Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:21 Die Apostel erhielten auch die Vollmacht im Zuge ihres Verkündigung Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben
Also "Kraft" des HG, denn niemand kann aus sich selber was bewirken oder Wunder (im biblischem Sinne) vollbringen.
Und all die leeren (kraftlosen)Worte aus dem Fleisch- bewirken nichts, wenn sie nicht aus der Kraft des HG kommen, dann sind und bleiben sie leere Buchstaben(Worthülsen)

Da kann man sich abstrampeln bis zum Sankt Nimmerleinstag, vielleicht einzelne dadurch erreichen und nur hoffen, dass Gott aus dem selbst gezeugten "Ismael" was bewirken kann..

Ne, dann doch lieber auf Gott warten dass ER viele Isaaks (Söhne und Töchter) zeugt. Amen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:43
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der HG eine Art Kraft oder Energie ist(die tröstet und erbaut), als auch etwas, was in unsere Gedanken(auf die Art wie Telepathie) einwirkt=er erinnert/lehrt
Laut Jesus erinnert, lehrt ja der HG was Jesus als Weg zu inniger Gottverbundenheit (EINS werden mit Gott, wie Jesu bezeugte selber EINS mit Gott zu sein) lehrte und vorlebte.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ich persönlich nenne darum den HG, Geist der uns zu gottgefälligem Verhalten anleitet zu unserem Heilwerden, zur Erlösung vom Bösen im Gegensatz zum Kontrahenten, dem Verführer zu Bosheiten, der uns davon abhalten will Gutes zu tun..

Wer kennt nicht den "Dialog" der Beiden im Kopf aus der anfänglichen Läuterungszeit?

Der HG will den Menschen zu folgender Hilfeleistung, ohne Ansehen der Person anleiten:"Hilf dieser Frau da vorne der die Papiertüte riss und alles auf dem Boden verstreut ist.

Die Stimme die von gelebter Nächstenliebe abhalten will meint dann: Ach, hast Du vergessen, wie sie Deine Kinder zu unrecht beschimpfte? Tu es nicht, sie hat es nicht verdient. So, geht jene Mensch dann und hilft ihr, dann hat er diese Situation nach Gottes Wille gemeistert. :clap:

Manche nennen auch den HG die innere Stimme der Vernunft. Wer seinen Tempel von unrein machenden Gedanken entrümpelt hat, bietet darin ja erfreulicherweise nur noch dem HG Raum, ist die Stimme des Kontrahenten verstummt, ist der Tempel wahrhaftig mit dem HG versiegelt. :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:21 Das ist also ein Ereignis, dass man akustisch wahrgenommen hatte. So wenn man zu dir reden würde.
Seh ich nicht so, der HG braucht ein Gefäß , durch welches er sich mitteilt-eben wie bei dem Pfingstereignis.
Nochmals die Bibelstelle:
Als sie aber Gottesdienst hielten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe. Apg.13,2
Also gibt es 2 Möglichkeiten, jemand sprach prophetisch in der Versammlung durch Worte aus, was der HG in ihm legte (wie Pfingsten)
Jemand empfang den Gedanken (auf welche Art?) und teilte das dann eben mit, er hätte da diese Gedanken empfangen ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Das Thread-Thema betrifft ja auch noch "Leitung in die ganze Wahrheit"!
Soll "die ganze Wahrheit" bei der Diskussion ausgeklammert bleiben?
Also nur die >Funktion< des Geistes diskutiert werden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:02 Das Thread-Thema betrifft ja auch noch "Leitung in die ganze Wahrheit"!
Soll "die ganze Wahrheit" bei der Diskussion ausgeklammert bleiben?
Also nur die >Funktion< des Geistes diskutiert werden?
Das Problem ist, dass ich immer gebremst werde oder dass Leute über andere Dinge reden, die nur wenig Bezug zum Thema haben, nennt sich o.t.

Aber mal ganz ungeniert gefragt. Hast du den HG schon erhalten? Dein Haschen nach einer Definition lässt die Frage zu, dass du gar nicht weißt wer und was er ist. Würde er in dir leben, stellt sich diese Frage m.E. nicht. Der HG bleibt nur denen fremd, der ihn nicht bzw. noch nicht haben.

Daher ist der Thread ist auch nur für die sinnvoll, die sich seiner Innewohnung völlig im Klaren sind, denen sich also so eine grundlegene Frage überhaupt nicht erst stellt. Alles weitere ist dann durchaus auch komplex, wie man sieht.

Über den HG kann aber ein völlig Außenstehender nicht mitreden. Wie sollte er das? Was will ein Blinder über die Farbe reden? Aber er kann hier mitlesen und bitten ihn zu erhalten nach diesem Wort, das Jesus geredet hatte:
Lk 11,13 hat geschrieben:Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Zuvor muss solchen Bittstellern erst mal das Evangelium gepredigt werden, damit sie wissen worum sie bitten. Dazu muss man bereit sein anzuerkennen, dass man ein Sünder ist und dass Jesus alleine uns aus diesem Zustand erlösen kann, was er durch seinen Tod am Kreuz durch sein vergossenes Blut für uns vollbracht hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:29 dass ich immer gebremst werde
:lol:

Du predigst halt sehr gerne andren ....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:02 Soll "die ganze Wahrheit" bei der Diskussion ausgeklammert bleiben?
Mein Gedanke dazu:
Die ganze Wahrheit wird wohl kaum ein Menschen kennen, wie willst du dann darüber schreiben?
Jesus ist die Wahrheit -> ist lediglich ein Dogma für viele
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Die Antwort >> von Michael » Mi 17. Nov 2021, 13:29 ist ganz typisch für ihn. So kenne ich ihn schon lange.
Viele Aussagen - wenig konkrete Begründung. Es fällt einem auf Dauer schwer, etwas nachzuvollziehen, was er allen aufs Auge drückt. Mir fällt auf, dass er sehr auf menschlich religiöse Überlieferungen pocht und er vergisst, dass diese in tausende Widersprüche zersplittert sind. Welche dieser Splitter-Ideologien Michael nun vertritt, bleibt im Nebel.

Jedenfalls verabscheue ich die uralte ausgeleierte Phrase:
"Hast du erkannt, dass du ein Sünder bist und der Errettung durch Jesus bedarfst"

>> Dazu habe ich mehrmals tiefgreifende Fragen gestellt,
die von solchen >Gurus< mit ihrem angeblichen Hl. Geist niemals beantwortet werden.
Nur ein Beispiel solcher Frage an die angeblich so Gottes-Geist-Vollen Gurus:

Ab welchem Tag nach der Geburt soll jeder Mensch denn ein "Sünder" sein und wie zeigt sich zum ersten Male diese "Sünde"?

Bedurften Adam und Eva ab ihrer Erschaffung auch schon "der Errettung durch Jesus"?
"Leitete der Hl. Geist den Adam und die Eva vor dem Sündenfall überhaupt nicht in die ganze Wahrheit?

Was soll überhaupt "ganze Wahrheit" sein? Wo bleibt dafür die Definition.

Wieso soll die "ganze Wahrheit" für die Gläubigen angeblich ewig unzugänglich bleiben?

Tatsächlich wollen die Religiösen Führer das Volk total blind halten, damit sie es schön nach Belieben verFühren können.
Um diese blind gehaltenen dann schön hinters Licht führen zu können.

Jesus hat nicht nur gesagt:
ich bin die Wahrheit
Jesus sagte auch: ich bin der Weg
Jesus sagte auch: ich bin das Leben.

Wenn die Wahrheit direkt die Person sein soll, dann . . .
ist Jesus auch ganz allein das Leben und alle anderen sind tot!
Und WAS für ein Weg ist Jesus? Waldweg, Schotterweg, Asphaltweg, breiter/schmaler Weg, usw?

Na dann versucht doch mal "aus dem Bauch heraus" die Antworten - - -! :mrgreen: :sick:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:46 Die Antwort >> von Michael » Mi 17. Nov 2021, 13:29 ist ganz typisch für ihn.
Sie erforschen die Grundlage, auf der du stehst. Jesus Christus ist sie m.E. nicht, d.h. wie ich es einschätze so nicht. Du warst ein enttäuschter ZJ. Diese sind dafür bekannt, dass viele von ihnen nicht den HG haben, weil sie ähnlich wie die Juden durch Gesetzeswerke versuchen gerecht zu werden.

Schlimm ist es aber, wenn dies bei den Leitern der Fall ist. Dann steht man auf verlorenem Posten, was ich in meiner eigenen Familie miterlebt habe. Du bist ihnen entronnen, was ich für gut erachte, aber du bist nicht in die Arme Jesu geflüchtet, sondern wurdest nur ein andere Art Weltverbesser. Ist nun die Welt besser geworden?

Jesus lehrte uns das:
Joh 15,5 hat geschrieben:Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun.
Nun ist es schon in ihm, also wenn man in Jesus bleibt, unmöglich den Zustand deser Welt wirklich zu verbessern. Wir können nur unsere eigene Situation verbessern, die Welt geht den Bach runter. Das lehrt Jesus auch. Was meinst du wäre nun außerhalb Jesu möglich? Ganz wie Jesus sagt: "Nichts!" Das nun ist eine Lehre, die uns der HG gibt. Hörst du nun auf ihn?

Willst du das ewige Leben, musst du deine Unfähigkeit und dein Versagen endlich mal zugeben können und dich Jesus anvertrauen, der uns nach dem Tode die Auferstehung zum ewige Leben ermöglicht allein durch Gauben ohne Werke.

Wenn dich das Wort "Sünde" so stört, an dem du dich stößt, dann nenne es Unfähigkeit oder Versagen. Das ist zwar m.E. nur eine Folge der Sünde, aber streiten wir dabei nicht um Worte. Vielleicht anerkennst du das zumindest. Das wäre ein erster Schritt.

Ich war erst danach ansatzweise fähig zu erkennen, was Wahrheit ist. Jesus ist die "Wahrheit" ist eine bedeutungslose Floskel, wenn man nicht in Christus ist. Dann sind es leere Hülsen. In Christus hingegen offenbart er sich dir persönlich und führt dich Schritt für Schritt durch den HG an sie heran.

Ich kann bei Gott nicht sagen ich habe schon die Wahrheit, das wäre schwer übrheblich, aber ich kann sagen ich bin am "Weg", also unterwegs zu ihr hin. Und Jesus ist dabei der einzige Weg, der uns zu Gott zurückführt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:32 allein durch Gauben ohne Werke.
Was sagt Paulus zu dieser Äusserung?
Zeig mir deinen Glauben und ich zeige dir meine Werke-Kapitel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten