Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Die Tora und ihre Vorgaben wurden nur uns Juden gegeben.
Nachweislich falsch.
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 So haben sich Christen nicht zu beschneiden, müssen nicht koscher essen usw...
Ah, du beginnst etwas zu differenziere. So kommen wir der Sache schon näher. ;)
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Ich verstehe nicht, wohin Christen zurückfallen wollen.
Wer will zurück? Ich will nach vor, dass der Messias bald wiederkommt oder ich zu ihm gehe, das ist mir dann einerlei. Eines seiner wichtigsten Gebete lautete so:
Lukas 12,2-4 hat geschrieben: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; unser nötiges Brot gib uns täglich;
und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.
Frage: Kannst du Gott auch als "Vater" ansprechen? Bittest du ihn um Vergebung deiner Sünden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Shalom Magdalena

Normal wird der Babylonische Talmud studiert, da umfangreicher znd meist tiefer ist.

Ein guter Lehrer wird aber hinweisen, dass evtl. der Jerusalemer Talmud abweichend ist in gewissen Teilen.
Auch ist nicht die komplette Mishnah in jeweils beiden besprochen.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 09:04 Israel, wenn du sagst, Jesu habe keine Bedeutung für dich, dann taucht natürlich auch die Frage auf, wie der erwartete jüdische Messias auftreten wird, sodass ihn die Juden erkennen werden.

Mit der Person Jesu und seinem messianischen Anspruch ist ja untrennbar auch die Art und Weise seines Auftretens (also damit auch sein Charakter) verknüpft.

LG lovetrail
Was passieren wird, ist wichtiger als die Person. Und an den Geschehnissen werden wir alle erkennen.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 11:35
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Die Tora und ihre Vorgaben wurden nur uns Juden gegeben.
Nachweislich falsch.
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 So haben sich Christen nicht zu beschneiden, müssen nicht koscher essen usw...
Ah, du beginnst etwas zu differenziere. So kommen wir der Sache schon näher. ;)
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Ich verstehe nicht, wohin Christen zurückfallen wollen.
Wer will zurück? Ich will nach vor, dass der Messias bald wiederkommt oder ich zu ihm gehe, das ist mir dann einerlei. Eines seiner wichtigsten Gebete lautete so:
Lukas 12,2-4 hat geschrieben: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; unser nötiges Brot gib uns täglich;
und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.
Frage: Kannst du Gott auch als "Vater" ansprechen? Bittest du ihn um Vergebung deiner Sünden?

Avinu Malkenu, schon mal gelesen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Juden und Christen

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:04 Avinu Malkenu, schon mal gelesen?
Ja, aber meine Frage beantwortet das nicht. Vielleicht gibst du sie noch.

Ich stelle eine weitere Frage: Nimm an David und Jesus stellen sich der Prasidentschaftskandidatur. Wen von beiden würdest du wählen? Und vielleicht begründest du es auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Michael
Frage: Kannst du Gott auch als "Vater" ansprechen? Bittest du ihn um Vergebung deiner Sünden?
Avinu Malkeinu ist euner unserer Gebete, die genau dies beinhaltet. Wirklich schon mal gelesen?

Die Frage nach der Wahl: Sehe keinen Sinn dahinter. Tut mir leid.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 18:00 Die Frage nach der Wahl: Sehe keinen Sinn dahinter. Tut mir leid.
Das hätre ich anhand der Antwort schon erklärt, aber muss nicht. Dann Danke für das Gespräch.

Shalom.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Kol tuv und hatslocho rabbo
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Juden und Christen

Beitrag von Kingdom »

Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:43Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
Hallo Israel

Die Schriften bezeugen etwas anderes.

2Mo 15:18 Jahwe ist König für immer und ewig!


Über denjenigen der mich dieses lehrte, sind wir uns wohl nicht ganz einig.

Wenn aber beim ersten Gebot die Christen und Juden einig sind, so ist das sehr viel.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 12:37 Shalom Magdalena

Normal wird der Babylonische Talmud studiert, da umfangreicher znd meist tiefer ist.
12 Bände?
Ab 285 Euro. :(
Eher mehr. Den Preis von 650 € habe ich auch schon gesehen.
Ein guter Lehrer wird aber hinweisen, dass evtl. der Jerusalemer Talmud abweichend ist in gewissen Teilen.
Auch ist nicht die komplette Mishnah in jeweils beiden besprochen.
Was ich suche ist ein Lehrbuch, das ich Christen empfehlen und auch selbst lesen kann.

Was sagst du zu diesem Buch: Talmud für jedermann?

Kennst du es vielleicht? Oder den Autor "Steinsaltz"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten