Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:26 spirituelle Strukturen menschlichen Zusammenlebens
auf einer höheren Ebene (der neuesten digitalen Kommunikation möglich)
Wobei diese digitale Kommunikation gewiss nicht gemeint ist!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:26 Zu dumm für die "Helmuth-Sorte", für die dann kein Herrscher-Ämtchen/-Plätzchen frei ist.
Solche Kommentare sind der Grund warum man mit dir nur eingeschränkt etwas bereden kann. Deine Arroganz muss ich hier nicht mehr als nötig bedienen. Wenn du etwas lernen willst, und das kann man auch noch mit 88, dann lerne Demut. Das sagt dir ein bloß 60-jähriger Jungspatz. 8-)

Zur Sache: Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. D.h. alle die in ihrer Vorstellung nicht anders denken können, das neue Jerusalem sei nur eine spirituelle Erfahrung, was es ja auch ist, aber eben nicht nur, werden mit der Tatsache konfrontiert werden, dass sie auch nach der Auferstehung einen Leib haben werden, wie immer er beschaffen ist.

Er wird anders sein als der, den wir jetzt haben, aber eben ein Leib. Und so wird sicher auch die Erde wieder Elemente haben, wie Gott sie neu schafft. Welche weiß ich heute nicht, ich kenne ja nur unsere gegenwärtige Physik, nicht die kommende.

Jesus hat ansatzweise gezeigt, was der neue Leib kann. Er kann mit unserer Welt interagieren, sichbar wie unsichtbar. Er kann kommen und gehen wie er will. Verschlossene Türen stellen kein Hindernis dar. Er kann zu uns reden, wenn er will und zwar so, dass wir ihn auf die übliche Art verstehen. Er kann es so steuern, dass eine Person das Gesagte hört und eine andere nicht oder sie hört nur Geräusche.

Wie verhält es sich nun mit Jerusalem? Ich habe dazu die Vorstellung, dass sich unmittelbar nach Jesu Wiederkunft das gegenwärtige Jerusalem noch nicht gravierend verändern wird. Die Grundlage dafür ist Sacharaja 14, das eine geologische Umwälzung beschreibt, aber deswegen keine geographische Veränderung.

Wie alles im Detail abläuft kann niemand sagen, aber in diesem Zustand errichtet Jesus in Jerusalem seine Herrschaft auf und hält von dort aus an Ort und Stelle das Gericht ab. Er ist ja der große König dieser Stadt. Und wie er heute jederzeit erscheinen könnte, so gehe ich davon aus, dass er kein Auto oder Flugzeug braucht um von A nach B zu kommen. Der neue Leib hat andere Fähigkeiten

Nach Abschluss dieses Gerichts wird es zum Herabkommen des neuen Jerusalems kommen. Und dann macht es wieder nicht mehr viel Sinn mehr, von einem alten zu sprechen, denn dieses gibt es dann nicht mehr.
Off 21,1 hat geschrieben: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Man hat vielleicht noch die Erinnerung, so wie wir auch jetzt die Vergangenheit zwar auch nicht mehr zurückholen, uns aber begrenzt daran erinnern können.
Off 21,5 hat geschrieben: Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
Eine meiner weiteren Vorstellungen ist, dass dann auch nur mehr noch die am Leben sind, die zum ewigen Leben bestimmt sind. Alle anderen sind durch das Feuer des Gerichts weggerafft. Sie sehen eine Zeit lang diesen Dingen von außen mit Heulen und Zähneknirischen zu, bis der 2. Tod sie für immer von den Erlösten trennt. Das ist wichtiger heute zu wissen, als die kommenden Dimensionen oder reinen Elemente.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Na ja schön, mal eine Zusammenfassung Deiner Vorstellungen zu lesen.
Mich wundert nur, dass Du kein Veto, keinen Einspruch duldest.
Mit Spitzfindigkeiten und Gehirnakrobatik verteidigst Du verbissen, fanatisch Deine Ansichten,
als ob deine Ansichten die ultimative endgültige Wirklichkeit, Realität, Tatsachen und Wahrheit wären.
Da scheinen Deine Windeln sehr lange schon nicht mehr gewechselt worden zu sein. :?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:18 Zur Sache: Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.
Zur Sache: Wenn du das mit Sicherheit weißt, kannst du sowas raus posaunen.
Wenn nicht, dann drücke es anders aus oder .... :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:18Zur Sache: Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.
So ist zwar der Wortlaut einer Bibelstelle, - aber, aber, wie ist der zu verstehen?
Es ist zum Kotzen: zig mal bittet man darum, dass alle ca. 700 Bibelstellen über "Himmel" mal angeschaut werden sollen, weil dann erst die vielfachen Bedeutungen erkannt werden!

Aber was passiert? Alle "scheuen wie der Teufel das Weihwasser" das Durchsehen endlich mal zu tun.
Also hat die Bibel für diese Verweigerer überhaupt keinen Stellenwert,
sondern die Bibel für Irrlehren zu missbrauchen ist sie gerade noch gut genug. :mrgreen:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:14 Jesaja hat nicht unsere Zeit in diesen Prophezeiungen gemeint!
Sondern alles betraf die Zeit bis Christus.
Och, so ein Irrtum deinerseits, denn das in Jesaja ist ja weiterhin offen. Ja, die Nationen werden dermal einst nach Jerusalem ziehen, um den ewigen einzigen alleinen Gott anzubeten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: ↑So 7. Aug 2022, 18:18
Zur Sache: Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.

Zur Sache: Wenn du das mit Sicherheit weißt, kannst du sowas raus posaunen.
Wenn nicht, dann drücke es anders aus oder .... :silent:
Also einmal ganz ehrlich, ob der Helmut das weiss, weiss ich natürlich nicht.

Ganz sicher wissen tut es Johannes, der Autor, dem Gott Vater die Offenbarung angesagt hat. Also Gott Vater. Der schreibt dort nämlich:
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Und ja. Die Völker werden nach Jerusalem ziehen. Ob allerdings das neue oder das alte bleibt offen.
Och, so ein Irrtum deinerseits, denn das in Jesaja ist ja weiterhin offen. Ja, die Nationen werden dermal einst nach Jerusalem ziehen, um den ewigen einzigen alleinen Gott anzubeten.
Es gibt nämlich auch noch die Aussage Jesu an die Frau am Jakobsbrunnen:
Johannes 4,19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. 21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.
Die wiederum besagt, dass es offensichtlich ein anderes Jerusalem sein muss. Denn: Man wird weder in Jerusalem noch auf dem Berg in Samaria anbeten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:51
Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:14 Jesaja hat nicht unsere Zeit in diesen Prophezeiungen gemeint!
Sondern alles betraf die Zeit bis Christus.
Och, so ein Irrtum deinerseits, denn das in Jesaja ist ja weiterhin offen. Ja, die Nationen werden dermal einst nach Jerusalem ziehen, um den ewigen einzigen alleinen Gott anzubeten.
Hier stimmen wir einmal überein. Viele Christen neigen dazu die Bibel in einer spirituellen Richtung auszulegen indem sie die Zukunft auf einen reinen Himmel projizieren.

Dabai spricht das gesamte Textzeugnis, AT und NT, immer von einem Himmel und einer Erde. Es gibt nie allein die Erde, wie das z.B. ZJ sehen. Bei ihnen bevölkern nur ein paar Auserwählte den Himmel, alle anderen leben auf der Erde. Sie berücksichtigen nicht die Fähigkeiten des neuen Leibes und malen stattdessen BIlderbuchmärchen einer paradesischen Erde und indoktrinieren damit ihre Kinder.

Ebenso gibt es nicht nur den Himmel. Dies wieder klingt nach nicht abgelegten katholischen Kindesvorstellungen wie man religiös erzogen wurde. Immer wieder fragen Kinder, wenn wer stirbt:: "Ist der Opa jetzt im Himmel?" Und die Eltern sind ungebildet genug, dass iimerfort mit "Ja" zu beantworten. Im Grunde genommen wissen säkulare Menschen es ja noch weniger. So prägen sich schon früh falsche Vorstellungen ein, was die Zukunft bringen wird und man legt sie oft nicht ab.

Viele AT-Schriftstellen werden auch von der christlichen Theologie rein vergeislticht interpretiert. So wird z.B. das Dogma eines Israel-Ersatzes gelehrt. Nach ihr hat heute weder das Volk noch das Land Israel eine Bedeutung und es gibt nur mehr noch die christliche Gemeinde. Gott wird die Fakten eines Tages schon offenlegen.

Ich musste mich von manchem Ballast, den man in seinem Leben mitschleppt, befreien, sei es aus falscher Religions-Erziehung, wie ich sie genossen hatte, sowie einiges an Dogmen der Kirchen wie Freikrichen, um die Bibel so zu lesen, wie sie auch geschrieben wurde. Aber das hat sich ausgezahlt, denn auf diese Weise konnte der HG frei von Manipulation jeder Lehre mir so einiges offenbaren.

Zum Thema noch ein Zitat des Propheten Jesaja, was du ja angesprochen hast nun in Klartext. Jesaja hatte sehr viel und in manchen Bereichen auch ausführlich über die Zukunft Jerusalems geweissagt. Dazu eine grundsätzliche Weissagung:
Jes 2,1-3 hat geschrieben: Das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat.

Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und alle Nationen werden zu ihm strömen.

Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort des HERRN von Jerusalem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Selbstdarstellung mit HG

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:04 Ich musste mich von manchem Ballast, den man in seinem Leben mitschleppt, befreien, sei es aus falscher Religions-Erziehung, wie ich sie genossen hatte, sowie einiges an Dogmen der Kirchen wie Freikrichen, um die Bibel so zu lesen, wie sie auch geschrieben wurde. Aber das hat sich ausgezahlt, denn auf diese Weise konnte der HG frei von Manipulation jeder Lehre mir so einiges offenbaren.
Mal wieder sich selbst darstellend, indem die übrigen anderen keinen Zugang zum angeblichen HG haben, dafür aber der Selbstdarstellende.

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:04 Zum Thema noch ein Zitat des Propheten Jesaja, was du ja angesprochen hast nun in Klartext. ... Dazu eine grundsätzliche Weissagung:
..., die aber völlig unverständlich ist. Oder braucht's für solche Unverständlichen den HG? Und wer weiterhin nicht versteht, ist eben kein solch HG-Auserwählter.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:27 Wo liegt das neue Jerusalem? gute Frage!
  • Tja dazu kommt es darauf an,
    wieviel Platz dieses benötigt - also wie groß es ist!
    Wieviel größer ist es, als das alte Jerusalem?

    Es kommt auch darauf an,
    ob diese Stadt virtuell oder materiell ist!
Die Offenbarung als Quelle dieser Zukunfts-Vision beschreibt das deutlich genug.
Damit wird Glaube, Hoffnung, Zuversicht, klares Verständnis von denen, die Christ sein wollen
auf eine harte Probe gestellt.
Wie isses denn nun? Habe ich wieder mal saudumme Fragen gestellt, die keiner Antwort wert sind?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten