Das allein Heilsentscheidende

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:05 Gern. Mach ein neues Thema auf, denn die praktischen Auswirkungen wären OT. Sie sind nicht bzw. nur mittelbar heilsentscheidend.
Sie sind das Heilsentscheidende. Dafür brauchen wir keinen neues Thema. Was nützt dem Menschen ein "Glaube", der keine Resultate zeigt?
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Nein, sind sie nicht. Sie sind entweder Werke des Glaubens oder nicht.

Sind sie es nicht, so sind sie nicht heilsentscheidend, das sie nicht aus Glauben sind. Sind sie es, so sind sie für sich als Aktivität oder Resultat auch nicht heilsentscheidend, weil sie nur in Verbindung mit der Grundlage gedacht und umgesetzt werden können. So steht es zumindest in der Bibel.
Zuletzt geändert von jesher am Sa 15. Jun 2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von lovetrail »

Ein Beispiel wie das NT die Heilsgrundlage mit der Praxis verknüpft:
1 Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,
2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!
3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist. (Eph.4,1-6 Elb.)
Diesem 4. Kapitel sind allerdings schon "theologische" Kapitel vorausgegangen, was auch zeigt, dass die Praxis eine Folge des Glaubens bzw des Heilsverständnisses ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Danke lovetrail, gutes und treffendes Zitat.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:36 Nein, sind sie nicht. Sie sind entweder Werke des Glaubens oder nicht.

Sind sie es nicht, so sind sie nicht heilsentscheidend, das sie nicht aus Glauben sind. Sind sie es, so sind sie auch nicht heilsentscheidend, weil sie nur in Verbindung mit der Grundlage gedacht und umgesetzt werden können. So steht es zumindest in der Bibel.
Ich lag schon richtig mit meiner Einschätzung. Unter Glauben verstehst Du nur religiöses Gelaber und Du glaubst auch noch, dass Du dafür belohnt wirst.
Nein, ich kann Dir Brief und Siegel geben, dass Du noch nicht einmal die Anfangsgründe des Glaubens verstanden hast. Du kannst gar kein Christ sein. Tut mit leid, das so hart sagen zu müssen.
Du bist nichts als ein religiöser Heide.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:37 Ein Beispiel wie das NT die Heilsgrundlage mit der Praxis verknüpft:
1 Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,
2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!
3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist. (Eph.4,1-6 Elb.)
Diesem 4. Kapitel sind allerdings schon "theologische" Kapitel vorausgegangen, was auch zeigt, dass die Praxis eine Folge des Glaubens bzw des Heilsverständnisses ist.

LG

Ich will nur wissen, welche Auswirkungen Euer "rechter Glaube" hat. Daran sieht man, ob er was taugt oder nur Geschwätzt ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:41 Ich will nur wissen, welche Auswirkungen Euer "rechter Glaube" hat. Daran sieht man, ob er was taugt oder nur Geschwätzt ist.
Welche Auswirkungen hat er denn bei dir?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:47
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:41 Ich will nur wissen, welche Auswirkungen Euer "rechter Glaube" hat. Daran sieht man, ob er was taugt oder nur Geschwätzt ist.
Welche Auswirkungen hat er denn bei dir?
Weshalb stellst Du eine Gegenfrage? Fällt Euch die Antwort so schwer, dass ihr lauter Winkelzüge machen müsst?
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:40Ich lag schon richtig mit meiner Einschätzung. Unter Glauben verstehst Du nur religiöses Gelaber und Du glaubst auch noch, dass Du dafür belohnt wirst. Nein, ich kann Dir Brief und Siegel geben, dass Du noch nicht einmal die Anfangsgründe des Glaubens verstanden hast. Du kannst gar kein Christ sein. Tut mit leid, das so hart sagen zu müssen. Du bist nichts als ein religiöser Heide.
Deine EInschätzung fußt vermutlich darauf, dass Du meine Beiträge nicht liest. Denn dann wüsstest Du, dass Glaube in der Schrift kein reines Bekenntnis ist und ich ihn auch nicht so verstehe. Bei Bedarf, erläutere ich den Begriff "Glauben" anhand der Bibel gerne. Mein Christsein anzuzweifeln ist eine weitere Unfreundlichkeit, mit der ich bei Dir wohl leben muss.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:41Ich will nur wissen, welche Auswirkungen Euer "rechter Glaube" hat. Daran sieht man, ob er was taugt oder nur Geschwätzt ist.
Du wirst wohl damit leben müssen, dass manche User versuchen sich an das Thema eines Threads zu halten. Das Thema hier lautet "Das allein Heilsentscheidende". Die Umformulierung auf die Auswirkungen solltest Du, wie bereits erwähnt, in einem eigenen Thread thematisieren.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:51Weshalb stellst Du eine Gegenfrage? Fällt Euch die Antwort so schwer, dass ihr lauter Winkelzüge machen müsst?
Mit unfreundlichen Unterstellung kommen wir nicht weiter. Bitte sachlich bleiben. Weshalb so ausführlich auf die Grundlagen, eben auf das Heilsentscheidende, eingegangen wurde, kann man mittlerweile mehrfach weiter unten nachlesen. Musst Du immer persönlich werden? (<- rhetorische Frage)
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Ecki »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:51 Weshalb stellst Du eine Gegenfrage? Fällt Euch die Antwort so schwer, dass ihr lauter Winkelzüge machen müsst?
Kennst du nicht die Bibel? Weißt du nicht, dass wir in der Endzeit sind?!
Ich lebe im äußeren Vorhof und du mitten im Vorhof!
Hast du nicht die Warnungen in der Bibel gelesen?!

Schau dich um, nicht alle werden errettet! Warum nicht?!
Weil sie die Gesetzlosigkeit mehr lieben als Christus Jesus!

Bibelstellen, Bibelstellen, für die Bibel haben Christen ihr Blut vergossen, tausende Warnungen wurden geschrieben, ......
Und was ist?!
2. Tim 3 hat geschrieben: Der geistliche Niedergang in den letzten Tagen
1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab! 6 Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welche mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden, 7 die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8 Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres1 dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben. 9 Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3%2C2
Jak 5 hat geschrieben: Warnung an die gottlosen Reichen
1 Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt! 2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden; 3 euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, er schreit, und das Rufen der Schnitter ist dem Herrn der Heerscharen zu Ohren gekommen! 5 Ihr habt euch dem Genuss hingegeben und üppig gelebt auf Erden, ihr habt eure Herzen gemästet wie an einem Schlachttag! 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus5%2C3
Verführungen und Nöte in der Endzeit
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. 8 Dies alles ist der Anfang der Wehen. 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C12
Offenbarungen hat geschrieben: Off 16
13 Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. 14 Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises1, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung16%2C13
Off 13
7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation. 8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung13%2C8
Off 11
3 Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch. 4 Das sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Gott der Erde stehen. 5 Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, geht Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muss er so getötet werden. 6 Diese haben Vollmacht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Vollmacht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie wollen. 7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten. 8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist. 9 Und [viele] aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen werden ihre Leichname sehen, dreieinhalb Tage lang, und sie werden nicht zulassen, dass ihre Leichname in Gräber gelegt werden. 10 Und die auf der Erde wohnen, werden sich über sie freuen und frohlocken und werden einander Geschenke schicken, weil diese zwei Propheten diejenigen gequält hatten, die auf der Erde wohnen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung11%2C3
Matt 24
38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 40 Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. 41 Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C41
2. Tim
Aufforderung zur persönlichen Treue und Heiligung inmitten des Abfalls
19 Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen!, und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit! 20 In einem großen Haus gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre. 21 Wenn nun jemand sich von solchen reinigt, wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt und dem Hausherrn nützlich, zu jedem guten Werk zubereitet.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus2%2C20
Off 21
7 Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21%2C8
Fortsetzung folgt!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Antworten