"The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Politik und Weltgeschehen
Tyrion
Beiträge: 836
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Tyrion »

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn die Kurden, die Mister Erdogan so verbissen bekämpft ebenfalls solche "Führer" haben sollten, ist man fast geneigt, Mitleid mit dem türkischen König zu haben.
Jetzt sind es "die Kurden".

Vielleicht hast du eine andere Meinung dazu, aber ich empfinde die Politik Erdogans als undemokratisch, nicht rechtsstaatlich, absolutistisch, despotisch. Mitleid habe ich mit diesem Menschen nicht.

Die Kurden sind auf mehrere Länder verteilt und werden/wurden überall benachteiligt. Das rechtfertigt nicht, gewalttätig zu werden und auch keinen Terrorismus. Aber alle Kurden über einen Kamm zu scheren ist unfair und hat einen seltsamen Beigeschmack. Und wenn nicht nur mir latenter bis offener Rassismus auffällt, der aus deinen Beiträgen zu lesen ist, sollte dir das vielleicht zu denken geben.

Deine "christliche Nächstenliebe" sollte auch Kurden mit einschließen. Ist vielleicht viel verlangt, aber ist es nicht so?
Die Art deiner Darstellung ist zu pauschal und rassistisch und vor allem: in ihrer Begründung vollkommen falsch.
Was hast du eigentlich gelesen? :) Das, was Tyrion suggerieren will?
Du hättest dich davon deutlch distanzieren können oder etwas davon zurücknehmen können. Aber klar, dann bin ich schuld daran, dass auch anderen dein Duktus auffällt.
Zurück zum Anfang: Ich hatte ein Video verlinkt, das einen Sandsturm zeigt, welcher kurioserweise die Staatsgrenze Syriens respektierte und offenbar nicht darüber hinaus ging. Die Angreifer auf der syrischen Seite konnten ihre Ziele nicht mehr sehen, weswegen einige israelische Soldaten dieses Phänomen als "Hand Gottes" bezeichneten und das Video im Netz verbreiteten.
Stimmt. Ist ja auch kein Problem.
Daraufhin erhob Tyrion den Vorwurf gegen Gott, parteiisch und ungerecht zu sein:
Tyrion hat geschrieben:Anderswo haben IS-Milizen unter der Zivilbevölkerung gehaust, versklavt, vergewaltigt, getötet - da gab es keine göttliche Intervention. Wenn es aber um Israel geht, dann schon. Und das soll gut sein?!
Stimmt auch. Dass solche Fragen nicht erlaubt sind oder unerwünscht sind, wusste ich nicht. Ich habe damit eigentlich nur ein Argument bringen wollen, warum es wohl kaum Gott sein kann - oder er wäre ungerecht, würde nur den Starken helfen... wäre also kaum ein mitleidiger Gott. Ergo: nur ein Sandsturm und nicht Gott (darf man wohl nicht so sehen, aber sorry - ich sehe es noch immer so).
Also ist es entweder eine Wetterkapriole oder es zeigt, wie ungerecht dieser Gott ist, der dann doch eine Ethnie allen anderen auf der Welt vorzieht. Toller Gottesbeweis... :thumbdown:
Stimmt - ich schließe daraus, dass es ken Gottesbeweis ist oder ein Beweis für einen Gott, dessen Haltung ich in der Tat ablehne.
, woraufhin ich ihm aus meiner Sicht erklärte, wie ich die Sache spirituell sehe. Zusammenfassung: JHWH ist (offiziell) nicht für Menschen zuständig, die Ihn arrogant ABLEHNEN und seine Leute VERFOLGEN oder Verbrechen gegen Juden und Christen billigen bzw. sogar Gefallen daran haben.
Dass du damit implizierst, die Menschen in Syrien lehnen Gott arrogant ab, siehst du nicht. Dass du damit implizierst, dass diese Menschen dann Juden und Christen veroflgen, siehst du nicht. Dass auch in Syrien enerseits nicht jeder Moslem so ist, siehst du nicht. Dass es dort auch Christen gibt, die wohl kaum Christen verfolgen, siehst du auch nicht. Und dass beispielsweise Jesiden auch nur Opfer sind, ist auch egal. Jahwe ist ja nicht für all diese Menschen zuständig.
Ich habe daraus gelesen, dass du das auch so siehst. Und dass du pauschal davon ausgehst, dass kein Mensch in Syrien Gottes Hilfe verdient - zumal sie ja selbst schuld sind, weil ihre Vorfahren... oder selbst schuld sind, weil sie ja nicht konvertiert sind.
Ich erhebe meine Stimme also für die Verfolgten, für die Bedrückten, für die Minderheiten.
Wirklich? Kannst du das aus deiner Aussage herauslesen? Dann sind die Soldaten Israels die Verfolgten, die Minderheit?

Ich stoße mich an deien Verallgemeinerungen, dass eben alle Syrer... alle Kurden... alle... (und das Mitleid mit Verfolgten lese ich aus diesen Beiträgen eben auch nicht)
Und dann will man mir "Rassismus" anhängen... :mrgreen:
"Die haben das auserwählte Volk bekämpft (oder deren Vorfahren, ähnlich schlimm) und sie gehören dem auserwählten Volk nicht an..." Das ist der Tenor - der Bezug auf das eine Volk, dem sie nicht angehören... naja
Möchtest du eines Tages Angst vor arabischstämmigen Drogenbossen haben und Allah anbeten müssen?
Hm, PEGIDA ist auch nicht rassistisch?
Leute, die so ticken wie die verstehen nur eine sehr deutliche Sprache. Nämlich ihre eigene.
Auge um Auge, Zahn um Zahn... keine Feindesliebe... Ich bin für rechtsstaatliche Mittel, mit denen man diesen Bossen das Handwerk legen muss. Gewalt gegen Gewalt (ihre eigene Sprache) führt in eine Spirale der Gewalt. Ich dachte eben, gerade das sei das, was Jesus nicht will.

Würdest du dich nicht Christin nennen, würde ich mich ja nicht so wundern.
Und wenn unsere Judikative und Exekutive das nicht kapieren und unsere Politiker sich über die Rechtmäßigkeit von Abschiebungen streiten, anstatt demonstrativ an einem Strang zu ziehen, werden sie in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft mit denselben Problemen zu kämpfen haben wie Mister Erdogan.
Ich bin ein linker Gutmensch - zugegeben. Aber ich glaube an das Gute im Menschen. Und ich finde es richtig, dass wir Flüchtlingen helfen. Das kannst du anders sehen. Klar. Und nicht jeder, der Angst vor Überfremdung hat, wählt AfD. Als Menschenfreundin, die über ethnischer Abstammung steht und jeden Menschen gleich betrachtet, erkenne ich dich in solchen Beiträgen halt nicht.

Du kannst dich aber gerne über mich aufregen, wie ich dich so missverstehen kann. Ich würde mich freuen, wenn ich dich nur missverstanden hätte - ganz ehrlich. Im Moment lese ich aber eher rechtes Gedankengut als Menschenfreudnlichkeit. Ich hab's nicht so mit Pauschalverurteilungen. Schon gar nicht auf Basis des Herkunftlands.

Mitgefühl, Empathie, Güte - das finde ich besser.
Zuletzt geändert von Tyrion am Do 15. Dez 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von ThomasM »

Magdalena61 hat geschrieben:
Du liebe Zeit, das Frauenbild dieser Leute wäre wohl noch eines der kleinsten Probleme. Hast du das verlinkte Video angesehen? Beide Teile?
DIESE Araber meinte ich.
Das Frauenbild sollte dir aber Sorgen machen, mir macht es Sorgen.
Denn das Frauenbild liegt an der Wurzel einer patriarchalischen Einstellung mit vielen negativen Konsequenzen beginnend damit, dass Vergewaltigung als Kleinigkeit oder Schuld der Frau angesehen wird bis hin zu Ehrenmorden.

Ich habe das Video nicht angesehen, aber die Zusammenfassung im Spiegel gesehen.
Aber gerade der Spiegle (wie zu viele Medien) ist mir zu oft zu einseitig. Das Übel ist sicherlich die kulturelle Herkunft der Leute, aber Banden gab und gibt es oft in Deutschland und Ethnie ist oft ein einigender Faktor. So gibt es eben auch "deutsche Banden", in der Regel mit Rechtsradikalen Tendenzen, die keinen Deut besser sind.
Will man also das Problem "Bandenkriminalität" thematisieren, muss man von zwei Banden berichten, der arabischen und der deutschen. Das gebietet die Ehrlichkeit
Magdalena61 hat geschrieben: Zurück zum Anfang: Ich hatte ein Video verlinkt, das einen Sandsturm zeigt, welcher kurioserweise die Staatsgrenze Syriens respektierte und offenbar nicht darüber hinaus ging. Die Angreifer auf der syrischen Seite konnten ihre Ziele nicht mehr sehen, weswegen einige israelische Soldaten dieses Phänomen als "Hand Gottes" bezeichneten und das Video im Netz verbreiteten.
Und du gibst das hier weiter.
Aber mit welcher Aussage? Dass israelische Soldaten irgendwie besser sind?
Israel muss sich verteidigen, das ist Fakt. Aber die Israelis züchten sich den Krieg mit ihrem eigenen Rassismus immer wieder heran. Die Geschichte hat gezeigt, dass auch Israel keinen Frieden will (die arabische Seite auch nicht). Ich sehe hier keine gute Seite, auf der Gott eingreift und auch keine böse, gegen die Gott ist. Ich sehe Menschen, die es gelernt haben, Krieg als Normalität zu betrachten.
Magdalena61 hat geschrieben: Ich erhebe meine Stimme also für die Verfolgten, für die Bedrückten, für die Minderheiten. Und dann will man mir "Rassismus" anhängen... :mrgreen:
Deine Wortwahl war rassistisch. Gerade wenn es darum geht, die kriminalität von Ausländern zu thematisieren (wozu es durchaus Gründe gibt), muss man sich sehr sorgfältig ausdrücken und sehr streng auf der sachlichen Seite bleiben.
Magdalena61 hat geschrieben: Da kommt einem echt das K.... wenn man registrieren muss, wie ... sagen wir mal "selbstbewußt" sich diese Clans in unserem Land geben, wie sie Hartz IV abzocken und gleichzeitig die teuersten Autos fahren... stellt das Amt die Zahlungen ein, klagen sie (vermutlich auf Staatskosten), und bekommen auch noch Recht
Wenn sie Recht bekommen, dann haben sie auch Recht. Unser Rechtssystem ist mit Absicht darauf ausgelegt, dass nur die beweisbaren Straftaten geahndet werden. Lieber einen Schuldigen entkommen lassen, als einen Unschuldigen bestrafen.
Und das ist auch gut so.
Aber einen einseitigen Videobericht dazu zu nutzen, emotional negativ zu reagieren, weil das Ausländer sind, ist falsch.
Magdalena61 hat geschrieben: ... als Deutsche möchte ich nicht, dass Bürger, die sich nicht mit den Werten der BRD identifizieren wollen, so viel Macht haben... sie sagen ja selbst, sie sind scharf darauf, sich sehr zahlreich zu vermehren, um noch mehr Macht und Einfluß zu gewinnen... hey, WESSEN Land ist das?
Das Land derer, die darin wohnen.
Wenn die Deutschen keine Lust mehr haben, Kinder zu bekommen, dann sind es eben diese Menschen, die die Rentenzahler von morgen erzeugen.
Magdalena61 hat geschrieben: Möchtest du eines Tages Angst vor arabischstämmigen Drogenbossen haben und Allah anbeten müssen?
In unserer Stadt gibt es jetzt eine Aktion der AfD, weil die (sehr starke) moslemische Gemeinde plant, ein Minnarett zu bauen. Ich frage mich, ob je einer dieser AfD Typen eine Kirche von innen gesehen haben? Wir sind kein christliches Land mehr (schon lange nicht mehr) und wenn die Mehrheit moslemisch ist, dann ist das so.
Übrigens: Die Anti-Drogen Gesetze in den arabischen Staaten sind stärker als unsere.

Als Christin solltest du es lernen, dass du missbrauchst wirst, wenn du dich von Meinungsmache manipulieren lässt. Jesus gebietet "Liebe deine Feinde" und "wenn du eine Meile mit ihm gehen sollst, dann gehe zwei"
Lerne Herkunft, Abstammung und Taten voneinander zu trennen. Wenn du diese Drogenbosse persönlich kennst und persönlich siehst, dass das verbrecher sind, dann darfst du dich aufregen. Meinetwegen auch, wenn sie offiziell verurteilt sind.
Aber nicht wegen so einem Spiegel Bericht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Halman »

Tyrion hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Er lässt die Frucht der Sünde zu.

Das ist heftig. Voll bedrohlich und schmerzhaft, wenn man zuschauen muß und nichts machen kann, Menschen leben in Angst, leiden fürchterlich und sterben einen unnötigen, fürchterlichen Tod--
Jetzt verstehe ich dich nicht. Warum unnötig? Gott will es so und du findest das doch in Ordnung.
Jesus lehrte im Vater-unser Beten: "Dein Wille geschehe ..." Daraus folgt logisch, dass auch Dinge geschehen, die nicht Gottes Willen entsprechen, sonst hätte Jesus nicht gelehrt, so zu beten.
Tyrion hat geschrieben:
In der Bibel liest sich das so:
Jak. 1,15 (SLT): Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Wie lebensbejahend und gnädig die Bibel ist - ich bin immer auf's Neue erstaunt. :thumbdown: Und wie stark jeweils der Bezug zum Evangelium ist. Ich dachte, Christen würden auf Jesus hören. Du hörst auf den zornigen, unnachgiebigen Jahwe. Nennst dich aber Christ... :shock:
Hast Du den Kontext zu Jak 1:15 beachtet? Auch die paulinischen Parellelstellen in Rö 5:21 und Rö 7:11 können nur im Kontext entschlüsselt werden.

Jakobus ging es meiner Meinung nach darum, die Gefahr von Begierden aufzuzeigen. So könnte eine Begierde einen Menschen dazu verführen, ein Verbrechen, z.B. einen Raubüberfall, zu begehen. Allgemeiner gesagt führt Begierde dazu, dass das Ziel, das Rechte zu tun, verfehlt wird und dies nennt die Bibel Verfehlung oder Sünde.
Die Sünde ist es, die von Gott wegführt, allegorisch gesprochen weg vom Licht des Lebens zur Finsternis des Todes, da Gott die Quelle des Lebens ist. Ohne Gott sind wir dem Tod ohne Hoffnung ausgeliefert, da eine Befreiung von Tod gem. dem Evangelium nur von Gott durch Christus erfolgt. Christus aber gleich einem ungesäuerten Brot, also einem sündenlosen Menschen, der in seinem Wandel das Ziel, das Rechte zu tun, vollkommen erreichte. So wurde Jesus zum Vorbild und daher nennen sich seine Nachfolger Christen. Die jakobinischen Worte Mahnen dazu, sich nicht von diesem christlichen Weg zu entfernen.
Eine, wenn nicht die zentrale Stelle im Jakobusbrief, thematisiert den Zusammenhang von Glauben und Werken. In Jak 2:15-17 steht:
15 Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, 16 aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? 17 So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.
Der Glaube an Jesus sollte also kein toter, rein theoretischer Glaube sein, sondern ein lebendiger, der dazu anregt, Gutes zu tun. Worum es Jakobus ging, schrieb er z.B. in Jak 3:13-18 und in Jak 4:8-11. Im 5. Kapitel kritisiert er unsoziales Verhalten und einige Verse nach Jak 1:15 stellt er gem. Jak 1:27 klar, dass zu einem reinen Gottesdienst gehört, "Waisen und Witwen in ihrer Trübsal" zu besuchen. Ferner sprach er sich gegen Parteilichkeit in den Gemeinden aus.
Tyrion hat geschrieben:
Mir scheint, der Mensch, der etwas von Gott will, sollte sich gut überlegen, welche Prioritäten er selbst setzt und welchen Göttern er nachläuft. Jer. 17,1-- hier passiert etwas, womit die Verächter der Bibel wohl nicht gerechnet hätten-- wenn Prophetien eintreffen, ist das nicht unbedingt ein Kindergeburtstag--
Wie gnädig ist Gott! Nicht durch Überzeugung und Liebe, nein, durch Drohung und Schrecken soll man dazu gebracht werden, gut zu überlegen, was Gott will. :engel: Wer einer anderen Religion angehört, der ist für alle Zeit verdammt. Hallelujah! :clap: Was für ein Fest, wenn all diese Sünder endlich gerichtet werden und endlos in der Hölle gequält werden, da sie nicht Jahwe anbeteten. :clap: :engel: Die Bibel zeigt, was dann passiert.
Prophetische Verse gehören meiner Meinung nach zu schwierigsten in der Bibel. Vermutlich bezieht sich die jesajanischen Weissagung auf die Eroberung von Damaskus durch die Assyrer unter König Tiglatpileser III. (732 v. Chr.). Damals wurden viele Damaszener ins Exil geführt und Rezin wurde getötet (s. 2Kö 16:5-9; 2Ch 28:5, 16).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
Tyrion
Beiträge: 836
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Tyrion »

Lieber Halman,

als ich die Zeilen schrieb, die du zitierst, war ich stark emotional - man erkennt das auch an dem überbordenden Sarkasmus und dem multiplen Gebrauch von Smilys (Emoticons verwendet man ja, wenn man emotional ist).
Halman hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Wie lebensbejahend und gnädig die Bibel ist - ich bin immer auf's Neue erstaunt. :thumbdown: Und wie stark jeweils der Bezug zum Evangelium ist. Ich dachte, Christen würden auf Jesus hören. Du hörst auf den zornigen, unnachgiebigen Jahwe. Nennst dich aber Christ... :shock:
Hast Du den Kontext zu Jak 1:15 beachtet? Auch die paulinischen Parellelstellen in Rö 5:21 und Rö 7:11 können nur im Kontext entschlüsselt werden.
Ich habe hier - wie gesagt - nur sehr emotional auf die extremen Aussagen von Magdalena61 reagiert. Ich gebe ja zu, dass mir ein wenig die Gäule durchgegangen sind. Magdalena begründet ihr Weltbild offenbar nur auf das AT und nimmt das NT nicht wahr. Sie suggeriert ja, dass die Menschen in Syrien selbst schuld daran sind, dass ihnen Gott nicht hilft (während Gott den israelitischen Soldaten wohl deshalb zur Seite steht, weil die mehr beten und weil sie der richtigen Rasse angehören).

Insoern bitte ich, meine Replik nicht auf die Goldwaage zu legen. Für mich haben sich da leider viele Vorurteile bestätigt - in Bezug auf "Christen", die alttestamentarisch denken.
Der Glaube an Jesus sollte also kein toter, rein theoretischer Glaube sein, sondern ein lebendiger, der dazu anregt, Gutes zu tun. Worum es Jakobus ging, schrieb er z.B. in Jak 3:13-18 und in Jak 4:8-11. Im 5. Kapitel kritisiert er unsoziales Verhalten und einige Verse nach Jak 1:15 stellt er gem. Jak 1:27 klar, dass zu einem reinen Gottesdienst gehört, "Waisen und Witwen in ihrer Trübsal" zu besuchen. Ferner sprach er sich gegen Parteilichkeit in den Gemeinden aus.
Jesus oder seine Ideale kommen ja gar nicht in den Äußerungen von Magdalena61 vor.
Magdalena61 hat geschrieben:
Mir scheint, der Mensch, der etwas von Gott will, sollte sich gut überlegen, welche Prioritäten er selbst setzt und welchen Göttern er nachläuft. Jer. 17,1-- hier passiert etwas, womit die Verächter der Bibel wohl nicht gerechnet hätten-- wenn Prophetien eintreffen, ist das nicht unbedingt ein Kindergeburtstag--
Prophetische Verse gehören meiner Meinung nach zu schwierigsten in der Bibel. Vermutlich bezieht sich die jesajanischen Weissagung auf die Eroberung von Damaskus durch die Assyrer unter König Tiglatpileser III. (732 v. Chr.). Damals wurden viele Damaszener ins Exil geführt und Rezin wurde getötet (s. 2Kö 16:5-9; 2Ch 28:5, 16).
Ich verstand Magdalenas Bezug auf die Prophezeiung von Damaskus auf den aktuellen Konflikt in Syrien und ihre (wohlmeinende?) Drohung, was passiert, wenn man Jahwe nicht als Priorität nimmt. Auch da erkenne ich keinen christlichen Ansatz - eher Häme wie "selbst schuld" oder "schaut her, ihr miesen Atheisten, was euch (zum Glück?) blüht, wenn ihr weiter die Bibel verachtet -ätschbätsch, den Syrern geht es ja auch so und es wurde vorhergesagt" (in diesem Tenor).

Gut, für sie bin ich ja eh unten durch und lüge sogar, wenn ich zugebe, dass mir der Gaul durchging. Aber betrachte meine Aussagen bitte unter diesem Zusammenhang. Und ich sehe in Magdalena61 eben ein Beispiel dafür, wie Glaube zu Härte und Empathielosigkeit führen kann. Das ist für mich weniger Kritik am Christentum (dazu zähle ich Magdalena61 im Moment nicht wirklich - ich erkenne nichts christliches an ihr, kann mich da aber täuschen), sondern an Religion allgemein.
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Josi »

Mein neuer Freund Tyrion hat geschrieben:Ich war bisher nur im bibel-Jesu-Forum auf bibel.com - mir wurde da von Josi dieses Forum empfohlen. Ich wurde nur nicht von ihm gewarnt, dass dort neben Pluot, den er offenbar sehr schätzt, auch ein ganz anderer Wind weht.
Bild

Grüss' dich, guter Tyrion (hier im Forum ohne 'h'), Bild

und auch Gruss an die gesamte Userschaft hier. Bild

Ja, Pluto schätze ich tatsächlich, was aber nicht immer etwas mit übereinstimmenden Denk- und Empfindungsweisen zu tun hat.
Und auch Magdalena61 (nicht '91' Bild ) schätze ich trotz ihrer unverrückbaren logischen Zirkel.
Daher kann auch ich mich mit der netten Dame kaum bis gar nicht verständigen.
Aber gut; niemand hat sich selbst kreiert, darum entgegen aller Kritik eine gewisse Unschuldsvermutung nicht unbedacht bleiben sollte - so zumindest nach meinen bescheidenen Denkleistungen. Bild

Dich, lieber Tyrion, schätzte ich gleich mit deinem ersten Posting in '2Jesus.de' bzw. 'bibel.com', zumal dort - im Vergleich zu früheren Zeiten - kaum mehr Beiträge mit "Hand und Fuss" erscheinen.
Und als >tatsächlicher Neuling< sowohl in '2Jesus', als auch hier in '4religion', erging es dir bisher noch relativ gut.
Das kann sich aber schneller ändern, als die Hand Gottes schnippen kann und kündigt sich meist mit der Drohung "die hiesige Spielwiese zu verlassen" recht deutlich an.
Darum gewöhne Dich daran, weniger auf Argumente, Nachweise und vergleichbare Qualitäten zu hoffen, zumal wenn es um die Frage nach der Existenz Gottes geht. Bild

Haben wir also Verständnis für Menschen, die sich eine Welt ohne irgend einen Gott nicht vorstellen können, sei es drum, dass sie dabei Schrumpfköpfe herstellen, oder auf abgeschnittene Vorhäute bestehen, oder sonst was mit ihrem 'Glauben' begründen.
Denn letztendlich trifft eh zu, was folgendes Gedicht - made by Heinz Schenk - ausdrückt:

ES IST ALLES NUR GELIEHEN...

Es ist alles nur geliehen,
hier auf dieser schönen Welt.
Es ist alles nur geliehen,
aller Reichtum, alles Geld.
Es ist alles nur geliehen,
jede Stunde voller Glück.
Mußt du eines Tages gehen,
läßt du alles hier zurück.

Man sieht tausend schöne Dinge
und man wünscht sich dies und das.
Nur was gut ist und was teuer,
macht den Menschen heute Spaß.
Jeder will noch mehr besitzen,
zahlt er auch sehr viel dafür.
Keinem kann es etwas nützen,
es bleibt alles einmal hier.

Jeder hat nur das Bestreben,
etwas Besseres zu sein.
Schafft und rafft das ganze Leben,
doch was bringt es ihm schon ein ?
Alle Güter dieser Erde,
die das Schicksal dir verehrt,
sind dir nur auf Zeit gegeben
und auf Dauer gar nichts wert.

Darum lebt doch Euer Leben !
Freut Euch auf den nächsten Tag !
Wer weiß schon auf diesem Globus,
was das Morgen bringen mag.
Freut Euch an den kleinen Dingen,
nicht nur an Besitz und Geld.
Es ist alles nur geliehen,
hier auf dieser schönen Welt.

In diesen Sinne frei nach Nietzsche: Willst Du jemandem was Gutes tun, dann erspare ihm/ihr Scham,

herzlichst dir,
Josi Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Tyrion
Beiträge: 836
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Tyrion »

Josi hat geschrieben:Grüss' dich, guter Tyrion (hier im Forum ohne 'h'), Bild
Hallihallo, werter Josi :wave:

ja - hier ohne "l" (ich habe im 2jesus einfach meine E-Mail als Name genommen. Tyrion war schon besetzt, deshalb l für Lennister davor. Danach dachte ich, unnötig, da es bei 2jesus ein paar nicht erkennen konnten, falsch schrieben usw.)
Und auch Magdalena61 (nicht '91' Bild ) schätze ich trotz ihrer unverrückbaren logischen Zirkel.
Daher kann auch ich mich mit der netten Dame kaum bis gar nicht verständigen.
Hihi - dann muss mich das ja nicht beunruhigen, dass ich keinen gemeinsamen Nenner mit ihr finde. Geht dann nicht nur mir so. (die 91 kommt - glaube ich - von 2jesus - ich glaube, da ist eine Magdalena91, daher der freudsche Schreibfehler)
Dich, lieber Tyrion, schätzte ich gleich mit deinem ersten Posting in '2Jesus.de' bzw. 'bibel.com', zumal dort - im Vergleich zu früheren Zeiten - kaum mehr Beiträge mit "Hand und Fuss" erscheinen.
thx a lot! Da hatte ich mich aber auch direkt in die Höhle der Löwen begeben. Ich fand unseren Chat an dem einen Abend/in der Nacht sehr angenehm und da habe ich dich schätzen gelernt ;). Die inhalte standen da aber sehr lange danach noch offen lesbar. Hatte erwartet, dass ich durch meine Offenheit (in Bezug auf manche Punkte) nachträglich gekickt werde - war aber nicht der Fall. :engel:
Und als >tatsächlicher Neuling< sowohl in '2Jesus', als auch hier in '4religion', erging es dir bisher noch relativ gut.
Hihi, nur hatte ich hier keine entsprechende Gefahr gewittert. Dass mich Magdalena61 nicht gekickt hat, spricht zumindest für sie (ich bin sie durchaus hart angegangen - aber sie schweigt nur, hat mir nicht gedroht oder Pause angeraten).
Das kann sich aber schneller ändern, als die Hand Gottes schnippen kann und kündigt sich meist mit der Drohung "die hiesige Spielwiese zu verlassen" recht deutlich an.
Auch hier? Dann fühle ich mich wohl zu sicher. Obwohl - da eine nichtexistente Hand gar nicht schnippen kann, drohtmir ja wohl doch kein Rauswurf?
Darum gewöhne Dich daran, weniger auf Argumente, Nachweise und vergleichbare Qualitäten zu hoffen, zumal wenn es um die Frage nach der Existenz Gottes geht. Bild
Habe ich eh aufgegeben bzw. nie erwartet. O.k., bis auf Argumente - aber die kommen hier reichlich (man kann mit vielen hier gut diskutieren - nicht mit allen, aber mit vielen - und ich werde nur von wenigen wegen meiner infamen Offenheit, was meinen Atheismus betrifft, ignoriert oder beschimpft).
Haben wir also Verständnis für Menschen, die sich eine Welt ohne irgend einen Gott nicht vorstellen können, sei es drum, dass sie dabei Schrumpfköpfe herstellen, oder auf abgeschnittene Vorhäute bestehen, oder sonst was mit ihrem 'Glauben' begründen.
Solange sie bei anderen kein Leid auslösen, habe ich alles Verständnis der Welt. Auch für Naturreligionen. Dass gerade dieses Verständnis denen abgeht, die für ihre eigene Religion Verständnis einfordern, ist halt wieder ein Widerspruch des Lebens (äh, nein, des Menschseins)


Schön, dich hier getroffen zu haben :) ;) :thumbup: :D

Liebe Grüße,
Tyrion
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Josi »

Tyrion hat geschrieben:ja - hier ohne "l" [...].
:lol: Na, jetzt kratzt mich doch glatt Gottes Hand hinterm Ohr hier (nicht 'h', sondern 'l').

Da, so schnell kann es gehen; eine Sekunde mal neben der Kappe, und schon...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass auch ich ab und an gerne ein 'an der Ampel muss man warten' bin? :lol:
Ist zwar ein etwas schräger Alternativbegriff stehend für "Atheist" bzw. stehend für >Realist<, läd aber auch zugleich zur Gelassenheit ein. Oder?
Tyrion hat geschrieben:[...] hatte [...] hier keine entsprechende Gefahr gewittert. Dass mich Magdalena61 nicht gekickt hat, spricht zumindest für sie ([...]).
Nu ja, sie vertraut halt auf präzisiert gesteuerte Sandstürme, darum sie sich eher beschützt, als bedroht fühlt.
Aber wie alles um uns herum, lässt sich eh nur Begrenztes erkennen.
Schade nur, dass nicht mehr Menschen von solchen Einsichten profitieren.
Tyrion hat geschrieben:thx a lot! Da hatte ich mich aber auch direkt in die Höhle der Löwen begeben. Ich fand unseren Chat an dem einen Abend/in der Nacht sehr angenehm und da habe ich dich schätzen gelernt ;). Die inhalte standen da aber sehr lange danach noch offen lesbar. Hatte erwartet, dass ich durch meine Offenheit (in Bezug auf manche Punkte) nachträglich gekickt werde - war aber nicht der Fall. :engel:
Bild
Ja, vermutlich waren sie sogar froh um einen gemeinsamen Feind, der auch noch so nett wie Du daherkommt, ansonsten eh nichts anderes übrig bleibt, als sich untereinander nicht grün zu werden. :lol:
Tyrion hat geschrieben:[...] - da eine nichtexistente Hand gar nicht schnippen kann, drohtmir ja wohl doch kein Rauswurf?
Sagen wir so: Es ist nie gut, zu persönlich zu werden.
Darum ich auf Nietzsche anspielte, weil mir seine Empfehlung als überaus ausgereift erscheint.
Vielleicht kommen wir später mal darauf zurück, denn immerhin soll auch Dir hier nicht langweilig werden. :D
Tyrion hat geschrieben:[...] (man kann mit vielen hier gut diskutieren - nicht mit allen, [...]
So nehme ich die hiesige Forengemeinde hier auch wahr (egal, ob nun vollends determiniert, oder nicht). hihihi
Tyrion hat geschrieben:Solange sie bei anderen kein Leid auslösen, habe ich alles Verständnis der Welt.
Sehe ich auch so.
Leid an sich, lässt sich zwar nicht verhindern, sehr wohl aber >unnötiges Leid<.
Wollen wir in diesem Sinne mal Ockhams Rasiermesser schärfen? ;)
Tyrion hat geschrieben:Schön, dich hier getroffen zu haben :) ;) :thumbup: :D

Liebe Grüße,
Tyrion
Keine Sorge, ich lasse Dich hier nicht ungefordert alleine stehen, nur fehlt es mir saionbedingt an Zeit.

In diesem Sinne möchte ich hoffen, uns hier noch recht oft treffen zu können,

lG, Josi
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Kuckuck
Beiträge: 237
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Kuckuck »

Hai,
ursprünglich begann Magdalena diesen Thread mit einem Video über einen Sandsturm.
Ich vermute sie glaubt wie ich auch, das Gott das Volk Israel nicht endgültig verworfen hat.
Was dann aus diesem Thread geworden ist, ist erschreckend. Schade.
Galater 5:22
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.
Das sind die Baustellen im Lebensweg eines jeden bibeltreuen Christen. Da ich Magdalena als eine Schwester im Herrn ansehe, glaube ich das auch sie diesen Weg geht.
Nun zu dem Video und meinen Eindruck dazu:
Für Gott ist es doch ein leichtes den Sandsturm an der Grenze zu setzen. Wenn er es war, will er ein Zeichen setzen. Warum?
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?
Hesekiel 18 : 23
Das sagt der von manchen hier als so böse bezeichnete JHWH im AT.
Wenn ich nun den Sandsturm als Zeichen Gottes sehe ist er ein gutes Beispiel für Gottes Willen. Den Israeliten zeigt er: Ich bin da und halte immer noch meine Hand über Euch. Ich werde meine Zusagen einhalten.
Den Syrern zeigt er: Lasst die Finger von Israel. Dieses Land ist mein Land und ich schütze es und mein Volk.
Soweit ich das mit gekriegt habe kam keiner zu Schaden. Eigentlich das Gegenteil, eventuelle Kämpfe mit Toten wurden verhindert.
Im Laufe des Threads kamen dann die Frage auf: Warum hilft Gott den Syrern nicht? Warum hilft Gott anderen im Leid nicht? Warum lässt er all dies zu?
Ich bin mal unhöflich und stelle eine Gegenfrage:
Warum hat Gott zugelassen, das Jesus verfolgt, gefoltert und auf grausamste Art und Weise getötet wurde?
Warum hat Jesus uns, die wir zu ihm gehören, prophezeit das auch wir damit rechnen müssen verfolgt und getötet zu werden.
Wer die Bibel ( das NT) aufmerksam liest, wird schnell fündig werden, was mit den Aposteln und den ersten Christen geschehen ist. Auch die Geschichte später zeigt was mit echten Kindern Gottes geschehen ist.
Die Welt will Gott nicht. So lässt Gott die Welt machen, was sie will. Warum verurteilt die Welt dann Gott, wenn er doch genau das tut, was sie will?
@Tyrion,
Du schreibst:
Mitgefühl, Empathie, Güte - das finde ich besser.
Dann bitte ich Dich, Dich an Deine eigenen Werte zu halten. Was Magdalena angeht erkenne ich nichts von Deinen Werten im Umgang mit ihr.
Gruß
Kuckuck
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Pluto »

Kuckuck hat geschrieben:Hai,
Uhu, Kuckuck... :wave:

Kennst du den...

Eie Eule fliegt über das Meer und erblickt einen Haifisch.
Die Eule ruft, "Hai".
Der Haifisch erwidert den Gruß, "Uhu!"
__________________________________
Kuckuck hat geschrieben:Ich bin mal unhöflich und stelle eine Gegenfrage:
Warum hat Gott zugelassen, das Jesus verfolgt, gefoltert und auf grausamste Art und Weise getötet wurde?
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage.

Konnte der Allmächtige keinen anderen Weg finden, als dieses ultimative Blutopfer?
Ich meine... Warum hat Gott den Menschen nicht einfach ihre Sünden verziehen? Dann hätte sich das grausame Menschenopfer erübrigt, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Kuckuck
Beiträge: 237
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Kuckuck »

Hallo Pluto,
Du scheinst meinen versteckten Sinn für Humor verstanden zu haben, freut mich. Ich kenne den Gag mit dem Kuckuck und den Hai. ;)
ch meine... Warum hat Gott den Menschen nicht einfach ihre Sünden verziehen? Dann hätte sich das grausame Menschenopfer erübrigt, oder?
Die Frage zu beantworten ist sehr komplex. Es geht ja nicht um "einfach ihre Sünden verzeihen" sondern um viel mehr. In Eden ging Gott mit Adam und seinen Nachkommen( also auch uns) einen Bund ein. Da Du anscheinend bibelfest bist, kennst Du die Geschichte ja und wie sie ausging. Sünde bedeutet : Trennung von Gott. Genau das ist geschehen.
Jesus selber sagt nun:
Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
MARKUS 10,45
Gott hat seinen Sohn nicht ans Kreuz genagelt, das haben wir Menschen getan. Wenn Du also davon sprichst, das ein grausames Menschenopfer geschehen ist, gib nicht Gott die Schuld, sondern Menschen.
Natürlich gehe ich davon aus, das Gott wußte was geschehen würde. Persönlich glaube ich, das er alles wußte schon bevor er die Schöpfung begonnen hat. Wenn ich jemandem erschaffe, der keine willenlose Puppe sein soll, sondern eigene Entscheidungen treffen kann muss ich damit rechnen, das er Entscheidungen trifft, die mir nicht gefallen. Oder die zu nichts Gutem führen. Genau das ist geschehen. Der Mensch trennte sich von Gott. Adams Entscheidung.
Wie Jesus selber sagt kam er um sein Leben zu geben. Er tat es freiwillig. Da Jesus und Gott Vater eins sind, zahlte Gott selbst also das Lösegeld.
Wofür willst Du ihn nun eine Schuld geben?
Gruß
Kuckück ( kein Hai und auch kein Uhu ;) )
Antworten