Einfach die Unterschiede leugnen ist eine Möglichkeit - aber das finde ich nun wieder seltsam
Also - für dich gibt es keine Unterschiede?
Einfach die Unterschiede leugnen ist eine Möglichkeit - aber das finde ich nun wieder seltsam
Guter Vers, um zu verstehen, was gemeint ist.
Leugnen...? .... wer hat denn hier etwas geleugnet? Ich jedenfalls nicht.
In der Ausdrucksweise schon. In der darin enthaltenen Botschaft nicht.
Du hast schon geschrieben, dass alles das Gleiche ist - muss ich jetzt wirklich noch einmal die zwei unterschiedlichen Textversionen einstellen - damit du (endlich) mal darauf eingehst = und nicht dein mimimi hier weiterspielst?Lea hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 16:39 Der Unterschied zwischen "Gewalt erleiden" und ""mit Gewalt herandrängen" (in welcher Übersetzung steht das so?) besteht für mein Verständnis nur die unterschiedliche Perspektive. Die erste Aussage beschreibt das "Himmelreich" - es leidet unter Gewalt (fremder Mächte). Die zweite denen, die dem Himmelreich Gewalt antun und es (fälschlicherweise) die Macht an sich reißen.
Ich finde, alle Übersetzungen sagen das Gleiche aus: das Himmelreich wird von Gewaltherrschern missbraucht, indem die Macht darüber von fremden Herrschern übernommen wird.
Das passt zu dem, was Jesus damals über die Pharisäer und Schriftgelehrten sagte. Sie haben ein "Himmelreich" verkündigt, das nicht zu dem passte, was Jesus verkündigt hat. Im Namen des "Himmelreichs" wurde Gewalt ausgeübt, - Jesus hat Heilung und Vergebung verkündigt.
.... und das hat sich bis heut noch nicht geändert.
Hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Zukunft und Gewalt zu tun, wie das Himmelreich kommt - sondern mit dem, womit auch heute immer wieder im Namen Gottes Gewalt ausgeübt wird - auf unterschiedliche Art und Weise.
Zuletzt geändert von Lea am So 4. Sep 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nö, nicht nötig. Ich habe begriffen, dass es sinnlos ist, mit dir über ein Thema zu reden, da du scheinbar grundsätzchlich keine abweichende Sicht auf ein Thema zulässt, als die Bestätigung deiner Vorgaben.
...
Doch - die habe ich dir in meinem ersten Beitrag hier im Thread genauestens erklärt.
Ja, so muss man das verstehen!frank hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 17:25Interessante Übersetzung - und was ist deine Meinung dazu?Erich hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 17:22Lies mal das:Mt 11,12-13
12 Als der Täufer Johannes auftrat, hat Gott angefangen, seine Herrschaft aufzurichten; aber bis heute stellen sich ihr Feinde in den Weg. Sie hindern andere mit Gewalt daran, sich dieser Herrschaft zu unterstellen.
13 Das Gesetz und alle Propheten bis hin zu Johannes haben angekündigt, was jetzt geschieht.