Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:26
Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:23 denn sie sind es, die das behaupten!
Klar, das NT ist auch antijüdisch aufgebaut, nicht differenzierend usw, lehrt der Tenach fremdes und in sich ja noch widersprüchlich.
Falsch! Die Juden selbst verhalten sich Jesus Christus, dem König der Juden, gegenüber antijüdisch!
Aber die füllst deinen Mund mit solchen Aussagen.
Ich glaube jedes Wort im NT!
Willst du nicht mal den Luther zitieren, der nam seinen Mund auch so voll.
Mache ich des Öfteren! - Aber Jesus Christus und seine Apostel zitiere ich noch viel lieber!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:33 Ich glaube jedes Wort im NT!
Klar, in welcher Übersetzung?
Ach ja, Luther, der von einer Kirchweihe schreibt, wie wenn Juden Kirchen hätten. Aber du glaubst das natürlich aufs Wort.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:35
Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:33 Ich glaube jedes Wort im NT!
Klar, in welcher Übersetzung?
Da gibt es mehrere, die übereinstimmen!
Ach ja, Luther, der von einer Kirchweihe schreibt,
Luther ist gegen Kirchweihe!
wie wenn Juden Kirchen hätten.
Synagogen!
Aber du glaubst das natürlich aufs Wort.
Ich glaube jedes Wort im NT!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:50 Wo steht in der Lutherbibel etwas von Kirchweihe?
Kennst wohl deinen Luther nicht...
Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:42 Luther ist gegen Kirchweihe!
Joh 10,22 (Lu 1545, ebenso 1912)
Es war aber Kirchweih zu Jerusalem und war Winter.

Jedes Wort glaubst du von Luther...
Zuletzt geändert von Larson am Di 29. Mär 2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:42 Ich glaube jedes Wort im NT!
Klar, auch das mit den 2000 Schweinen, welches ein Schreibfehler ist.
Die angebliche Jungfrauenverheissung, das angeblcihe Weinen zu Rama.... usw, alles

Hebr 1,6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.

Nun, zeige mir wo das in der Tenach strehen soll? Nirgends und mitnichten wird je aufgefordert, einen “Sohn” oder den Messias anzubeten. Aber du glaubst das natürlich, dass solches im AT stehen würde, da es im NT so behauptet wird.
Nicht mal Jesus lehrte, dass man zu ihm beten oder ihn anbeten soll. Sein „Vater unser“ zeigt klar jüdische Regeln.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:33 Die Juden selbst verhalten sich Jesus Christus, dem König der Juden, gegenüber antijüdisch!
Da ist aber kein König in Israel .....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:07
Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:50 Wo steht in der Lutherbibel etwas von Kirchweihe?
Kennst wohl deinen Luther nicht...
Erich hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:42 Luther ist gegen Kirchweihe!
Joh 10,22 (Lu 1545, ebenso 1912)
Es war aber Kirchweih zu Jerusalem und war Winter.

Jedes Wort glaubst du von Luther...
Wo habe ich das gesagt?
Ich glaube Gottes Worten!

Und dass Luther das Wort "Kirchweihe",
statt "Tempelweihe" geschrieben hat,
das gebe ich dir recht! - Sorry!
Lu 1545, ebenso 1912, habe ich
schon länger nicht mehr gelesen,
außer Reinhold postet es.


Aber Luther sagte zur Kirchweihe:
"Zuletzt ist noch der Gaukelsack (Tasche des Gauklers) des Papstes übrig von närrischen und kindischen Artikeln wie von Kirchweihe, von Glocken taufen, Altarstein taufen und Gevattern (Paten) dazu bitten, die dazu (Geschenke] geben etc. Solches Taufen ist ein Spott und Hohn der heiligen Taufe, so dass man es nicht leiden soll. Danach von Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Fladen weihen etc., was doch nicht geweiht heißen noch sein kann, sondern eitel Spott und Betrug ist.
Und [darüber hinaus] des Gaukelwerks unzählig viel, welches wir ihrem Gott und ihnen selbst befehlen (überlassen) anzubeten, bis sie es müde werden. Wir wollen da von unverwirrt sein."
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:17 Aber Luther sagte zur Kirchweihe:
Nun sicher darf man dem Luther sein „reformatorisches Denken“ gutschreiben, da habe ich kein Problem damit.
Ich habe auch festgestellt, dass seine Übersetzung in einzelnen Aussagen treffender sind als Elberfelder oder Schlachter, aber dazu hatte er ja jüdische Hilfe. Wieviel er sich aber da schon auch auf vorherige Übersetzer stützt, kann ich nicht sagen, aber gesagt wird ja solches.

Aber das andere, sein Judenhass und auch seine Verachtung gegenüber dem „Pöbel“, also dem Bauernvolk, ist unter der Gürtellinie. 30 jähriger Krieg wäre da zu nennen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:53 Wahrscheinlich diejenigen Schreiber
die den Tenach wieder aufschrieben.
Das Wort wurde wieder richtiggestellt!
Denn: Wie sollten sich Sünder selbst
von ihren Gottlosigkeiten abwenden!??
Ja, das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Das haben sie bis heute nicht geschafft!

Nein, die Tenach ist sicher nicht falsch geschrieben, und im NT dann angeblich richtig gestellt. Mit solcher Ansicht bist du allein auf weiter Flur, denn sie stimmt nun mal nicht. Selbst im christlichen - AT werden oft solche Pasagen aufgrund der Tenach, dem masoretischen Text, nachkorrigiert.


Sicher kann sich der Sünder von seiner Gottlosigkeit abwenden. Das ist doch eigentlich kein Problem, denn der Ewige hat offene Ohren, und ist jedem gnädig, welcher sich vor IHM demütigt.

Nun, Hand aufs Herz, haben es denn die Christen wirklich geschafft? kaum....

Weiter wäre/ist im jüdisch biblischen Rahmen „Gottlosigkeit“ ein Leben ausserhalb der Weisungen Gottes, welch in der Torah und den Propheten aufgeführt werden, um zu sehen, was Gott will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:40 Aber das andere, sein Judenhass und auch seine Verachtung gegenüber dem „Pöbel“, also dem Bauernvolk, ist unter der Gürtellinie. 30 jähriger Krieg wäre da zu nennen.
Die Juden waren gegen Jesus Christus und sein Evangelium.
Und der Pöbel handelte auch gegen Gott und sein Evangelium.
Daraus entwickelte sich wohl seine Abneigung gegen solche Leute.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten