Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Ziska »

Phillipper 2:12-15 mal im Zusammenhang:
12 Darum, meine Lieben, so wie ihr immer gehorcht habt — nicht nur während meiner Anwesenheit, sondern jetzt noch viel bereitwilliger während meiner Abwesenheit —, arbeitet weiter mit Furcht und Zittern an eurer Rettung.
13 Denn Gott ist derjenige, der euch sowohl den Wunsch als auch die Kraft gibt, das zu tun, was ihm gefällt.
14 Tut weiterhin alles, ohne euch zu beklagen und zu widersprechen,
15 damit ihr euch als rein und unschuldig erweist, als makellose Kinder Gottes,
die mitten in einer verkehrten und verdrehten Generation wie Lichtspender in der Welt leuchten
.


Echte Christen werden also deutlich zu erkennen sein. Jesus sagte folgendes über seine Nachfolger:
Matthäus 12:14-16 Ihr seid das Licht der Welt.
Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, ist nicht zu übersehen.
15 Wenn man eine Lampe anzündet, stellt man sie nicht unter ein Messgefäß,
sondern auf den Lampenständer, und sie gibt allen im Haus Licht.

16 So lasst auch ihr euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater, der im Himmel ist, verherrlichen

Sind wir solche Lichtspender? :Herz2:
Wird durch unser gutes Beispiel der allmächtige Gott verherrlicht? :Herz2:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:46 Wenn Du Dir sicher bist, daß JHWH nicht noch einen gewichtigen Zusatz angeordnet hat, dann bleib dabei, wie Du bisher tatest. Allerdings hat Gott befohlen, daß die Menschen an Jesus glauben. Und wenn Du das nicht tust, fehlt da was zentrales. Dann ist Gott nicht Dein Vater.
Nein, das hat Gott nirgends befohlen!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:55 Nein, das hat Gott nirgends befohlen!
Hebräer 1;1-4 läutet eine Fülle von Schriftstellen ein, die aber genau das unmißverständlich aussagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:01
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:55 Nein, das hat Gott nirgends befohlen!
Hebräer 1;1-4 läutet eine Fülle von Schriftstellen ein, die aber genau das unmißverständlich aussagen.
Da steht nirgnds, dass Gott gesagt hat,was du meinst, was Er gesagt haben sollte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Lena »

Christus ist der Weg und die Tür zum Vater.
So könnte man einen Menschen Christ nennen,
der das glaubt und aus diesem Einen lebt.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:26 So könnte man einen Menschen Christ nennen,
der das glaubt und aus diesem Einen lebt.
Das Entscheidende ist aber, daß ein Mensch Kind Gottes wird, in Johannes 3 beschreibt der Herr das. Wer nicht von neuem geboren ist, wer nicht den Heiligen Geist Gottes empfangen hat, wer nicht Teil/Glied am Leib Christi ist, der gehört auch nicht zu dieser herausgerufenen Gruppe von Menschen, die man als "Christen" bezeichnen könnte.
Hier gaukeln die Menschen sich gegenseitig viel vor, da muß man aufpassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 12:42 der gehört auch nicht zu dieser herausgerufenen Gruppe von Menschen
So definiert nun jede dieser Gruppen, oder dieser Religionen und Sekten ihre eigenen Regeln, wer dazugehören soll und wer nicht, somit setzt der Mensch den Massstab, und setzt ihn dem Ewigen vor, wie ER zu bestimmen hat, wer da den Gottesgeist hat oder nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 12:42
Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:26 So könnte man einen Menschen Christ nennen,
der das glaubt und aus diesem Einen lebt.
Das Entscheidende ist aber, daß ein Mensch Kind Gottes wird, in Johannes 3 beschreibt der Herr das. Wer nicht von neuem geboren ist, wer nicht den Heiligen Geist Gottes empfangen hat, wer nicht Teil/Glied am Leib Christi ist, der gehört auch nicht zu dieser herausgerufenen Gruppe von Menschen, die man als "Christen" bezeichnen könnte.
Hier gaukeln die Menschen sich gegenseitig viel vor, da muß man aufpassen.
Andererseits gibt es auch Menschen, die das von dir genannte behaupten. Aber was nutzt es, wenn es doch für einen persönlich nur Worthülsen sind ?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Das ist doch wie bei Cinderella. Der Schuh paßte eben nicht dem Mädchen, daß das gern so gehabt hätte, sondern nur der echten. Der Prinz ließ sich davon nicht ins Bockshorn jagen.

Es ist doch völlig egal, wer was behauptet und wie sehr die Gefahr besteht, daß irgendjemand etwas falsches sagen könnte. Es geht um Fakten.
Entweder habe ich den Heiligen Geist Gottes empfangen oder nicht. Was andere Menschen davon halten, ist mir völlig gleichgültig. Es zählen nur die Fakten.

Wenn Du Dir dessen nicht bewußt bist, daß der Herr Jesus Christus Dein Herr ist, daß er für Dich gestorben ist, und daß Gott Dein Vater ist, dann hast Du den Heiligen Geist Gottes offensichtlich nicht innewohnen. das ist eben so.

Und selbst wenn Du z.B. nun um irgendwelches Ansehens willen meine Worte zu widerlegen suchtest, so ist es für Dich ganz persönlich doch nach wie vor so, daß Du diese Relation zu dem lebendigen Gott hast, oder sie eben nicht hast. Das könntest Du nach außen in geringem Maße vorgaukeln, aber was nützt das, wem nützt das?

Der Glaube und das Leben in Christus ist einfach nicht zu toppen, das muß man nicht diskutieren, das muß man HABEN, und ich wünsche es jedem von Herzen, weil es einfach nichts besseres gibt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christ, du bist Worthülsener

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Wenn Du Dir dessen nicht bewußt bist, daß der Herr Jesus Christus Dein Herr ist, daß er für Dich gestorben ist, und daß Gott Dein Vater ist, dann hast Du den Heiligen Geist Gottes offensichtlich nicht innewohnen. das ist eben so.
Zur Antwort darf ich Spice zitieren, er wird gewiss nichts dagegen haben (oder ist er doch eine Sie?):
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:35nur Worthülsen
Antworten