Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:26
oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:34Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug. Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen.
Na gratuliere, kämen wir mit Steiner dann ganz ohne Bibel aus?
Dann hat Steiner ja endlich nach vielen Jahrtausenden die Menschheit aus ihrer Finsternis erlöst.
Mit so viel Lob kann Jesus gewiss nicht mithalten.
Zumindest kann man mit Steiner die Bibel besser oder überhaupt erst einmal verstehen. Steiner will und kann aber keinesfalls Jesus Christus ersetzen; im Gegenteil, dieser bildet den Mittelpunkt der Anthroposophie. Anthroposophie zeigt erst die Größe Christi richtig auf. Ins Hintertreffen gerät da lediglich jeder Bibelforscher und Theologe.
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:26 Na gratuliere, kämen wir mit Steiner dann ganz ohne Bibel aus?
Das kann ich mir gut vorstellen, aber nun ist sie einmal da, sie gilt der westlichen Welt als eine Grundlage, und wir nehmen Bezug auf sie.

Dann hat Steiner ja endlich nach vielen Jahrtausenden die Menschheit aus ihrer Finsternis erlöst.
Jesus hat dem Christus die Möglichkeit gegeben, Mensch werden zu können, um so als Gott Zutritt in die Welt der menschlichen Finsternis (= der Tod) eintreten und ihm Auflagen machen zu können. - Der physische Tod ist damit nicht gemeint.
vgl. beispielsweise: Rudolf Steiner, Das Mysterium von Golgatha als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums
https://rudolf-steiner-gesellschaft.de/ ... -tatsache/

Mit so viel Lob kann Jesus gewiss nicht mithalten.
Die Bedeutung des Jesus wird erst durch ein Verständnis per anthroposophischen Denkens weit mehr als lobenswert (siehe Absatz darüber, der das andeutet).
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:26
oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:34Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug. Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen.
Na gratuliere, kämen wir mit Steiner dann ganz ohne Bibel aus?
Dann hat Steiner ja endlich nach vielen Jahrtausenden die Menschheit aus ihrer Finsternis erlöst.
Mit so viel Lob kann Jesus gewiss nicht mithalten.
Für esoterische Steineraner mag es so sein. Ich finde gerade gut, daß Jesus nicht so viel intellektuell von der Welt seines himmlischen Vaters erzählt hat. Und wir brauchen die ganze Esoterik auch nicht.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33 Zumindest kann man mit Steiner die Bibel besser oder überhaupt erst einmal verstehen. Steiner will und kann aber keinesfalls Jesus Christus ersetzen; im Gegenteil, dieser bildet den Mittelpunkt der Anthroposophie. Anthroposophie zeigt erst die Größe Christi richtig auf. Ins Hintertreffen gerät da lediglich jeder Bibelforscher und Theologe.
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Steiners Loblied auf Christus ist ein Loblied mit dem Gewicht auf Inkarnation. Es macht aus Jesus zwei Jesusknaben und Christus ist der dritte Geist. Und die Jesusknaben sind in Wirklichkeit Zarathustra und Buddha (habe ich das jetzt völlig genau definiert ?)

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:10
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:26
oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:34Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug. Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen.
Na gratuliere, kämen wir mit Steiner dann ganz ohne Bibel aus?
Dann hat Steiner ja endlich nach vielen Jahrtausenden die Menschheit aus ihrer Finsternis erlöst.
Mit so viel Lob kann Jesus gewiss nicht mithalten.
Für esoterische Steineraner mag es so sein. Ich finde gerade gut, daß Jesus nicht so viel intellektuell von der Welt seines himmlischen Vaters erzählt hat. Und wir brauchen die ganze Esoterik auch nicht.

lg
Das verstehe ich jetzt nicht. Eben hatte ich noch den Eindruck, du würdest mir hinsichtlich des Nutzens der Anthroposophie zustimmen und jetzt das?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Schön wärs! Dann müsste die Mission Jesu auf Erden richtig u. wahrheitsgemäß dargestellt werden >> habe ich aber noch nirgends gefunden. Alle Darstellungen warfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Es hat auch mit den wahren Ursachen von Leid+Elend zu tun > die niemand kümmert.
Die Reinkarnations-Lehre Steiners hat versagt angesichts von 6000 Jahren Nihilismus gegenüber Leid+Elend.
Wo/wie sind sind aus den 6000 Jahren jemals Lehren gezogen worden?
Ehe hat man unseren schönen blauen Planeten als Dauer-Jammertal hingestellt und
als ödes Wartezimmer für baldige außerirdische Unsterblichkeit.
Seit es das www. gibt, hat die Otternbrut Satans Hochkonjunktur:
Offb 16,13 Und ich sah aus dem
Mund des Drachen und aus dem
Mund des Tieres und aus dem
Mund des falschen Propheten
drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;

Diese drei (Kanäle) sind:
1.) direkte mündliche Äußerungen, Gespräche, Telefon/Handy, Predigt, Radio, TV, Videos, ...
2.) schriftliche Äußerungen, Bücher, Ztg. und auch www.
3.) kultureller Traditions-Einfluss, Familie, Kirche, Schule, Landessitte, ...

Die Blockade der Menschen aus allen eigenen u. anderer Fehlern zu lernen,
deutet 100% auf bekifft von der Droge der Hirngespinste hin.

Ja, ja, haltet Euch die Ohren zu, weil Ihr den Alarm nicht mehr hören wollt!
Na dann lasst doch Eure Hütte abbrennen und zusammenstürzen mitsamt Euch selber.
Alle Euren vergangenen Bücherschreiber werden Euch auch nicht retten können.
Last Euch die >Polarisierung< vor der Flut
zwischen EINEM Noah und der Gesamten Menschheit damals zur Warnung dienen.

Diesen Beitrag von mir hier werde ich jetzt der Katze zum Lesen bringen, vielleicht bringts was.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:29 Der reale Nutzen hingegen ist sehr bescheiden. Die meisten Menschen kommen auch mit seiner Lehre und Wegweisung menschlich und spirituell nicht weiter, als sie grundsätzlich unter den besten Bedingungen ohne Steiner, Yoga und Esoterik gekommen wären. Das behaupte ich jedenfalls.

Wo sind denn die Adepten der verschiedenen Erleuchtungs-Stufen ? Es müsste eigentlich wimmeln hier auf der Erde von ihnen. Im Gegenteil, die meisten Menschen sind materialistisch oder gestalten ihre spirituelle Entwicklung nicht so zielstrebig lehrmäßig und vor allem nicht so zielstrebig konsequent. Aber auch mit Steiner und zielstrebig wurden kaum (oder gar nicht) Übermenschen möglich bisher.
Der reale Nutzen besteht nicht darin, dass viele Menschen im Erkenntnisgewinn höherer Welten fortgeschritten sind, sondern in einer global vertretenen Bewegung, die eine eigene Art von Landwirtschaft, eine eigene Pädagogik, Schulung, Ausbildung und eine spezielle Ausrichtung des Christentums, die Heileurythmie, die Anthroposophie an sich, eine anthroposophische Medizin, sogar eine eigene Kultur hervorgebracht hat. (Ein eigener Stil, Lifestyle, eine eigene Weltanschauung, eine Architektur.) Und so viele andere Dinge, die ich nicht weiß.

