Weltüberwindung

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:12 Ja, dann lass doch bitte die Christen in Ruhe. Gib einfach zu, dass du ein anderes Gottesverständnis hast, als es in der Bibel mitgeteilt wird.
Natürich ist unser Gottesverständnis völlig inkompatibel. Hab ich jemals was anderes behauptet?

Ebenso unser Verständnis was Christsein ist.

Ebenso unsere Bibelauslegungen. Es gibt keinen nennenswerten gemeinsamen Nenner.

Um es klar zu sagen: Deins ist für mich Ultra-Closed Mind. Der Inbegriff davon.

Reinste Ignoranz eigentlich... gepaart mit einem selbsternannten Hoheitsanspruch Christsein Allgemein definieren zu können.

Und damit beende ich auch den Dialog hiermit mit dir.

Mir wird klar daß dies nichts bringt außer Sinnloses hin und her.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weltüberwindung

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:28

Ebenso unsere Bibelauslegungen. Es gibt keinen nennenswerten gemeinsamen Nenner.
Du hast im Grunde gar keine Bibelauslegung. Das ist der Punkt. Es ist eher ein Missbrauch mit dem Wort Gottes.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weltüberwindung

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:21
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 11:31 Durch den Glauben an Jesus Christus.
Wieder nur ein schwammiger Begriff. Wie bewirkt der Glaube das? - Das musst Du doch, wenn es wirklich geschieht, aus Erfahrung sagen können, nicht mit den Worten anderer.
In der Treue zu Jesus und zu seinem Wort finde ich die Kraft und Erfüllung, um die weltlichen Versuchungen hintanzustellen. Es ist wie mit einem Partner den man liebt und treu ist. Da sind dann andere Beziehungsangebote nicht mehr interessant.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Hi lovetrail, wie die Bedingung von Johannes für aus Gott geboren sein lautet, sollte natürlich auch dabei berücksichtigt werden.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an
.
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 10:57 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut: Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der dies bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn es sind drei, die es bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind einstimmig. (1. Joh.5,4-8. Elb.)
Hast du zudem bewusst oder aus Versehen, Vers 2 und 3 nicht gepostet? :o
2 Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.
3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.


Denn jene haben die Welt überwunden - worin der Fürst dieser Welt regierte- welche die Gebote hielten, die sogar gemäss Paulus durch gelebte Liebe problemlos erfüllt werden können.

Wann endlich lernst auch Du dass Gott Liebe ist und dass Jesus deshalb die Gültigkeit bislang gepredigter Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe/Nächstenliebe abhängig ist?

lg Maryam
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weltüberwindung

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 21:50
Wann endlich lernst auch Du dass Gott Liebe ist und dass Jesus deshalb die Gültigkeit bislang gepredigter Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe/Nächstenliebe abhängig ist?
Das habe ich nie in Frage gestellt. Wann hörst du damit auf, falsche Dichotomien aufzustellen und den Brüdern etwas fälschlich zu unterstellen? Welcher Geist wirkt da in dir?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:12
Ja, dann lass doch bitte die Christen in Ruhe. Gib einfach zu, dass du ein anderes Gottesverständnis hast, als es in der Bibel mitgeteilt wird. Klage doch nicht die Christen an, die das Wort so nehmen, wie es ihnen geschenkt ist. Oder tut das deiner Überheblichkeit gut? Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden mit dir.
Hi lovetrail

Mir scheint, dass ausgerechnet Ams das in der Bibel von Jesus Christus offenbarte einzig wahre Gottverständnis vertritt, was ich bei Dir beispielsweise vermisse.

Christen, welche sich an teils folgenschweren Fehlwiedergaben von biblischen Wahrheiten einem nicht von Jesus Christus gelehrten Evangelium oder in die Bibel hineingedichteten antichristlichen Glaubensdogmen orientieren, darf und soll man doch darauf hinweisen und anregen, sich künftig an Jesus Version von Gott und dessen Willen zu orientieren, denn dafür war er vom allein wahren Gott gesandt.

Lg Maryam
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weltüberwindung

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 19:59
Christen, welche sich an teils folgenschweren Fehlwiedergaben von biblischen Wahrheiten einem nicht von Jesus Christus gelehrten Evangelium oder in die Bibel hineingedichteten antichristlichen Glaubensdogmen orientieren, darf und soll man doch darauf hinweisen und anregen, sich künftig an Jesus Version von Gott und dessen Willen zu orientieren, denn dafür war er vom allein wahren Gott gesandt.

Maryam, ist dir eigentlich bewusst, dass dein rein ethisches Verständnis des Evangeliums Christi dem traditionell vorherrschenden Verständnis von 99 Prozent aller Christen widerspricht?

Und ist dir weiters bewusst, dass AMS wiederum ein gnostisches Evangelium vertritt, welches wiederum anders ist, als das deine? Also ihr beiden könnt euch die 1% auf 100% aufteilen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Maryam hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 19:59 Mir scheint, dass ausgerechnet Ams das in der Bibel von Jesus Christus offenbarte einzig wahre Gottverständnis vertritt
Natürlich :angel: Und Du ja auch :wave:

Aber ok, letztendlich denken das andere über ihre Auslegung auch.

Das ist deswegen so weil Bibel, Auslegung und Ausleger... nicht voneinander getrennt werden kann.

Alles kommt darauf an wie nah man im Herzen der Wahrheit ist. Und die Wahrheit kommt immer von Gott.

Nicht nur bei der Bibelauslegung kommt es darauf an... Nein.

Sondern auch die Gesamt-Interpretation des allgemeinen und persönlichen Lebens
hängt elementar davon ab.

So ist zB das AT-Strafgott-Bildnis entstanden.

Ein (wenn überhaupt)dunkler Schatten der Wirklichkeit.
Nein, Falsch. Sondern: Eine Verdunkelung der Wirklichkeit Gottes <-- So ist es richtig Formuliert.

Dieses Bildnis sollte man daher niemals anbeten geschweige denn mit der Herrlichkeit Gottes verwechseln...

Außer man möchte unbedingt in die Hölle kommen wo die Finsternis herrscht... (= Vacuum)
also von einen inneren und sogar äußeren Krieg und Konflikt
mit sich selbst, Gott und "der Welt"... in den nächsten.

Das AT-gelikale Straf- Rache- Völkermord- Steingungs- und Blutsopfer- Gottesbildniss...

Ist einfach nur die Spiegelung des inneren Zustandes gewesen

des damaligen antiken Kollektivs... auf Gott projektiert.


Sollte man komplett loslassen. Komplett Trenszendieren. Zum eigenen Wohl und Vorteil.


Ja, DAS war sogar DER Hauptgrund, warum Gott überhaupt Jesus sandte.

Damit er den Menschen zeigen und lehren und vorleben konnte...

Wie sie dieses destruktive und sinnlose Gottesbildnis von damals transzendieren können.

Und wie sie somit ja erst Christ werden können. So wie Jesus.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 20:43
Maryam hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 19:59
Christen, welche sich an teils folgenschweren Fehlwiedergaben von biblischen Wahrheiten einem nicht von Jesus Christus gelehrten Evangelium oder in die Bibel hineingedichteten antichristlichen Glaubensdogmen orientieren, darf und soll man doch darauf hinweisen und anregen, sich künftig an Jesus Version von Gott und dessen Willen zu orientieren, denn dafür war er vom allein wahren Gott gesandt.

Maryam, ist dir eigentlich bewusst, dass dein rein ethisches Verständnis des Evangeliums Christi dem traditionell vorherrschenden Verständnis von 99 Prozent aller Christen widerspricht?

Und ist dir weiters bewusst, dass AMS wiederum ein gnostisches Evangelium vertritt, welches wiederum anders ist, als das deine? Also ihr beiden könnt euch die 1% auf 100% aufteilen.
Hi lovetrail
Glaubst Du wirklich, dass 99 % aller Christen sich NICHT an das von Jesus Christus gepredigte und seinen Jüngern zur selbigen Verbreitung ans Herz gelegte Evangelium Reich Gottes halten würden? Sogar Paulus predigte die für das Evangelium Reich Gottes künftig not-wendige Verhaltensethik und wechselte -vom bisher falsch geglaubten- zu dem von Jesus Christus offenbarten wahren Gottesglauben, wie biblisch nachweisbar schon vor 2000 Jahren und bis heute alle treuen Jesusnachfolger. Jesus rief ja die Verlorenen Schafe des Hauses Israel zu einem Sinneswandel zu Gunsten Reiches Gottes auf. Lies selber:

Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Und auch Paulus arbeitete ja dann auf das Evangelium Reich Gottes hin. Oder warum glaubst Du lehrte der einstige Christenverfolger, dass die fleischlich Gesinnten, das Reich Gottes nicht erben würden? Immer wieder geht es um die von Jesus gelehrte und vorgelebte gottgefällige Verhaltensethik und nichts Anderes.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 03:19
Maryam hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 19:59 Mir scheint, dass ausgerechnet Ams das in der Bibel von Jesus Christus offenbarte einzig wahre Gottverständnis vertritt
Natürlich :angel: Und Du ja auch :wave:

Das AT-gelikale Straf- Rache- Völkermord- Steingungs- und Blutsopfer- Gottesbildniss...
Ist einfach nur die Spiegelung des inneren Zustandes gewesen

des damaligen antiken Kollektivs... auf Gott projektiert.
Sollte man komplett loslassen. Komplett Trenszendieren. Zum eigenen Wohl und Vorteil.

Ja, DAS war sogar DER Hauptgrund, warum Gott überhaupt Jesus sandte.
Damit er den Menschen zeigen und lehren und vorleben konnte...

Wie sie dieses destruktive und sinnlose Gottesbildnis von damals transzendieren können.
Und wie sie somit ja erst Christ werden können. So wie Jesus.
Hi Ams
Ja, der Hauptgrund, warum der einzig wahre Gott

(bedingungslos liebender und bei Erkennen von Reue und Umkehr verzeihender Schöpfergott wie Jesus den Vater im Himmel auf Erden 1:1 repräsentierte und kein tötender und Tötungen fordernder Zerstörergott wie Moses HERR es nachweislich ausnahmslos war)

überhaupt Jesus sandte war doch, den bislang bezüglich Gottesglauben irrgeleiteten Volk Israel als Orientierungshilfe für wahre glaubwürdige Göttlichkeit zu dienen einerseits und damit verbunden zu lehren und vorzuleben, wie sie aus ihnen dereinst aufgebürdeter Sündenknechtschaft zu einem wahrhaft gottgefälligen Leben in der Liebe Gottes finden können und somit teilhaftig am Evangelium Reiches Gottes des Friedens und der Liebe.

Moses ist leider Gottes offensichtlich und nachweislich einem Hochstapler zum Opfer gefallen, wie man bei einem objektiven Studium der Wüstenodysee des Volkes Israel klar und zweifelsohne erkennen kann.Es gibt ja längst Studien, die davon ausgehen, dass Moses HERR also auch Jahwe genannt oder JHWH wennschon ein "Gott" dann ein syrischer Wetter, respektive Gewittergott gewesen sei.

Egal was oder wer jener war, der in allen Belangen das pure Gegenteil dessen allein wahren Gottes erkennen liess, den Jesus der Menschheit schon vor 2000 Jahren absolut überzeugend offenbarte, der ja kein Wohlgefallen an Opfern hatte sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft natürlich (solcherlei sucht und findet man bei Moses HERRN nicht, im Gegenteil) dass dieser als mit Jesus Christus, respektive Gottes Geist in IHM als vollkommen identisch bezeugt wird, finde ich den schlimmsten Irrtum seit Menschengedenken.

Jesus bezeugt doch klar und vollkommen glaubhaft, dass wer ihn sieht, sieht den Vater im Himmel, den allein wahren Gott, der ihn gesandt hatte, die Wahrheit über ihn zu offenbaren. Vor der Kreuzigung bezeugte Jesus ja Pilatus gegenüber nicht, er sei geboren worden um als Sühneopfer ans Kreuz genagelt zu werden.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.


lg Maryam
Antworten