Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 19:49
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:41 Was würdet ihr machen wenn sich der Partner impfen liesse? Also ich würde mich wahrscheinlich trennen. Zumindest räumlich.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber wir sind erwachsen und gesund. Wir würden das schon verkraften. Wenn wirklich etwas dran sein sollte an den Gerüchten über das Shedding, beträfe es vor allem Kleinkinder. Wenn. Ansonsten sind die Mengen, die ausgeschieden werden, einfach zu gering, als dass sie einen gesunden Erwachsenen ernsthaft schädigen können. Das denken jedenfalls einige Leute, die Ahnung haben und das Phänomen grundsätzlich nicht leugnen. Und vor einer Infektion braucht man auch keine Angst zu haben, sofern man gesund und stark ist. Ich meine: Wenn die Zeit um ist, hilft sowieso nichts mehr.

Aber anderseits: Wenn eine Beziehung zu Ende ist, ist sie eben zu Ende. Wenn zwei Menschen zusammengehören, bleiben sie es auch. Komme was da wolle. Dann ist alles möglich. Wenn sie sich trennen wegen der Impfung, war die Beziehung sowieso am Ende.
Es fängt ja schon dort an, wo die Frau sich gegen den Willen und der Erkenntnis des Mannes einer grossen Gefahr aussetzt.
Ich sag das mal aus meiner männlichen Sicht.

Ich würde nicht mal erlauben, dass meine Frau denselben Job wie ich ausüben würde.

Und weiters: Ständige Meinungsverschiedenheiten wären vorprogrammiert. Ja sogar das gemeinsame Gebet wäre behindert, weil die geimpfte Frau kaum bei der geistlichen Kriegsführung gegen die Drahtzieher der Corona'Krise dabei wäre.

Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss. Oder Mann nimmt die Handmotorsäge und wehrt sich. Furchtbar 😲
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 19:49
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:41 Was würdet ihr machen wenn sich der Partner impfen liesse? Also ich würde mich wahrscheinlich trennen. Zumindest räumlich.
Aber anderseits: Wenn eine Beziehung zu Ende ist, ist sie eben zu Ende. Wenn zwei Menschen zusammengehören, bleiben sie es auch. Komme was da wolle. Dann ist alles möglich. Wenn sie sich trennen wegen der Impfung, war die Beziehung sowieso am Ende.
Danke, eindrucksvoller hätte ich das auch nicht ausführen können, und so bleibt mir dann eine Antwort an Lovetrail erspart, denn von seiner moralischen Kompetenz bin ich nicht so unbedingt überzeugt, gerade was das menschlich allzu menschliche angeht.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35
Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss. Oder Mann nimmt die Handmotorsäge und wehrt sich. Furchtbar 😲
Wenn das die Essenz deines Glaubens widerspiegelt, dann ist nichts nutzloser, eigentlich nichts wahnvollendeter, als der Glauben an (d)einen christlichen Gott.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Glimmer hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:33
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:26und warum sollte man diesem "Faktenfuchs" und seinen angeführten "Wissenschaftlern" Vertrauen schenken?
Weil das die Fakten zum Stand der Wissenschaft (also: Studien, Ergebnisse von Testreihen und so weiter) und gleichzeitig auch Belege für das, was du hier mit Überzeugung schreibst ganz und gar fehlen.
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:26Die produzieren doch keine Fakten
Stimmt, sie erklären sie nur.
Die besseren (weil ausführlicheren) wie Correctiv führen zu jeder Aussage immer mehrere Primärquellen.
Das ist wohl der Kern dieser ganzen überflüssigen Diskussionen. Christen sollten den Lügen und Betrügereien der gefallenen Welt nicht vertrauen, zumindest nicht blind, sondern ihr Vertrauen in den Herrn setzen.

Es braucht nur wenige Minuten Recherche um festzustellen, dass diese Wissenschaftler bez. Institute nicht der Wahrheit sondern anderen Interessen dienen. Traurig, aber so ist das leider, vor allem jetzt am Ende der Tage.
Insofern wünschte ich, dass uns dieses treudoofe Gelalle von "Fakten" hier im christlichen Forum erspart bliebe.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 19. Jul 2021, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35Ich würde nicht mal erlauben, dass meine Frau denselben Job wie ich ausüben würde.
Ich hoffe und bete zu Gott, dass es keine Frau gibt, die deine Zwänge und Verbote ertragen muss.
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss.
Ach du grüne Neune. Wahnsinn.
In diesem Fall müsste sie sich viel eher um dich sorgen

Siehst du, Nobody? So weit kann es mit einem Menschen gehen. Voll und ganz in einer Blase der Indoktrination. Gar die Liebe versagt und wird von blinder Angst bezwungen.
Sehr schade. Dem größten Verführer böser Dinge wirds gefallen. Wieder einer mehr.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Besatzungszonen und Wiedervereinigung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:49 Die Spaltung unserer Gesellschaft vertieft sich zusehends.
Es ist doch immer ein Hin und Her, wovon doch die Demokratie lebt mit den unterschiedlichen Meinungen, die sich politisch in den Parteien konzentrieren. Eine Spaltung, wie soll man sich das denn vorstellen? Das Deutsche Reich wurde von den Alliierten in vier Besatzungszonen aufgeteilt, bis sie aufgegeben wurden, nur verblieb der Teil der Sowjetunion und wurde zur DDR, die aber in die Bundesrepublik eines Tages integriert wurde. Insofern war eine Teilung aus Sicht der Alliierten aus Gründen des Schutzes gegeben, um aber wieder nach einiger Zeit der Bewährung, könnte man sagen, die drei Teile sich vereinigen zu lassen.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 19. Jul 2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:41
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35
Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss. Oder Mann nimmt die Handmotorsäge und wehrt sich. Furchtbar 😲
Wenn das die Essenz deines Glaubens widerspiegelt, dann ist nichts nutzloser, eigentlich nichts wahnvollendeter, als der Glauben an (d)einen christlichen Gott.
Haha, also da wäre mehr drin gewesen, sunbeam. Vielleicht noch ein wenig Nietzsche und Feuerbach 😆
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:45Christen sollten den Lügen und Betrügereien der gefallenen Welt nicht vertrauen, zumindest nicht blind, sondern ihr Vertrauen in den Herrn setzen.
Was meinst du wohl, weshalb ich dir NICHT vertraue?
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:45Es braucht nur wenige Minuten Recherche um festzustellen, dass diese Wissenschaftler bez. Institute nicht der Wahrheit sondern anderen Interessen dienen.
Ich muss nur eine Sekunde inne halten und weiß, dass das nicht so ist. Das ist weder auf mich zutreffend, noch auf meine lieben Kollegen und auch nicht die, dienich darüber hinaus kenne.

Vielleicht solltest du mal recherchieren. Kannst du das? Selbstständig?
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:45Insofern wünschte ich dass uns dieses treudoofe Gelalle von "Fakten" hier im christlichen Forum erspart bliebe.
Gerade Christen sollten sich dieser Tage außerordentlich um Wahrheit bemühen. Alternative Fakten ohne Belege zähle ich hier nicht dazu.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:51
Sunbeam hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:41
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:35
Weiters muss es schrecklich sein, mitanzusehen wie die Seele des Partners immer mehr zurücktritt und stattdessen die Fremdsteuerung durchschlägt - bis dann zum "turner-event" wo man dann auch noch vor dem wildgewordenen Zombiepartner flüchten muss. Oder Mann nimmt die Handmotorsäge und wehrt sich. Furchtbar 😲
Wenn das die Essenz deines Glaubens widerspiegelt, dann ist nichts nutzloser, eigentlich nichts wahnvollendeter, als der Glauben an (d)einen christlichen Gott.
Haha, also da wäre mehr drin gewesen, sunbeam. Vielleicht noch ein wenig Nietzsche und Feuerbach 😆
Nee, bei dir würde ein taubstummer Bongospieler schon völlig ausreichen...

:lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Glimmer hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:52
lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:45Christen sollten den Lügen und Betrügereien der gefallenen Welt nicht vertrauen, zumindest nicht blind, sondern ihr Vertrauen in den Herrn setzen.
Das ist weder auf mich zutreffend, noch auf meine lieben Kollegen und auch nicht die, dienich darüber hinaus kenne.
Ich sprach auch im speziellen von den Wissenschatlern und Instituten welche jetzt als Aushängeschilder und offizielle Berater der Regierungen fungieren.
Manche stehen auch enorm unter Druck. Ich möchte nicht tauschen.
Aber wir müssen uns ohnehin bald positionieren. Bleibt niemanden erspart.
Die Schafe auf der einen Seite, die Böcke auf der anderen...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten