Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

andren hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:21 Eine Kraft kann man nicht betrüben, eine Person, welche auch Emotionen erlebt, aber schon.
Ich gehöre nicht zu den Interpreten, die den Hl. Geist als "Kraft Gottes" verstehen.
Jede Art Plan, Gebrauchsanweisung enthält sehr viel geistige Innovation und trotzdem bleibt das passiv bis Personen Leben und Aktion hineinbringen. Wer das nicht verstehen will/kann sollte nachfragen zur weiteren Erklärung.
Wer dem Hl. Geist als aktiv hinstellt, vertritt hintergründig die Dreieinigkeit!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:41Wer dem Hl. Geist als aktiv hinstellt, vertritt hintergründig die Dreieinigkeit!
Das muss man nicht nur hintergründig machen und der Heilige Geist ist immens aktiv. Das weiß ich aus der Bibel, aus den Zeugnissen diverse Menschen und aus meinem eigenen Leben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Wer das nicht verstehen will/kann sollte nachfragen zur weiteren Erklärung.
Auf höfliche Fragen werde ich auch antworten. Also frage nur.
Opa Klaus hat geschrieben:Wer dem Hl. Geist als aktiv hinstellt, vertritt hintergründig die Dreieinigkeit!
Ja, aber selbstverständlich doch. Alles andere widerspricht dem Wort Gottes. Und wie Travis ausdrückt - "hintergründig" ist bei meinem Glauben nichts. Von der Dreieinigkeit bin ich fest überzeugt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 05:08 Nur eine Bemerkung in eigner Sache: Dieses Thema z.B. hielte ich als besser geeignet nur unter Christen zu besprechen.
Aha, ein Christ-Zertifikat. Oder wollt ihr dann da euch selbst beweihräuchern?


Ich, also ich denke, dass Christen in dieser Frage wenig objektiv sind, da sie ja die Sache aus eigener Sicht interpretieren wollen, wie da Gottesgeist leitet. Vieles dabei ist schlichtweg normale Fügung, oder ein sich vormachen von Gottes Führung. Es ist Interpretation respektive spekulation, was und wie nun "Gottesgeist" führt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19083
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:41 Ich gehöre nicht zu den Interpreten, die den Hl. Geist als "Kraft Gottes" verstehen.
Ich weiß nicht so recht , ob er eine Art Kraft ist...
Aber so als eine Art (dritte) Person, kann ich mir das auch nicht vorstellen, obwohl Jesus ihn als Tröster bezeichnet

Ich nehm mal diese Bibelstelle hinzu:
Johannes 20
…21Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
22Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den Heiligen Geist!

23Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
Wenn der HG eine Person wäre, wie kann man die "Person" in andere hinein blasen?

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der HG eine Art Kraft oder Energie ist(die tröstet und erbaut), als auch etwas, was in unsere Gedanken(auf die Art wie Telepathie) einwirkt=er erinnert/lehrt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:43 Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der HG eine Art Kraft oder Energie ist(die tröstet und erbaut), als auch etwas, was in unsere Gedanken(auf die Art wie Telepathie) einwirkt=er erinnert/lehrt
einwirkt.
Das sind Vorstellungen wie man sie anstellt, wenn der HG in einem noch gar nicht wohnt. Telepathie habe ich bereits ausgeschlossen. Solche Dinge gibt es im okkulten Bereich, sind daher nichts was Gott an uns anwendet.

Das Erinnerungsvermögen wird dir ab Kleinkindalter antrainiert als natürliche Veranlagung eines jedes Menschen. Das ist nichts Übernatürliches sondern Wesenmerkmal unserer Schöpfung als Ebenbild, wie es sich heranbildet. Dieses macht sich der HG im Gläubigen aber besonders zunutze.

Ein Nachfolger Jesu, der durch Jesus Vergebung der Sünden erhalten hat und sich von seiner Bosheit Schritt für Schritt abkehrt, wird ab diesem Zeitpunkt durch den HG geleitet. Man nennt es biblisch Buße und Umkehr. Der neue innere Antrieb kommt vom HG und getrieben von dem HG redet und handelt man ab nun anders als zuvor.

Mit der Zeit erfährt man durch die Lehre der Apostel, dass diese neue innere Ausrichtung das Innewohnen des HG ist, durch den man den Sinneswandel erfahren hat. Wer einen solchen Sinneswandel noch nie durchgemacht hat, bei dem ist fraglich, ob er überhaupt schon neu geboren wurde. Denn wovon hatte er sich dann abgewandt? Was ist neu in seinem Leben geworden?

Wer hingegen diese Erfahrung gemacht hat, der weiß das auch und bedarf keiner Erklärung durch andere, außer das ihm das Wort Gottes diesen neuen Zustand näher beschreibt. Es ist dann eine innere Gewissheit, die niemand strittig machen geschweige denn absprechen kann:
1. Joh 2,27 hat geschrieben: Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19083
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 01:35 Das sind Vorstellungen wie man sie anstellt, wenn der HG in einem noch gar nicht wohnt. Telepathie habe ich bereits ausgeschlossen.
Solche Dinge gibt es im okkulten Bereich, sind daher nichts was Gott an uns anwendet.
Vielleicht solltest du genauer lesen, ich schrieb "auf die Art wie" Telepathie!

Gerne hätte ich noch deine "Erklärung" für:
Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Apotelgeschichte 1, 8
Was ist die "Kraft" des heiligen Geistes?
Was verstehst du darunter, als Jesus die Jünger anblies und sagt: Empfangt heiligen Geist?

Erkläre bitte, auf welche Art die Gedanken des HG in einen kommen:
Als sie aber Gottesdienst hielten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe. Apg.13,2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:43 Wenn der HG eine Person wäre, wie kann man die "Person" in andere hinein blasen?
Eben!
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der HG eine Art Kraft oder Energie ist(die tröstet und erbaut), als auch etwas, was in unsere Gedanken(auf die Art wie Telepathie) einwirkt=er erinnert/lehrt
Der Hl. Geist ist einfach Geist, aber Geist, der das Wissen um das völlige Heil besitzt. Es ist der Geist Jesu Christi. Er ist aber zugleich "ausgegossen" , d.h. da das Heilswerk mit der Auferstehung vollendet ist, kann jetzt jeder Mensch, der an die Auferstehung glaubt, erkennen (also auch ohne Bibel!) wie der Weg der Erlösung beschaffen ist, die Wahrheit über den natürlichen Menschen usw. usf. - Es gibt also keine Erkenntnisgrenzen mehr.
Wer aber sich nur mit der Bibel begnügen will, lässt dem Hl. Geist wenig Raum, da er nichts erkennt. Deshalb auch der Mangel an Wahrheit unter Christen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 01:35 Wer hingegen diese Erfahrung gemacht hat, der weiß das auch und bedarf keiner Erklärung durch andere, außer das ihm das Wort Gottes diesen neuen Zustand näher beschreibt. Es ist dann eine innere Gewissheit, die niemand strittig machen geschweige denn absprechen kann:
Du beanspruchst also: Du "bedarfst keiner Erklärung durch andere". Na dann mach die Tür zu!

Den "Anderen" muss ich noch meine letzten Erklärungen erweitern, was ich unter Geist Gottes verstehe:
In allen göttlichen und menschlichen Kreationen, Werken, Schöpfungen, Literatur, Kunst, Technik, usw.
sogar in Sprache stecken Gedanken und damit der Geist von Personen dahinter.
mit eigenem Bewusstsein, Entscheidungen und Willen.
Selbst Entstandenes, ist dabei noch nie beobachtet worden.

So -- jetzt ist eine allgemeingültige Definition des Begriffes "Geist" fällig.
Aber der Begriff "Geist" hat leider sehr vielfältige Bedeutung.
Defacto könne jeder seine eigene Definition noch dazu fügen > aber bitte mit Definition!
>>> dann kommt Michael und sagt, ein isoliertes Eigenverständnis, Eigendefinition genügt, es geht andere nichts an.<<<
Geist (Begriffsklärung) WIKI
Geist, allgemeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen
Geist (Familienname), Familienname, zu Namensträgern siehe dort
Geist (Band), deutsche Alternative-Rock-Band, gegründet 2000
Geist (Spiel), Videospiel
anderer Name für die Landschaftsform Geest
Geist (Spirituose), Destillate mazerierter Früchte
Geist, Rechengröße in der Quantenfeldtheorie, siehe Faddejew-Popow-Geister

Geistwesen, immateriell vorgestellte Wesen in Glaubensvorstellungen
Naturgeist, Wesenheit, die in Verbindung mit einem bestimmten Ort in der Natur steht
Totengeist, unkörperlich vorgestelltes Wesen, siehe Gespenst
Schicksalsgeist, Oberbegriff für unkörperliche Wesen in Religionen, siehe Dämon
Heiliger Geist, in der christlichen Lehre die dritte Person Gottes
und >>
Geist (altgriechisch πνεῦμα pneuma,[1] νοῦς nous[2] und auch ψυχή psyche,[3] lateinisch spiritus,[4] mens,[5] animus bzw. anima,[6] hebräisch ruach und arabisch rūh, englisch mind, spirit, französisch esprit) ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und Alltagssprache.[7]

Im Zusammenhang mit Bewusstsein kann man grob zwischen zwei Bedeutungskomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:

1) Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ im Sinne von "Psyche" das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens (des "Verstands" oder der "Vernunft") wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen, die dabei nötige Wachsamkeit und Achtsamkeit sowie Konzentration aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchster Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.

2) Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der „Geist Gottes“ genannt, der als Person der göttlichen Dreieinigkeit verstanden wird.
Die Frage nach der „Natur“ des Geistes ist somit ein zentrales Thema der Metaphysik.

In der Tradition des deutschen Idealismus bezieht sich der Begriff hingegen auf überindividuelle Strukturen.
Für alle, die ihren Schöpfer lieben, wäre eine klare eindeutige Definition des biblischen Begriffs "Geist" (heiliger) unbedingt erforderlich.
Dazu dient eine Bibelkonkordanz ganz hervorragend.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Thread hier fragt aber auch noch danach wie der Geist der Wahrheitsfindung dient. Na dann schauen wir mal . . .
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:03 Was ist die "Kraft" des heiligen Geistes?
Das was seine Wirkung auszeichnet. Nur so konnten die Jünger in den in Apg. 2 gelisteten fremden Sprachen reden. Das war nicht ihre eigene Leistung, das wäre denkunmöglich. Das ist aber nicht Zungerede gem. 1. Kor 14:2. Diese bewirkt nicht der HG sondern du.

Die Apostel erhielten auch die Vollmacht im Zuge ihres Verkündigung Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben, wie es später ein Evangelist im Mk-Ev ergänzt hatte:
Mk 16,19-20 hat geschrieben: Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.
Das war eine Folge dessen, dass der HG sich in Kraft- und Machttaten durch die Verkündigung zeigte und so habe ich es selbst erlebt, wenn auch nicht in derselben Machtfülle. Doch hat das nichts damit zu tun, was die Erneuerung des eigenen Geistes anbelangt, sprich die Neugeburt. Diese geschieht anders. Sie kann auch mit Kraftwirkungen einhergehen, aber es ist nicht das Wesen der inneren Erneuerung.

Die innere Erneuerung könnte man mit dem Anschluss an das Strom- und Energienetz vergleichen. Die wirst an das Netz angeschlossen und ab dann kann Strom fließen, soviel wie immer du benötigst. Ansonsten ratterst du nur auf deiner Akku-Batterie, die nur begrenzte Ladung enthält, was auch Gott bewirkt, aber mit der Zeit entlädt sich der Akku und dann ist Aus die Maus. ;)

Es ist also lebenswichtig den HG zu erhalten, andernfalls gibt es kein ewiges Leben! Die Kraft kann er dir dann nebenher auch geben, das wird individuell zugeteilt, aber zuerst muss man sich überhaupt einmal der Buße und Umkehr unterziehen.
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:03 Was verstehst du darunter, als Jesus die Jünger anblies und sagt: Empfangt heiligen Geist?
Ich lege das so aus, dass Jesus den Jüngern die Vollmacht erteilte Sünden zu vergeben. Du musst das nur in dem Kontext lesen. Es steht dort.
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:03 Erkläre bitte, auf welche Art die Gedanken des HG in einen kommen:
Als sie aber Gottesdienst hielten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe. Apg.13,2
Volltreffer. Danke für diese Stelle. Hier erfolgte keine Erinnerung in das Gedächtnis der Apostel. Der HG redete ja, also braucht er nicht an etwas erinnern, obwohl sich Jesus dem Paulus (ehemals Saul) schon zuvor geoffenbart hatte und damit mitteilte, was er für ein Werk zu vollbringen habe.

Das ist also ein Ereignis, dass man akustisch wahrgenommen hatte. So wenn man zu dir reden würde. So direkt redete Jesus auch zu dem noch unbekehrten Saul. Auf diese Art teilte sich der HG denjenigen mit, die direkt von Gott bzw. nach der Himmelfahrt seines Sohnes Jesus von ihm dann persönlich in den Dienst gestellt wurden.

Zu uns spricht der HG so nicht. Zu uns redet er gem. Johannes 14:26, indem er uns an das in uns bereits eingepflanzte Wort erinnert. Also nix eigene Gedanken. Das was Jesus geredet hatte, das kommt ins Gedächtnis. Das kann ebenso mit meinem Wort geschehen, dass ich zu dir geredet habe. Nur ist Jesu Wort im Unterschied zu meinem lebensverändernd, weil Jesu Worte Geist und Leben sind --> Johannes 6:63.

Direktes Reden sind bitte Einzelereignisse, die man nicht verallgemeinern darf. Ich schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus, und sage nie mehr redet der HG so, aber was man von den Massen an herumlaufenden Christen und Pseudochriten hört ist nur Trug des eigenen Herzens, wie ich das anhand Jeremia 14:14 ausgeführt habe.

Diese ganze Gerede von "Der Herr hat zu mir geredet", "Der Herr hat mir heute gezeigt" " Ich erhielt ein Wort" sind nichts anders als Einbildungen des eigenen Herzen. Ja, er kann dir ein Wort geben, aber diese muss geschieben stehen, was er dir in Erinnerung ruft. In den anderen Fällen redet nicht der Herr, sondern in dir kreisen deine eigenen Gedanken.

Wir haben heute das Wort all seiner getätigten Reden, sei es von JHWH oder von Jesus, schriftlich niedergelgt als Kanon der Heiligen Schriften. Das ist eine der wertvollsten Gaben die es überhaupt gibt. Auf Basis der darin enthalten Aussprüche Gottes bzw. seines Sohnes Jesus Christus treffen wir unsere Entscheidungen entweder:

- für Gott
- gegen Gott
- oder wir treffen keine Entscheidung

Der HG leitet uns dann, wenn wir uns FÜR Gottes und Jesu Aussprüche entscheiden. An sich ist das die Motivation der Gläubigen. Wer sich dennoch gegen das Wort stellt oder einfach nichts tut und das fortgesetzt ist im Begriff wieder vom Glauben abzufallen, da er den HG so betrübt, bis er wieder von dir weicht. Doch das wäre nicht sein Wille.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten