Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Inspiration

Beitrag von Abischai »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 22:01 Du hattest dich hier gegensätzlich geäußert.
?? Sicher? Meinst Du die temporäre Aufrweckung der genannten, die durch den Herrn oder Paulus auferweckt worden waren, oder meinst Du die von mir in Erwägung gezogene Auferstehung im "Jenseits"?

Zu letzterer Möglichkeit (die meinte ich) mußt Du aber berücksichtigen, daß das mit unserer Zeit nichts zu tun hat, denn die gilt im "Himmel" nicht, dort gibt es keine uns bekannten Kalender und Uhren.
Wer hier "entschläft", also stirbt, ist aller 3D-Schöpfung enthoben, das betrifft auch Raum und Zeit.
Die Erklärungen könnten an dem Punkt also durchaus ihren Gültigkeitsbereich überschreiten.

Die in dem von Dir zitierten Bibelwort erwähnte Auferstehung geschieht hier auf der Erde, nur das meinte ich gar nicht.

Aber ich lese das jetzt alles noch mal in der Bibel nach...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff

Re: Inspiration

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 22:06 Die in dem von Dir zitierten Bibelwort erwähnte Auferstehung geschieht hier auf der Erde, nur das meinte ich gar nicht.
Nein, die von Paulus in 1.Thess. 4 erwähnte Auferstehung bezieht sich nicht auf die irdische,
sondern nur auf die 1.himmlische Auferstehung auf die der Apostel Joh. in Offb. 20;4,5, wie folgt näher eingeht:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 
Auf die von dir erwähnte irdische Auferstehung geht Jesus wie folgt in Joh. 5;28,29, und Gottes Prophet Daniel in Daniel 12;1,2, näher ein:
28 Seid deshalb nicht erstaunt, wenn ich euch sage, dass der Tag kommt, an dem die Toten in ihren Gräbern die Stimme des Sohnes hören 29 und herauskommen werden. Die, die getan haben, was gut ist, werden zu neuem Leben auferweckt werden; die aber, die getan haben, was böse ist, werden zu ihrer Verurteilung auferweckt werden. 
und
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgezeichnet ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Antworten