Erst wenn, ... ist eine recht zwingend notwendige Bedingung. Kennst du den Unterscheid zwischen einer Muss- und einer Kann-Bestimmung? Das kann durchaus so sein, das muss es aber nicht. Woher nimmst du die Grundlage für diese Aussage? Auf Basis des Wort Gottes habe ich sie noch nicht gefunden.
Als ich mich Gott zugewandt hatte, gab es nicht den Funken einer Niedergeschlagenheit. Ich traf meine Entscheidung recht rational, weil sie wahrscheinlich schon lange fällig war und ich als Ewig Suchender quasi reif zum Pflücken war, aber ich war dabei weder zerknirscht noch zerschlagen.
Ich lernte aber eine Schwester kennen, auf die das voll zutraf. Sie war schon mehr hinüber, schwer erkrankt bereits in einem Endstadium und fiel in ihrer Verzweiflung bereitwillig jedem in die Hände und flehte um jede Hilfe, die sie in ihrer Niedergeschlagenheit erhalten konnte. Nur half das alles nicht. Zu ihrem Ableben fehlte nicht mehr viel
Erst als sie sich Jesus zuwandte, erlöste er sie aus dem Leid, aber ihr Geist brauchte noch ein gutes 3/4 Jahr aus dieser Krise zu kommen. Für mich war es aber eine Lernphase wie man mit solch Zerschlagenen umgehen soll, denn das ging nicht auf Knopfdruck. Das wünschen wir uns oft im Gebet, aber diese Musik spielt es so nicht.
Bei mir war das wieder ganz anders. Nachdem ich mich bekehrt hatte, führte mich der HG mehrmals auf Grund und Boden, und dort zeigte er mir welches Aas ich bin, wovon er mich zu erlösen gedenkt. Zuvor wäre ich viel zu stolz gewesen, das einzugestehen, ich brauchte das sozusagen auf genau umgekehrte Weise wie diese Schwester.
In einer dieser Phasen schaute ich im Geist auf das Kreuz und musste in meiner Zerschlagenheit eingestehen, dass ich Jesus dafür danken muss, dass er für mich dort hing und nicht ich. Ansonsten wäre es mir irgendwann auf eine ähnliche Weise ergangen, dass ich für meine Sünden selbst zu bezahlen hätte, wie auch jene Schwester nicht unschuldig in ihre Krise geschlittert ist.
Der HG wirkt und handelt recht unterschiedlich, aber er fährt keine Programm, dass er zerschlägt, um aufzurichten. Das tut er wie gesagt auch, doch im Himmel herrscht über jeden große Freude, wenn nur einer umkehrt uns sich Jesus zuwendet, egal auf welchem Weg das geschieht.