Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 01:28 Das fleischliche "Wort" wird als Waffe eingesetzt...
Nicht nur das fleischliche, das klarerweise auch, aber es werden dazu auch die Worte Gottes eingesetzt, damit wird der Gebrauch fleischlich, in dem es für nichtige Zwecke ausgelegt wird. Also nicht so, dass das WG nun fleischlich wird, sondern dessen Gebrauch. Das kommt insbesondere hier deutlich zum Vorschein wie du schreibst:
Oleander hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 01:28 Als Jesus dem "Satan" in der Wüste kontra gab (widerstand), war die Sprache(das Wort )geistlicher Art.
Der Teufel hat Gottes Wort in böser Absicht gegen Jesus eingesetzt, indem er das eine gegen das anderen auspielt. Er riss sie damit schlicht aus dem jeweiligen Kontext und das war seine Taktik. Also nicht das WG ist fleischlich, sondern dessen bösartiger Gebrauch zur Irreführung.

Er macht eben was er macht, er gibt dem Guten stets Kontra, das ist sein Wesen als ein Lügner von Anfang an. In der Art stellt es einen Missbrauch des Wortes und damit Tatbestand für einen Verstoß gegen das 3. Gebot dar. Er wird auch eines Tages dafür und für vieles anderes hingerichtet werden samt denen, die ihm dabei nachfolgen.

Aber was ist mit deinem Anliegen betreffs Gebet für Regierende? Noch Interesse, oder hast du geistig schon die Spülung betätigt? Es ist dein Thread, daher darfst du hier reden was immer dir beliebt. Der Moderation stört es auch nicht. Und du bist ja auch eine geübte Hölzchen-Springerin. Es würde mich fast wundern, wenn du dieses nun auslässt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:54 Der Teufel hat Gottes Wort in böser Absicht gegen Jesus eingesetzt..
Meine Perspektive dazu:
Jesus wurde ja vom "Geist" in die Wüste geführt...
Dahinter stand wohl eine bestimmte "Absicht", oder wozu sollte es gut sein?
Vielleicht wars ne Art "Prüfung"? Und "Satan" nur Mittel zum Zweck.
Und zur "Prüfung" bedarf es Versuchung...

Wobei ich selber denke, die Versuchung soll nicht Zweck sein, Gott etwas zu beweisen, sondern einem selber dienlich zu sein, die eigene Standhaftigkeit zu erkennen.
Denn: Wenn man nicht standhaft bleibt, das eben wie bei Adam und Eva, zum Verhängnis werden kann -> fürs eigene Leben.

Aber ich bin ganz offen für andere Sichtweisen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 20:12 Und zur "Prüfung" bedarf es Versuchung...

Wobei ich selber denke, die Versuchung soll nicht Zweck sein, Gott etwas zu beweisen, sondern einem selber dienlich zu sein, die eigene Standhaftigkeit zu erkennen.
Denn: Wenn man nicht standhaft bleibt, das eben wie bei Adam und Eva, zum Verhängnis werden kann -> fürs eigene Leben.
Ich glaube nicht, dass die Versuchung einen göttlichen Zweck hat. Sie ist ganz einfach da. Es braucht für die Versuchung auch keinen externen Versucher. Es reicht das Objekt der Begierde ansich, uns zu versuchen. Das, wonach wir begehren, auf das werden wir immer wieder treffen, nicht weil es uns findet, sondern wir dahin streben. Es bringt wenig, einen externen Versucher zu meiden, wenn überall die Objekte der Begierde lauern. Wir müssen uns frei machen von diesen Begierden. Wir können sie auch nicht alle aus der Welt schaffen, weil sie ja ebenfalls Teil der Schöpfung sind. Wenn es nicht die Rolex ist, dann eben die Herrschaft über Menschen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:54 Aber was ist mit deinem Anliegen betreffs Gebet für Regierende?
Du darfst dich gerne dazu einbringen, wenn dir noch etwas zum Gebet für alle Menschen und Regenten einfällt...
Nur zu. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:31 Ich glaube nicht, dass die Versuchung einen göttlichen Zweck hat.
Im Prinzip ich auch nicht...
Wenn da nicht die Erzählung von der Opferung Isaaks wäre, die damit endet:
1.Mose 22
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sagte: Hier bin ich!
12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Jungen, und tu ihm nichts!

Denn nun habe ich erkannt, dass du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Wozu war diese "Prüfung" oder wie immer man es nennen möchte, gut?
Wars ne Vertrauensprüfung?

Das Kapitel beginnt ja so:
1 Und es geschah nach diesen Dingen, da stellte Gott den Abraham auf die Probe. Und er sprach zu ihm: Abraham! ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:32 Wozu war diese "Prüfung" oder wie immer man es nennen möchte, gut?
Wars ne Vertrauensprüfung?
Ja, das war eine konkrete Vertrauensprüfung. Abraham hörte die Worte Gottes durch den Engel. Jesus aber wurde in der Wüste nicht durch Gott versucht und auch Eva nicht, als sie die Frucht begehrte. Solche Versuchungen gibt es im Alltag immer und überall. Es ist nicht Gott, der sie um uns herum platziert. Es hängt mit unserer inneren Einstellungn zu den Dingen zusammen. Wir begehren etwas, von dem wir meinen, dass es uns daran mangelt, dass es uns nützen würde. Durch den empfundenen Mangel fangen wir an, da Wünsche hinein zu projizieren. Die eigentliche Versuchung Abrahams war aber nicht die Forderung Gottes, seinen Sohn zu opfern, sondern Abrahams eigenes Denken, sein mesopotamisches Erbe, einen Gott, der Tote erwecken kann, für Spinnerei zu halten. So einen Gedanken könnte er spontan gehabt haben. Vielleicht war er auch schon frei davon oder hat ihn spätestens in dem Moment überwunden.
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Roland »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 05:26
Roland hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:05 Davon, dass Jesus die politische Führung Clique, Nasen, Pack oder Visagen genannt hätte, wüsste ich auch nichts.
Ich nehme zur Kenntnis, dass du es mit der Meinungsfreiheit anderer nicht so hast.
Doch, sehr sogar!
Du berufst dich also als Christin beim Beschimpfen und Titulieren unserer Politiker auf deine Meinungsfreiheit.
Ok, die wird dir von unserer Demokratie garantiert!
Damit das so bleibt, lasst uns konstruktiv sein, statt mit blinder Wut Hass zu verbreiten.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 05:26 "Nasen" ist doch kein Schimpfwort. Ich habe mir diese Bezeichnung ausgedacht, um einen wertungsfreien Begriff zu haben als Werkzeug für meine Posts.
Naja, der Satz von dir ging so: „Und für solche... Nasen... soll man auch noch beten?“
Was an dem Satz nun wertungsfrei sein soll ist zumindest erklärungsbedürftig…
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 05:26
die Pharisäer (die keine staatliche Macht im Sinne von „Obrigkeit“ besaßen)
Sowohl die Sadduzäer als auch die Pharisäer waren im Hohen Rat vertreten.

Der aber von den Römern nur in religiösen Fragen anerkannt wurde. Und Jesus hat auch nicht den Hohen Rat angegriffen und die Pharisäer auch nicht als „staatliche Obrigkeit“. Sondern er griff die Pharisäer als religiöse Führer an, wegen ihrer Heuchelei und Selbstgerechtigkeit und weil sie ihre Frömmigkeit nur zur Schau gestellt haben, während ihr Inneres „voller Totengebeine und lauter Unrat“ war (Mt.23,27). Und weil sie, statt sich neben den Zöllner zu stellen und zu sagen „Gott sei mir Sünder gnädig“, lieber auf diese mit Fingern gezeigt haben.

Also ich denke Jesus ist nicht als Vorbild für wüstes Politiker-Bashing zu gebrauchen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 05:26 Von daher kann man als Jünger Jesu mit den schrägen Aufforderungen zum Kadavergehorsam gegenüber weltlicher Macht und Ungerechtigkeit relativ entspannt umgehen.
Kadavergehorsam wird in Diktaturen erzwungen! Hoffentlich kommen wir da nie mehr hin!
Indem wir Hass verbreiten, kommen wir dem aber ein Stück näher, weil wir Demokratiefeinden in die Karten spielen. Das ist mE nicht unsere Aufgabe als Christen.
Zumal deine Quellen mehr als fragwürdig sind:
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:33 Diesen Text hatte ich noch nicht gesehen, gestern Nacht dann zum ersten Mal gelesen.

Zufall?

Er behandelt genau unser Thema.

https://transition-news.org/das-andere- ... fen-lassen

Am liebsten würde ich ihn in voller Länge posten.
Zitiere mal, gleich am Anfang steht dort folgendes:
transition-news.org hat geschrieben:"Deutschland ist auf dem Weg, schlimmsten Kindsmissbrauch zu «legitimieren», ihn «zum Gesetz zu erheben». Laut dem sogenannten «Selbstbestimmungsgesetz» sollen bald einmal die Eltern über das Geschlecht ihres Kindes bestimmen können. Statt Babys mit dem «falschen» Geschlecht in archaischer Weise auszusetzen oder zu töten, wie man es immer wieder aus China und Indien liest, gibt man sich im Wertewesten zivilisierter: Sie dürfen weiterleben – als psychische oder körperliche Krüppel."
Das ist von A bis Z falsch! Es geht natürlich nicht um Babys, das Selbstbestimmungsgesetz soll es transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen erleichtern den eigenen Geschlechtseitrag und den Vornamen SELBST festzulegen. Sollten Eltern gegen den Willen des Kindes dessen Geschlecht bestimmen wollen, kann ihnen vielmehr sogar das Sorgerecht entzogen werden.

Man kann ja zu diesem Thema stehen wie man will, aber das ist wieder reine Stimmungsmache! Es werden Halbwahrheiten mit Lügen vermischt! Es gibt dieses neue Selbstbestimmungsrecht, ja, aber niemand will Babys, statt sie „zu töten“ zu „psychischen oder körperlichen Krüppeln“ machen oder "schlimmsten Kindsmissbrauch legitimieren". Was für ein Unfug! Bei all diesen Fragen gibt es auch noch Familiengerichte und das Jugendamt, die über dem Kindeswohl wachen.

Auch wenn es ein Pfarrer schreibt: Lothar Mack ist in der Corona-Pandemie immer wieder auf Querdenker-Versammlungen aufgetreten, hat all die Lügenmärchen verbreitet, die man so von ihnen kennt und er nimmt es, auch hier wieder, offensichtlich leider mit der Wahrheit nicht so genau!

Liebe Madgalena, Christen sollten die Liebe Gottes verbreiten!
Lass uns lieber diese Aufgabe wahrnehmen, statt mithilfe der Unwahrheit Hass zu verbreiten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:02 Das ist von A bis Z falsch! Es geht natürlich nicht um Babys, das Selbstbestimmungsgesetz soll es transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen erleichtern den eigenen Geschlechtseitrag und den Vornamen SELBST festzulegen. Sollten Eltern gegen den Willen des Kindes dessen Geschlecht bestimmen wollen, kann ihnen vielmehr sogar das Sorgerecht entzogen werden.
Es wird viel suggeriert, aber die grundsätzliche Sorge scheint die zu sein, dass Eltern verstärkt willkürlich über das Geschlecht ihrer KInder bestimmen wollen. Auch wenn es Aussagen dazu gibt, dass das Kindeswohl im Mittelpunkt steht und die Eltern auch geahndet werden können (siehe Eckpunktepapiere), so sind das bestenfalls juristische Nebelkerzen. Die Eltern haben natürlich die Möglichkeit, die Identität des Kindes zu prägen, wie sie es für richtig halten. Ob das immer gelingt, ist eine ganz andere Sache. Jedenfalls gibt es mit dem Selbstbestimmungsgesetz eine Möglichkeit, die dieses Gelingen fördert. Man muss eben auch darauf vertrauen, dass Eltern nicht dumm sind und selber das Wohl ihres Kindes im Blick haben oder eine gesunde Definition von Kindeswohl haben.
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Roland »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 16:29
Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:02 Das ist von A bis Z falsch! Es geht natürlich nicht um Babys, das Selbstbestimmungsgesetz soll es transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen erleichtern den eigenen Geschlechtseitrag und den Vornamen SELBST festzulegen. Sollten Eltern gegen den Willen des Kindes dessen Geschlecht bestimmen wollen, kann ihnen vielmehr sogar das Sorgerecht entzogen werden.
Es wird viel suggeriert, aber die grundsätzliche Sorge scheint die zu sein, dass Eltern verstärkt willkürlich über das Geschlecht ihrer KInder bestimmen wollen.
Das gibt das Gesetz aber nicht her. Ist m.E. auch recht unwahrscheinlich. Es geht mir auch nur darum, dass ich es mit Sorge sehe, wie teils mit unwahren Behauptungen eine Stimmung des Hasses und der Hetze gegen die Regierung befeuert wird, „diese Visagen, diese machtgeile, selbstgefällige Clique…“ usw. Das gefährdet m.E. unsere Demokratie!

Wir sollen nicht Botschafter des Hasses sein und untetwegt richten, sondern Botschafter der Liebe Gottes, das brauchen die Menschen! Heute mehr denn je.

Deshalb nochmal meine Antwort auf die Thread-Frage: Ja, klar! Für alle, die Verantwortung tragen um Weisheit beten und um kluge Entscheidungen. Das sind nämlich auch alles Menschen und nicht diese Monster, als die sie von mancher Seite gern dargestellt werden, die Gefallen daran haben üble Gesetze zu machen, die uns schaden sollen, Kindesmissbrauch legitimieren, Kinder zu Krüppeln machen usw. usf.

Versucht doch als Christen ein wenig barmherziger zu sein!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:52 Das gibt das Gesetz aber nicht her. Ist m.E. auch recht unwahrscheinlich. Es geht mir auch nur darum, dass ich es mit Sorge sehe, wie teils mit unwahren Behauptungen eine Stimmung des Hasses und der Hetze gegen die Regierung befeuert wird, „diese Visagen, diese machtgeile, selbstgefällige Clique…“ usw. Das gefährdet m.E. unsere Demokratie!
Nein, das genau ist Ausdruck der Demokratie. Jedenfalls wenn die Abneigung gegen die Haltung und gegen die politische Praxis geäußert wird. Wenn die Abneigung sich aber gegen Leib und Leben von Personen der Regierung und ihre Sympathisanten richtet, steht das natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Antworten