Was ist der Sinn von Geboten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist der Sinn von Geboten?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:44 Ich habe Deine Ausführungen gelesen und kann nirgends widersprechen - WENN ich mich in das Narrativ Deines Bibel-Verständnisses versetze.
Im Grunde habe ich lediglich biblische Aussagen in ihrem Kontext beschrieben. Was das Wort "Narrativ" bedeutet, weiß ich nicht.
Hiob hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:44 Wir sind beim selben Effekt wie bei der AV: Was ist Heilsgeschichte?
Das was in der Bibel dazu ausgesagt wird. Heil und Geschichte. Anders kommt man anhand des Selbstzeugnisses der Bibel auf diesen Begriff auch nicht.
Hiob hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:44 MEIN Narrativ ist ein anderes: ich lese dasselbe und komme zu ähnlichen Abläufen wie Du - aber geistlich-inhaltlich bin ich woanders daheim. - Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread daraus machen.
Da eines unversalistischen Gottes, dessen Existenz Du biblisch bislang nicht einmal im Ansatz nachweisen konntest.
Hiob hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:44 Da bin ich eben der Meinung, dass der vom Bösen Befreite automatisch Sehnsucht nach diesen Werten hat.
Da ist die Frage, was Du damit meinst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist der Sinn von Geboten?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:50 Was das Wort "Narrativ" bedeutet, weiß ich nicht.
Hier: Die Art und Weise wie Travis, hiob oder Zippo oder andere die Bibel aufnehmen.
Travis hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:50 Da eines unversalistischen Gottes, dessen Existenz Du biblisch bislang nicht einmal im Ansatz nachweisen konntest.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dass Jahwe NICHT universal ist. - Was wäre der Unterschied zu anderen Göttern, wenn Jahwe nicht universal ist? - Außerdem meine ich, dass es viele Zitate gibt, die das Allumfassende Gottes zum Thema haben. - Echt: Das würde ich von JEDEM Christen erwarten, dass er seinen Gott universal versteht (was meinst Du mit "universal-istisch"?). - ICh kann mir Gott nicht als neue Variante eines Stammesgottes vorstellen.
Travis hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:50 Hiob hat geschrieben: ↑
Mo 26. Okt 2020, 13:44
Da bin ich eben der Meinung, dass der vom Bösen Befreite automatisch Sehnsucht nach diesen Werten hat.

Da ist die Frage, was Du damit meinst.
Immer wieder dasselbe: Wer Gott (soweit es ein Mensch kann) erkennt, WILL ihn (vom schwachen Fleisch, das immer wieder mal sein kann, abgesehen).
Timmi

Re: Was ist der Sinn von Geboten?

Beitrag von Timmi »

Die Art und Weise wie Travis, Zippo oder XYZ die Bibel aufnehmen und wiedergeben ist deren Bibelverständnis und nicht eine spezifische Erzählungweise einer Geschichte. Von daher bezweifel ich, dass 'Narrativ' hier der richtige Begriff wäre. Es sei denn, man möchte die doch unterschwellige Abwertung einer Narration mit hineinbringen, die ja einen Wahrheitsgehalt abschwächt oder sogar egalisiert.
Antworten