Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:57 Ob Du es glaubst oder nicht. Der hat nicht das Gesetz in Frage gestellt. Der hat die Zufügungen zum Gesetz, die bereits in den Mosebüchern auftraten, in Frage gestellt
Hat Jesus mitnichten, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:57 Die hatte man ganz einfach frei erfunden.
Die hatte man auch nicht einfach erfunden.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:57 Und daher korregierte Jesus.
Und Jesus hat nichts korrigiert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Könnte es sein, dass Du ein Mensch bist, der sich schwer tut, wenn ihm ein anderer die Tatsache beweist. Dann auf sturr schaltest?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:01 Könnte es sein, dass Du ein Mensch bist, der sich schwer tut, wenn ihm ein anderer die Tatsache beweist. Dann auf sturr schaltest?
Ich kann nichts dafür, wenn du nicht mal die berglehre verstehst, aber du lehnst ja den Propheten Maleachi als falsch ab, und das Gesetz, von dem Jesus spricht erst recht, da du diesen Gott nicht haben willst

Ps 19,8 Das Gesetz (HaTorah) JHWH’s ist vollkommen und erquickt die Seele(a);
das Zeugnis JHWH’s ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise.
9 Die Vorschriften (Qikudeh) JHWH’s sind richtig und erfreuen das Herz;
das Gebot (Mizwoth) JHWH’s ist lauter und macht die Augen hell.
10 Die Furcht JHWH’s ist rein und besteht in Ewigkeit.
Die Rechtsbestimmungen JHWH’s sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Kann Er mir helfen? Wie blockt man hier Trolle?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:07 Kann Er mir helfen?
Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?
Ich verstehe nun gut, warum das so gerne möchtest.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:07 Kann Er mir helfen? Wie blockt man hier Trolle?
Du kannst User auf Deine Ignor-Liste setzen.

In diesem Fall solltest Du jedoch lieber darauf hören, was Larson zu Yeschua und der Bergpredigt sagt. Er, Larson, hat nämlich vollkommen Recht. Yeschua krisiert weder dort noch sonst wo das Gesetz.

"Gesetz und die Propheten" ist, wie Larson ebenfalls richtig bemerkte, das ganze Alten Testament. Es ist eine übliche Bezeichnung.

Anstatt also Larson auf die Ignor-Liste zu setzen, solltest Du Deine Web-kenntnisse nutzen, um Deine enorme Wissenslücke zu füllen. Google ist Dein Freund.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Was meinst Du, warum ich es nicht getan habe. Weil es eine rhetorische Frage war.

Aussage: Du, wenn Du so weiter machst werde ich sauer. Etwas höflicher ausgedrückt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube eigentlich immer nur, dass wir gerade streiten spielen. Oder ist wirklich irgendwer böse?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Salome Winkler »

Nein, dass Neue Testament und das Christentum ist ohne das Alte Testament nicht zu lehren.

Denn das Neue Testament greift auf das Alte Testament zurück. Jesus ist ohne die Prophezeiungen des AT, die die Verfasser der Schriften des NT aufgreifen überhaupt nicht zu verstehen. Vor allem das Matthäusevangelium ist voll von "das erfüllt wurde, was ... sagte".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:42 Ich glaube eigentlich immer nur, dass wir gerade streiten spielen.
:lol:

Schau dich um...das "Menschenspiel"...es zieht sich durch... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten