sichtbar gemacht.

Durch sein machtvolles Wort sichert er den Bestand des Weltalls.
Nachdem er sein Leben zum Opfer gebracht hat,
um uns von unseren Sünden zu reinigen,
hat er sich im Himmel an die rechte Seite der göttlichen Majestät gesetzt.
Jesus spiegelt die Herrlichkeit Gottes, seines Vaters wieder.
Jesus ist nicht der allmächtige Gott.

Jesus setzt sich nicht auf Gott, der Majestät, sondern nimmt an der rechten Seite Gottes Platz.

Jesus sagte:
Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:
Ich gehe hin, und ich komme zu euch.
Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe,

denn der Vater ist größer als ich.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:59
Jesus sagte:
Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:
Ich gehe hin, und ich komme zu euch.
Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe,

denn der Vater ist größer als ich.
Ja sicher sagte er dies, als er in der Gestalt des Menschen war.
Php 2:7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
Er gab aber immer denn Hinweis, wer er in Tat und Wahrheit war:
Joh.10.14 Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,......
Hes 34:15 Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR.
Er sagte auch nicht in bin das Abbild des Lebens oder das Abbild der Wahrheit, sondern er sagte:
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Er sagte auch nicht ich bin ähnlich dem König, sondern ich bin ein König. Und auf dem Schild über dem Kreuz stand:
Lu 23:38 Es stand aber auch eine Inschrift über ihm in griechischer, lateinischer und hebräischer Schrift: Dieser ist der König der Juden.
Und in der Offenbarung, wird über das Lamm Gottes folgendes ausgesagt:
Off 17:14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen (denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige) und mit ihm die Berufenen, Auserwählten und Getreuen.
Lg Kingdom
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:12
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:59
Jesus sagte:
Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:
Ich gehe hin, und ich komme zu euch.
Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe,
denn der Vater ist größer als ich.
Ja sicher sagte er dies, als er in der Gestalt des Menschen war.
Und als gehorsamer Sohn unterwirft er sich gem. 1.Kor. 15:27,28, nach getaner Arbeit seinem offensichtlich immer noch größerem Vater JHWH wie folgt gell? :)
 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Ich würde mich nämlich sehr darüber freuen, wenn du so freundlich wärst und mir (uns) den scheinbaren Widerspruch zu deiner o. Behauptung erklärst. Hoffe, dass du nicht wie uns Helmuth kneifst wenn es für dich eng wird Mister Kingdom.
Zuletzt geändert von Reinhold am So 19. Mai 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Ziska »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:12
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:59
Jesus sagte:
Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:
Ich gehe hin, und ich komme zu euch.
Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe,

denn der Vater ist größer als ich.
Ja sicher sagte er dies, als er in der Gestalt des Menschen war.
Php 2:7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
Er gab aber immer denn Hinweis, wer er in Tat und Wahrheit war:
Joh.10.14 Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,......
Hes 34:15 Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR.
Er sagte auch nicht in bin das Abbild des Lebens oder das Abbild der Wahrheit, sondern er sagte:
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Er sagte auch nicht ich bin ähnlich dem König, sondern ich bin ein König. Und auf dem Schild über dem Kreuz stand:
Lu 23:38 Es stand aber auch eine Inschrift über ihm in griechischer, lateinischer und hebräischer Schrift: Dieser ist der König der Juden.
Und in der Offenbarung, wird über das Lamm Gottes folgendes ausgesagt:
Off 17:14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen (denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige) und mit ihm die Berufenen, Auserwählten und Getreuen.
Lg Kingdom
Was möchtest du mit deine Schriftstellen aussagen?
Als Jesus später wieder in den Himmel zurückkehrte, war der Vater immer noch größer als Jesus.

In Hes. 34:15 wird Jehova als Hirte des Volkes Israel beschrieben.
Auch König David wird als Hirte bezeichnet. Hes. 34:23.
Jehova verhieß weitere Hirten.

Jesus ist auch der Hirte des Volkes Gottes. Er wurde von Gott dazu eingesetzt der Hirte zu sein.
Später wurden reife Männer als Hirten eingesetzt.

Hes. 34:15 ist mitnichten ein Beweis, das Jesus nun gleichzeitig der allmächtige Gott Jehova ist.

Die Bibel sagt nun mal, dass Jesus das Abbild des Vaters ist.

Du hast diesen Vers wirklich gelesen?
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Jesus ist der Weg. Das Ziel ist der Vater.
In Johannes 10:9 beschrieb sich Jesus auch als eine Tür, die zum Vater führt.

Er wird als Vermittler beschrieben, der beim Vater für uns eintritt, wenn wir Fehler machen. 1.Tim. 2:5.

Was steht in Hebräer 9:24?
Christus ging nicht in ein Allerheiligstes, das Menschen errichtet haben
und das doch nur eine unvollkommene Nachbildung des wirklichen Allerheiligsten ist.

Er ging in den Himmel selbst,
um von jetzt an ständig in der Gegenwart Gottes zu verweilen und
bei ihm für uns einzutreten.


Würde er so handeln, wenn er JHWH selber wäre?
Es gibt noch weitere Bibelverse…

Natürlich ist Jesus der König der Könige und Herr der Herren.
Habe ich irgendwie etwas anderes behauptet? :wave:
In dieses Amt hat ihn sein Vater JHWH eingesetzt.

Er ist aber nicht der König und Herr über seinen Vater…. :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:02 Als Erlöser, als König , als der gute Hirte, als der Weg die Wahrheit und das Leben.
Meine Frage war nicht, was dir geoffenbart wurde, sondern wie das geschehen ist. Mein kurzes Zeugnis habe ich dir gegeben. Aber du musst es nicht tun, wenn dir das zu persönlich ist. Ich kann in deinem Buch nachlesen, ich erinnere mich nur nicht mehr an alles.
Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:02 Dazu kann ich ohne Probleme AMEN sagen, weil es eben das Wort Gottes bezeugt.
Das freut mich und mehr verlange ich nicht. Diese Glaubensgrundlage alleine zählt und hat die Kraft zur Errettung. Es muss damit auch die Grundlage der Bruderschaft im Herrn sein. Wer das anders sieht und mehr verlangt oder anderes als Evangelium lehrt, dazu äußert sich Paulus sehr eindeutig.

Ein solches anderes ist für mich z.B.: "Jesus ist mehr als Mensch". Für mich in der harmlosen Form nur Religionsphilosophie, daher kann man das diskutieren, so wie hier, und damit hat sich die Sache. Nur vernichtet man damit auch die einzigartige heilige Sohnschaft unseres Herrn, wie es der TE auch darlegt. Und was die ZJ aus Jesus machen, darin sind wir auch einig, dass solches verworfen wird.

Es wird unter uns, wie ich das einschätze, zur Themenstellung keine Einigung geben. Die Gründe erörtere ich nun im Thread über Indoktrination. Aus dem Grund habe ich einer deiner Aussagen in das andere Thema gezogen.
Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:02 Angesicht dieser Tatsache, begreife ich nicht, warum du bei den Aussagen eines Johannes deine Mühe bekundest und zu der Weissagung eines Zacharias auch nicht einfach ein schlichtes AMEN haben kannst.
Mit den weissagenden Worten eines Johannes oder Zacharias habe ich keinerlei Mühe, daher gerne von mir auch dazu das "Amen". Ich sehe nur keine Themenzusammenhang. Ich habe also nicht mit den biblischen Aussagen dieser Männer ein Problem, sondern wie du diese hier in den Kontext zum Thema stellen willst. Das macht mir Mühe.

Du hast bislang keinen Gegenbeleg zu der Aussage des TE vorgelegt, weil du eben immer nur von deiner Position ausgehst und meinst man müsse nun deinen Ansätzen folgen. Es gibt aber auch andere Ansätze. Und du musst diese einmal anhören.

Was mich betrifft, so höre ich deine Auffassung, die ja nicht deine alleine ist, schon 30 Jahre. Sollte das nicht reichen? Ich kenne sie also zur Genüge. Ich kenne gewissermaßen jede Biblestelle, die man heranzieht, und ich verstehe auch die dogmatische Denkrichtung, nur ist sie für meinen Denksinn unlogisch.

