Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Hallo Opa-Klaus
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 12:34 die Bibel zählt bei Euch wohl nicht.
Also was mich betrifft kommt es auf die Deutung an. Nicht aber nur bei den biblischen Schrifen sondern auch bei anderen religiösen oder spirituellen Schriften.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 12:34 Jesus hat deutlich ein Splitting, keine Einheit der ganzen Menschheit angekündigt
Ich seh es so: Hier auf Erden existieren offensichtlich seit tausenden von Jahren destruktive Motivationen... nur so sind zB Kriege oder ähnliche zerstörerische Manifestationen dieser... für mich erklärbar.

Aber es gibt auch eine bestimte "Untergrenze"... wann und ob man hier auf Erden zB inkarnieren kann... bzw anderweitig Einfluss genomen werden kann.

Diese Untergrenze wiederum wird durch das kollektive Massenbewustsein bestimmt. Durch dessen Quallität.

Die einzige Lösung, die zumindest ich sehe, ist daher... daß sich die spirituelle Quallität des kollektiven Bewustsein steigert.

Umso hochwertiger sie ist... umso höher steigt auch oben genannte "Untergrenze".

Das ist das "Splitting".

Anders gesagt: Umso hochwertiger das kollektive Bewustsein sich entwickelt... umso weniger Desktruktives kann hier auf Erden Form annehmen.

lg Ams
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 03:26
Faust hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 00:16 Die Sufis verstanden sich immer als die Bewahrer der zeitlosen, mystischen Essenz aller Religionen und haben diese immer wieder in Erinnerung gerufen, wenn sie vergessen wurde. Manchmal haben sie dafür mit dem Leben bezahlt. Es gibt in der Geschichte also die Kräfte, die auf die Erleuchtung und Höherentwicklung des Bewusstseins hinwirken, aber ebenso die Kräfte der Ignoranz, die das verhindern wollen.
Das kann ich mir "gut" vorstellen... daß diese Aussagen und Ansichten des Sufismus... wie Du sie hier zB im Thread ja auch vertrittst... zuerst verteufelt... und wenn dies nichts brachte zu eliminieren versucht wurden. Ich habe zB bekennende Christen kennen gelernt, die das alles sehr sehr ähnlich wenn nicht gar gleich sehen wie Du (bzw. wie auch ich)... denen ebenfalls nachgesagt wurde "aus ihnen spreche Satan"... oder "sie seien keine Christen"... oder sie würden "Jesus veraten, degradieren, herabsetzen..." ... "eine eigene gebastelte Religion erfinden"... "keine Ahnung von der Bibel haben"... "sie würden die Bibel verzerren"... usw. usf.

Ich kann mir gut Vorstellen daß dies im Islam gegenüber den Sufismus ähnlich vorkommt bzw. passierte. Natürlich mit ausgetauschten Begriffen... zB statt "Jesus" --> Mohammet.
Statt "Christen" --> "Mosleme". "Bibel" --> "Koran".
Ja, es gibt in gewisser Weise einen Krieg gegen die Höherentwicklung des Bewusstseins (the war on consciousness) und manchmal wird das mit dem eigenen Leben bezahlt. Doch das sollte uns nicht entmutigen. Denn ...
... das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Das Licht setzt sich durch und triumphiert. Wenn beispielsweise Rumi in Amerika ein Bestsellerautor werden kann (How Did Rumi Become One of Our Best-Selling Poets? (New York Times) dann ist das ein sehr gutes Zeichen :)



Ja. Ich denke auch daß ohne das Bewustsein um die Einheit allen Lebens es darauf früher oder später nur hinauslaufen kann. Aber noch ist ja zum Glück nicht alle Tage Abend... persönlich bin ich sogar eher guter Dinge :thumbup: Wobei der weitere Werdegang natürlich von den Entscheidungen des Kollektivs abhängt. Logisch.
Da hast Du Recht. Ich bin kein Schwarzmaler, aber ich kenne die Geschichtsbücher. Das kollektive Bewusstsein kann eine ziemlich verrückte und geradezu dämonische Dynamik in Richtung Destruktivität entwickeln, wenn die Kräfte der Ignoranz die Oberhand gewinnen. Bis hin zur Selbstvernichtung der Menschheit, das ist eine reale Möglichkeit.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 13:59Ich seh es so: Hier auf Erden existieren offensichtlich seit tausenden von Jahren destruktive Motivationen... nur so sind zB Kriege oder ähnliche zerstörerische Manifestationen dieser... für mich erklärbar.
Eben! dieses "destruktive" ist eine Sucht nach der "Droge" unbeschränkter >Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit, Illusionen, Hirngespinsten, Lug+Trug. Sucht ist immer "destruktiv" und fast nicht heilbar, es sei denn, der Süchtige will ernsthaft aussteigen. Ein "Kollektiv" Süchtiger hält nichts von Aussteigen. Und die Jahrtausende lange Erfahrung nützt nichts.
Ams hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 13:59Diese Untergrenze wiederum wird durch das kollektive Massenbewustsein bestimmt. Durch dessen Quallität. Die einzige Lösung, die zumindest ich sehe, ist daher... daß sich die spirituelle Quallität des kollektiven Bewustsein steigert.
Was soll als "Zündfunke" funktionieren, damit ein Kollektiv von Süchtigen endlich aussteigen will? Der Einzel-Wille dazu ist unverzichtbar.
Ich mache mir über diese Probleme gewiss schon Jahrzehnte länger Gedanken als Ihr hier im Forum. Selbst in der Bibel habe ich völlig andere Lösungen gefunden, als üblich bekannt sind. Deshalb versteht mich auch keiner.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ein schönes Zitat zum Thema aus den Schriften des Bahá'í-Glaubens. Mehr davon können wir zweifellos gebrauchen :thumbup: :Herz:

Die Religion sollte alle Herzen vereinen und Krieg und Streitigkeiten auf der Erde vergehen lassen, Geistigkeit hervorrufen und jedem Herzen Licht und Leben bringen. Wenn die Religion zur Ursache von Abneigung, Hass und Spaltung wird, so wäre es besser, ohne sie zu sein, und sich von einer solchen Religion zurückzuziehen, wäre ein wahrhaft religiöser Schritt. Denn es ist klar, dass der Zweck des Heilmittels die Heilung ist, wenn aber das Heilmittel die Beschwerden nur verschlimmert, so sollte man es lieber lassen. Jede Religion, die nicht zu Liebe und Einigkeit führt, ist keine Religion. Die heiligen Propheten waren alle gleichsam Seelenärzte, sie gaben Rezepte, um die Menschheit zu heilen. Darum stammen alle Mittel, die zu Erkrankungen führen, nicht vom großen und höchsten Arzte.

~ Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris
Zuletzt geändert von Faust am Fr 12. Apr 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:35 Wenn beispielsweise Rumi in Amerika ein Bestsellerautor werden kann (How Did Rumi Become One of Our Best-Selling Poets? (New York Times) dann ist das ein sehr gutes Zeichen :)
Also ich muss mir dann unbedingt mal Rumi annehmen. Wie schon erwähnt kenne ich den Namen nur sehr flüchtig... aber Du hast nun schon viel gutes über Rumi geschrieben daß es sich ganz sicher lohnen wird.

(tolle Musik im Video übrigens)

Und ja... aufjedenfall. Die Existenz von allen was das Licht und den Frieden Gottes hier auf Erden ausdrückt - in welcher Form auch immer - ist auch in meinen Augen aufjedenfall ein sehr gutes Zeichen. Ja.
Faust hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:35 Ich bin kein Schwarzmaler
So hab ich Dich auch auf gar keinen Fall eingeschätzt. Alles was ich bisher von Dir hier im Forum lesen durfte... stufe ich Dich als sehr klaren, ebenso sehr positiv gesinnten, Realisten ein. (eine Übergreifende Spiritualität des Friedens und der Einheit... ebenso auch der Glaube an Gott daran orientiert... gehört für mich zum Realismus dazu... wollte dies nur kurz erwähnt haben)

@Opa-Klaus
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:41 Dieses "Destruktive" ist eine Sucht nach der "Droge" unbeschränkter >Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit, Illusionen, Hirngespinsten, Lug+Trug.
Lug+Trug+Hirngespinnste+Illusionen würd ich persönlich nicht pauschal in einen Topf mit der Freiheit der Gadanken / Meinung... werfen.

Jeder Versuch, die Freiheit der Gedanken oder der Meinung... zu verteufeln, manipulieren, unterdrücken, kontrollieren, schlecht zu reden, zensieren, etc... zu einem zu hohen Grad... scheiterte bisher in der Geschichte stehts kläglich... mündete in Diktatur, Tyrannerei, Totalitarismus, Unterdrückung, Verfolgung und/oder Krieg.

Jeder ist ein Teil des kollektiven Bewustseins. Um mitzuhelfen es zu erhöhen, kann man mit seinem eigenen Bewustsein starten.

Alles und überall, wo klar und deutlich und unmissverständlich zB der Friede und die Einheit aller Menschen und aller Völker und Religionen angestrebt wird... Wege dazu aufgezeigt werden... dient der Erhöhung des Bewustseins.

Wer dieses Aufstreben oder dessen Vertreter aber Denunziert... erniedrigt sich in Wahrheit selbst.

Wer es hingegen unterstüzt, ja mehr noch... wer sich daran Beteiligt --> wer immer darauf bedacht ist seinen eigenen Geist darin zu schulen... im Frieden und in der Einheit... der dient Gott, Christus, Jesus und allen Heiligen und Propheten die jemals auf Erden wandelten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 16:00Lug+Trug+Hirngespinnste+Illusionen würd ich persönlich nicht pauschal in einen Topf mit der Freiheit der Gadanken / Meinung... werfen.
Jeder Versuch, die Freiheit der Gedanken oder der Meinung... zu verteufeln, manipulieren, unterdrücken, kontrollieren, schlecht zu reden, zensieren, etc... zu einem zu hohen Grad... scheiterte bisher in der Geschichte stehts kläglich... mündete in Diktatur, Tyrannerei, Totalitarismus, Unterdrückung, Verfolgung und/oder Krieg.
Damit deutlich verstanden wird, was ich sagen will, habe ich immer wieder unsere Gedanken mit Feuer verglichen:
dass es nur um den Umgangmit Feuer ankommt, weil es ungezähmt, unbewacht zum riesigen Schadenfeuer werden kann, so ist es genau mit Gedanken auch.
Gedanken wie auch Feuer sind einerseits unverzichtbar nützlich, können aber auch bei falschem Umgang großen Schaden anrichten. ~~~~~~ diese Überlegungen und Vergleich sind sicher sehr gewöhnungsbedürftig und werden schnell übersehen.
Also > Gedanken haben einen großen nützlichen Freiraum aber Gedanken müssen von jedem Menschen selbst -
- nicht von anderen - so beherrscht werden, dass sie keinen Schaden für andere noch für sich selbst anrichten.
Dass sich Menschen vorübergehend mal Irren und dann wieder richtig stellen ist nicht zu kritisieren.
Aber total verkehrt ist, wie gesagt:
"Jeder Versuch, die Freiheit der Gedanken oder der Meinung... zu verteufeln, manipulieren, unterdrücken, kontrollieren, schlecht zu reden, zensieren, etc... zu einem zu hohen Grad..."
Ab Geburt wird erst mal das Denken jedes Menschen von außen geformt; er wird bevormundet.
Viele ersparen sich deshalb später das eigene Denken und sehen Hinterfragen als unnötig, weil es sich halt auch so bequem Leben lässt.
Mit diesem Mangel an Hinterfragen stehen Illusionen, Hirngespinsten, Lug+Trug die Türen offen zum "für wahr Halten, Glauben". Als Ergebnis entstanden tausende widersprüchliche Meinungen und Gedanken. Religion ist dabei führend.
Diese Chaos ist die Haupt-Ursache von Leid und Elend aller Zeiten.
Ich mache keinem Menschen einen Vorwurf, sondern will nur Zusammenhänge stärker beleuchten, die ewig übersehen werden.
Nach dem Bibelhinweis gibt es einen langzeitigen unsichtbaren Störenfried, der diese Destruktion manipuliert:
Satan, ein untreu gewordenen Engel Gottes. Dieser Hinweis zeichnet die Bibel besonders aus, wird aber ignoriert.
Diese Ignoranz kann ich mir bei aller meiner Mühe nur so erklären: mit Süchtigen lässt sich nur über Drogenbeschaffung reden, aber niemals über Drogenentzug.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:52 Gedanken haben einen großen nützlichen Freiraum aber Gedanken müssen von jedem Menschen selbst -
- nicht von anderen - so beherrscht werden, dass sie keinen Schaden für andere noch für sich selbst anrichten.
Genau. So formuliert sind wir uns aufjedenfall wieder einig : :thumbup: Es las sich im vorigen Beitrag anders... also daß Du etwas gegen Die Gedanken- und Meinungsfreiheit generell was hättest.

Derweil mahnst Du aber - wenn ich Dich diesmal richtig verstanden habe - die schädliche Ausrichtung an welche man seinen Gedanken geben kann... was natürlich aufgund der Gedankenfreiheit möglich ist... aufjedenfall. Ja.

Nee dann passt auch alles wieder lieber Opa-Klaus. Ist vom Tisch :angel:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:52 Nach dem Bibelhinweis gibt es einen langzeitigen unsichtbaren Störenfried, der diese Destruktion manipuliert:
Satan, ein untreu gewordenen Engel Gottes. Dieser Hinweis zeichnet die Bibel besonders aus, wird aber ignoriert.
Nein also von mir zumindest nicht. Ja, richtig... die Bibel erwähnt dies vom Prinzip her aufjedenfall... selbst sogar nach meiner Lesart... Zustimmung.

lg Ams
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Das freut mich denne aber mal.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:47 Wie also, frage ich mich (bzw. Dich, nach Deiner wertvollen Meinung) konnte es jemals soweit kommen daß Islam und Christentum so schlecht aufeinander zu sprechen waren daß es sogar zu gegenseitigen Schlachten gekommen ist?

Ich kann mir unmöglich vorstellen daß dies jemals im Sinne Gottes war/ist.

Völlig unabhängig auch davon, wer nun mit seiner Ansicht zu Jesus und/oder Gott der Wahrheit näher war oder nicht.
Eine Antwort auf diese Frage findest du u.a. in Röm. 8:
Röm. 8, 5-8 (LUT): Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.
Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
Eine "fleischliche Gesinnung" gibt es nicht nur im Juden- oder Christentum, sondern auf der ganzen Welt.

Letztlich handelt die ganze Bibel von diesem Konflikt zwischen Fleisch und Geist. Gott möchte uns freisetzen von der Diktatur des Fleisches, von den Bindungen an diese Welt; von weltlichen Gedanken- und Verhaltensmustern. Das Reich Gottes ist nicht "Fleisch", sondern Geist. Und dahin wollen und sollen wir kommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 08:02 Daher dann auch: "Jesus... Christus... der Erlöser". Gemeint ist: Jesus war der Messias und er erlöste durch die Kreuzigung jeden Menschen von seinen Sünden sofern der Mensch dieses Opfer im Glauben annimmt. Das sei der Kern seiner Botschaft gewesen. Das sei die Kerndeutung des ATs. Das sei "das Christentum. Das sei Jesus. Der Gekreuzigte... dessen vergossenes Blut am Kreuz jede Sünde wegwischen würde sofern man nur daran glaubt.
Wobei der Glaube nicht als Lippenbekenntnis zu verstehen ist, sondern die vollständige Identifikation mit Jesus beinhaltet.

Diese "Deutung" oder Botschaft findet man bereits im AT. Jesus ist die Erfüllung der alten Prophetien.
Natürlich verschwand dadurch aber auch unweigerlich das... was (zumindest nach meinem Verständnis) Jesus ja erst Christus sein hat lassen. Eben das Bewustsein welches er erreichte.
Nein, eigentlich nicht. Es wird nur oftmals nicht mehr verstanden, was das heißt: "Wenn das Weizenkorm nicht... stirbt..." Joh. 12,24- und das Evangelium wird auf die "richtige Theologie" reduziert.
ausgetauscht wurde... durch eben die altertümliche und eigentlich schon längst falsifizierte Vorstellung des stellvertertenden Sündenopfers.
Was soll daran altertümlich sein, wenn Gott selbst den Weg frei macht, damit Menschen das höhere Leben gewinnen können? :)
Auch das wurde im AT verheißen. Jes. 53, 5-6

Was machen denn die anderen Religionen? Kennen die keine Sünde? Keine Buße?
Doch.
Was kommt denn am Ende der Suche nach Wahrheit (= Suche nach Gott) heraus?

"Ich brauche Vergebung" -
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten