Spiritualität ...

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Spiritualität ...

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 14:02
Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 13:29
Habe ich allerdings nochnicht bemerkt.
Es wäre ein Wunder, wenn es anders wäre.
Weshalb sollte das ein Wunder sein? Dinge, die logisch sind kann jeder verstehen.
Hast du dafür Belege? Und besteht wirklich ein Zusammenhang damit? Kannst du das nachweisen?
Klar. Die leute gibt es. Nur welchen Rat wollen die Leute. Und du kanntest ihn persönlich?
Ja ich kannte ihn persönlich, so zu sagen ein Verwandter, bis ich die Familie wechselte. Der Rat ist unterschiedlich, was man eben so von Wahrsagern wissen will.
Mag sein, aber damit ist deren Wirkung nicht belegt.
Die Wirkung ist belegt: Nimmt der Aberglauben zu, geht es bergab, mit Familie und Gesellschaft und der Wahnsinn nimmt überhand.
Du muss ich mir nur die ganzen Verschwörungstheoretiker und Wahrheitsverdreher unter den Christen ansehen. Das ist mehr Böses als die paar Wahrsager bewirken könnten.
Es gibt heute kein "Volk Gottes".
Kein Kommentar.
Deine Selbstoffenbarung, redet wieder für sich selbst.
Was habe ich denn Falsches gesagt? Außerdem ist das keine Antwort. Du hast nämlich keine.
Wir reden von heute, nicht von Israel.
Genau, Israel heute ist auch gerade sehr aktuell, wenn man über Wirkungen und Nebenwirkungen Bescheid wissen will.

Kingdom
Und da ist es wohl gut, dass der Gaza-Streifen völlig ruiniert wird?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 10:54
Johncom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 03:05
Spiritualität zu üben hat nichts zu tun mit "anderen glauben", irgendwelchen Propheten. Es geht mehr in die Richtung, selber offen zu sein für Gottes Geist.
Es gibt heute soviele Menschen die offen sind für Geister und ich würde mal sagen die wenigsten, können die Geister scheiden.
Vielleicht verwechselt du Geist mit Geistern. 8-)
Spiritualität geht auf den Geist zu, nicht auf Geister. Es sei denn, man meint den eigenen Geist, den gilt es zu klären. Zu reinigen! Emotionen, störende Gedanken, Belastungen aus der Vergangenheit.

Die Menschen - heute - werden, ich würde sagen, geistlich unten gehalten. Werbung, Konsum, Schlagzeilen, Promi-Geschichten, Skandale .. Das Wort Unterhaltung scheint irgendwie verwand mit Unten halten. Geistig im Sinne von mental-intellektuell sind sie wahrscheinlich mehr gefordert als früher.

Dann das andere: da gibt es ein wunderbares Gebet in der Bibel, , das vor unerwünschten Einflüssen schützt. Kennst du es?

.. danke für deinen "Roman", der ist aber lang geworden. Habe die Zeit gerade nicht.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:42 Vielleicht verwechselt du Geist mit Geistern. 8-)
Spiritualität geht auf den Geist zu, nicht auf Geister. Es sei denn, man meint den eigenen Geist, den gilt es zu klären. Zu reinigen! Emotionen, störende Gedanken, Belastungen aus der Vergangenheit.
Es ist da unser Geist der sich durch Spirtiuelle Praktiken, öffen kann für Dämonische Geister und wir eben immer noch denken unser Geist hätte die Kontrolle, während längst ein anderer übernommen hat. Gewisse Menschen machen dies bewusst, gewisse Menschen machen es unbewusst.
Die Menschen - heute - werden, ich würde sagen, geistlich unten gehalten. Werbung, Konsum, Schlagzeilen, Promi-Geschichten, Skandale .. Das Wort Unterhaltung scheint irgendwie verwand mit Unten halten. Geistig im Sinne von mental-intellektuell sind sie wahrscheinlich mehr gefordert als früher.
Ja es ist bekannt das es seit der Aufklärung, nur noch Aufgeklärte Menschen geben darf und das das Spirituelle verkümmert. Wir sehen aber gerade nachdem man Christus für Tot erklärt hat, wie in dieses Vakuum eben wieder die alten Okkulten Praktiken eben ausbreiten, mal abgesehen eben vom Modernen Götzendienst, wie Geld, Erfolg, Konsum und Ego Befriedigung.
Dann das andere: da gibt es ein wunderbares Gebet in der Bibel, , das vor unerwünschten Einflüssen schützt. Kennst du es?

Da gibt es viele. Wer aus Gott geboren ist der ist so oder so geschützt, der steht unter dem Schutz des Höchsten und der hat den Beistand, der im die Gebote Gottes eben gross macht, so das man die Finger vom Okkulten lässt.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:41 Und da ist es wohl gut, dass der Gaza-Streifen völlig ruiniert wird?
Es ist nie gut, wenn man sich nicht im voraus mit gesunder Lehre befasst. Und ja es ist nicht gut wenn man mit dem Hass einen Pakt schliesst.
Spr 22:8 Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.
Hosea 8.7 Denn Wind säen sie, und Sturm werden sie ernten;
Lg Kingdom
Spice

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 19:11
Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:41 Und da ist es wohl gut, dass der Gaza-Streifen völlig ruiniert wird?
Es ist nie gut, wenn man sich nicht im voraus mit gesunder Lehre befasst. Und ja es ist nicht gut wenn man mit dem Hass einen Pakt schliesst.
Also, wovon redest du? Es geht um Politik, nicht um den christlichen Glauben.
Spr 22:8 Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.
Hosea 8.7 Denn Wind säen sie, und Sturm werden sie ernten;
Lg Kingdom
Ja, das sind banale Wahrheiten. Aber was haben die mit der Politik zu tun?
Das muss man trennen. Wer das nicht tut, wird ein Fantast.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:24 Es ist da unser Geist der sich durch Spirtiuelle Praktiken, öffen kann für Dämonische Geister und wir eben immer noch denken unser Geist hätte die Kontrolle, während längst ein anderer übernommen hat. Gewisse Menschen machen dies bewusst, gewisse Menschen machen es unbewusst.
Und gewisse Menschen üben sich in eigener Wachheit, prüfen ihr Gewissen und leben nach den ethischen Weisungen Jesu. Niemand ist perfekt, aber Absicht und Bemühen verändern auch das Innere. Spirituelle Praxis ist, was Jesus den Schülern lehrte, der geistige Rückzug aus dem weltlichen, das Vertrauen dass der Vater im Himmel für alles sorgt.
Wer aus Gott geboren ist der ist so oder so geschützt, der steht unter dem Schutz des Höchsten und der hat den Beistand, der im die Gebote Gottes eben gross macht, so das man die Finger vom Okkulten lässt.
Und wer nicht aus Gott geboren ist, wird keine Spiritualität suchen sondern Spiritismus oder Okkultismus, wie es in deiner Vorstellungswelt heißt. Aber auch solche sind vielleicht auf der Suche nach dem Wahrhaftigen. Ich würde keinen verurteilen, der noch am Anfang seiner Suche ist. Man kann niemandem helfen mit "lass die Finger von .." Man kann helfen, indem man Angebote macht zur reinen Spiritualität. Streng geordnete Meditation fällt mit ein. Die Mönche seit der Zeit des Frühchristentums bis heute praktizieren das stille Gebet.
Ja es ist bekannt das es seit der Aufklärung, nur noch Aufgeklärte Menschen geben darf und das das Spirituelle verkümmert.
Mir ist nur bekannt, dass sich die Wissenschaft auf Ratio und Materie konzentrierte. Ich finde, die spirituelle Erfahrung ist extrem aufklärend. Allerdings auf das Hier und Jetzt fixiert: wer bin ich? wer ist Gott? Was ist das Sein.

Mit Vorstellungen, dass uns ein Messias kollektiv in den Himmel holt, weil wir brav Glaubensbekenntnisse nachgesprochen haben, können heutige Menschen kaum noch angesprochen werden. Aber sie sind offen die göttliche Wahrheit, ganz sicher. Spirituell verwirklichte Christen können Suchenden eine Zuflucht bieten.

Aber was ist deine Erfahrung? Erfährst du die Gnade im Gebet oder aus der Schrift, oder beidem?
Antworten