Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Christ - Ja oder Nein?

Bitte mitmachen!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Anthros »

Je mehr ich Christ bin, desto mehr halte ich darüber die Klappe.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

50/50
:D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:17 Christ - Ja oder Nein?

Bitte mitmachen!
Ich sympathisiere mit der weltanschaulichen Richtung der Unitarier, damit bin ich dann selbstverständlich nicht unter die Christen zu zählen, und also ein Aspirant für alle Kreise der christlichen Hölle, nicht?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:36
Nobody2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:17 Christ - Ja oder Nein?

Bitte mitmachen!
Ich sympathisiere mit der weltanschaulichen Richtung der Unitarier, damit bin ich dann selbstverständlich nicht unter die Christen zu zählen, und also ein Aspirant für alle Kreise der christlichen Hölle, nicht?
Unitarier ... interessant... das Konzept verstehe ich aber noch nicht so ganz. Du sympathisiert aber nur und bist nicht tatsächlich eingetragenes Mitglied oder spielst mit dem Gedanken daran, ein solches zu werden?
Spoiler: anzeigen
Eine Hölle gibt es für viele Christen nicht. Meinem Verständnis nach wird man für seine Sünden bestraft und es ist keine Sünde, nicht Christ zu sein, nicht, dass ich wüßte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:51
Sunbeam hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:36
Nobody2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:17 Christ - Ja oder Nein?

Bitte mitmachen!
Ich sympathisiere mit der weltanschaulichen Richtung der Unitarier, damit bin ich dann selbstverständlich nicht unter die Christen zu zählen, und also ein Aspirant für alle Kreise der christlichen Hölle, nicht?
Unitarier ... interessant... das Konzept verstehe ich aber noch nicht so ganz. Du sympathisiert aber nur und bist nicht tatsächlich eingetragenes Mitglied oder spielst mit dem Gedanken daran, ein solches zu werden?
Spoiler: anzeigen
Eine Hölle gibt es für viele Christen nicht. Meinem Verständnis nach wird man für seine Sünden bestraft und es ist keine Sünde, nicht Christ zu sein, nicht, dass ich wüßte.
Selbstverständlich ist es keine Sünde, kein Christ zu sein, in jeder Religion gibt es Menschen, die einem Vorbild sein können, und mir hat noch kein Christ beweisen oder begründen können, das allein nur der Christengott nun der einzig wahre, allein wahre, wirklich wahre Gott wäre.
Und so wie es sich auch in diesem Forum deutlich abzeichnet, sind Christen eindeutig nicht die moralisch besseren Menschen, die anderen Menschen in Sitte und Anstand überlegen sind, weder durch den Glauben an eine Einfaltigkeit, noch durch den Glauben an eine Dreifaltigkeit, die bei den christlichen Höllenfanatikern dazu noch eine Vierfaltigkeit wäre.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Sicher zum Leidwesen einiger, bin ich ein langjähriger, geprüfter und im Glauben bewährter Christ. :D
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Andy »

Sunbeam hat geschrieben:das allein nur der Christengott nun der einzig wahre, allein wahre, wirklich wahre Gott wäre.
Erinnert mich an das was ich gerade eben bei Reitschuster gelesen habe wo König Friedrich Wilhelm am Schloss in Berlin einen Bibelsvers verewigte:
Philipper 2, 10 hat geschrieben:Es ist in keinem andern Heil, […] denn in dem Namen Jesu, zur Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.
...ein Vers den man im politisch korrektem Deutschland nun nicht mehr akzeptieren und hinnehmen kann (darf) wie der Bericht deutlich macht.....Christen sind bald gebranntmarkte, fundamentale (rechtsradikale?) Fanatiker und Außenstehende der Gesellschaft.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Lena »

Johannes 5,31  Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
Das Zeugnis eines Menschen über sich selbst ist wahr, wo es von Zeugen bestätigt wird.

Wer kann auf die Frage ob er Christ sei eine Antwort geben, ohne das zuvor klipp und klar festgelegt
wurde, was damit gemeint ist?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:05 Wer kann auf die Frage ob er Christ sei eine Antwort geben, ohne das zuvor klipp und klar festgelegt
wurde, was damit gemeint ist?
Vor allem, wenn die Frage von jemandem gestellt wird, der kein Christ ist und die Bibel nicht als normative Grundlage für die Kritierien des Begriffs anerkennt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten