Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:06
Männer und Frauen im Gottesdienst
Nur ein kleiner Einschub: diese Zwischenüberschriften sind nicht Teil der Bibel sondern nur zur Orientierung da...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:29
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:43 Noch genauer gesagt: Darf eine Frau in einem Forum für Christen Admin sein?
Ok, jetzt lässt du die Katze aus dem Sack. Darum geht es dir. Weniger um die Vollmachten.
Ich hatte erklärt, wodurch ich auf den Gedanken gekommen bin. Daraus willst du mir jetzt einen Strick drehen?

Doch, ich will den Begriff "geistliche Autorität" an sich beleuchten.
Weil meiner Meinung nach dahingehend ein Informationsdefizit besteht. Vor allem bei Männern.

Sonst hätte ich ja gleich fragen können: Darf eine Frau... einen Hauskreis leiten?

ICH über hier NICHT geistliche Autorität über Männer aus.

Und wenn jemand meint, meinen Job hier immer noch in Frage stellen zu müssen, dann soll er bitte klipp und klar und wasserfest belegen, dass es anders sei. Aber dazu muss er erst einmal die Reichweite "geistlicher Autorität" definieren und aus der Schrift heraus begründen.

"Einer Frau gestatte ich nicht...." ist dafür nicht geeignet. Voll daneben. Wenn dem Mann, der meine Funktion hier in Frage stellt, nichts Besseres einfällt... sehe ich gute Chancen für mich, das Spiel zu gewinnen.
Nun, vielleicht wird es ja noch.

Mit dem Thema "Dürfen Frauen lehren" sind wir hier aber o.t.

Die Frage lautet immer noch: Definition "geistliche Autorität". Im Threadverlauf wird ersichtlich: Es ist gar nicht so einfach, die zutreffende Bedeutung zu erklären und auf die heutige Zeit zu übertragen.

Den Rest deines Posts beantworte ich später. Ich muss das tun, was für eine Frau wohl angemessen ist: Mich in die Küche begeben. Und das dauert länger.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

es ist inkonsistent, als fundamentalist sich fragen zu stellen...oder :lol:

ok, bevor ich anfange zu spamen, edit...konsistenz ist das wonach wir aber streben...wir könnten es auch ein kohärentnes bild der welt nennen 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Paul hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:51 es ist inkonsistent, als fundamentalist sich fragen zu stellen...oder
Überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn dich die Antworten vollauf bestätigen, ist es eine feine Sache :lol: :D
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Doch, ich will den Begriff "geistliche Autorität" an sich beleuchten.
Weil meiner Meinung nach dahingehend ein Informationsdefizit besteht. Vor allem bei Männern.
Wurde dies schon getan im Laufe des Threads?

Informationsdefizit bei Männern? Diese Aussage macht dich aber schwer verdächtig. :lol: :D ;)
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Noch genauer gesagt: Darf eine Frau in einem Forum für Christen Admin sein?
LG
Warum denn nicht liebe Magda-warum denn nicht. Solange sie ihre Hausaufgaben die wie folgt in Sprüche 31:10-22 angeführt werden nicht vernachlässigt ist das für mich pers. doch OK. :mrgreen:
Lob einer tatkräftigen Frau
10 Das kostbarste Juwel, das einer finden kann, / ist eine tüchtige Frau. 11 Ihr Mann verlässt sich auf sie, / und ihm fehlt es nie an Gewinn. 12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid / ihr ganzes Leben lang. 13 Sie sorgt für Wolle und Flachs / und verarbeitet es mit fleißiger Hand. 14 Sie gleicht den Handelsschiffen, / denn von weit her holt sie Nahrung herbei. 15 Vor Tagesanbruch steht sie auf, / bereitet die Mahlzeiten vor / und gibt auch den Mägden ihr Teil. 16 Sie überlegt es und kauft ein Stück Feld, / vom Ertrag ihrer Arbeit bepflanzt sie den Weinberg. 17 Sie packt ihre Arbeit energisch an, / ist voller Tatkraft am Werk. 18 Sie merkt, dass ihr Fleiß etwas bringt, / und arbeitet bei Licht bis spät in die Nacht. 19 Nach der Spinnrolle greift ihre Hand, / ihre Finger fassen die Spindel. 20 Für Notleidende hat sie eine offene Hand, / und den Armen gibt sie gern. 21 Sie macht sich keine Sorgen um den Schnee, / denn für alle im Haus hat sie doppelte Kleidung. 22 Sie fertigt schöne Decken an / und kleidet sich in feines Leinen und Purpur.
Aus Angst, dass du mich wieder rausschmeißt habe ich die restlichen Arbeiten die ein gewisser Lemuel außerdem
dort auch noch anführt erst gar nicht erwähnt. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 25. Apr 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:38 Die ist nämlich ne ganz Nette-zensiert Linchen?
Meine Katzen sehn das nicht immer so, vor allem wenn sie kein Leckerli bekommen, weil IHNEN grad danach wäre oder wenn ich mal wieder wie Zeus vom "Himmel" Blitz und Donner sausen lass, in dem ich mal nicht ladylick von mir gebe: So, jetzt aber reichts und raus mit euch.
Huch! Jetzt ist sie aber echt sauer! :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:23 ich mach mal das für dich
...oder besser doch nich :lol:
Geht auch gar nicht Paulchen. :) Du wohnst ane Emscher und Linchen an der schönen blauen Donau-zensiert Linchen? :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:29 und Linchen an der schönen blauen Donau-zensiert Linchen?
Wien, Wien nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein...
, ich will nach Madeira , ich hab es lieb gewonnen...

Back to Threadthema! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Timmi hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:13Informationsdefizit bei Männern? Diese Aussage macht dich aber schwer verdächtig. :lol: :D ;)
:)
Soll ich jetzt schreiben, was ich vorhin unterließ: Frauen sind davon nicht ausgenommen?

Aber die Frauen sollen doch nach dem Willen einiger Paulus-Mißversteher von den Männern lernen. Deshalb müssen wir das Informationsdefizit zuerst bei den Männern angehen. Damit sie dann den Frauen sagen können, was die glauben müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten