Wie spricht Gott zu uns?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:44 Mit mir--- "spricht" Gott auf eine wenig spektakuläre Weise. Also nichts mit "hörbarer Stimme", mit Träumen und so.
Als ich jung war im Glauben eiferte ich danach, Gott sprechen zu hören. Ich meine richtig sprechen, nicht nur durch Bibellesen. Einmal hatte ich einen Traum und ich meinte, das wäre nun so eine Botschaft gewesen. Es war der einzige Traum, den ich diesbezüglich hatte. Die Worte bewahre ich im Herzen, aber sie suchen noch ihre Bestätigung. Ich weiß es also nicht mit Gewissheit.

Mit Sicherheit spricht Gott nicht in deine Gedanken, das Thema habe ich abgehakt. Ich praktizierte das auch einige Zeit, indem ich betete um meinte, was mir zu einer Frage an Gott in den Sinn käme, wäre eine Antwort durch den HG, aber das ist leider wie ich das gemacht habe ein Trugschluss.

ich war in dieser Hinsicht hirngewaschen durch die Praktiken der Charismatiker, die meinen Gott in allen Facetten reden zu hören, indem sie einem sogar weißmachen wollen auch das Gras wachsen hören zu können. Ihre sog. "Eindrücke" erweisen sich in der Regel als Einbildungen des eigenen Herzens. Darauf kommt man, wenn man auch wirklich prüft.

Ok, so redet er also auch nicht. Wie dann? Ich habe mit der Zeit gelernt, dass er üblicherweise gar nicht redet, sondern vielmehr wirkt er. Das sog. Reden des HG hat sich Gott vorbehalten, wenn es um wirklich heilswirksame Schritte ginge, und so hat er zu den Propheten geredet. Aber das ist nicht sein Normalfall. Träume und Visionen gehören auch dazu.

Aber ich denke es wird eine Zeit kommen, in der das Reden durch Träume und Visionen zunehmen wird, denn so sagt es auch eine Weissagung Joels für die letzten Tage voraus. Nur meine ich, diese Zeit ist noch nicht da.

Also haben wir heute die Wortgrundlage, die uns davon berichtet, wie Gott zu den Propheten oder durch den Sohn in der Tat auch real geredet hatte. Diese Worte lesen wir und nehmen sie in unser Herz auf (siehe Sämannsgleichnis). Ihre gottgewollte Anwendung bringt Frucht für das ewige leben.

Um nicht zuviel in einen Beitrag zu packen, schließe ich hier mal ab.
Zuletzt geändert von Michael am Di 25. Mai 2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:56
Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:54 du siehst mein lieber michael, zu dir spricht er durch mich :mrgreen:
Geh bitte, mach mal einen Abgang. Du bist wie ein lästige Wanze und versaust jedes Thema. Das hier wäre in der Tat für dich eine Offenbarung, wenn du echt zuhören könntest.
Du sagst es, es ist also heilig: Paul eine lästige Wanze. Du widerst mich an, du Pharisäer, du grässlicher!
Canon

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Canon »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:20
Canon hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:26 kann ich nicht mal vielerorts erkennen, seine Stimme.
Wahrscheinlich geht es uns allen so.
Liebe Leute, vorsicht mit sprechen: sprechen ist Sprache. nicht Interpretation von Spukereignissen.
:)
Wir müssen alles, das wir als "Reden des Geistes" deuten, mit der Bibel abgleichen. Und selbst dann kann man sich noch etwas einbilden oder zurechtschustern.
LG
So oberflächlich wars gar nicht angedacht, aber kommt halt so rüber, hm.

LG Canon
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Luther 1545 »

Canon hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:00
Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:56
Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:54 du siehst mein lieber michael, zu dir spricht er durch mich :mrgreen:
Geh bitte, mach mal einen Abgang. Du bist wie ein lästige Wanze und versaust jedes Thema. Das hier wäre in der Tat für dich eine Offenbarung, wenn du echt zuhören könntest.
Du sagst es, es ist also heilig: Paul eine lästige Wanze. Du widerst mich an, du Pharisäer, du grässlicher!
Und ich dachte immer Ihr seit Christen und liebet euern nächsten ihr Heuchler! 8-)
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Paul »

Luther 1545 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:53
Canon hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:00
Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:56
Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:54 du siehst mein lieber michael, zu dir spricht er durch mich :mrgreen:
Geh bitte, mach mal einen Abgang. Du bist wie ein lästige Wanze und versaust jedes Thema. Das hier wäre in der Tat für dich eine Offenbarung, wenn du echt zuhören könntest.
Du sagst es, es ist also heilig: Paul eine lästige Wanze. Du widerst mich an, du Pharisäer, du grässlicher!
Und ich dachte immer Ihr seit Christen und liebet euern nächsten ihr Heuchler! 8-)
jetzt im ernst, du glaubst echt, im internet gibt's keine spinner?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Suchira »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:44 Dazu könnten wir eigentlich einige Erfahrungsberichte gebrauchen.
im Laufe meines Glaubenslebens, was immer mal wieder mit Zweifeln über den Haufen geworfen wurde, habe ich immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht, wo ich bemerkte, dass ist nicht mein Gedanke, der wurde mir eingegeben und bis ich unterscheiden konnte, ob er von tief innen kommt, oder vom Kopfkino, hat es Jahrzehnte gedauert.

Wenn mein Kopfkino herrscht, dann ist das Mühsam und krampfig und es kommt Unruhe auf.

Lasse ich los, weil ich nicht weiter weis und horche, warte auf die leise innere Stimme, die sich in Gedanken, die ich nicht selber gedacht habe, äussert, dann weis ich, es ist gut, ob Gott direkt auf diese Weise zu mir spricht, wage ich nicht zu denken, ich glaube da eher an Führung durch seine Engel oder so...

ändert aber am Resultat nichts, dass ich innere Ruhe empfinde, allerdings ist das auch nicht eine Empfindung, ich weis nur gerade kein besseres Wort dafür.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:11jetzt im ernst, du glaubst echt, im internet gibt's keine spinner?
>>ich glaube es gibt zu viele davon , auch außerhalb des Internets. Dich konnte ich noch nicht dazu zählen, eher zu den Merkwürden, Hochwürden, Großwürden :D

Die Sucht nach Hirngespinsten sehe ich als DIE Ursache an für alles Leid+Elend der Menschheit seit Eden.
Hier in diesem Thread hatte ich am 25.05. um 14:47 als Beitrag Nr.15 eine Frage gestellt, die bisher nur Magdalena61 beantwortet hat. Ohne Bezug auf meine Frage ist diese in wenigen Stunden aus dem Blickfeld mit 9 Folgebeiträgen ganz fix aus dem Blickfeld geräumt worden. Deshalb wiederhole ich sie hier:
Wie Spricht Gott zu uns
Beitrag von Opa Klaus » Di 25. Mai 2021, 14:47 #15

Angenommen, Gott würde einem von uns per Audienz ein Gespräch anbieten ... >> > >

Welche Themen und Fragen
würden die einzelnen User hier wohl mit Gott besprechen wollen?

Wieviel Stunden + Stoff
würde man mit Gott bereden wollen > also wie Umfangreich wäre der Gesprächsstoff?

Welche Frage kämme
als allererste, vordringlichste Frage an Gott?

Bitte sei einmal wer so gnädig, mir zu Antworten.
Ich verrate danach zum Dank auch, wie ich mich verhalten würde.

Nun, nach 20 Stunden und reichlich Folgebeiträgen leider bisher nur die 1 Antwort.
Haben die Foren-User durch ihr Schweigen damit eine Visitenkarte ihrer Gesinnung abgeliefert?
Wie soll ich dieses Schweigen deuten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als mein versprochener >Dank an Magdalena61< hier nun meine "Frage an Gott":
"Lieber Vater, Du kennst mich gut, wie ich Dir zugetan bin, was ich denke.
Wie, wo kann ich mich noch verbessern, was mache ich falsch?
Sehe ich den Grund für das Fehlverhalten der Menschen richtig = die Sucht nach Hirngespinsten?"
Wie kann ich die Menschen zur Besinnung bringen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bequemlichkeit

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:51 Was will er denn haben oder tun, das nicht angenehm ist vor Gott? Warum diese negative Sicht?
Mit wem redest du eigentlich? Es fehlt dir komplett die Selbstkritik, dafür umso mehr die Projektion.

Projektion ist bequem!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

polarisieren

Beitrag von Anthros »

Luther 1545 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:53
Canon hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:00
Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:56
Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:54 du siehst mein lieber michael, zu dir spricht er durch mich :mrgreen:
Geh bitte, mach mal einen Abgang. Du bist wie ein lästige Wanze und versaust jedes Thema. Das hier wäre in der Tat für dich eine Offenbarung, wenn du echt zuhören könntest.
Du sagst es, es ist also heilig: Paul eine lästige Wanze. Du widerst mich an, du Pharisäer, du grässlicher!
Und ich dachte immer Ihr seit Christen und liebet euern nächsten ihr Heuchler! 8-)
Der "Christ" ist jemand, der selbstliebend polarisiert und damit die Menschen trennt und ausgrenzt. Das ist seine hässliche Fratze, die er auf andere projiziert!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie spricht Gott zu uns?

Beitrag von Helmuth »

Suchira hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 10:09 im Laufe meines Glaubenslebens, was immer mal wieder mit Zweifeln über den Haufen geworfen wurde, habe ich immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht, wo ich bemerkte, dass ist nicht mein Gedanke, der wurde mir eingegeben und bis ich unterscheiden konnte, ob er von tief innen kommt, oder vom Kopfkino, hat es Jahrzehnte gedauert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal, welche Gedanken mir in den Sinn kommen, sie sind immer meine Gedanken, die tiefsinningen wie die oberflächlichen. Jeder kann auch nur für sich denken. Ich kann nicht denken was du denkst, und du kannst nicht denken, was ich denke.

Wenn ich einen anderen Gedankengang übernehme, z.B. was du gerade geschrieben hast, dann deshalb, weil ich ihn zuvor gelesen habe, bzw hätte ich es auch aus deinem Mund aussprechen hören können. Wie auch immer, zuerst muss er von dir quasi "generiert" werden. Ob er aus dem Munde kommt oder zu Papier gebracht wird ist dabei nebensächlich, nur dass DU mit deinem eigenen Geist zuerst die Worte geformt haben musst.

Danach kann er in meinem Gedächtnis abgespeichert werden. Wenn er mir später wieder in den Sinn kommt, weiß ich auch, dass er von dir ist. Ich kann mit dir auch eins werden, und kann dann sagen, ja, jetzt denke ich wie Suchira.

Aber ohne das Wort zuvor zu sprechen oder aufzuschreiben kann keiner deine Gedanken kennen außer dir. Und bei Gott ist das desgleichen. Niemand kann Gottes Gedanken kennen als nur der Geist Gottes selbst. Um also zu erfahren wie Gott denkt oder was ersagt, dazu muss man ihn entweder sein Wort aussprechen hören oder andere haben dir seine Worte überliefert.

Nachdem in der Regel keiner die Stimme Gottes in der Tat hört, so kennt er Gottes Gedanken nur aufgrund der Überlieferung durch diejenigen, die ihn auch tatsächlich sprechen gehört haben. Alles andere ist ein Trugschluss. Es sind oft Wunschgedanken, die man sich formt, indem man meint, ja, das hat mir jetzt Gott eingegeben. Es sind weiterhin deine Gedanken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten