Terroranschlag in Wien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:47
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:29 WIE LANGE NOCH? müssen wir zusehen, wie Europa in Folge der entarteten Toleranz in Bezug auf aggressiv- kriminelle Strukturen mit Terror und Gewalt überzogen wird.
Ich glaube, dass das keine Gesinnungsfrage in Europa ist, sondern einfach unvermeidbar ist. - Denn der Täter war Wiener - da hat keiner an der Grenze versagt. - Da nützt es nicht mal was, wenn man Europa einmauert.
(Geordnete) Migration muss man ja nicht grundsätzlich negativ sehen.
Aber: Diese Rituale, die in europäischen Ländern nach einem islamistischen Anschlag ablaufen: Betroffenheit ("wir sind fassungslos"), die Beteuerung "Einzelfall", die routinemäßige Beschwörung "wir haben keine Angst, wir werden unseren Lebensstil beibehalten", die Mahnung an die Bevölkerung, Zurückhaltung zu üben, Proteste in die rechte Ecke zu stecken ("ausländerfeindlich"), das Totschweigen der Identität der Opfer... und so schnell als möglich das unangenehme Ereignis abhaken-- dem Schmerz der Hinterbliebenen bzw. dem eigenen Politikversagen will man sich nicht wirklich aussetzen- und deshalb ändert sich nichts.

Die EU könnte sehr wohl ihre Richtlinien zum Umgang mit Gefährdern und Terroristen ändern.
Meine Frau hat heute früh gesagt (Thema-Wechsel, gehört aber dazu): "Wenn Trump wieder gewählt wird, heißt dies, dass die Welt ihre SChmerzgrenze noch nicht erreicht hat".
Mich wundert der Hass der Welt gegen den US- Präsidenten. Jeder meint, in abwatschen zu können. Auch Christen. Kürzlich las ich von jemandem, der Pastor ist, wüste Beschimpfungen gegen Trump... denken diese Leute etwa, Jesus findet das gut, wenn ein Christ von Christen beschimpft wird?
Der andere, Joe Biden, ist auch nicht besser, behaupte ich mal. :D
Was wollen die Demokraten mit einem 78- Jährigen? Oder wollen sie gar nicht ihn, sondern seine künftige Vizepräsidentin, Kamala Harris, an der Spitze sehen?
Sie ist sehr hübsch. Und ziemlich energisch, wie es aussieht.

(Mal sehen, ob das ein neues Thema gibt.)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:40Insofern erfülle ich mein Herz zunächst mit Mitleid und bete im Anschluss für die Hinterbliebenen der Opfer. Neben Todesopfern gibt es auch Verletzte bis Schwerverletzte. Für sie bete ich noch mehr, als sie noch eine Möglichkeit haben, ihr Leben mit Gott zu bereingen oder falls das schon der Fall ist weiter zu festigen.
Ja, die von dir genannten Menschen können Fürbitte wahrhaftig brauchen. Mir fehlen immer noch die Worte.

-- Da ist zwar ein Widerstand in mir, für Mörder zu beten. Aber vielleicht sollten wir es doch tun. Diejenigen, die so etwas machen und aus rassistischen Motiven morden, sind doch wahnsinnig. Segnet, die euch verfolgen Röm. 12,14

Andererseits kann ich auch nicht verstehen, warum Nichtmuslime wiederholt die Galionsfigur des Islams beleidigen, Stichwort Karikaturen, und warum sie nicht damit aufhören. Wie ist das denn mit der Religionsfreiheit und der Freiheit des Bekenntnisses?
Die Lästermäuler wissen doch, dass sich auf jede Provokation dieser Sorte hin irgendwelche Dschihadisten dazu berufen fühlen, Rache zu nehmen. Das Risiko, dass Unschuldige für diese zweifelhaften "Späße" sterben müssen, nehmen sie in Kauf.
Meiner Meinung nach werden sie damit schuldig vor Gott und an den Opfern.
Man kann auch ohne Karikaturen kritisch sein.

Die Freiheit meiner Mitmenschen, zu glauben, was sie wollen, schließt eine niveaulose Abwertung ihrer Ideale meinerseits aus. Warum kapieren die das nicht endlich, in Frankreich oder sonstwo?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 00:41 Die Freiheit meiner Mitmenschen, zu glauben, was sie wollen, schließt eine niveaulose Abwertung ihrer Ideale meinerseits aus. Warum kapieren die das nicht endlich, in Frankreich oder sonstwo?
Das kann ich eigentlich nur aus geistlicher Sicht beantworten. Es ist Gott nicht egal, was der Mensch denkt. Diese sog. Religionsfreiheit ist ein geistliches Paradoxon. Mas mich betrifft, kann ich z.B. nicht wertfrei bewerten was Gott verachtet. Du kannst es auch nicht, weil wie beide z.B. Mord schärfstens verurteilen.

Dass dieser Freiheitsgrunsatz der persönlichen Meinung aus humanisitischer Sicht, wie er unsere Demokratie prägt, nicht funktioniert, das zeigt uns die beinharte politische Realität. Im Grunde zeigt es mir damit der HG, dass es keine wertneutrale Meinung gibt.

Es gibt vielleicht ignorante Menschen, die ihre Augen verschließen und Vogel-Strauß Politk betreiben. Alle anderen anderen greifen auf die eine oder andere Weise aktiv einm und wenn sie nur auf Facebook ihre Meinung posten. Den Menschen ist es bei Gott nicht egal, was du, der Nächste denkt. Aber sie gehen damit unterschiedlich um.

Wie kommen wir nun aus dem Dilemma? Dazu haben Jesus und die Apostel Stellung bezogen. Wir kämpfen für unsere Sache mit dem Schwert des Geistes und nicht mit dem Schwert aus Stahl. Bei den Muslimen ist das Schwert eine echte Kalaschnikow und Feuer das reale Bombenfeuer ausgelöst durch einen Sprengstoffgürtel.

Sie tun das, was eigentlich nur Gott bzw. ausschließlich unter seiner Kontrolle angewendet werden darf und nicht der Mensch nach eigenem Ermessen gemäß eigener Überzeugung, sei sie religiös, ideolgiosch oder politisch motiviert, ausüben darf.

Das Schwert des Geistes ist zuerst einmal das Gebet, ob Gott nicht selbst eingreifen möge, bevor man weitere Aktionen setzt, und wenn, dann geleitet von seinem HG.

Aber was jetzt dran ist, das ist die Trauerarbeit zu unterstützen. Gottes Diener sie eh schon am Werk, die Hintergründe des Attentats aufzuklären. Ich bete auch für unsere Obrigkeit, unsere Beamte, insbesondere Kanzler Kurz, dass er weise Maßnahmen ergreift. Ja das Gebet um Weisheit ist eine wichtige Sache.

Wofür wir Wiener uns bedanken können, dass uns unsere Bundesnachbarn, ihr Deutsche uns im Geiste unterstützt. Das tut der Seele gut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 00:29 Aber: Diese Rituale, die in europäischen Ländern nach einem islamistischen Anschlag ablaufen: Betroffenheit ("wir sind fassungslos"), die Beteuerung "Einzelfall", die routinemäßige Beschwörung "wir haben keine Angst, wir werden unseren Lebensstil beibehalten", die Mahnung an die Bevölkerung, Zurückhaltung zu üben, Proteste in die rechte Ecke zu stecken ("ausländerfeindlich"), das Totschweigen der Identität der Opfer... und so schnell als möglich das unangenehme Ereignis abhaken-- dem Schmerz der Hinterbliebenen bzw. dem eigenen Politikversagen will man sich nicht wirklich aussetzen- und deshalb ändert sich nichts.
Gefällt mir. - Was Du beschreibst, ist nicht islam-spezifisch, sondern gesellschafts-spezifisch. - Im selben Jargon würden die Social-Correctness-Jünger auch dann sprechen, wenn eine Atombombe fiele: "Wir sind fassungslos - ich habe meinen Anwalt beauftragt - wir werden das am europäischen Gerichtshof prüfen lassen - wir fühlen uns gegenüber den Luxemburgern diskriminiert, weil bei ihnen keine Atombombe gefallen ist (gut, das wird jetzt langsam Satire)". - Was ich damit sagen will: Das sind automatisierte Abläufe, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 00:29 Die EU könnte sehr wohl ihre Richtlinien zum Umgang mit Gefährdern und Terroristen ändern.
Ich weiß wirklich nicht, was man da machen kann. - Da sind Leute mit deutschem oder österreichischem Pass, die als Gefährder im Verdacht sind, aber noch nichts SChweres gemacht haben - die kann man doch nicht einsperren´. - Letztlich läuft es auf Geheimdienste hinaus, die mehr Befugnisse brauchen, um LEute bei Profil x zu überwachen - aber da wird es sicherlich Gegenwind geben.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 00:29 Mich wundert der Hass der Welt gegen den US- Präsidenten. Jeder meint, in abwatschen zu können.
Ach - privat finde ich ihn gar nicht so schlecht. - Er hat eine milde Stimme und gilt zuhause nicht als Tyrann. - Insofern würde ich ihn privat-menschlich nicht abwatschen (was man eh bei niemandem machen sollte).

Aber er ist halt ein Psychopath - WIRKLICH verhaltensgestört. Und ihm ist vorzuwerfen, dass er eine "Kultur" von höchster Stelle aus vorangetrieben hat, in der "wahr" und "unwahr" vollkommen willkürlich ausgetauscht werden können. - Aktuelles Beispiel: In Ländern, in denen Trump vorne liegt, protestieren seine Leute mit "Stop the count" - wo er hinten liegt, lautet der Ausruf "Count each vote".

Vor allem bin ich sehr enttäuscht, dass die evangelikalen Christen dort aus purem Eigeninteresse und ohne Verantwortung für Nation zu ihm halten - dito die Republikaner. - Der Mann ist krank - UND wird wahrscheinlich im Gefängnis landen, sobald seine Präsidentschafts-Immunität ausläuft. - Ich würde ihm empfehlen, an seinem letzten Arbeitstag in ein Land zu fliehen, das keinen Auslieferungsvertrag mit den USA hat.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 00:29 Was wollen die Demokraten mit einem 78- Jährigen? Oder wollen sie gar nicht ihn, sondern seine künftige Vizepräsidentin, Kamala Harris, an der Spitze sehen?
Sie ist sehr hübsch. Und ziemlich energisch, wie es aussieht.
Darauf wird's rauslaufen - gute Strategie. - Sie ist konservativ streng (sie muss in Kalifornien ziemlich durchgegriffen haben), gleichzeitig jung und schwarz - diese Mischung könnte viel abdecken.

Unterm Strich: Trump ist nicht der Erfinder der amerikanischen Malaise, sondern ein Symptom dafür. - Die Leute dort sind derart auf Eigennutz ("Nichts ist erfolgreicher als Erfolg") und Interessen gepolt, geprägt von dieser Vermischung aus Fakts und Fiktion, und fast ausschließlich von Sendern berieselt (bspw. Fox), die gar nicht ausgewogen sein WOLLEN. --- Nur ein Beispiel: Wenn da einer in die Welt setzt, dass Demokraten in Washington in Kellern Kinder züchten würden, um ihr Blut zu trinken (oder so ähnlich), dann glaubt das ein Drittel der Bevölkerung (wurde neulich berichtet). - Das Volk ist im Kopf total verdorben (natürlich gibt es viele Ausnahmen). - Das, was wir in Deutschland als "Verschwörungstheorie" bezeichnen ("Angela Merkel trinkt nachts Kinderblut"), geht hier als glaubhaft durch - klar, man glaubt ja auch an Aliens und Spinnen, die größer sind als ein Dinosaurier, falls dies Hollywood so vorgibt.

Dagegen steht natürlich was, was genauso schlimm ist - Stichwort: Cancel Culture. - Wenn ich Dich morgen sehe und Dir sage "Wow, Dein Minirock macht Dich sexy" und "Du" bist eine Cancel Culture Frau, dann brauche ich gar nicht erst an eine Politiker-Karriere zu denken. - Denn mit meiner Aussage habe ich Dich auf ein Sexobjekt reduziert, weshalb Du Dich missbraucht fühlen darfst (vielleicht sogar inzwischen "musst"). - Dann steht in den Zeitungen, dass die Missbrauchsrate im LAnd immer höher geht - und die Leute meinen, sie würden in einem unsicheren Land leben. - Das ist in den USA noch weit schlimmer als bei uns.

Insofern gibt es somit ZWEI kranke Strömungen - die eine wird von Trump besetzt und wurde leider extrem ausgedehnt. - Die andere ist politisch eher unbesetzt (in den USA). - Ich gehe auch davon aus, dass die USA zu konservativ ist, dass sich da was ändert.

Was hat das mit dem Terroranschlag in Wien zu tun? Erstens nichts, zweitens hängt es doch damit zusammen, dass wir ein Auseinanderfallen der Gesesllschaft beobachten. - So, wie die Felsen in den Alpen bröselig werden, weil es zu warm wird, wird auch die Gesellschaft bröselig (da ist uns die USA halt wieder mal voraus), weil es keinen inneren Halt mehr gibt. ---- Tja - und jetzt kommt das Hauptargument der extremistischen Moslems: Sie meinen, dass ihr Welt geistlich nicht so heruntergekommen ist wie der Westen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:39 Was ich damit sagen will: Das sind automatisierte Abläufe, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Politische Floskeln sozusagen, wie möglicherweise die Kranzniederlegung am Tatort. Man zeigt Anteilnahme. Aber was sollte man deiner Meinung nach anders tun? Wenn natürlich angenommen einer der Politiker (ein schräg rechter) denkt: "Hey, das war schon in Ordnung, nur weiter so", dann mit einen Kranz hinlegt, ok, das wäre verlogen und Heuchelei pur.

Ich kann das aber Kanzler Kurz nicht zuschieben, eigentich keinem aus der gegenwärtigem Regierung. Stirbt dein eigenes Kind, ist die Sache wirklich anders. Und ich denke in der Gesinnung wollen sie das tun. Man interpretiere da jetzt nicht mehr hinein als nötig, denn sonst machst du daraus wirklich eine Satire. Und hier brauche ich keine dazu.
Hiob hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:39 Aber er ist halt ein Psychopath - WIRKLICH verhaltensgestört.
In der Tat, das kann man nicht anders sehen. Aber er ist auch tot. Insofern ist sein Fall mal erledigt. Wir müssen uns nicht auch noch damit beschäftigen, wie wir ihn vor Gericht verantworten und lebenslang auf Staatskosten füttern und pflegen, hätte er überlebt. Insofern hat Gott sein Todesurteil vollstreckt, das für diese Tat steht.

PS: Könntet ihr das US-Wahlthema raushalten? Es geht mal um uns Wiener, wenn ich da mal etwas eigennützig bitten darf. Aber schon klar, Terror betrifft alle Welt, nur ist der US-Wahlkampf kein Terror-Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:01 Es geht mal um uns Wiener,
Ich habe gerade heute ein Päckchen Wiener gekauft, weil wir heute Linsensuppe essen (natürlich mit Wiener). :lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von lovetrail »

Ich hoffe die Opfer werden eine Amtshaftungsklage gegen die Republik Österreich anstreben, da hier ein grobes Versäumnis der Behörden vorliegen dürfte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 18:51 Ich hoffe die Opfer werden eine Amtshaftungsklage gegen die Republik Österreich anstreben, da hier ein grobes Versäumnis der Behörden vorliegen dürfte.
Ich wiederum denke die Opfer und Hinterbliebenen haben zur Zeit andere Sorgen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von lovetrail »

Wegen Pannen rund um das Attentat von Wien gibt es nun die ersten rechtlichen Schritte: Die Bürgerinitiative "Wir im Ersten" bereitet eine Amtshaftungsklage vor, gab deren Gründer und Rechtsanwalt Karl Newole am Freitag bekannt.
https://kurier.at/politik/inland/terror ... /401088951
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Terroranschlag in Wien

Beitrag von Helmuth »

Der Kurier hat geschrieben: War der Anschlag antisemitisch motiviert?

Da sich in der Seitenstettengasse, in der die ersten Schüsse fielen, die Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) sowie der Stadttempel - also die Hauptsynagoge - befinden, stand die Vermutung im Raum, die Tat sei antisemitisch motiviert. Das konnte bislang nicht bestätigt werden. Als gesichert gilt, dass der Täter auf zwei Menschen vor dem Gebäude geschossen habe. Zum Zeitpunkt des Anschlages haben sich keine Menschen mehr im Stadttempel bzw. in den Räumlichkeiten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien befunden.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/a ... /401085240

Ich stelle mir die Frage inwieweit der Anschlag antisemitisch motiviert war. Ich vermute ja. Die Verbindung zur IS gilt als erwiesen, ob aber in Zusammenhang mit dem Attentat ist wie berichtet derzeit noch nicht bestätigt.

Die ersten Schüsse fielen gegen 20 Uhr in unmittelbarer Nähe der Synagoge in der Seitenstettengasse. Das lässt vermuten, dass die Synagoge auch das eigentliche Ziel war. Bedingt durch den bevorstehenden Lockdown, der mit Mitternacht gültig wurde, war sie aber bereits geschlossen. Das hat jedenfalls diese Menschen bewahrt.

Möglicherweise hat der Täter damit nicht gerechnet und in seinem Wahn feuerte er dann wahllos auf andere Menschen. Im Grunde genommen wäre das unlogisch, da damit keine antisemtische Botschaft verbreitet wird, sondern man nur von einem Wahnsinnigen sprechen kann. Oder er musste der IS ein Resultat vorweisen um sein Gesicht zu wahren. Das bitte sind zunächst meine Gedanken, nicht mehr nicht weniger.

Die IS vermarktet nun bereits öffentlich das Attentat für sich. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Ich bin gespannt ob die direkte Verbingung zur IS hergestellt werden kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten