Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:51 Der Vers in der Offenbarung über ein Tausendjähriges Reich, ist ein Vers.
Also nochmal. Hier die Textstellen in der Offenbarung 20:
- Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und der Satan, und band ihn tausend Jahre.
(2)
- und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte oben darauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre…
(3)
- Und sie lebten und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
(4)
- Die andern Toten wurden nicht wieder lebendig, bis daß tausend Jahre vollendet wurden.
(5)
- Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
(6)
- Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis.
(7)

Ich sehe hier 6 Mal das Wort tausend, und zwar immer in einem Vers nach dem anderen von Off. 20, 2 bis 20,7.
Bislang hielt ich eine Zeile für einen Vers. Wie auch immer man das nun definiert, Tatsache ist, dass in der Offenbarung genau 6 Mal hintereinander diese Zahl genannt wird. Warum? Hätte einmal, zweimal, dreimal nicht gereicht? Ist das nicht eine unnötige Wiederholung?

Ich denke, es ist ganz naheliegend, dass der Autor diese Zahl besonders hervorheben wollte. Er wollte, dass der Leser darauf aufmerksam wird. Einen anderen Grund dafür kann ich mir denken. Höchstens, dass es keinen besonderen Grund gibt. Aber bei der Offenbarung scheint mir nur wenig grundlos zu sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Elli »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:49
Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:37 Schon möglich. Wer weiß das schon. Zumindest wird eine Vision geschildert. Allerdings deuten verschiedene Prophezeiungen und Ereignisse darauf hin, dass der Hintergrund reale Ereignisse sind.
Auf einem einzigen Bibelvers eine Lehre zu bauen?
Die Bibel lehrt das eine Sache von zwei oder drei Zeugen bestätigt sein müsse.
Und so denke ich, dass wichtige Dinge in der Bibel mehrmals erwähnt werden.
Ja Lena, das hast du richtig erkannt. Nach diesem Prinzip kommt man in der Schrift weiter.

Ein Beispiel: Es steht im AT, dass Jesus mit seinen Heiligen wieder kommt. Theologen ( Dispensationalismus) meinen, dass Jesus mit heiligen Menschen wiederkäme.
Das müsste aber mindestens zweimal in der Schrift bezeugt werden. Stattdessen, lesen wir an anderen Stellen, dass Jesus mit seinen Heiligen Engeln wiederkommt.
Solche Lehren kann man schnell überprüfen, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.
Grundsätzlich, steht die Aussage Jesus immer über die Aussagen der Theologen.
Wenn man das verstanden hat, wird das selbständige Schriftstudium wesentlich verständlicher.Unser Gott möchte, dass wir selber forschen und nicht jedem Geist hinterher rennen.

LG
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Nobody,
Schau nach, wie oft die Zahl 1000, symbolisch in der Bibel vorkommt.
Deine zitierten 1000 Jahre, beschreiben kein 1000jähruges Friedensreich.
Zweimal steht geschrieben, dass 1000 Jahre für Gott wie ein Tag sind.

LG
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:35 Ich sehe hier 6 Mal das Wort tausend, und zwar immer in einem Vers nach dem anderen von Off. 20, 2 bis 20,7.
Ups :oops:. In meiner Erinnerung stand es nur einmal drin.
Danke für deine Mühe, lieber Mann, der du mehr als niemand bist :).
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:51 Schau nach, wie oft die Zahl 1000, symbolisch in der Bibel vorkommt.
Die Zahl Tausend wird in der Bibel auf jeden Fall auch buchstäblich, wörtlich benutzt. Und selbst wenn sie ansonsten ausschließlichlich symbolisch verwendet worden wäre - was nicht so ist - beweist das nicht, dass es hier auch so ist.

Man kann es so sehen oder ander. Wissen tut man es aber nicht. Es könnte symbolisch sein, es könnte aber auch tatsächlich sein.

Davon abgesehen, was für ein Symbolismus soll denn dahinter stecken? Warum sollte man da überhaupt eine Symbolzahl einsetzen? Aus welchem Grund? Wenn die Tausend ein Symbol sein soll, was genau symbolisiert sie dann? Ja, 1000 Jahre sollen für Gott wie ein Tag sein. Aber ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Wenn es für Gott 1 Jahr ist sind es für uns immer noch 1000 Jahre?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:12
Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:51 Schau nach, wie oft die Zahl 1000, symbolisch in der Bibel vorkommt.
Die Zahl Tausend wird in der Bibel auf jeden Fall auch buchstäblich, wörtlich benutzt. Und selbst wenn sie ansonsten ausschließlichlich symbolisch verwendet worden wäre - was nicht so ist - beweist das nicht, dass es hier auch so ist.

Man kann es so sehen oder ander. Wissen tut man es aber nicht. Es könnte symbolisch sein, es könnte aber auch tatsächlich sein.

Davon abgesehen, was für ein Symbolismus soll denn dahinter stecken? Warum sollte man da überhaupt eine Symbolzahl einsetzen? Aus welchem Grund? Wenn die Tausend ein Symbol sein soll, was genau symbolisiert sie dann?
Fakt ist, dass keine Stelle von einem Friedensreich, nach der Wiederkunft Jesus spricht.
Nur der eine Vers: "Sie werden mit ihm regieren," nimmt man letztendlich her.
Nicht ohne Grund, kann RF, nichts zitieren.

Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dass die Bibel für dich kein Buch der Wahrheit ist. Deswegen spielt das so oder so keine Rolle, ob Verse unterschiedlich gedeutet werden. So ähnlich wie ein Buch der Philosophie.

Ich habe immer die einzige Wahrheit gesucht. Mein Gott hat mir dann unmissverständlich die Bibel in die Hand gedrückt.Bis es so weit war, arbeitete Satan, extrem dagegen an. Ich war fünf Jahre in der Esoterik gefangen.

Ich kann nur jedem dem Tipp geben, wenn er die Wahrheit wissen will, dass er sich direkt an Gott wendet. Nur er, kennt sie. Will er uns seine Wahrheit mitteilen? Ja, er will, ich weiß es.

LG
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:28
Fakt ist, dass keine Stelle von einem Friedensreich, nach der Wiederkunft Jesus spricht.
Nur der eine Vers: "Sie werden mit ihm regieren," nimmt man letztendlich her.
Nicht ohne Grund, kann RF, nichts zitieren.
Aber ich werte Elli. ;) Fakt ist, dass der Apostel Johannes als Kontext zu seiner Aussage in Offb. 20:4+6 vorher in Offenbarung 5:9+10 unmissverständlich folgendes schreibt:
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩[6] für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Glaubst du wirklich diese Könige u. Priester werden dann tausend Jahre über Maulwürfe-Enten oder Ratten herrschen oder regieren? :shock: Bevor ich es aber vergesse. Aus folgenden Worten des Apostel Paulus in 1. Korinther 4:8 geht wie folgt hervor, dass auch er offensichtlich zu den von Johannes o. erwähnten Herrschern
und Königen gehören wird:
8 Schon seid ihr satt, schon seid ihr reich geworden; ihr seid ohne uns zur Herrschaft gekommen. Oh, dass ihr doch ⟨wirklich⟩ zur Herrschaft gekommen wäret, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Und auch Paulus wird sicherlich nicht über Maulwürfe-Enten oder Ratten regieren oder herrschen-zensiert?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:30 Wenn's nicht geschrieben steht, dann können mir das 1000 Leute erzählen, es wird kein Reich kommen, ganz einfach. Wir müssen nur auf Jesus hören.
Und warum hörst du selbst nicht auf Jesus-werte Elli? :roll: Schau bitte wer es gem. Offenb. 1:1 veranlasste, dass Johannes sowohl in Offenbarung 5:10 u. Offenbarung 20:4+6 davon sprach, dass Könige u. Priester einmal
über die Erde herrschen oder regieren werden:
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er ⟨sie⟩ durch seinen Engel sandte, hat er ⟨sie⟩ seinem Knecht Johannes kundgetan,
Bei Bedarf halte ich sie dir sehr gerne erneut unter deine offensichtlich trüben Äugelein.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:28 Fakt ist, dass keine Stelle von einem Friedensreich, nach der Wiederkunft Jesus spricht.
Nur der eine Vers: "Sie werden mit ihm regieren," nimmt man letztendlich her.
Nicht ohne Grund, kann RF, nichts zitieren.
Eine ganz simple Frage lautet da: Was wird das wohl für eine Welt sein, wenn der Satanas gebunden ist und die Menschen nicht mehr verführen kann? Was wird das für eine Welt sein, in der Christus und seine Heiligen regieren? Wo es so viele Heilige gibt, dass sie in einem Heerlager leben? Wird das denn nicht eine Welt des Friedens sein?

Heißt es denn nicht auch bei Micha 4:
Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.
Was ist mit Jesaja 32:
Das Werk der Gerechtigkeit wird der Friede sein, / der Ertrag der Gerechtigkeit sind Ruhe und Sicherheit für immer.
Mein Volk wird an einer Stätte des Friedens wohnen, / in sicheren Wohnungen, an stillen und ruhigen Plätzen.
Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:28 Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dass die Bibel für dich kein Buch der Wahrheit ist. Deswegen spielt das so oder so keine Rolle, ob Verse unterschiedlich gedeutet werden. So ähnlich wie ein Buch der Philosophie.
Da hast Du etwas missverstanden, lieber Reinhold. Es gibt nicht nur die beiden Extreme "Gottes Wort" vs. "Märchenbuch". Für mich ist die Wahrheit in allen heiligen Schriften enthalten, genauso wie auch der Irrtum sich überall finden lässt, da Gottes Gegenspieler hier seinen Einfluss geltend macht, um die Menschen zu verwirren und vom rechten Weg fernzuhalten oder abzubringen.
Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:28 Ich kann nur jedem dem Tipp geben, wenn er die Wahrheit wissen will, dass er sich direkt an Gott wendet. Nur er, kennt sie. Will er uns seine Wahrheit mitteilen? Ja, er will, ich weiß es.
Ja, darum bemühe ich mich und vielleicht irgendwann werde ich ihn finden und dann frage ich ihn auch. Das habe ich mir sowieso fest vorgenommen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 1000 Jahre

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:10 Ups :oops:. In meiner Erinnerung stand es nur einmal drin.
Komischerweise war es in meiner Erinnerung 4 Mal. Etwas in meinem Kopf blockiert mich immer wieder und hindert mich daran, die Bibel richtig zu lesen.
Lena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:10 Danke für deine Mühe, lieber Mann, der du mehr als niemand bist :).
Ohne Deinen Beitrag hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, so gilt Dir der Dank, liebe Frau.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten