Die 144 000 Erstlinge

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 01:25 Sexualität ist Tod
Sexualität ist eine Gabe Gottes (von der Warte eines Gläubigen aus betrachtet) und etwas völlig Natürliches und erquicken kann, wenn beide Partner es wollen(von der Warte des Naturalisten aus betrachet) und zur Zeugung von Nachkommen.
Wäre es im Sinne Gottes gewesen, dass Menschen keine Freude am Sex haben, sondern es ihm nur um Nachkommen geht, die sie haben sollten, hätte er dafür einen anderen Weg gefunden, wie zum Beispiel bei der Maria.
Das könnte dann in etwa so ablaufen: Der Ehemann und die Ehefrau bitten im Gebet Gott um einen Nachkommen.
Dann wird die Frau überschattet(ohne zutun ihres Mannes) und gebärt dann .
Dann bleiben beide eben "jungfräulich".
Aber wozu dann noch Samenstrang, Hoden usw.-wenns auch ohne Sex gehn würde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 01:52 Sexualität ist eine Gabe Gottes
In der Offenbarung ist die Rede davon, dass diese Heiligen, die Erstlinge, jungfräulich sein werden. Dass sie sich mit Frauen nicht befleckt haben.

Wie genau interpretierst Du diese Aussage? Was könnte mit "befleckt" gemeint sein? Inwiefern könnte einen Menschen Sexualität "beflecken" ? Warum sollten diese Heiligen jungfräulich sein? Worin läge denn der Wert in so einer Jungfräulichkeit, Enthaltsamkeit, Keuschheit?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 13:07 Hello!

Folgender Zusammenhang ließ mich aufhorchen:
Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme großer Wasser und wie die Stimme eines lauten Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. (Offb.14,1-5. Lut.)
vgl. auch Offb.7
Durch die Wiedergeburt entsteht eine neue Schöpfung, auf die so etwas zutreffen könnte. 2 Kor 5,17; Wenn wir in ihm bleiben, dann sündigen wir nicht. 1 Joh 3,6

Fleischlich gesehen kann obige Beschreibung niemals zutreffen. Wir sündigen nämlich alle noch, wir bleiben nicht in ihm, wir folgen nicht immer dem guten Heiligen Geist, der uns das Leben in Aussicht gestellt hat und uns nun jungfräulich auf die ewige Verbindung mit Gott im Himmel warten läßt. Mt 25,1-12
Das Jungfräuliche soll wohl ein Bild für die Bundestreue sein, die der Herr Jesus von seinen. Nachfolgern erwartet. Sie sollen auch immer beschäftigt und bemüht sein, iherm Herrn zu gefallen, obwohl das in der letzten Zeit schwer fallen wird.

Die Erscheinung dieser Jungfräulichen in Off 14 auf dem Berg Zion, erinnert mich zunächst immer an den irdischen Berg Zion. Das liegt vielleicht daran, daß sie in den vorangehenden Kapiteln so viel auf Erden abspielt. Und auch der irdische Berg Zion war ja immer im Besonderen Intersse Gottes. Das wird auch so sein, wenn der Herr wiederkommt Sach 14,4 und die Entrückung geschieht. Wenn er seine Engel ausschwärmen läßt, um die Auserwählten zu sammeln.
Es könnte sich bei diesem Bild in Off 14 um eine Fortsetzung des Geschehens in Off. 7 handeln. Dort ist ja auch von 144000 in den Himmel entrücktenn Menschen die Rede. Die 144000 = 12000 x 12000 ist mehr symbolisch zu verstehen und beschreibt genau wie die Seitenlänge des himmlischen Jerusalem die Vollzahl der erwählten Gläubigen.
Diese begleiten den Herrn nach der Entrückung, wie auch in Off 17,14 zu lesen ist.
Siehe auch 1 Thess 4,14-17
Lovetrai

Und achtet darauf, dass nicht jemand die Gnade Gottes versäumt, dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwächst und Unheil anrichtet und viele durch diese befleckt werden, dass nicht jemand ein Unzüchtiger oder ein gottloser Mensch sei wie Esau, der um einer Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte. Denn ihr wisst, dass er nachher verworfen wurde, als er den Segen erben wollte, denn obgleich er ihn unter Tränen suchte, fand er keinen Raum zur Buße. Denn ihr seid nicht zu dem Berg gekommen, den man anrühren konnte, und zu dem glühenden Feuer, noch zu dem Dunkel, der Finsternis und dem Gewittersturm, noch zu dem Klang der Posaune und dem Donnerschall der Worte, bei dem die Zuhörer baten, dass das Wort nicht weiter zu ihnen geredet werde — denn sie ertrugen nicht, was befohlen war: »Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt oder mit einem Pfeil erschossen werden!«Und so schrecklich war die Erscheinung, dass Mose sprach: »Ich bin erschrocken und zittere!« —, sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln, zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels. (Heb.12,15-24. SLT)
Anscheinend ist im Hebräerbrief (zumindest an dieser Stelle) von derselben Gruppe der Erstlinge die Rede, wie in Offb. 14 und Offb. 7.
Dieselbe Gruppe schon, aber hier denke ich mehr an das himmlische Jerusalem, in dem Abschnitt Off 14 mehr an das irdische Jerusalem. Ich weiß nicht, ob es richtig ist.
Lovetrail

Siehe auch noch Psalm 24:
Wer darf auf den Berg des HERRN steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen? Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört. Der wird Segen empfangen von dem HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils. (Psalm 24,3-5. SLT)


Kann es sein, dass das Neue Testament überhaupt vorrangig zuerst einmal zu diesen Auserwählten Israeliten aus den 12 Stämmen spricht? Wobei die fleischliche Abstammung von Israel nicht unbedingt entscheidend sein muss, es geht um den Glauben an den Messias, um die Makellosigkeit, um das Vorangehen auf den Berg Zion.

LG
Es gab auch Erstlinge z. Bsp. in Achaja 1 Kor 16,15. " Wir haben die Erstlinge des Geistes ", sagt Rö 8,23
Bei jeder Weizenernte gibt es Erstlinge und die wurden dem HERRN am Wochenfest dargebracht, daß mit dem christlichen Pfingstfest gefeiert wird. 3 Mo 23,10-20
In Jak 1,18 steht etwas über die Erstlinge und das könnte in die Richtung gehen, die du meinst. Der Hebräerbrief ist ja an die israelitisch vorgebildete Leserschaft gerichtet, um ihnen die vielen Zusammenhänge und geistigen Übertragungen aus dem AT näherzubringen.

Aber sind die Erstlinge nicht alle Auserwählten und Gläubigen, die durch ihren Glauben und ihr Leben eine Bürgerschaft im himmlischen Jerusalem erworben haben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:54 Wie genau interpretierst Du diese Aussage?
Eigentlich befasse ich mich mit solcher Art "Visionen" wie in der Offenbarung 7/14 nicht, weil es nicht mein Leben betrifft, also daraus was lernen könnte, das mir und anderen nützlich zur Gemeinschaft wäre.
Weiters weiß ich auch nicht wirklich, was ich davon halten solle, wenn der Text in Off. 7 schon so anfängt:
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung7
1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehte auf der Erde noch auf dem Meer noch über irgendeinen Baum.
2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte;
Schon da bleibe ich hängen, weil der Verfasser scheinbar noch immer denkt, die Erde hätte vier Ecken und stehe auf Säulen und dass die Sonne auf und unter geht.
Wäre dieser Teil der Offenbarung von Jesus(Gott) gegeben, dann hätte dieser ein Bild offenbart, wie es sich wirklich verhält und die Erde keine vier Ecken hat und Johannes hät es aus den Socken ghaut und er hätte erkannt.
Daher interpretiere ich auch nicht den Teil aus Off 14
3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren. 4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht.
Ich sehe den Text, könnte sein, dass die einfach nur Gott gedient haben und nie ne Frau hatten (keinerlei Interesse daran), aber was sich der Verfasser oder Übersetze oder wer auch immer damit meinte, weiß nur der selber.
Mir ists egal.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:01 Schon da bleibe ich hängen, weil der Verfasser scheinbar noch immer denkt, die Erde hätte vier Ecken und stehe auf Säulen und dass die Sonne auf und unter geht.
Ne, wie kommst Du denn auf sowas? Der Mann hatte eine Vision und die hat er schriftlich festgehalten. Ich glaube nicht, dass die Menschen damals glaubten, die Erde hätte Ecken und würde auf Säulen stehen. Eine Vision ist eine Botschaft aus der geistigen Welt in einer eigenen, spirituellen Sprache, die Wahrheiten abbilden soll, verdeutlichen soll. In den geistigen, spirituellen Räumen ist alles sehr flexibel und viel freier als hier. Habe noch nie gesehen, dass irgendwer diese Stelle ernsthaft als Aussage über die Form der Erde verstanden hat...

Ok, wenn Dir das alles egal ist, weil Du es eh nicht ernst nimmst, braucht man nicht weiter zu reden. Sexualität ist für mich ein wichtiges Thema, das jeden betrifft. Insofern halte ich Informationen darüber schon für bedeutend und es daher auch für lohnend und spannend, sich anzuschauen, wie Sexualität in den Religionen aber auch spirituellen und esoterischen Bereichen gesehen, verstanden und bewertet wird. Das liegt auch daran, dass ich das alles wertschätze und denke, dass etwas dran sein müsste, auch wenn es sich erstmal nicht mit einer modernen, weltlichen Sicht in Einklang bringen lässt.

Es ist ja nicht so, dass solche Anspielungen und Aussagen nur in der Offenbarung zu finden sind.

Aber Du scheinst ja ganz zufrieden und sicher zu sein in Deinen Ansichten zu dem Thema. Also für Dich gibt es in dem Bereich wohl nichts mehr dazuzulernen oder zu entwickeln, scheint mir.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:17 Also für Dich gibt es in dem Bereich wohl nichts mehr dazuzulernen...
Doch, ich habe aus diesem Ausschnitt was "gelernt" oder besser ausgedrückt, etwas entnommen:
und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren.
4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich;
Und jetzt pass auf:
diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht.
Abgesehn davon, dass es sich natürlich wieder nur um männliche Wesen handelt (Frauen werden da nicht beachtet und erwähnt)
Wann folgen oder folgten sie dem Lamme? War das noch zu Lebzeiten auf Erden oder wird das etwas zukünftiges sein und wohin folgen sie dann dem Lamme?
Warum konnten nur diese das Lied lernen? Welches Lied?
Und nur diese hatten den Namen des Lammes und des Vaters an ihrer Stirn.
Wer die nun sind weiß Gott alleine, also warum sollte ich mich bemühen, das raus zu finden und da rum spekulieren?
Was bringt es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:33Wann folgen oder folgten sie dem Lamme?
Überhaupt nicht, weil sie ja vor dem Thron stehen und singen müssen.
Wer die nun sind weiß Gott alleine,
Der Gott muss es nicht wissen, denn der Verfasser der Offenbarung teilt uns schriftlich mit, dass es sich um 144000 jungfräuliche unverheiratete untadelige Jünglinge handelt, welche als Opfergabe von der Erde erkauft worden waren.

Wer die Verkaufsgespräche führte und welcher Kaufpreis für die Jünglinge verhandelt wurde, mag hingegen auf ewig ein Geschäftsgeheimnis bleiben.

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass unbefleckte Jünglinge (auch gekaufte) in den gehobeneren Gesellschaftsschichten des antiken Griechenlandes allgemein sehr beliebt waren.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:33 Abgesehn davon, dass es sich natürlich wieder nur um männliche Wesen handelt (Frauen werden da nicht beachtet und erwähnt)
Wann folgen oder folgten sie dem Lamme? War das noch zu Lebzeiten auf Erden oder wird das etwas zukünftiges sein und wohin folgen sie dann dem Lamme?
Warum konnten nur diese das Lied lernen? Welches Lied?
Und nur diese hatten den Namen des Lammes und des Vaters an ihrer Stirn.
Wer die nun sind weiß Gott alleine, also warum sollte ich mich bemühen, das raus zu finden und da rum spekulieren?
Was bringt es?
Also was ich meinte das bezieht sich speziell auf das Attribut der Jungfräulichkeit, Unbeflecktheit. Warum soll das eine Rolle spielen? Was soll daran gut oder besonders sein? Scheinbar hat es einen hohen Wert. Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich überhaupt keinen Sinn macht und Du Dir nicht vorstellen kannst, dass daran irgendwas von besonderem Wert oder Bedeutung sein soll. Oder dass Sex etwas "schmutzig" sein könnte. Was soll daran schmutzig sein? Ich meine: Wenn die Bibel für Dich wertvoll und bedeutend ist, müsste Dich das doch irriteren, oder nicht?

Die anderen Fragen, wenn man Antworten findet, könnte sich die Suche nach den Antworten auf Deine Fragen als nützlich heraus stellen. Wenn nicht, ist es vielleicht verschwendete Zeit.

Ich verstehe diese Worte entsprechend einer spirituellen Lehre:
- Dem Lamm zu folgen bedeutet eben auch, sich aufzuopfern, aus Liebe Leid auf sich zu nehmen, so wie das Lamm es tat.
- Natürlich ist die Apokalypse ein zukünftiges Ereignis, passiert sind viele Dinge davon offenbar noch nicht.
- In der Spiritualität gibt es eine Lehre von den "himmlischen Melodien göttlicher Sphären". Sie besagt, dass Gott die Schöpfung ganz am Anfang durch Ton oder Klang hervorrief, dass alles von einem göttlichen Klang durchdrungen ist und dass Gott alle Dinge eben durch Klang, durch Ton, durch Musik beherrscht. Die Heiligen sollen angeblich dazu in der Lage sein, solche Klänge zu hören. Und die Harfe ist ein Instrument, das man angeblich im ersten unvergänglichen Himmel, dem Königreich Gottes hören kann. Ein Mensch, der diese Musik hören kann, der ist mit dem Königreich Gottes verbunden.
- Es ist zudem spirituelle Praxis, die Namen Gottes an der Stirn ("Drittes Auge") zu rezitieren.
- Vollkommene Reinheit muss ein Mensch besitzen, um so weit zu kommen. Keuschheit ist da Pflicht. Denn sexuelle Freuden sind das ultimative Lock- und Suchtmittel der negativen Kraft.

Somit ergeben diese Worte für mich diesen speziellen Sinn. Aber wer weiß, was es wirklich bedeutet. Wie immer liegt es an jedem selbst, wie er es auffasst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 22:58 Wenn die Bibel für Dich wertvoll und bedeutend ist
Ähm, du scheinst mich zu verwechseln. :)
Mein Glaubensfundament ist Gott, ich lese die Bibel und tausche mich über den Inhalt mit anderen aus.
Aber für mich ist sie nicht das inspirierte "Wort" Gottes, wie manche Christen das verstehn=ich bin kein Bibelfundi
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 22:58 Also was ich meinte das bezieht sich speziell auf das Attribut der Jungfräulichkeit,...
Dir fiel halt mehr diese Stelle des ganzen Berichtes ins Augenmerk, bei mir verhielt es sich anders.
Man könnte vielleicht auch fragen, womit wurden sie erkauft und warum gerade nur 144 000. Was ist mit den Rest der Juden und Christen?
Das ist vielleicht ähnlich wie bei Maria, obwohl ich ihre "Jungfräulichkeit"(andere Übersetzugn sagen junge Frau) anders verstehe, eben reinen Herzens oder reiner Gesinnung, unbescholten .
Und so sieht halt jeder etwas anderes, was ihn bewegt. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten