Taufe

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:07
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:34 Wieso hat man das im Deutschen mit Taufe übersetzt ?
Taufen ist wahrscheinlich eine neue Wortkreation, um einerseits die Besonderheit hervor zuheben, andererseits um den Vorgang christlich zu reklamieren.
In diese Richtung habe ich auch überlegt. Wie entstehen Worte ?
Man kannte doch bisher nur die Taufe des Johannes ? Und da hat man die Menschen unter Wasser getaucht, also hieß es Tauche und in der deutschen Übersetzung des Mittelalters "Taufe".
Was werden wohl die Jünger gedacht haben, als der Herr Jesus von seiner Taufe sprach ? Er war doch bereits von Johannes getauft worden. Mt 3,13-17
"Will er sich etwa noch einmal von Johannes im Jordan taufen lassen ?" Von welcher Taufe spricht er und wieso fürchtet er sich ?
Im Nachhinein haben sie sicher anders gedacht. Oder hat ihnen der Herr zu diesem Zeitpunkt schon etwas von seinem Ende erzählt ?
Prof
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:34 In Off 19,13 ist das Gewand des Herrn in Blut getaucht. Ist das Blut nicht gedacht für die Reinigung von Sünden ? Mt 26,28
Ja, das Opferblut soll reinigen, aber kurioserweise wird das Gewand dadurch nicht blutrot, sondern weiß, siehe auch Offenbarung 7,14. Würde hier durch statt in stehen, könnte man den Waschvorgang als Ablenkung oder Übertragung verstehen, so wie man das stellvertretende Opfer Jesu ja auch tatsächlich verstehen kann. Aber mit dem in erscheint der Vorgang gerade zu magisch in seiner Widersprüchlichkeit. Vielleicht soll das so scheinen, oder vielleicht sollte man es anders betrachten ? Wenn ich bläuliches Bleichmittel oder Spülmittel benutze, werden Geschirr oder Wäsche ja nicht auch blau davon ;)
Das Blut ist ja nur ein Sinnbild für das Leben, daß der Herr Jesus gab, um unsere Sünden zu tilgen. Das Ergebnis ist weiss, also die Sünde ist weg. Auf den Geist bezogen stimmt das alle wieder und es ist logisch.
Für die Zeit am Kreuz war der Herr Jesus für uns zur Sünde gemacht. Aber durch seinen Tod und die Auferstehung hat er die Sünde getilgt. Das durch unsere Sünden befleckte Gewand Jesu ist wieder rein.

Und die ihm nachfolgen dürfen ihre Blöße auch mit reinem Leinen bedecken. Off 19,8
Das heißt, sie dürfen sündfrei sein, obwohl sie es nicht waren.

Jetzt wird Oleander wieder schimpfen und sagen, erstmal müßt ihr die Taufe am eigenen Leib erleben und anders werden. Womit sie natürlich auch recht hat.
Die sich da auf den Weg machen, die werden nicht alle ankommen. Es gehört eine ordentliche Portion guter Wille dazu und reichlich Überwindung.
Aber auch Gottes Hilfe und Gnade werden uns auf diesem Weg begkeiten. 1 Kor 1,3-4; 1 Kor 12,28;

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:55
Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:33 Jeder Christ weiss, wie mühsam das ist, sein Fleisch zu kreuzigen. Zumal Satan die fleischlichen Eigenschaften fördert.
Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass dir dieser "Satan" als Sündenbock dient, damit du die Ursache auf ihn schieben kannst, das erleichtert?
Es sind die Begierden des Fleisches, die Lust der Augen usw.
Klar gibt es im Leben Versuchungen, aber denen "sollte" man widerstehn und das ist wahrlich nicht einfach, ich kann auch ein Lied davon singen, weil es oft schwieirg ist, sie zu erkennen und Gott weiß das auch.
Du solltest den Satan mal erleben, wie ich die letzten zwei Jahzehnte. Da weißt du was ich meine. Das ist eine Bitterkeit und eine Bosheit, wie du sie möglicherweise noch nicht erlebt hast.
Das soll eigentlich keine Ausrede sein, aber ich habe es nicht nicht geschafft, da zu widerstehen. Es sind ja ständig irgendwelche Beklemmungen und üble Gedanken erzeugende Geister bei mir. Die quälen Leib , Seele und Geist, solange , bis mir die Geduld ausgeht. Und dann muß ich mir irgendwie Luft machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:22 aber ich habe es nicht nicht geschafft, da zu widerstehen
Ich werde für dich beten :Herz2: Vielleicht einige andere auch ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:08 ...Ja, das Opferblut soll reinigen, aber kurioserweise wird das Gewand dadurch nicht blutrot, sondern weiß, siehe auch Offenbarung 7,14. Würde hier durch statt in stehen, könnte man den Waschvorgang als Ablenkung oder Übertragung verstehen, so wie man das stellvertretende Opfer Jesu ja auch tatsächlich verstehen kann. Aber mit dem in erscheint der Vorgang gerade zu magisch in seiner Widersprüchlichkeit...
Das Gewand ist auch nicht wörtlich zu verstehen, sondern die Kleider sind in der Bibel stets ein Bild für Gerechtigkeit. Wer schmutzige Kleider oder gar keine hat, also nackt ist, ist ungerecht ("da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren").
Wenn wir unsere Gerechtigkeit im Blut Jesu waschen, dann ist sie wieder hergestellt.

Ganz zu Anfang steht ja ein unglaublich interessanter Ausdruck:
"...und Gott machte ihnen Kleider von Fellen..."

D.h. Gott selbst tötet Tiere um aus deren Fellen Kleider für die Menschen zu machen. Das war nicht ohne Tod und Blut der Opfertiere möglich, aber so bekamen die Menschen wieder Gerechtigkeit, um vor Gott überhaupt bestehen zu können.

Die Opfergebote im Alten Bund nehmen genau darauf Bezug, und in Jesus Christus erfolgte das letzte, das große, das richtige und alles vorige umfassende und erfüllende Opfer.

Wenn wir getauft werden, reihen wir uns dort ein und bekennen uns zu diesem Opfertod Jesu und zu seiner Auferstehung, die für uns Mitauferstehung prophetisch vorwegnimmt. (unser aller Auferstehung im Leib liegt noch in der Zukunft)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:13 um vor Gott überhaupt bestehen zu können.
:roll:
Der hat sogar mit unvollkommenen Menschen Gemeinschaft oder lebt er nicht in dir durch seinen Geist?
Und deine Frau so und umgekehrt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Es geht nicht um Vollkommenheit, sondern um Gerechtigkeit. Der von neuem Geborene ist nicht vollkommen, aber er ist gerecht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:35 Der von neuem Geborene ist nicht vollkommen, aber er ist gerecht.
Es wurde ihm vergeben, durch Gnade, aber damit hat es sich nicht getan.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man vor Gott bestehn muss.
Gott ist ein Vater, der vor Schaden bewahren möchte, so wie du bei deinen Kindern.
Müssen deine Kinder vor dir bestehn?
Ist es nicht grade der Teufel, der einem einreden will, du kannst niemals vor Gott bestehn, du Sünder bist unwürdig vor Gott, mit all deinen Makeln..
Jesus sagt, komm ich will dich frei machen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Taufe

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:55
Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:33 Jeder Christ weiss, wie mühsam das ist, sein Fleisch zu kreuzigen. Zumal Satan die fleischlichen Eigenschaften fördert.
Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass dir dieser "Satan" als Sündenbock dient, damit du die Ursache auf ihn schieben kannst, das erleichtert?
Es sind die Begierden des Fleisches, die Lust der Augen usw.
Klar gibt es im Leben Versuchungen, aber denen "sollte" man widerstehn und das ist wahrlich nicht einfach, ich kann auch ein Lied davon singen, weil es oft schwieirg ist, sie zu erkennen und Gott weiß das auch.
Ich denke, Paulus bezieht die Worte, die Christus angehören, haben ihr Fleisch gekreuzigt auf die in Galater aufgezählten Werke des Fleisches Gal 5, 19-21, Du auf körperliche Begierden bezüglich anderem Geschlecht? ;)
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.
Das sind doch alles Bosheiten, Lieblosigkeiten= Gottlosigkeiten=Sünden, mit denen ein Christ entweder schon vor- oder sicher nach der Taufe NICHTS mehr zu schaffen hat. Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote HALTEN und seine Gebote sind NICHT schwer.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:38 Du auf körperliche Begierden bezüglich anderem Geschlecht?
Nein! Aber wir sind ja nicht als Gläubige geboren worden und es gibt auch andere "Genüsse" ;) und Emotionen
renato23 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:38 mit denen ein Christ entweder schon vor- oder sicher nach der Taufe NICHTS mehr zu schaffen hat
Sogar "Christen" streiten oder können mitunter zornig werden, so einfach ist es nicht und Paulus sagt:
So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer7%2C21

Aber wir sind, denk ich, schon etwas OT ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:13
Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:08 ...Ja, das Opferblut soll reinigen, aber kurioserweise wird das Gewand dadurch nicht blutrot, sondern weiß, siehe auch Offenbarung 7,14. Würde hier durch statt in stehen, könnte man den Waschvorgang als Ablenkung oder Übertragung verstehen, so wie man das stellvertretende Opfer Jesu ja auch tatsächlich verstehen kann. Aber mit dem in erscheint der Vorgang gerade zu magisch in seiner Widersprüchlichkeit...
Das Gewand ist auch nicht wörtlich zu verstehen, sondern die Kleider sind in der Bibel stets ein Bild für Gerechtigkeit. Wer schmutzige Kleider oder gar keine hat, also nackt ist, ist ungerecht ("da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren").
Wenn wir unsere Gerechtigkeit im Blut Jesu waschen, dann ist sie wieder hergestellt.

Ganz zu Anfang steht ja ein unglaublich interessanter Ausdruck:
"...und Gott machte ihnen Kleider von Fellen..."

D.h. Gott selbst tötet Tiere um aus deren Fellen Kleider für die Menschen zu machen. Das war nicht ohne Tod und Blut der Opfertiere möglich, aber so bekamen die Menschen wieder Gerechtigkeit, um vor Gott überhaupt bestehen zu können.

Die Opfergebote im Alten Bund nehmen genau darauf Bezug, und in Jesus Christus erfolgte das letzte, das große, das richtige und alles vorige umfassende und erfüllende Opfer.

Wenn wir getauft werden, reihen wir uns dort ein und bekennen uns zu diesem Opfertod Jesu und zu seiner Auferstehung, die für uns Mitauferstehung prophetisch vorwegnimmt. (unser aller Auferstehung im Leib liegt noch in der Zukunft)
Das Zitat ist von Prof, ansonsten bin ich einverstanden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten