Heiden und "das Gesetz"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Erich »

Ams hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 18:44 Für alle die meinen der Kreuztodglaube würde alle Sünden (= schlechtes Karma) weg wischen.

Antwort: Nein.
Dann bist Du also ein ungläubiger Mensch,
der verloren geht und verdammt wird! (Mk 16,16)
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Kol 2,14
Er hat den Schuldbrief getilgt,
der mit seinen Forderungen gegen uns war,
und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
Jesus sprach:
Mt 26,28
das ist mein Blut des Bundes,
das vergossen wird für viele
zur Vergebung der Sünden.
1.Joh 1,7
Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
so haben wir Gemeinschaft untereinander,
und das Blut Jesu, seines Sohnes,
macht uns rein von aller Sünde.
Hebr 1,3
Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens
und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort
und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden
und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
Hebr 9,14
um wie viel mehr wird dann das Blut Christi,
der sich selbst als Opfer ohne Fehl
durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat,
unser Gewissen reinigen von den toten Werken,
zu dienen dem lebendigen Gott!
Hebr 9,26
... Nun aber, am Ende der Welt,
ist er ein für alle Mal erschienen,
durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.
Offb 1,5-6
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge,
der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden!
Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater,
ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ams

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Ams »

Erich hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:55 Dann bist Du also ein ungläubiger Mensch,
der verloren geht und verdammt wird! (Mk 16,16)
Wie? Ungläubig? Ich? Verdammt werden? Gott behüte. Ich bin Unschuldig.

Genauso wie ich in Unschuld geboren wurde. Vererbt von Gott.

"Wenn du aber wüsstest, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«,
dann hättest du die Unschuldigen nicht verdammt." (Mt 12,7)

"Verdamme nicht, dann wirst du auch nicht verdammt." (Lk 6,37) <-- Auch das gehört zum Gesetz.



Denk nicht, ich sei ins Forum gekommen, um das Gesetz, Jesus oder die Propheten außer Kraft zu setzen.
Ich bin nicht ins Forum gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie auszubreiten.

Denn wie ich schon sagte: Solange Himmel und Erde nicht vergehen, solange wird auch kein einziger Buchstabe und auch kein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen. Selbst sogar über den Tod hinaus nicht.

Wer also nun das Gesetz für ungültig erklärt, und die Menschen in diesem Sinn lehrt, der gilt im Himmelreich als der Geringste. Wer aber danach handelt und entsprechend lehrt, der gilt viel im Himmelreich.

Wenn die Lehre der Gerechtigkeit nicht vorzüglicher ist als die der Schriftgeleerten und Neo-Pharisäer...
mit ihrer Gerechtigkeits- und Rechtfertigungslehre... kann keiner in das Himmelreich kommen.



Die Schriftgeleerten und Pharisäer hatten weder vom Gesetz Gottes...
noch von Jesus wer er in Wahrheit war... die geringste Ahnung.

Sie verkannten ihn als Gotteslästerer. (würden sie heute auch noch tun)

Nannten ihn sogar des Teufels. (würden sie heute auch noch tun)

Er sei mit Beelzebul im Pakt, den obersten Teufel aller Teufel (Mt 12,24)

Derweil war er derjenige... auf den sie eigentlich alle warteten.

Das "Kommen Christi".

Vergeblichst warten sie darauf. Sie warten auf eine Illusion.

Den Allgegenwärtigen Geist Christi kennen sie nicht.

Hören ihn nicht.

Daher weinte Jesus über ihre Stadt.

"Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was Frieden bringt.
Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen." (Lk 19, 41)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Travis »

Die Schriftgeleerten und Pharisäer kannten sowohl das Gesetz Gottes als auch den Talmud sehr gut. Durch seine Worte und Taten hatte sich Jesus sowohl nach dem Gesetz Gottes als auch nach dem Talmud als der Messias erwiesen. Die Schriftgelehrten war also vollkommen klar, wen sie da verurteilten und hinrichten ließen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:22
Ams hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 06:44 Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
Also ich will, daß ein Friseur mir die Haare schneiden soll, der Schneider mir ein Kleid nähen soll und der Schornsteinfeger meinen Schornstein fegen soll.
Soll ich jetzt dem Friseur auch die Haare schneiden, den Schneider ein Kleid nähen und dem Sch-feger den Schornstein fegen?
:haus2:
Hi Oleander
Dass ausgerechnet Du so reagierst, wirkte auf mich befremdlich. :(Ich habe Dich aufgrund Deiner ansonsten wohlüberlegten Postings als warmherzig und besonnen wahrgenommen.

Es ging Jesus ganz sicher um den Umgang mit unseren Mitmenschen. Damals war dies noch schwieriger, weil das erbarmungslose Töten und Ausgrenzen für dies und das als göttliches Gesetz galt. (da hatten es wohl die Heiden leichter, sich an jene "Gesetze" (die Paulus auf jene Gebote bezog, die mit aufrichtig gelebter Liebe bereits erfüllt werden) intuitiv zu halten.

Jesus machte ja die bisher gepredigten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig. Und wie Du sicher weisst, wurden die von Gott namentlich dem Vater im Himmel Propheten schon von den Vorfahren der Schriftgelehrten verfolgt, die auch Jesus mittels Kreuzigung gedachten für immer zum Schweigen bringen wollten.

Nicht umsonst gilt diese Aussage unseres Herrn Jesus als "Goldene Regel". Diese gibt es sinngleich in allen andern Weltreligionen.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

Solches Verhalten ermöglicht ein fried-, respekt- und liebevolles, gegenseitig wertschätzendes Zusammenleben unter Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, wie auch zwischen solchen und Heiden, Atheisten, Agnostiker oder was es sonst noch für "Glaubensströmungen" gibt.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Maryam »

Erich hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:55
Ams hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 18:44 Für alle die meinen der Kreuztodglaube würde alle Sünden (= schlechtes Karma) weg wischen.

Antwort: Nein.
Dann bist Du also ein ungläubiger Mensch,
der verloren geht und verdammt wird! (Mk 16,16)
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
[/quote]

Hi Erich (mittels Gläubigen wie Du Dich hier offenbarst welche betonen AN JESUS zu glauben, aber immer wieder erkennen lassen, dass sie JESUS (IHM) NICHT glauben wird DAS Evangelium Jesus Christus betreffend KOMMEN Gottes Reiches durch das zunehmend Befolgen Gottes Willen, immer mehr in die Ferne gerückt.

Laut Jesus ist wer Sünde tut ein "Verlorener", und die damaligen Juden wurden ja gesetzlich in eine Sündenknechtschaft getrieben, von der Jesus sie mittels Auklärung über den allein wahren Gott und dessen eigentlichen Willen erlösen, erretten wollte.

Jesus hat in Wahrehit 3 Jahre seines Lebens geopfert, sein kostbares Blut vergossen um eben durch Anleitungen zu nurmehr gottgefälligem Leben Versöhnung mit dem Höchsten zu ermöglichen. (fleischlich gesinnt sein heisst Feindschaft gegenüber Gott, nurmehr geistlich gesinnt sein lässt Versöhnung mit Gott erkennen)

Im Gegensatz zu Dir hat wohl Ams offensichtlich viel besser erkannt, worum es Jesus Christus ging, respektive Gottes Geist in ihm wohnend und aus ihm ausnahmslos solcherlei Wunderwerke wirkend, zu welchen der vermeintliche Gott der Jünger Mose ja nachweislich vollkommen unfähig war. (gar das Gegenteil erwirkte)

Es war kein Zufall, dass Jesus vielerlei Krankheiten heilte und Menschen vom Tode auferweckte oder Wasser in köstlichen Wein verwandelte, Gott war in Christus und zeigte mittels seinem Sohn Jesus, was wahrhaft gottgewirkte Wunder sind.

Ein Christ, der sich NICHT aufmacht, Licht in dem Herrn Jesus zu werden , sich also versäumt, aufgrund der Vorgaben Jesu Christi für wahres gottgefälliges Menschsein, innige Gottverbundenheit zu reinigen wie Jesus Christus rein war befindet sich auf dem breiten Weg.

"Heiden" im Gegensatz dazu, oder auch Angehörige anderer Religionsgemeinschaften, die hingegen das Leben nach Jesus Christus Lehren als Selbstverständlichkeit betrachten, wenn man sie (inkl. von Jesus aufgezeigten Vergebungskriterien seitens Gottes im Himmel) ihnen aus der Bibel vorliest, sind wahre, wenn auch unwissentliche Nachfolger unseres Herrn Jesus auf dem schmalen Weg, den sie glauben IHM unwissentlich.

Sicher zählen dazu auch jene Christen, die wie ich Jesus Christus glauben, was er über den allein wahren Gott offenbart und aufzeigt, dass wer sich an seine Verhaltens- und Vergebungslehren (Jesus: Wer MEIN WORT hält ist es der mich liebt, und er wird vom Vater geliebt und wir werden bei solchen Wohnung nehmen)

Die damaligen Jünger und auch Apostel Paulus wiesen die Zuhörer überall im Sinne Jesu Christi an, künftig von aller Bosheit abzukehren, nurmehr im Geist zu leben, auf Böses mit Bösem vergelten zu verzichten, fleischliche Gesinnung sich abzugewöhnen, den alten sündigen Menschen vollkommen auszuziehen, nurmehr im Geiste zu wandeln, also kurz gesagt, allmählich bis vollkommen nurmehr LIEBE zu leben, zu Gott den Nächsten uns ich selbst.

Wenn Heiden das aus innerem Antrieb tun, dann tragen sie Christus im Herzen was Jesus wohl immens mehr bedeutet als Gläubige, die meinen mit den Worten "ich glaube AN Jesus" ginge sie das vorher erwähnte Wandlungs- Heiligungsprozedere zu nurmehr gottgefälligen Leben sie überhaupt nichts an.
Ams

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Ams »

Travis hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 06:43 Die Schriftgelehrten war also vollkommen klar, wen sie da verurteilten und hinrichten ließen.
Ich denk... den aller- aller- allermeisten die für die Kreuzigung waren...
war es nicht bewusst daß Jesus tatsächlich der Messias war.

Warum? sie hatten eine komplett falsche Vorstellung von Christus = Messias.

Sie dachten - in ihrer 100%-Blindheit - er würde Armagedon machen.

Alle Feinde mit Feuer vernichten und dann das 1000 jährige (Friedens?) Reich ausrufen wo nur noch sie da sind.

Das dachten sie damals über den Messias. War natürlich falsch.

Jesus vernichtet niemanden. Weder mit Feuer. Noch sonstwie.
Weder damals vor 2000 Jahren. Noch demnächst. Noch jemals.

Weder für Juden damals, noch heute. Weder für Christen damals, noch heute.

Weder für Armagedon-Entrückungs-Prediger damals.

Noch heute.

Noch in Zukunft.
Zuletzt geändert von Ams am Do 14. Nov 2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Travis »

Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13Ich denk... den aller- aller- allermeisten war es nicht bewusst daß Jesus tatsächlich der Messias war.
Die die mit ihm zu tun hatten, war es klar. Kann man in der Schrift nachlesen.
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13Jesus vernichtet niemanden. Weder mit...
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13Weder damals vor
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13Weder Juden damals...
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13Weder für Christen ...
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:13 Weder für Armagedon-Entrückungs-Prediger damals.
Die vielen "Weder" machen Deine Aussage übrigens nicht richtiger. Sie bleiben auch bei Wiederholung falsch. Die reine Anzahl Jesu Gerichtsankündigungen stellt JHWH im AT in den Schatten. Kann man natürlich alle relativieren, ignorieren und sonst wie verschweigen. Sollte man aber nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ams

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Ams »

HERR, willst du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Jesus aber wandte sich um und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?

Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.

( Lk 9 )

---

Das ist die Antwort für jene, die sich den Messias als Feuerspeienden Endzeit-Armagedon-Drachen wünschen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Travis »

Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:21HERR, willst du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.
Jesus aber wandte sich um und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid? Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.( Lk 9 )
Heilsgeschichtlich war es in Lukas 9 noch nicht die Zeit für Gericht. Jesus hatte zu diesem Zeipunkt eine andere Aufgabe.
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:21Das ist die Antwort für jene, die sich den Messias als Feuerspeienden Drachen wünschen.
Redest Du immer mit Leuten, die es nicht gibt?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ams

Re: Heiden und "das Gesetz"

Beitrag von Ams »

Und wer auch immer sich den Feuerspeienden-Endzeit-Armagedon-Drachen herbei sehnt...

auf daß er endlich "die Ungläubigen Feinde" mit Feuer vernichte am lang ersehnten Tage X ...

zu dem kommt er auch. Der große alte Schlangendrache. (verkleidet als Lamm... versteht sich)
Antworten