Und da würde ich sagen, ist der Nutzen wirklich riesig. Zumindest ist der Einfluss bemerkenswert. Es ist eine Bewegung, die mittlerweile überall auf der Welt Spuren hinterlassen hat. Seine Lehre hat die Welt wirklich verändert.
Zurzeit sind nach Aussagen der Anthroposophischen Gesellschaft weltweit über 10.000 anthroposophische Einrichtungen in 103 Ländern tätig.
Aber: Er war kein Guru in dem Sinne, dass er Schüler zur Erleuchtung erzogen hat. Er war schließlich selbst auch nicht erleuchtet oder heilig. Er hatte nur gewisse hellsichtige Einblicke und ein tieferes Verständnis. Er war kein "Mahatma" oder "Avatar" - das hat er nie von sich behauptet. Niemals hat er Menschen "gesegnet" etc... Geschweige denn, dass er ihnen "Erlösung" versprach - nichts in der Art. Er hielt Vorträge und betreute die Umsetzung seiner Lehren. Ganz geerdet.

Es war nicht seine Aufgabe, die Menschen zu dem zu machen, was er selbst ist bzw. sie dahin zu bringen, wo er selbst stand in seiner geistigen / seelischen Entwicklung. Er sollte diese Dinge aus der geistigen Welt in diese Welt herunter bringen, damit sie hier die Realität formen. Warum genau, das kann ich mir nicht denken. Das wird man vielleicht erst noch sehen in der Zukunft. Aber es wird seine Gründe gehabt haben. So wie hier eben kaum etwas rein zufällig geschieht, bzw. nicht der Zufall entscheidet sondern alles den gesetzten Plänen aus den geistigen Welten folgt.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 2. Jul 2021, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:39 Das verstehe ich jetzt nicht. Eben hatte ich noch den Eindruck, du würdest mir hinsichtlich des Nutzens der Anthroposophie zustimmen und jetzt das?
Ich habe den Nutzen aber für mich relativiert.
Der intellektuelle Überbau der Botschaft Christi durch Rudolf Steiner, diese Vereinheitlichung von Esoterik und Mystik mit Christus braucht man nicht existenziell. Noch dazu könnte es eine zwar interessante Schöpfung von Steiner sein, aber das allein macht sie noch nicht wahr, schon gar nicht absolut.

Als Gegengewicht empfehle ich (mit Vorbehalt auf Nebenwirkungen und Wahrheitsgehalt, wie alle Berichte und eigenen Schöpfungen) Sundar Singh.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Die Anthroposophie eines Rudolf Steiner ist doch nichts anderes als dreckigster und abartigster Rassismus, ist defintiv faschistoid, und bereitete den Boden für die nationalsozialistischen Rassengesetze, was dann im Holocaust endete, eine kleine Kostprobe gefällig:

"Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse".
(Zitiert aus:Vom Leben des Menschen und der Erde – Über das Wesen des Christentums“, GA 349, Dritter Vortrag, Dornach, 3. März 1923)

Hier dann dieser hirnrissige Rassen-Scheiß im Zusammenhang, und es ist Scheiße, im wahrsten Sinne des Wortes:

Auf der einen Seite hat man die schwarze Rasse, die am meisten irdisch ist. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an, stirbt aus. Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse. ... Und so werden in der Zukunft gerade aus den Rassee-igentümlichkeiten solche Dinge hervorgehen, die man kennen muss, damit man sich richtig hineinstellt ins Leben.“
(Zitiert aus: siehe oben)

Das könnte man endlos mit Beispiel-Zitaten weiter führen.
Aber eigentlich wären dafür doch die Fanboys eines Rudolf Steiners zuständig, hier einmal den spirituellen Rassismus und biologischen Rassismus eines Rudof Steiners deutlich beim Namen zu nennen, aber so weit reicht der Sinn für die Wahrheit und Wahrhaftigkeit bei diesen heuchlerischen Esoterik-Freaks nun auch wieder nicht.

Steiner singt ein Loblied Jesu? Steiner war ein Wegbereiter und Vorläufer der so genannten "Rassenhygenie" der Nazi-Bestien, wie dunkel und finster muss es in den offensichtlich hohlen Köpfen der menschenverachtenen Steineranhänger aussehen, um Jesus Christus in Verbindung mit Rudolf Steiner zu bringen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18477
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

ich mag ihn auch nicht 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt