Weltüberwindung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Weltüberwindung

Beitrag von Spice »

Was tun die "echten Christen", also die "Bibelchristen" um die Welt zu überwinden?
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Hallo Spice

grob gesagt... besteht es aus 2 Schritten.

Der erste: Die Anhaftungen... an weltliche Dinge loslassen. Was man jedoch nicht erzwingen sollte. Alles braucht seine Zeit.

Die Seele wird früher oder später merken daß zB Geld allein nicht Glücklich macht... nicht das ist, was sie im tiefsten inneren sucht. Mehr noch: Daß ihr Zuhause erst noch gar nie die Materielle Welt war.

Ab den Zeitpunkt beginnt das Loslassen der weltlichen Anhaftungen. Schritt für Schritt.
Und sie sucht ihre Erfüllung immer mehr und mehr im spirituellen und in der Gotteserfahrung
(ihr wirkliches Zuhause)

Buddha empfahl dabei aber folgendes:
Zwei Dinge sollst du meiden, o Wanderer:
die zwecklosen Wünsche und die übertriebene Kasteiung des Leibes. (Budhha)
Keine Askese also. Keine Selbstkasteiung. Falscher Weg. Nur die Anhaftungen los lassen.

Nicht den Leib verfluchen. Nicht die Welt verfluchen. Nicht das Geld verfluchen.
Gar nichts und niemanden in der Welt verfluchen. Falscher Weg.
"Verdammt nicht, dann werdet ihr auch nicht verdammt". (Jesus, NT)
Ja, auch Jesus trank sogar ab und zu mal Wein.

Nur um die Anhaftungen geht es.

Der zweite Schritt... der auch nur im fortgeschrittenen Punkt... des Weges... kommen kann... und der noch weniger erzwungen werden kann ... aber dennoch unausweichlich wie der erste Schritt einmal sein wird... wenn die Zeit dafür Reif ist...

... ist die Natur der materiellen Realität zu erkennen.
Nicht Theoretisch. Sondern in voller authentischer Erkentnis.

Das geht unweigerlich einher mit einer "neuen Geburt" der eigenen Identifikation.

Eine neue Selbsterkentnis, die gleichzeitig einhergeht mit einer neuen (wahren) Sicht auf die materielle Realität.

Nämlich daß diese vollständig aus Bewustsein besteht.

Anders gesagt: Es gibt keine von unseren Bewustsein... "äußere... externe... objektive... davon abgetrennte... materielle Welt". Alles ist Eins... im Geiste.

Es scheint nur so... aufgrund unserer (starken) identifikation als körperlicher Mensch... das "fleischliche" ... weltliche Bewustsein.

Wir sind im Kern reines Bewustsein... in welchen alles existiert und sich abspielt.
Der Sohn, der Eins mit Gott und seiner Allgegenwärtigkeit ist ...

Aber wie gesagt: Dieser zweiter Schritt... gehört zu den letzten Schritten. Da er mit einer... ja fast schon buchstäblichen "Umwandlung"... "des alten Menschen"... einher geht.

Und ist nichts (und auch nicht zu empfehlen) für all jene... die den ersten Schritt noch nicht vollständig gegangen sind...

Ebenso nicht zu empfehlen... sofern man noch nicht vollständigen und echten inneren Frieden... mit sich selbst... und alles in der Welt.. und mit jedem Menschen... gefunden hat. Das muss quasi erst noch zuvor erreicht werden.

Der zB Buddhismus sagt es kurz und bündig in einem (wahren) Satz:
Materie ist eine Projektion unseres Geistes
Ja, nicht nur der Buddhismus und Hinduismus sagen das... sondern es ist auch eine Paradigmenwechsel-mäßige Aussage der Quantenmechanik... also jener Wissenschaft, die den aller neusten Stand zur Erforschung der Grundbausteine der Materie gegenwärtig darstellt.

So trifft sich uralte buddhistische/hinduistische Offenbarungs Lehre... mit hochmoderner Forschung... und Wahrheit... zusammen.

(PS: All das lehrte übrigens Jesus auch... in der Bibel :angel: )
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:24 Was tun die "echten Christen", also die "Bibelchristen" um die Welt zu überwinden?
Hi Spice
ich zähle mich zu denjenigen Christen, die Jesus glauben und vollkommen darauf vertrauen was er über den Willen des allein wahren Gottes offenbarte und gar den Weg aus der Welt der Finsternis ins Licht Gottes zu einer ebenfalls bleibenden, fruchtbaren, innigen Gottverbundenheit lehrte und vorlebte.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Ich habe es schon vor längerer Zeit an mir und auch Mitmenschen anderer Glaubenszugehörigkeit feststellen können, was es bedeutet jene Welt überwunden zu haben, in welcher die Macht der Finsternis es geschickt zu verunmöglichen sucht, dass man ihr allmählich bis vollkommen entfliehen kann.

J
ohannes 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.


Mit "Dein Wort" sprach er natürlich nicht alle Aussagen in der Bibel an, sondern das was ER Jesus als Worte Gottes verbreitete.
1Joh 4,4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.
Im folgenden Text spricht Petrus wohl solche Unschlüssige AN JESUS glaubende an, die gar selber bezeugen, dass
sie hie und da wieder mal der Sündenknechtschaft unterliegen oder gar täglich.
2. Petrus 2,17 Sie sind Brunnen ohne Wasser und Wolken, vom Wirbelwind umhergetrieben, ihr Los ist die dunkelste Finsternis.
18 Denn sie reden stolze Worte, hinter denen nichts ist, und locken durch ausschweifende fleischliche Begierden diejenigen an, die gerade erst denen entronnen waren, die im Irrtum leben,
19 und versprechen ihnen Freiheit, obwohl sie selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, dessen Knecht ist er geworden.
20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Schmutz der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist's mit ihnen am Ende ärger geworden als am Anfang.

21
Denn es wäre besser für sie gewesen, wenn sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.
Das Heilige Gebot ist ja klar die gelebte Liebe. Wer demzufolge über kurz oder lang aber mit wachsendem Erfolg, Neid, Hass, Verleumdung, Eifersucht, und andere den Menschen verunreinigenden Gedanken (fleischliche Gesinnnung gemäss Paulus) überwunden, abgelegt hat, hat mit dem Fürsten der Welt der Finsternis, der zu Bosheiten aller Art verführt nichts mehr zu schaffen somit wahrhaftig die Welt überwunden, was Jesus damit meinte.

Die Welt überwinden, so wie es aus meiner Sicht und Erfahrung Jesus in christlicher Hinsicht gelehrt hat, ist offenbar identisch mit dem achtfachen ehrbaren Pfad, den meine buddhistische Freundin als vollkommen kompatibel mit Jesus Christus Wegweisungen hierfür erkannt hat.

lg Maryam
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Wer reines Herzens ist


wird Gott sehen.


(Mt 5,8)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 13:59 Wer reines Herzens ist

wird Gott sehen.

(Mt 5,8)
Hi Ams
Genau, Gott ist Liebe :Herz: und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in solchen.....

Ich finde, Johannes hat es sehr gut erklärt, was er durch Jesus Christus klar und vollkommen glaubwürdig vermittelter Gottesoffenbarung gelernt und weitergelehrt hat.

Ob man geistlich neu aus Gott geboren ist, respektive die Welt überwunden hat, erkennt man auch gemäss Bibel daran,
a) dass man sich reinigte, wie Jesus rein ist,
1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.


b)sich von aller Bosheit bekehrt hat,
1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede
c) den sündigen Menschen ausgezogen,
Kol.3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.


d) fleischliche Gesinnung abgelegt.
.Römer 8, 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein...


e) ist eine neue Kreatur in Christus geworden
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
, ,

f) sich wie ein Kind des Lichts verhaltend, nichts mehr mit der Finsternis zu schaffen
Eph 5,8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts;


g)nurmehr Gute Werke erbringend
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.


Alle Punkte, also von a bis g verbinde ich mit den Worten, die Welt überwunden zu haben, geistlich neu aus Gott geboren sein.

lg Maryam
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Hi Maryam :thumbup: :Herz:
Maryam hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 16:31 Gott ist Liebe :Herz: und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in solchen

Wer die Gerechtigkeit tut


ist gerecht


wie Jesus



(1.Joh 1,7)
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Catholic1968 »

Ams hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 15:21 ...
Der zB Buddhismus sagt es kurz und bündig in einem (wahren) Satz:
Materie ist eine Projektion unseres Geistes
...
Also bilde ich es mir nur ein,dass ich gerade an meinem PC sitze und diese Zeilen schreibe,weil eigentlich (!) weder ich noch mein PC (materiell) existieren.
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

"Alles, was ist, ist geronnener Gedanke.

Der Geist ist der Ursprung und der tragende Grund aller Dinge ...

Das ist, glaube ich, die christliche Schöpfungsphilosophie.

Und geglaubt und bedacht gibt sie einem ein Licht
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 17:09 Hi Maryam :thumbup: :Herz:
Maryam hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 16:31 Gott ist Liebe :Herz: und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in solchen
Wer die Gerechtigkeit tut

ist gerecht

wie Jesus

(1.Joh 1,7)
Hi Ams :thumbup:

Jesus lehrte dazu passend, wie man sieht..
Lukas 6, 40 Ein Jünger steht nicht über dem Meister, wer aber alles gelernt hat, ist wie sein Meister.
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Maryam hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 22:09 Jesus lehrte dazu passend, wie man sieht..
Lukas 6, 40 Ein Jünger steht nicht über dem Meister, wer aber alles gelernt hat, ist wie sein Meister.
:thumbup: :clap: :clap:


Jesus lehrte daß die...


die Gutes getan haben


her- vorgehen werden


zur Auferstehung


in das ewige Leben



(Joh 5,29)
Antworten