Corona hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 17:24
Wieso sollte ich DEINE Aussage belegen? Dann lässt du es halt sein.
Hast du überhaupt einen Blick in die Liste geworfen? Interssiert es dich übehaupt? Vermutlich wenn's von mir kommt, dann nicht. (

) Wäre deine Sache. Es ist schon die erste Stelle mit dem Dornbuschstelle Beleg genug.
2. Mo 3,2 hat geschrieben:Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Und dann steht geschrieben:
2. Mo 3,4 hat geschrieben:Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
Wäre es ein geschaffenes Engelswesen gewesen, könnte nicht stehen, dass Gott sprach, sondern dann müsste stehen, dass der Engel sprach. Die Stellen gibt es auch und dann ist es üblicherweise auch ein Engel der anwesend ist und spricht.
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 17:03
Bedeutet: Gott ist ein Engel, genauso wie wir Engel werden, wenn wir unsichtbar werden? Sehe ich das richtig?
Sorry, aber aber weder Gott noch Mensch ist oder wird jemals ein Engel. Hier beginnen die Vorstellungen des Menschen durchzubrennen. Mal'ak JHWH (Engel des HERRN) ist für mich im obigen Beispiel eher als Sprachfigur zu verstehen. Oder ist ein Dornbusch für dich dann Gott? Bleibst du konsequent bei deiner Denkweise, müsste das ja eine Schlussfolgerung sein.
Na, wir sind wieder erfolgreich vom Thema abgekommen.