Und was andere Aspekte anbelangt, die du ansprichst, die ich hier nicht listen will, weil OT, dazu führe ich (oder führen andere) mittlerweile zur Genüge dazu ausgerichtete Themen. Knüpfe dort bitte an. Du sollst aber wissen, dass mir Gespräche mit dir mir sehr gut tun. Das sage ich nicht jedem hier im Forum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 07:38
Würde er so handeln, wenn er JHWH selber wäre?
Es gibt noch weitere Bibelverse…

Natürlich ist Jesus der König der Könige und Herr der Herren.
Habe ich irgendwie etwas anderes behauptet? :wave:
In dieses Amt hat ihn sein Vater JHWH eingesetzt.

Er ist aber nicht der König und Herr über seinen Vater…. :wave:
Ziska wir sind uns bei vielem einig aber der König aller Könige und der Herr aller Herren ist nicht ein Engel Gottes, sondern der eingeborene Sohn. Und der Herr aller Herren ist und bleibt der König Israels, es gibt keinen anderen.
Joh 14:11 Glaubet mir, daß ich im Vater bin....
Er ist also dieser Teil des Vaters, der hier auf Erden als Mensch einen Dienst zur Erlösung verrichtete und ist somit der Erlöser selbst, ja in dieser Menschlichen Irdischen Hülle, das Himmlische Gewand ausgezogen in totaler Abhängigkeit, von Gott.

Mein Erlöser ist eben nicht eine Engel und ich bin auch nicht durch Engelsblut erettet. Ich bin erettet durch den einzigen Herrn und Erlöser, der König aller Könige, der für mich starb als Mensch und zugleich eben der eingeborne Sohn ist.
Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.
Darum hat Jesus auch sagen können:
Joh 12:45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Ich sehe eben keinen Engel wenn ich ihn sehe, ich sehe den Vater wenn ich ihn sehe, ich sehe den Hirten der sein Leben lässt für die Schafe, ich sehe den Gott welcher sagte in Hesekiel:
Hes 34:15 Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR.
Und ja ich sehe eben den König aller Könige von dem Sacharia sprach:
Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.
Diesen König sehe ich, nicht einen Engel gesandt von Gott, nicht einen irdischen König, sondern der König der demütig sich erniedriegt und sein Schöpfung besucht, um zu sehen wer ihn erkennt, wer ihn aufnimmt.

Lg Kingdom
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 09:19bleibt der König Israels
Vielleicht eigentlich eher der König von Salem?
Er ist also dieser Teil des Vaters, der hier auf Erden als Mensch einen Dienst zur Erlösung verrichtete und ist somit der Erlöser selbst, ja in dieser Menschlichen Irdischen Hülle, das Himmlische Gewand ausgezogen in totaler Abhängigkeit, von Gott.

Ich verstehe diese Begriffe "Vater" und "Sohn" als Begriffe, die zwei Enden seelischer Beziehung benennen. "Vater" ist ein Geistwesen, das Einfluß nimmt, darin auch vom "Sohn" aufgenommen wurde und der selbst daraus will wie es dem Wesen des "Vater"-Geistwesens entspricht. Im menschgewordenen Gott nahm Gott beide Positionen ein.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Zur gepflegten Erinnerung
Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:12
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 21:59
Jesus sagte:
Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:
Ich gehe hin, und ich komme zu euch.
Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe,
denn der Vater ist größer als ich.
Ja sicher sagte er dies, als er in der Gestalt des Menschen war.
Und als gehorsamer Sohn unterwirft er sich gem. 1.Kor. 15:27,28, nach getaner Arbeit seinem offensichtlich immer noch größerem Vater JHWH wie folgt gell? :)
 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Ich würde mich nämlich sehr darüber freuen, wenn du so freundlich wärst und mir (uns) den scheinbaren Widerspruch zu deiner o. Behauptung erklärst. Hoffe, dass du nicht wie uns Helmuth kneifst wenn es auch für dich richtig eng wird Mister Kingdom.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten