umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:40 Es ist die Welt der Gedanken und Ideen, die auf ihre Verwirklichung wartet. So wie, bevor Gott Himmel, Erde und den Menschen schuf, er seinen Plan dazu hatte und den Beschluss zur Verwirklichung fasste, so ist aus Unsichtbarem Sichtbares geworden.
Wenn du mit Gedanken Gottes Gedanken meinst, dann ja, die er dann durch sein Wort auch ins reale Leben ruft. Ob wir das nun sehen oder nicht hängt einfach nur davon ab, wie der HG unsere Wahrnehmung steuert.

Unsere Gedanken wiederum können keine Welt erzeugen, sie können sie nur gestalten. Wir sind zwar das Ebenbild Gottes, aber ein Bild bleibt ein Bild und das schränkt Gott so ein, wie er es für uns richtig befindet. Er schuf uns die Erde und wir nutzen sie. Und eines Tages wird der Himmel dazugehören.

Aber noch ein anderes Beispiel, wie Jesus z.B. die Himmelswelt wahrgenommen hatte und ich sage vielleicht im Gegensatz zu dir, dass das nicht seine Gedankenwelt, sondern seine reale Wahrnehmung war, wir Gott das ihn hat sehen lassen:
Lk 10,17-18 hat geschrieben:Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hörigkeit

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:56 Unsere Gedanken können keine Welt formen, sie können sie nur gestalten. Wir sind zwar das Ebenbild Gottes, aber ein Bild bleibt ein Bild und das schränkt Gott so ein, wie er es für uns richtig befindet.
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was du allein in diesem Absatz eigentlich sagst. Es ist eine extrem seltsame Gedankenwelt und -folge, die sich nicht traut, selbstständige Gedanken zu Ende zu formulieren und dafür immer wieder einen Kontrolleur im Hintersinn hat, dem der Vorschub hörig geleistet wird.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von PastorPeitl »

Also die Wahrscheinlichkeit, dass Du, Anthros, in der Lage gewesen wärest, eine ganze Welt, mit all den Tieren und Pflanzen zu erdenken, erscheint mir eher gering?

Nicht, dass ich keine Hochachtung habe vor mutigen Menschen, nur erscheint mir das bei aller Phantasie eher unmöglich.

Also meine Phantasie würde noch nicht einmal für alle Käfer, Krabeltiere und Fledermäuse ausreichen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Hörigkeit

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:09 Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was du allein in diesem Absatz eigentlich sagst. Es ist eine extrem seltsame Gedankenwelt und -folge, die sich nicht traut, selbstständige Gedanken zu Ende zu formulieren und dafür immer wieder einen Kontrolleur im Hintersinn hat, dem der Vorschub hörig geleistet wird.
Wer ordnet in Deiner Welt den Kreislauf - oder die Spirale - der Reinkarnation?
Jeder für sich selbst?
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von oTp »

Noch mal zu den Parapsychologen.
Sie erklären gegenwärtig unerklärliche Spukvorkommnisse als psychosomatische Auslageung psychischer Probleme. :lol: :clap:

Jedenfalls vermittelt das unser deutscher Chefparapsychologe so den Medien. Damit hat Otto Normaldenker eine (fiktive) Deutungsmöglichkeit.

Lucadou hat ja der Presse gegenüber erklärt, dass er durchaus grundlos sich bewegende Gegenstände beobachtet hat. Laut Erklärungsversuch vom ihm tun sie das, weil Jemandes Psyche Konflikte nach außen verlagert. :lol: haha, herrlich.
Und wie macht man das ? Wäre doch passend, wenn ich mich ärgere und der Kronleuchter knallt runter auf den Boden. Oder ein Messer fliegt durch die Luft. Halt, ist zu gefährlich.
Aber wie kriegt man das dann hin ? :P

Und: Bewegung durch Geisteskraft wäre ja auch ein unnormaler Vorgang. Noch dazu völlig ohne Willensakt geschehen. Das ergibt gar keinen Sinn. Und würde automatisch zum Nachdenken über unsere Welt führen. Ob sie nicht doch nicht nur mit bekannten Gesetzmäßigkeiten funktioniert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:56 Unsere Gedanken wiederum können keine Welt erzeugen, sie können sie nur gestalten. Wir sind zwar das Ebenbild Gottes, aber ein Bild bleibt ein Bild und das schränkt Gott so ein, wie er es für uns richtig befindet. Er schuf uns die Erde und wir nutzen sie. Und eines Tages wird der Himmel dazugehören.
Niemals "wird der Himmel dazu gehören", zu dem was wir nutzen dürfen -
das >Himmel nutzen< ist eine alte überlieferte gotteslästerliche Irrlehre,
die gedankenlos ohne Hinterfragen Nachgeplappert wird.
Obendrein ist es volle Ignoranz dessen, was die Bibel alles 700x unter "Himmel" versteht.

Gott hat sich lange vor der Erde reichlich himmlische Personen (Engel) ohne Erden-Umweg erschaffen!

Es gibt keine Anhaltspunkte dafür,
dass Gott das plötzlich anders machen sollte und solchen "Umweg/Unfug" über die Erde wählt.

Niemals lässt sich Gott den Himmel vollknallen mit dem Ergebnis der Sexsucht von Menschen.
(Denn sonst hätten die Baals Anbeter nur gutes getan, indem sie die Neugeborenen sofort wieder in den Himmel schickten, um diesen Geborenen das ganze Leid+Elend eines Erdenlebens zu ersparen. Ebenso tun die Kriege dann immer nur Gutes, indem sie die Blüte der männlichen Jugend massenweise >in den Himmel schicken<.)

Genau anders herum hat Gottes Schöpfungsteam von vielen Engeln geholfen,
die Erde zur vielgestaltigen Dauer-Luxus-Wohnstätte/Heimat des Menschen zu machen.
"Gottes Mühlen arbeiten langsam" - heißt es. Aber Gott lässt sich nicht für ewig mit Rufmord beschmutzen.
Die lange Geduld Gottes dient dem Heranreifen der globalen Kommunikation -
letztere wird nicht nur Fluch, sondern auch Segen sein.
Gewiss stürzen sich Gottes Feinde zu aller erst auf die Benutzung der neuen globalen digitalen Kommunikation,
um mit ihrem Lügen endlich das viel-tausendfache an Menschen zu erreichen als jemals zuvor.
Noch macht die Schlangenbrut diese globale Kommunikation zu ihrem "schwarzen Kanal"
und Lügendreckschleuder!

Gott sammelt zunächst erst mal alle deren Aussagen schwarz auf weiß, die dann auch gegen diese Lügenmäuler verwendet werden können. Gott spricht zu seinem Volk:
Offb.18,6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! (Ps 137,8; Jer 50,29; 2Thess 1,6)
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr!
Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. (Jes 47,8)
Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat. (Jes 47,9; Jer 50,34; Offb 17,16)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4793
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Johncom »

Opa Klaus hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:48 "frank" hat dieses Thema eröffnet und leider "sichtbar" mit "wahrnehmbar" falsch gleichgestellt.
Auch Tiere haben zur Wahrnehmung 5 Sinne wie der Mensch.

Nur Tiere haben keine >Messgeräte< erfunden um ihre Wahrnehmung zu erweitern.
Tiere haben auch kaum eine geistige Sehkraft, sie sind Instinkt-/Programm-gesteuert.

Ihre Welt ist darum auch viel eintöniger als unsere.
Wir können weit kreativer sein als Tiere.
In den bisherigen Beiträgen fehlt der Begriff "Bewusstsein".
Das stimmt wie ich finde.
Aber gerade deshalb müssen wir Tiere nicht unbedingt beurteilen.
Haustiere wie Hunde können sich telepathisch mit ihren menschlichen Herren verbinden.
Tiere haben eine "andere" Wahrnehmung als Menschen. Wer mit einem einem Jagdhund in der Natur wandert, sieht ein Wesen, dass 1000-fach mehr wahrnimmt als jeder Mensch.

Was den Menschen unterscheidet: er hat einen Geist, der Mensch macht sich Gedanken bis kein Grass mehr wächst.
Der Mensch sorgt sich um die Zukunft, um irgendwas.
Das Tier lebt im Jetzt. Ist das Fressen gefunden ist erst mal Ruhe. Schlafen, ausspannen.
Der Hund liebt sein Herrchen, weil Herrchen sich kümmert und täglich füttert.
Irgendwie lebt der Hund viel mehr aus seinem Herzen als der Mensch.
Vielleicht ist das Tier viel näher am Paradies als der Mensch, weil es den denkenden Verstand nicht entwickeln kann?

Adam und Eva fanden sich nackt und verhüllten sich!
Kein Tier muss sich verhüllen. Das Tier kennt keinen Sündenfall. Es ist und war immer unschuldig.
Auch Tiere haben zur Wahrnehmung 5 Sinne wie der Mensch.
Das wissen wir nicht. Tiere "fühlen" oft mehr als der geistig überbeschäftigte Mensch.
ein tieferer geistiger Durchblick ist ihnen verwehrt - deshalb ist Tieren auch das Feuer verwehrt.
Was genau meinst du mit dem Feuer ganz genau?
Und .. geistiger Durchblick? Muss so etwas sein?
Ein Baum hat auch keinen geistigen Durchblick nehme ich an.
Aber ich stimme zu: ein geistiger Durchblick für die Menschen tut Not, denn die Menschheit ist irre.
Oder sie wird von Irren geleitet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 02:46 Das Tier kennt keinen Sündenfall. Es ist und war immer unschuldig.
Schimpansen führen Krieg im Dschungel

„Schimpansen töten Nachbargruppen für ein Stück Land“, schreibt Studienleiter John Mitani im Fachmagazin „Current Biology“. Die Forscher wurden Zeuge von 18 tödlichen Kämpfen, die meist ähnlich abliefen: Bei einem typischen Fall sah Mitani, wie 28 Tiere ins Nachbarrevier eindrangen. Dort griffen sie eine Gruppe von Weibchen an, die zwei Säuglinge mit sich trugen. Eines der Jungen töteten sie. Um das zweite Jungtier der Mutter zu entreißen, kämpften sie fast 30 Minuten.
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... -dschungel

Unterschätze die Intelligenz der Tiere nicht.
Und die agieren oft sehr einfallsreich, vor allem, wenn es um Futtersuche geht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:56 Unsere Gedanken wiederum können keine Welt erzeugen, sie können sie nur gestalten.
Ich sprach auch nicht von der Erzeugung einer Welt. Es ging mir auch nicht um die Erschaffung von Realitäten durch Menschen, sondern um Weltwahrnehmung und Interpretation, die sich nur verändern können. Diese wiederum sind ganz wesentlich für uns. Das Reich Gottes ist keine Veränderung dessen, was Gott geschaffen und uns vorgelegt hat, sondern eine Uminterpretation der Schöpfung als nicht mehr lebensfeindlich, folglich sich der Mensch diese auch nicht erobern muss. Die Art und Weise wie der Mensch Umwelt und Natur kultiviert hat ist nämlich nicht die eines schlichten Lebensraumes für sich so haben es viele Indigene Kulturen in Amerika gemacht, sondern eine Kultivierung für einen staatsideologischen Imperialismus. Das Beanspruchen von Raum und Ressourcen für sich selbst unter Vorenthaltung und Raub der selben für andere. Gott hat uns reichlich gegeben, aber durch die Kultivierung wollte der Mensch Gottes Schöpfung mehr entreißen, als sie uns für unsere natürlichen Bedürfnisse bietet. Er wollte im Wachstumswahn ihr alles entreißen, um sie völlig auszudörren und seine Staatsgötter fetter zu machen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Johncom hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 02:46 Opa schrieb: ein tieferer geistiger Durchblick ist ihnen verwehrt - deshalb ist Tieren auch das Feuer verwehrt.
Johncom hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 02:46 Was genau meinst du mit dem Feuer ganz genau?
Damit meinte ich den Umgang mit Feuer - weil Umgang Segen oder Fluch bringen kann.
Dazu fehlt den Tieren das Unterscheidungsvermögen und deshalb dürfen sie kein Feuer benutzen.

Für Menschen gibt es ähnliches wie zwiespältiges Feuer:
Das ist seine zwiespältige Fantasie, die auch ähnlich Segen oder Fluch bringen kann.

Zu echtem Lebensglück/+Gewinn ist Unterscheidungsvermögen mit geistigem Voraus-Blick lebenswichtig.
Folglich ist "der Baum der Erkenntnis (des Erkennens) ein geistiger >Sehtest<!
Wer den Zweck dieses "Baumes" anders >sieht< der ist geistig blind.
Diese geistige Blindheit ist seit Eva ein fahrlässiges Handicap der Menschheit.

Gott warnte Adam sofort vor diesem Fehlverhalten/Handicap, noch vor Erschaffung Evas.
Die Enthaltsamkeit von diesem stinknormalen Obstbaum würde klares Erkennen, "Sehen" beweisen
und so lange durfte der Mensch als Bestätigung(Quittung) vom "Baum des Lebens" essen.

NUR wer den Zweck des "Baumes" als geistigen Sehtest >sieht, erkennt<,
der hat überhaupt Zugang zum weiteren Bibelverständnis und Lebensglück

Alle anderen gesamten Spekulationen/Interpretationen um den Zweck des "Baumes"
sind bereits ein Beweis gefährlicher geistiger Blindheit,
von Fehlinterpretationen, Irrlehren, Götzendienst + Gotteslästerung!

Deshalb tadelten die Propheten und Jesus die Menschen,
"dass sie Augen hätten, aber nicht sehen könnten"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten