Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

abgetrennt aus: Der Koran, der Antichrist

Shalom Magdalena
Juden und Muslime leben noch in der Beschneidung. Sollen Christen diesen Rückfall in eine alttestamentarische Gesetzlichkeit, in Rituale und Opfergaben zur Vergebung der Sünden etwa mitmachen?
Ist die Beschneidung nicht ein EWIGER Bund, aus deiner Sicht?
Zumindest für die ,Nachkommen' Avrahams.

Denkst du Juden erhalten Vergebung nur aufgund von Opfer, und weshalb?
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Israel »

Ams hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 17:58
Magdalena61 hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 17:16 Juden und Muslime leben noch in der Beschneidung. Sollen Christen diesen Rückfall in eine alttestamentarische Gesetzlichkeit, in Rituale und Opfergaben zur Vergebung der Sünden etwa mitmachen?
Merkst Du wirklich nicht wie sehr gerade im Evangelikalismus der Opfergedanke ZENTRAL ist zur Vergebung der Sünden ??? ... und die Gesetzlichkeit... und die Buchstäblichkeit... noch sehr stark vertreten sind?

Auch in Deinen Beiträgen noch sehr oft. (nicht in allen.. aber immer noch in vielen)

Also da würd ich wirklich zuerst "den Balken im eigenen Auge" suchen... als bei den anderen.

Shalom Ams

Was es zu bedenken gibt: Die Tora und ihre Vorgaben wurden nur uns Juden gegeben. Sie ist nur für uns
notwendig einzuhalten. So haben sich Christen nicht zu beschneiden, müssen nicht koscher essen usw...

Ich verstehe nicht, wohin Christen zurückfallen wollen.
Ams

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Ams »

Hallo Israel, Shalom
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Was es zu bedenken gibt: Die Tora und ihre Vorgaben wurden nur uns Juden gegeben. Sie ist nur für uns
notwendig einzuhalten. So haben sich Christen nicht zu beschneiden, müssen nicht koscher essen usw...
Aus meiner Sicht: Das Wort Gottes ist von seiner Natur her immer Mehrklängig...

Es kann gleichzeitig Lokal-Spezifisches enthalten.
Ebenso allgemeingültiges für alle Menschen.
Als auch sogar Universelles... was über die bekannte Welt hinausgeht.

Das Lokal-Spezifische ist vergänglich.
Je nach kultureller Entwicklung und dessen zeitgenössischen Problematiken.

Allgemeingültiges für alle Menschen... ist weniger Vergänglich.

Und das Universelle noch weniger.

lg Ams
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:09 Was es zu bedenken gibt: Die Tora und ihre Vorgaben wurden nur uns Juden gegeben. Sie ist nur für uns
notwendig einzuhalten. So haben sich Christen nicht zu beschneiden, müssen nicht koscher essen usw...
Ja, das ist mir bekannt, und ich bin auch froh, dass Christen nicht diese vielen Vorschriften einhalten müssen.

Aber der Leib eines Juden funktioniert auch nicht anders als der Leib eines Christen. Und wer GOTT nicht glaubt, der kann sich ja über Forschungsergebnisse der modernen Ernährungswissenschaft kundig machen.
Schweinefleisch ist immer noch nicht empfehlenswert für den menschlichen Verzehr. Darüber gibt es Studien.

Im Interesse der Landwirtschaftsindustrie werden diese aber nicht ständig beworben.
Ernährungsfrage: Wie ungesund ist Schweinefleisch tatsächlich?
Bitte kein Schweinefleisch

Mein Verzicht auf Schwein ist freiwilliger Natur. Seitdem ich das mache, bin ich kaum krank und hatte kein einziges Geschwür mehr.

Davor sah es anders aus. Zwei OPs, beide wegen innerer Entzündungen, die letzte dieser Erkrankungen hätte mich um ein Haar das Leben gekostet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 17:37 Shalom Magdalena
Juden und Muslime leben noch in der Beschneidung. Sollen Christen diesen Rückfall in eine alttestamentarische Gesetzlichkeit, in Rituale und Opfergaben zur Vergebung der Sünden etwa mitmachen?
Ist die Beschneidung nicht ein EWIGER Bund, aus deiner Sicht?
Zumindest für die ,Nachkommen' Avrahams.
Laut 1. Mose 17, 9-11 ist das Zeichen des 8Alten) Bundes zwischen JHWH und dem Volk Israel noch in Kraft.
Mt. 5,18
Das Gesetz gilt bis zum Ende der Zeit. Die Frage ist nur: Für WEN.
Heidenchristen sollen ihre Kinder nicht beschneiden. Apg. 15, 22-29
Den zeremoniellen Teil des Gesetzes müssen sie auch nicht halten. - Viele der Anordnungen werden im NT sinngemäß wiederholt, und diese Gebote sind verpflichtend (Gesetz Christi).
Denkst du Juden erhalten Vergebung nur aufgund von Opfer, und weshalb?
Nein, ich glaube, Reue und Buße sind genauso die Voraussetzung für Vergebung wie im NT. Die Opfer waren oder sind Begleiterscheinungen, sie sind ein äußerliches Zeichen der inneren Haltung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Israel »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 16:47
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 17:37 Shalom Magdalena
Juden und Muslime leben noch in der Beschneidung. Sollen Christen diesen Rückfall in eine alttestamentarische Gesetzlichkeit, in Rituale und Opfergaben zur Vergebung der Sünden etwa mitmachen?
Ist die Beschneidung nicht ein EWIGER Bund, aus deiner Sicht?
Zumindest für die ,Nachkommen' Avrahams.
Laut 1. Mose 17, 9-11 ist das Zeichen des 8Alten) Bundes zwischen JHWH und dem Volk Israel noch in Kraft.
Mt. 5,18
Das Gesetz gilt bis zum Ende der Zeit. Die Frage ist nur: Für WEN.
Heidenchristen sollen ihre Kinder nicht beschneiden. Apg. 15, 22-29
Den zeremoniellen Teil des Gesetzes müssen sie auch nicht halten. - Viele der Anordnungen werden im NT sinngemäß wiederholt, und diese Gebote sind verpflichtend (Gesetz Christi).
Denkst du Juden erhalten Vergebung nur aufgund von Opfer, und weshalb?
Nein, ich glaube, Reue und Buße sind genauso die Voraussetzung für Vergebung wie im NT. Die Opfer waren oder sind Begleiterscheinungen, sie sind ein äußerliches Zeichen der inneren Haltung.
LG
Da gehörst du zur absoluten Minderheit. Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
jesher

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von jesher »

Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:43 Da gehörst du zur absoluten Minderheit. Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
Wer gibt Dich hoffnungslos verloren?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:43 Da gehörst du zur absoluten Minderheit. Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
??
Warum?

Auch im AT wurde man durch den Glauben gerecht und nicht durch Werke. Du glaubst doch. Wie Mose oder Abraham oder Noah.
?

Gott hat mit Israel einen Bund; den Alten Bund, geschlossen.
Und Er hat einen weiteren Bund eingesetzt; der bereits in Kraft ist. Er wird - ebenfalls mit dem Haus Israel und dem Haus Juda- den Neuen Bund schließen Jer. 31,31
Meiner Meinung nach sind noch nicht alle Mitglieder des fleischlichen Israel im Neuen Bund angekommen; was Jer. schreibt, liegt noch in der Zukunft.

Auf welche Verheißungen hoffst du? Wie sieht für dich der Weg des Heils aus?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Israel »

jesher hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:48
Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:43 Da gehörst du zur absoluten Minderheit. Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
Wer gibt Dich hoffnungslos verloren?
Die Mehrheit der Christen sagan mir immer, dass ich ohne Jesus verloren bin.
Faust

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 20:31Die Mehrheit der Christen sagan mir immer, dass ich ohne Jesus verloren bin.
Ja, das ist leider häufig die Methode, wie das Christentum vermittelt wird. Bei manchen Menschen mag diese Masche funktionieren, aber bei mir ist das vollkommen wirkungslos. Ich wünsche mir eher rationale Argumente.
Antworten