Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:52 Ich soll also vorsichtig“ sein, weil ich die Lehre der Bibel vertrete?
Willst du mich etwa hauen? :lol:
Du vertritts nicht die "Lehre der Bibel", sondern die Lehren der Zeugen Jehovas über die Bibel. Das ist ein Unterschied!
Jesus lehrte keine Reinkarnation! Keiner der anderen treuen Anbeter Jehovas lehrte die Reinkarnation!
Nirgends in der Bibel, die ja über einen sehr langen Zeitraum geschrieben wurde, wird die Reinkarnation gelehrt.
Ob er sie gelehrt hat, wissen wir aus der Bibel nicht, weil in der Bibel nicht alles aufgeschrieben ist, was Jesus und die Apostel innerhalb ihres Erdenlebens lehrten.
Nichtsdestotrotz widersprach Jesus nicht den Anschauungen der Juden über die Reinkarnation als die Jünger sie zur Sprache brachten und erst recht bestimmt diese Wahrheit das Hintergrundgeschehen der Bibel, wie das auch eines jeden Menschen. Der Unterschied ist nur, die einen wissen davon, die anderen nicht.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:17
Ziska hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:52 Ich soll also vorsichtig“ sein, weil ich die Lehre der Bibel vertrete?
Willst du mich etwa hauen? :lol:
Du vertritts nicht die "Lehre der Bibel", sondern die Lehren der Zeugen Jehovas über die Bibel. Das ist ein Unterschied!
Jesus lehrte keine Reinkarnation! Keiner der anderen treuen Anbeter Jehovas lehrte die Reinkarnation!
Nirgends in der Bibel, die ja über einen sehr langen Zeitraum geschrieben wurde, wird die Reinkarnation gelehrt.
Ob er sie gelehrt hat, wissen wir aus der Bibel nicht, weil in der Bibel nicht alles aufgeschrieben ist, was Jesus und die Apostel innerhalb ihres Erdenlebens lehrten.
Nichtsdestotrotz widersprach Jesus nicht den Anschauungen der Juden über die Reinkarnation als die Jünger sie zur Sprache brachten und erst recht bestimmt diese Wahrheit das Hintergrundgeschehen der Bibel, wie das auch eines jeden Menschen. Der Unterschied ist nur, die einen wissen davon, die anderen nicht.
Die Anbeter Jehovas des AT lehrten die Reinkarnation? Wo?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
OttoZwo

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von OttoZwo »

Hallo Ziska,

sicherlich ist die Begebenheit mit Johannes dem Täufer gemeint, auf den die Prophezeiung über die Wiederkunft des Elias angewendet wurde.

Allerdings wurde Elia entrückt und der Gedanke der Wiederkunft (nicht Reinkarnation) des Elia aus den Himmeln war den Juden präsent.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Ziska »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:39 Hallo Ziska,

sicherlich ist die Begebenheit mit Johannes dem Täufer gemeint, auf den die Prophezeiung über die Wiederkunft des Elias angewendet wurde.

Allerdings wurde Elia entrückt und der Gedanke der Wiederkunft (nicht Reinkarnation) des Elia aus den Himmeln war den Juden präsent.
Und was bedeutet es, dass Elia „In den Himmel getragen wurde“ ?
2.könige 1:11“ Während sie ins Gespräch vertieft weitergingen, wurden die beiden plötzlich durch einen Kriegswagen aus Feuer mit Pferden aus Feuer+ getrennt, und Elịa wurde in einem Sturm in den Himmel getragen.


Wußtest du, dass er einige Jahre später auf der Erde immer noch als Prophet tätig war?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
OttoZwo

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von OttoZwo »

Und was bedeutet es, dass Elia „In den Himmel getragen wurde“ ?
Du wirst es mir verraten? :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 08:02 Danke. Du hast vollkommen recht. Da muss ich selbst einmal erleben, wie ein Leitgedanke, so richtig er an sich auch ist, dazu führen kann etwas falsch zu interpretieren.
Da sieht man, wie achtsam man gerade auch sich selbst gegenüber sein muß. Da wir es aber daran allzuoft fehlen lassen, muss man sich nicht wundern über das Chaos der Meinungen zur Bibel und zum Leben.
Oh.
Das freut mich jetzt aber wirklich. Danke.

Es ist ja noch ein anderer Umstand mit dabei, den man, wenn man lehrt, also: Wenn man die Bibel interpretiert mit dem Anspruch der Verbindlichkeit, auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollte, nämlich:
Wenn wir eigene Vorstellungen zum Leitbild erheben, die Bibel zum Handlanger unseres bevorzugten Weltbilds degradieren und damit falsch liegen, werden wir einen ziemlichen Ärger mit Gott bekommen, wenn nicht sogar Gericht. Und das Gericht fängt beim Haus Gottes an. Gläubige sind in solchen Fällen davon nicht ausgenommen. Die Bibel nennt Menschen, die lehren, was nicht der Wahrheit entspricht, Irrlehrer.

Deswegen gehe ich zunächst einmal ganz naiv und mit dem nüchternen Verstand an solche Texte heran. Gott hat uns den Verstand gegeben, damit wir ihn benützen.

Es gibt noch genügend Berichte zu übernatürlichen Begebenheiten, beispielsweise die Wunder und Zeichen, mit denen der HERR seinen Gesandten und die Apostel begleitete. Die kann man nicht rational erklären.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 08:05
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 02:17 Du?
Bist du Musiker? Spielst du ein Instrument? Falls ja: Wie weit hast du es damit gebracht?
:D
Schon wieder spielst du dich auf und stellst andere in Frage, die dich kritisieren, um dich selbst zu erhöhen.


Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 02:17 Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. Und wenn ich eine gefällige Beurteilung verfasst hätte, wäre es gelogen.
Erlogen ist (nicht nur) deine "Beurteilung".
Deine Aggressivität offenbart deine geistlichen Quellen. :mrgreen:

Ich bin 1. Musikerin und 2. war ich lange als Klavierlehrerin tätig. Und wer bist du?
Wenn du Fachleuten die Qualifikation, ein kompetentes Urteil zu ihrem ureigenen Fachgebiet abgeben zu können, absprichst, dann beweise bitte, dass du mehr drauf hast. Aber anhand von Fakten, bitte.

Persönliche Angriffe reichen dafür nicht aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:29
Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 08:02 Danke. Du hast vollkommen recht. Da muss ich selbst einmal erleben, wie ein Leitgedanke, so richtig er an sich auch ist, dazu führen kann etwas falsch zu interpretieren.
Da sieht man, wie achtsam man gerade auch sich selbst gegenüber sein muß. Da wir es aber daran allzuoft fehlen lassen, muss man sich nicht wundern über das Chaos der Meinungen zur Bibel und zum Leben.
Oh.
Das freut mich jetzt aber wirklich. Danke.
...
Wenn wir eigene Vorstellungen zum Leitbild erheben, die Bibel zum Handlanger unseres bevorzugten Weltbilds degradieren und damit falsch liegen, werden wir einen ziemlichen Ärger mit Gott bekommen, wenn nicht sogar Gericht. Und das Gericht fängt beim Haus Gottes an. Gläubige sind in solchen Fällen davon nicht ausgenommen. Die Bibel nennt Menschen, die lehren, was nicht der Wahrheit entspricht, Irrlehrer.
Da hast Du natürlich wieder recht. Mir ist das alles bewusst. Deshalb gehe ich auch sehr selbstkritisch mit mir um. Und es liegt mir fern, Unwahrheiten oder Lieblingsideen zu einem Leitgedanken zu machen. Aber das ist ja bei Reinkarnation und Karma nicht der Fall. Nur in der speziellen Anwendung kann das ins Auge gehen. Deshalb hüte ich mich auch davor frühere Inkarnationen eines Menschen benennen zu wollen. Denn dazu muss man noch ganz andere Fehlerquellen ausschließen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 02:17 Ich bin 1. Musikerin und 2. war ich lange als Klavierlehrerin tätig.
Du verstehst etwas davon, sich selbst darzustellen und andere dabei zu erniedrigen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Und die Kinder schrien:"Hosianna, dem Sohn Davids"

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:29
Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 08:02
...
Wenn wir eigene Vorstellungen zum Leitbild erheben, die Bibel zum Handlanger unseres bevorzugten Weltbilds degradieren ...
Da hast Du natürlich wieder recht.
Es wird polarisiert, wenn Biblisches zum Handlanger eigener Vorstellungen würde, denn das Umgekehrte ist ebenso fatal.
Antworten