Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich sehe den Menschen als duales Wesen. Er besteht aus einem fleischlichen und einem geistigen Körper. Vergleichbar mit einem Schwamm, der sich mit Wasser vollgesogen hat. Körper und Geist sind die Seele des Menschen. Bei einer Nahtoderfahrung oder im Todesfall verläßt der Geist seinen Körper. Das ist so, als wenn das Wasser aus dem Schwamm ausgedrückt wird. Nun befindet sich der Geist außerhalb seines Leibes und kann seinen Körper von außen sehen. Er befindet sich auch in einer anderen Welt, die er in seinem Körper mit seinen natürlichen Augen nicht wahrgenommen hat. Über diese Welt wissen wir so gut wie nichts. Was aber wohl die meisten, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, erlebten, ist eine unvorstellbar große Liebe, die sie umfangen hat. Eine Liebe, die sie nicht kannten. Woher kam diese Liebe, die sie selbst nicht kannten?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:24 Ich gebe mal meinen Senf dazu. Nun befindet sich der Geist außerhalb seines Leibes und kann seinen Körper von außen sehen.
Auch ich möchte hier ebenfalls meinen Senf dazu geben. Gem. Matthäus 27:50 übergab Jesus bei seinem Tode Gott seinen Geist:
Jesus aber schrie noch einmal laut auf und übergab den Geist
Gem. deiner o. Behauptung müsste Jesus die Übergabe seines Geistes an seinen Vater
ja dann auch selbst beobachten können-gell? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:24 Ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich sehe den Menschen als duales Wesen. Er besteht aus einem fleischlichen und einem geistigen Körper. Vergleichbar mit einem Schwamm, der sich mit Wasser vollgesogen hat. Körper und Geist sind die Seele des Menschen. Bei einer Nahtoderfahrung oder im Todesfall verläßt der Geist seinen Körper. Das ist so, als wenn das Wasser aus dem Schwamm ausgedrückt wird. Nun befindet sich der Geist außerhalb seines Leibes und kann seinen Körper von außen sehen. Er befindet sich auch in einer anderen Welt, die er in seinem Körper mit seinen natürlichen Augen nicht wahrgenommen hat. Über diese Welt wissen wir so gut wie nichts. Was aber wohl die meisten, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, erlebten, ist eine unvorstellbar große Liebe, die sie umfangen hat. Eine Liebe, die sie nicht kannten. Woher kam diese Liebe, die sie selbst nicht kannten?
Deinen Gedanken hier kann ich grundsätzlich zustimmen. Wenn auch der Sünder dort anscheinend zu viel akzeptierende Liebe erlebt. Das kann mißgedeutet werden.
Andererseits werden natürlich höllische Orte wiederum als reine Einbildung gedeutet.
Da denkt dann Jeder wieder, wie es zu ihm passt.
Wird bedingungslose Liebe erlebt, dann soll das echt gewesen sein, wird Hölle erlebt, dann ist es natürlich Einbildung.
Sünde hat aber nach dem Tod nicht bedingungslose Liebe und Annahme zur Folge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:01 Deinen Gedanken hier kann ich grundsätzlich zustimmen.
Du stimmst zu, weil du es ähnlich oder gleich siehst.
Bedeutet das nun, dass ihr beide richtig liegt? = absolute Wahrheit?

Und sieht das jemand anders als du, oder der karl oder ich...dann liegt er falsch? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:35
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:01 Deinen Gedanken hier kann ich grundsätzlich zustimmen.
Du stimmst zu, weil du es ähnlich oder gleich siehst.
Bedeutet das nun, dass ihr beide richtig liegt? = absolute Wahrheit?

Und sieht das jemand anders als du, oder der karl oder ich...dann liegt er falsch? ;)
Wenn du von dir sagen kannst, du habest alles gründlich erforscht und dir daran deine Meinung
gebildet, dann kann man debattieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:39 du habest alles gründlich erforscht
Das ist wieder so ne spezielle Sache...

Ich denke, wir können insofern übereinstimmen, dass man im Leben nicht alles selber erforschen kann (auf allen Teilgebieten) und man sich des "Wissens"(oder Forschungen) anderer bedient und entweder glaubt oder nicht...

Einfach Frage:Wie viele Menschen kennst du persönlich(konntest dich selber davon überzeugen), die Telekinese/Psychokinese "beherrschen"=vorführten?

Es sit nur eine einfache frage, ich verfolge damit kein Ziel...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:34 Gem. deiner o. Behauptung müsste Jesus die Übergabe seines Geistes an seinen Vater
ja dann auch selbst beobachten können-gell? :)
Irgendwie verstehe ich nicht. Jesus war nach seinem Tod ein Wesen aus Geist. Dass er sich selbst als Geist an seinen Vater übergab, steht nur einmal da. Zweimal schrie er und einmal sagte er: es ist vollbracht.
Matth. 27:50 hat geschrieben:Jesus aber stieß noch einmal einen lauten Schrei aus und gab dann seinen Geist auf.
Hier eine andere Stelle:
Markus 15:37 hat geschrieben:Jesus aber stieß noch einen lauten Schrei aus und verschied dann.
Weiter:
Lukas 23:46 hat geschrieben:„Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist!” (Ps. 31,6), und nach diesen Worten verschied er.
Und zum Schluss:
Joh.19:30 hat geschrieben:Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sagte er: „Es ist vollbracht!”, neigte dann das Haupt und gab den Geist auf.
Wir können uns also aussuchen, was seine letzten Worte am Kreuz waren. Bemerkenswert die Worte, die er nach seiner Auferstehung an Maria richtete:
Joh.20:17 hat geschrieben:Jesus sagte zu ihr: „Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren!
Nehmen wir also an, er hat sich selbst an seinen Vater übergeben, dann war er jedenfalls bis zu seiner Auferstehung nicht beim Vater.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:00
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:39 du habest alles gründlich erforscht
Das ist wieder so ne spezielle Sache...

Ich denke, wir können insofern übereinstimmen, dass man im Leben nicht alles selber erforschen kann (auf allen Teilgebieten) und man sich des "Wissens"(oder Forschungen) anderer bedient und entweder glaubt oder nicht...

Einfach Frage:Wie viele Menschen kennst du persönlich(konntest dich selber davon überzeugen), die Telekinese/Psychokinese "beherrschen"=vorführten?

Es sit nur eine einfache frage, ich verfolge damit kein Ziel...
Falsch: Psychokinese tritt am häufigsten bei Spukvorkommnissen auf. Es ist also keine höhere Fähigkeit von Menschen, die beherrscht wird. Sie tritt spontan, wie willkürlich, auf.

Ich selber habe nur einmal was gesehen. Allerdings eine Materialisation, wie es auch bei Spukvorkommnissen geschehen kann.

Der hoch geachtete indische Guru Sathya Sai Baba streckte mir den Arm entgegen und zwischen seinen Fingern erschien Asche, die auf meine Hand riselte. Ich beobachtete genau und kritisch diesen Vorgang. Einen Trick kann ich nicht völlig ausschließen. Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau. Die Asche in meiner Hand fand begeisterte Annahme durch die Hindus neben mir. Bei diesem Treffen hab ich anscheinend als einer der ganz Wenigen, oder gar Einziger, diese Asche persönlich bekommen. Mir bedeutete sie nichts.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:08 Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.
Genau das soll ja auch so sein...Red mal mit den Ehrlich Brothers, sie können es dir erklären.

Es gibt im net einen sehr bekannten Mentalisten, mir fällt grad der Name ned ein, der erklärt das sogar....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:24
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:08 Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.
Genau das soll ja auch so sein...Red mal mit den Ehrlich Brothers, sie können es dir erklären.

Es gibt im net einen sehr bekannten Mentalisten, mir fällt grad der Name ned ein, der erklärt das sogar....
Wenn es dir genügt, nach zu plappern was Psychologen, Illusionisten und Materialisten so alles als wahr behaupten....
Ich bin jedenfalls tiefer gegangen. Und kann nicht mehr so oberflächlich urteilen.

Und das sind keine Märchen wie VT. Die Vieles fehldeutet.
Das tun Psychologen, Illusionisten und Materialisten nämlich auch...
Bei Übersinnlichen geht es um viel Recherchen. Was ereignet sich wirklich ? Was ist nur Einbildung und Betrug ?
Es ist unmöglich, dass oberflächliches Nachplappern vorgefertigter Meinungen dazu den Dingen auf den Grund kommt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten