Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Steiner wird durch C.G. Jung bestätigt ?
Er verleugnet doch eher die ganze "feinstoffliche" Welt, das Jenseits. Sieht alles, was darauf hinweist als menschliche, innermenschliche Urbilder ohne Wirklichkeitscharakter. Auch deutliche esoterische Erfahrungen schon mittels seiner Verwandten ergaben für ihn nicht mehr als das. Damit kann er ja wohl kaum bestätigen, dass auch Dämonen nur Vorstellungen sind. Wenn er noch nicht mal die Existenz einer "feinstofflichen" Welt für möglich hält.

Grundsätzlich muss sich der Mensch aber nur mit seinem eigenen Hang zum Bösen beschäftigen. Denn er kann sich gar nicht damit rausreden, Satan habe ihn gesteuert. Das wäre Dummheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schuldfähigkeit Tier und Mensch

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:47
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:26 du stellst sie aber so dar und reagierst auf sie, als ob sie Menschen wären.
Ich könnte die selbe Geschichte mit Menschenkinder erzählen, die ähnlich reagieren.

Was Petermann befrifft, wäre ich wahrscheinlich zu einem andren Ergebnis als Nogge (mit dem Alphatier )gekommen.
Gunther Nogge weiß, dass ein Schimpanse nicht Mensch ist. Er weiß, ein Tier handelt aus seinem tierischen Instinkt und ist damit nicht schuldfähig und ist damit auch nicht böse. Ein Mensch, der sich ähnlich wie Petermann verhält, hat sich zu verantworten.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schuldfähigkeit Tier und Mensch

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:48
Oleander hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:47
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:26 du stellst sie aber so dar und reagierst auf sie, als ob sie Menschen wären.
Ich könnte die selbe Geschichte mit Menschenkinder erzählen, die ähnlich reagieren.

Was Petermann befrifft, wäre ich wahrscheinlich zu einem andren Ergebnis als Nogge (mit dem Alphatier )gekommen.
Gunther Nogge weiß, dass ein Schimpanse nicht Mensch ist. Er weiß, ein Tier handelt aus seinem tierischen Instinkt und ist damit nicht schuldfähig und ist damit auch nicht böse. Ein Mensch, der sich ähnlich wie Petermann verhält, hat sich zu verantworten.
Das klingt für mich logisch. Daß Schuld erst da entsteht, wo man sich bewusst ist, was gut und was böse ist. Dazu gehört das menschliche Bewusstsein. Zur Krone der Schöpfung.
Ein Tier hat dies nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:07 Daß Schuld erst da entsteht, wo man sich bewusst ist, was gut und was böse ist.
Wo man sich bewusst ist, was man TUT.
Ich behaupte jetzt mal, dass Timmy genau weiß, was er tat.
Und er weiß auch genau, was dann von meiner Seite aus folgt(falls ich es mitbekomme), nämlich die kurzfristige Verbannung(besser gesagt: Trennung)
Tiere und Kleinkinder kennen die Begriffe böse und gut nicht.

Aber wenn ein männlicher Löwe den Nachwuchs seines Vorgängers tötet, so tut er das ganz gezielt und bewusst.
Wir würden dass als grausam erachten, er nicht.
Und Petermann?
Der wollte einfach frei sein und nicht mehr Sklave ...
Ohne andere Schimpansen aufgewachsen, wurde der Affe schließlich dressiert, in menschlicher Kleidung Kunststücke aufzuführen und menschliches Verhalten nachzuahmen. So konnte er mit Essbesteck von einem Teller speisen, fuhr auf einem Motorrad umher oder wurde, in die Uniformen Kölner Karnevalsgesellschaften gesteckt, zu Auftritten auf Karnevalssitzungen gebracht. Bei seinen Auftritten, aber auch auf Postkarten und Plakaten, warb er für den Kölner Zoo.

Nachdem er, zehnjährig, die Geschlechtsreife erlangt hatte, wurde er aufgrund der damit verbundenen gesteigerten Aggressivität aus dem Dressurprogramm genommen. Seine „menschliche“ Sozialisation unter Ausschluss von Artgenossen sowie die wenig artgerechte Haltung im Zoo führten zu schweren Verhaltensstörungen, welche die Möglichkeiten seiner Haltung wiederum einschränkten – ein artgerechtes Sozialverhalten unter Primaten erlernte er nicht mehr
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Bei Besessenheit kann es deutlich werden, dass ein Mensch quasi fremdgesteuert werden kann durch dämonischen Einfluß.
Diesen Satz kann man etwas umstellen und man kommt damit den Fakten näher:

Bei Drogenrausch kann es deutlich werden, dass ein Mensch quasi fremdgesteuert werden kann.

So - dazu müsste tiefer geforscht werden >>
>>was alles einen Drogenrausch und Fremdsteuerung bei Menschen verursacht.

Die Fachwelt kennt ja auch 'Drogenrausch' ohne Einnahme von Substanzen.
Das wird genannt: "substanz-ungebundene-Drogen" und man findet das In Google näher erklärt.

Es ist also möglich -> -> eine Gemeinschaft von Menschen mit listigen verlockenden Ködern in eine Abhängigkeit solcher vorgenannten Drogen zu verlocken - wo sie dann "Besessenheit" zeigen was als religiöser Fanatismus deutlich zu Tage tritt. Aber nicht nur allein bei Religion, sondern auf vielen geistigen Bereichen ist das zu beobachten.
Aus dieser SUCHT/Fanatismus kommen Menschen wie in einer Falle gefangen kaum wieder heraus >>
>> denn der für Befreiung nötige Wille, die Vernunft, der Verstand sind blockiert.

Eine Heilung(Befreiung) ist nur unter den bekannten schwierigen Sucht-Therapie-Bedingungen möglich.
Von Außen alleine gäbe es nur die Chance, den Menschen "per Reset auf Werkseinstellungen zurück zu setzen" >>
>> dazu müsste er wieder zum unbeschriebenen Blatt - zum Kleinkind werden.

Soweit ein Zwischenruf von mir.
Zum Thread-Thema direkt - was Gott betrifft - schreibe ich extra was.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:09
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:40
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Tatsache ist doch die Unschärfe, weil wir die Ursachen für das Böse nicht erfassen können.
Was soll denn daran so schwer sein? Die Ursachen erlebt doch jeder Mensch tagtäglich. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Es ist die Subjektivität des Urteil eines jeden Einzelnen und eben nicht das Urteil an der Wahrheit.
Wenn man wie du Steiner als absolute Wahrheit sieht,
Mit Steiner hat das überhaupt nichts zu tun. Lediglich mit Aufmerksamkeit.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:34
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Bei Besessenheit kann es deutlich werden, dass ein Mensch quasi fremdgesteuert werden kann durch dämonischen Einfluß.
Diesen Satz kann man etwas umstellen und man kommt damit den Fakten näher:

Bei Drogenrausch kann es deutlich werden, dass ein Mensch quasi fremdgesteuert werden kann.
Drogenrausch finde ich, ist ein Gebiet für sich. Meinte nicht Koch sogar, die seien nicht besessen ?
Andere haben da wiederum entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.
Drogenrausch bringt das Hirn jedenfalls sehr durcheinander. Bis hin zum Mord.

Ein weiteres Gebiet wären psychische Störungen.
Sie bedingen Gedanken und Gefühlzustände die Derjenige nicht ändern kann.

Sektentum ist auch nicht einfach, wieder aus den Gedanken zu bekommen, da es unwirklich ist. Genauso wie es mit Verschwörungstheorien ist.

Ein TV Sender bringt ständig "Beweise", dass Außerirdische existieren. :cry:
Auch eine Beeinflussung. Zum Glück gibt esnoch keinen Die-erde-ist-scheibe- Sender.

Psychologen kennen ja spwieso keine Besessenheit.
Zuletzt geändert von oTp am Do 21. Apr 2022, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:40
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:09
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:40
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Tatsache ist doch die Unschärfe, weil wir die Ursachen für das Böse nicht erfassen können.
Was soll denn daran so schwer sein? Die Ursachen erlebt doch jeder Mensch tagtäglich. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Es ist die Subjektivität des Urteil eines jeden Einzelnen und eben nicht das Urteil an der Wahrheit.
Wenn man wie du Steiner als absolute Wahrheit sieht,
Mit Steiner hat das überhaupt nichts zu tun. Lediglich mit Aufmerksamkeit.
Blödsinn.
Nach der Art: Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist unsichtbar. Siehst du es denn nicht ? Ich ja !

Jedenfalls ist dein Argument Null und Nichtig.
Nach der Art: Ich weiß es eben. Du nicht. Dass ich es glaube, ist der Beweis.

Lass mich endlich mit solchen "Beweisen" in Ruhe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:36 Lass mich endlich mit solchen "Beweisen" in Ruhe.
Also Spice soll hier nichts mehr schreiben, weil ...
Ich würde vorschlagen, dann les halt Spice Beiträge nicht, wenn DEINE Ruhe dadurch gestört werden sollte. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:43
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:36 Lass mich endlich mit solchen "Beweisen" in Ruhe.
Also Spice soll hier nichts mehr schreiben, weil ...
Ich würde vorschlagen, dann les halt Spice Beiträge nicht, wenn DEINE Ruhe dadurch gestört werden sollte. 8-)
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Gerade ich stelle ihm doch was entgegen. :lol: Möchtest du mich deshalb zum Schweigen bringen ? :roll:

Klar soll er hier schreiben. Warum versuchst du mir etwas Falsches in den Mund legen? Also wieder falsch. Naja, passt ja zum Thema.

Anthroposophie hat für mich keinerlei Absolutheitsanspruch.

Wie wäre es mal mit Argumenten für oder gegen meine und Spices Meinung ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten