Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:12 Es soll Menschen geben die durch Züchtigung oder anders gesagt, durch Schicksalsschläge, Unfälle, Krankheit
oder sonstiges, freundlicher geworden sind. Die Demütigung durch das erleidete hat sie milder gestimmt.
Wo vorher Egoismus, Härte und Selbstüberschätzung ihr Wesen prägte, kamen ganz neue, menschlichere
Eigenschaften hervor.
Schön und gut. Aber muss das denn sein? Wenn ich doch sowieso in den Himmel komme, weshalb dann Leid nur um für kurze Zeit freundlicher zu sein? Das ist es doch nicht wert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:19 Für den arroganten, überheblichen Menschen ist eine (ausreichend starke) Demütigung ein Segen für den Charakter.
Sterben denn nicht viele immer noch mit ihrer Überheblichkeit? Was wird der liebe Gott dazu nur sagen, wenn der Überhebliche vor seinem Richterstuhl steht? Er wird sagen: Oh, den hab' ich übersehen, ihn im Leben zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 24. Jul 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:20 Schön und gut. Aber muss das denn sein? Wenn ich doch sowieso in den Himmel komme, weshalb dann Leid nur um für kurze Zeit freundlicher zu sein? Das ist es doch nicht wert.
Es gibt Menschen die das so für ihr eigenes Leben eingesehen haben.
Vermutlich muss es nicht für jeden Menschen gleich krass sein.
Ob wirklich alle Menschen in den Himmel kommen, ist eine Auslegungssache der Bibel.
Wert hat es natürlich schon, für all jene Menschen die mit diesem veränderten Wesen
in Kontakt kommen :). Es lebt sich friedlicher :Herz2:.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

ich mag dich :)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:48
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:20 Schön und gut. Aber muss das denn sein? Wenn ich doch sowieso in den Himmel komme, weshalb dann Leid nur um für kurze Zeit freundlicher zu sein? Das ist es doch nicht wert.
Es gibt Menschen die das so für ihr eigenes Leben eingesehen haben.
Vermutlich muss es nicht für jeden Menschen gleich krass sein.
Ob wirklich alle Menschen in den Himmel kommen, ist eine Auslegungssache der Bibel.
Wert hat es natürlich schon, für all jene Menschen die mit diesem veränderten Wesen
in Kontakt kommen :). Es lebt sich friedlicher :Herz2:.
Ja, aber bei manchen Menschen ist es sehr schmerzhaft, was sie durchmachen müssen. Ich kenne Menschen, die bei anderen beliebt sind, und trotzdem schwerstes Leid durchmachen mussten, bei dem sie fast umkamen... Ist es das Wert? Weshalb werden nicht die gequält, die böse sind, damit sie gut werden?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gekommen nicht für Frieden

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:48 Es lebt sich friedlicher .

Mt. 10:34: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

spice, glaubst du dass es das ist, was anthros darunter versteht?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

anthros ist ein ungebildeter troll, tut mir leid dass ich das so sagen muss
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:36 In Hebr. 12,6 heißt es: "Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt." und Sprüche 3,12 heißt es sogar "Denn wen Jahwe liebt, den straft er." - Weshalb? Jemanden, den man liebt, tut man doch Gutes? Und wer bezieht schon gern Prügel! - Was meint ihr?
Ich bin überzeugt, dass Jesus mit solchen Aussagen niemals einverstanden war ist und sein wird. Wir sollen so barmherzig sein wie unser Vater im Himmel barmherzig ist.

Gott lässt die Sonne ja über Gute und Böse scheinen. "Züchtigung" gottseits empfinde ich als gutgemeinte Erziehung...zu dem Menschen, als den er mich ausersehen hat...also im positiven Sinn.

Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Schreiber da klar was verwechselt haben. Also über klares Gottverständnis nach Vorgaben Jesu verfügten sie allein schon biblisch gesehen nicht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Anthros »

renato23 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:23 Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Schreiber da klar was verwechselt haben.
Sie schreiben das Wort Gottes.
Antworten