Erdbeben

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:05 PeB meint höchstwahrscheinlich das (die?) aus der Offenbarung als nicht buchstäblich.
Kann mich aber auch irren.
Ich stelle das zu Diskussion und "meine" erst mal gar nichts dazu. Es handelt sich um Ereignisse, die offensichtlich noch nicht in der Form eingetroffen sind, dass wir darüber eine eindeutige Aussage treffen können. Sonst müssten wir nicht darüber diskutieren.
Mein Anliegen ist:
bei aller Berechtigung, die Zeichen deuten zu wollen, sollten wir dennoch vorsichtig sein und nicht vorschnell Schlüsse ziehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

Ich glaubte, dies ausreichend erklärt zu haben:

NICHT die Zahl der tatsächlich stattgefundenen Erdbeben ist angestiegen, sondern die Zahl der REGISTRIERTEN Erdbeben. Das ist dadurch zu erklären, dass erst nach und nach die Detektionsfähigkeit von Erdbeben ausgebaut wurde - und weiterhin ausgebaut wird.

Ebenso könnte man behaupten, die Zahl der Sterne am Himmel habe sich in den vergangenen 100 Jahren erhöht, da man heute in der Lage ist, mehr davon zu entdecken. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Isai »

Einen Erdbebenthread gab es trotzdem noch nicht. :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:10 Einen Erdbebenthread gab es trotzdem noch nicht. :)
:thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
OttoZwo

Re: Erdbeben

Beitrag von OttoZwo »

NICHT die Zahl der tatsächlich stattgefundenen Erdbeben ist angestiegen, sondern die Zahl der REGISTRIERTEN Erdbeben
Ich würde das so formulieren: Seitdem eine umfassende und globale Aufzeichnung der seismischen Ereignisse stattfindet, ist keine erhöhte Anzahl an Erdbeben festzustellen.

Über die Anzahl der historischen Ereignisse können wir, außer den spektakulären Beben, die Eingang in die Berichterstattung gefunden haben, nichts aussagen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Erdbeben

Beitrag von PeB »

OttoZwo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 14:06
NICHT die Zahl der tatsächlich stattgefundenen Erdbeben ist angestiegen, sondern die Zahl der REGISTRIERTEN Erdbeben
Ich würde das so formulieren: Seitdem eine umfassende und globale Aufzeichnung der seismischen Ereignisse stattfindet, ist keine erhöhte Anzahl an Erdbeben festzustellen.

Über die Anzahl der historischen Ereignisse können wir, außer den spektakulären Beben, die Eingang in die Berichterstattung gefunden haben, nichts aussagen.
So ist es wissenschaftlich korrekt ausgesagt. :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Erdbeben und Vulkane

Beitrag von Isai »

Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erdbeben

Beitrag von R.F. »

Die Walker Lane : Zerreißprobe für Kalifornien

Amerikas Westen steht unter tektonischer Spannung und droht an der Sierra Nevada aufzubrechen. Davon zeugen zahlreiche Erdbeben und Verwerfungen.

Von Horst Rademacher

Damit steht nicht nur der westliche Teil Kaliforniens, sondern der Bundesstaat auf ganzer Breite unter der von der Plattendrift ausgelösten tektonischen Spannung. Es verschiebt sich also nicht nur der Westen Kaliforniens langsam gegen das Inland. Los Angeles könnte somit eines Tages zu einem Vorort von San Francisco werden. Es wird auch der gesamte Bundesstaat allmählich aufgerissen, weil sich der Westen mindestens dreimal so schnell nach Nordwesten schiebt wie der Osten. Wie alle solche großräumigen geologischen Vorgänge spielt sich auch dieses Auseinanderreißen extrem langsam ab, sodass kein heute le-bender Mensch diesen Bruch je erleben wird. Die häufigen schweren Beben auf der Ostseite der Sierra Nevada sind aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass auch weit im Osten Kaliforniens tektonische Kräfte unaufhörlich an ihm zerren.*)
*) FAZ.NET vom 06.08.2021

Nicht nur Amerikas Westen steht unter tektonischer Spannung. Nimmt man die Vorhersagen der Schrift wörtlich - nicht nur ich tue das, sondern auch welche mit naturwissenschaftlicher Bildung -, kommt es in naher Zukunft zu weltweiten geologischen Umwälzungen, die die Einebnung der Faltengebirge zur Folge haben werden (Offenbarung 16,18-20). Ca. ein Jahrr zuvor kommt es zu ersten Erschütterungen, wahrscheinlich infolge kosmischer Unruhen (Offenbarung 6,12-ff.).
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bedeutsamkeit

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:20 Was ich nicht verstehe ist, warum einige Offenbarungs-Ereignisse (Sterne fallen vom Himmel, Schlacht von Harmageddon...) als metaphorisch angesehen werden und andere - wie Erdbeben - nicht.
Sicherlich ist es auch so, dass Manches wörtlich und Manches symbolisch zu sehen ist. Aber was ist dabei euer Auswahlkriterium?
Das Kriterium zur Metaphorik ist die seelisch-geistige Bedeutsamkeit, die ins metaphorische Gedächtnis der Menschheit eingeschrieben wird, was nicht ausschließt, dass es bis ins Physische reichen kann.
Antworten